Dr. med. dent. Tom Mainz

Professionelle Zahnreinigungen
Parodontose-Behandlungen
Funktionelle Prothetik
internes & externes Bleaching

Stetige Fortschritte und Weiterentwicklungen in der modernen Zahnmedizin sind der Schlüssel, um Patienten noch schonender, präziser und effizienter zu versorgen. In der Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Tom Mainz in Bremen haben Sie Gelegenheit, dies persönlich zu erleben. Denn wir arbeiten in vielen Bereichen mit innovativen, komfortablen und Computer-unterstützten Behandlungsmethoden, die uns unter dem Fokus der zukunftsorientierten digitalen Zahnheilkunde zur Nummer 1 in Bremen machen.

Neben unserer klaren Ausrichtung auf modernste, hocheffiziente Technologien der rein digitalen Zahnmedizin zeichnen wir uns durch ein hohes Verantwortungsgefühl und die fachliche Kompetenz für komplexe und umfangreiche Zahnrestaurationen aus. Grundsätzlich liegt bei uns die Untersuchung, Beratung und Behandlung eines Patienten immer bei einem zuständigen Zahnarzt. Sie brauchen sich auf keine mühsamen Behandlerwechsel einzustellen. Dazu kommt unsere Expertise für viele zahnärztliche Teilgebiete, die wir bei Bedarf für anspruchsvolle und umfangreiche Restaurationen kombinieren und bündeln. Im Prinzip sind wir in der Lage, das komplette Spektrum der modernen Zahnmedizin abzudecken. Dabei sind ausführliche Beratungen zur Eingrenzung der verschiedenen Behandlungsvarianten genauso selbstverständlich wie die langfristige und vertrauensvolle Betreuung von Patienten. Ausgehend von dieser Behandlungsphilosophie erfreuen wir uns bereits seit 2009 eines Zulaufs von Patienten, der immer größer geworden ist. Aus diesem Grund haben wir mit der Praxis 2017 neue, größere Behandlungsräume am Herzogenkamp 3 bezogen, die selbstverständlich mit neuesten Behandlungstechniken ausgestattet wurden. Rufen Sie an. Holen Sie sich Ihren Sprechstundentermin. Denn nichts würden wir lieber tun, als auch Sie mit unserer Arbeit zu begeistern.

In diesem Abschnitt unseres Praxisprofils sollen Sie drei große Schwerpunkte unserer Arbeit kennen lernen. Wenn Sie möchten, brauchen Sie nur kurz anzurufen, um zu einzelnen Punkten Ihres Interesses weitere Details zu erhalten:

• Digitale Zahnmedizin ohne Abdrücke

• Schonende Implantologie

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Digitale Zahnmedizin ohne Abdrücke

Möglicherweise gehören ja auch Sie zum Kreis der Patienten, die Zahnabdrücke beim Zahnarzt für besonders unangenehm halten. Leider ließ es sich noch bis vor kurzem in vielen Fällen nicht vermeiden, dem Patienten übel schmeckende Abdruckmasse zuzumuten. Meist war dafür auch noch ein übergroßer Abdrucklöffel nötig und der Mund musste nicht selten für lange Minuten weit offen gehalten werden. Digitale Verfahren der modernen Zahnmedizin haben speziell in diesem Bereich neue Dimensionen eröffnet. Vor allem das Anfertigen von CAD/CAM-Zahnersatz hat eine vollkommen neue Vorgehensweise ohne Zahnabdruck möglich gemacht. Nach dem Vorbereiten des Zahns, der zum Beispiel ein Inlay oder eine neue Krone bekommen soll, brauchen wir die Präparation nur mit der Intraoralkamera aufzunehmen. Die Bilddaten gehen dann über einen Computer direkt an unseren Zahntechniker. Er kann den individuell benötigten Zahnersatz dann aus einem Block Vollkeramik herausfräsen. Nach dem Glätten, Polieren und der Feinanpassung ist es möglich, solchen Zahnersatz meist noch in der derselben Behandlungssitzung fest einzugliedern.

• Schonende Implantologie

Sehr viel schonendere Therapieabläufe als noch vor wenigen Jahren sind dank leistungsfähiger Technologien auch im Schwerpunkt der Zahnimplantologie möglich. Hier ist die Digitale Volumentomographie DVT mit 3D-Röntgen der Schlüssel, um im Vorfeld ein sehr viel genaueres Bild von den anatomischen Strukturen im Mund des Patienten zu bekommen. Die Beschaffenheit des Kieferknochens und der Verlauf der Zahnwurzeln lassen sich auf 3D-Aufnahmen ebenso präzise erkennen und einschätzen wie zum Beispiel die am Kiefer vorhandenen Blutgefäße und Nervenbahnen. Auf Basis dieser Technologie haben wir völlig neue Möglichkeiten der diagnostischen Abklärung vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten. Der eigentliche Eingriff zum Setzen der künstlichen Zahnwurzeln lässt sich wesentlich besser planen und vorbereiten. Und da wir in unserer Praxis auch beim Implantieren mit Computer-Unterstützung vorgehen, lassen sich Zahnimplantate mit enormer Genauigkeit positionieren. Das gilt für normale Implantate ebenso wie für Mini-Implantate, durch die Prothesenträger einen viel stabileren Sitz ihrer Zahnprothese erhalten.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Was tun, wenn in Ihrem Fall die kieferorthopädische Korrektur von schiefen, krummen und verlagerten Zähnen im Kindesalter versäumt wurde? Ganz einfach: Kommen Sie zu uns und erlauben Sie uns, Ihnen abhängig vom individuellen Befund die optimale kieferorthopädische Strategie für den Patienten im Erwachsenenalter vorzuschlagen. Wir haben die Möglichkeit, Zahnfehlstellungen am Erwachsenengebiss in einem sehr großen Spektrum zu korrigieren. Einzelzähne lassen sich genauso in eine optimierte Anordnung bringen wie ganze Zahngruppen. Darüber hinaus können wir weitere Methoden wie zum Beispiel die Zahnverlängerung anwenden, um das Zahnbild perfekt zu machen.

Ästhetische Korrekturen am Gebiss Erwachsener kann man mit der Anwendung von

Multibrackets oder natürlich auch durch besonders dezente durchsichtige Schienensysteme erzielen. Auch hier bereiten wir die Therapie mit 3D-Planung vor und verwenden Methoden der virtuellen Verlaufsplanung, um Patienten schon vor Therapiestart zu verdeutlichen, mit welchen Resultaten am Ende zu rechnen ist.

Erfahren Sie anhand der folgenden Stichworte noch mehr über uns und unser detailliertes Leistungsspektrum. Wir freuen uns, wenn Sie uns aufsuchen und wir Ihnen zeigen können, wie schonendes, hochpräzises und gut verträgliches Behandeln in der modernen Zahnheilkunde geht:

• Implantat-Prothetik

• Funktionelle und ästhetische Prothetik

• Bis zu 8 Kronen an einem Halbtag

• Zahnerhaltung, Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung PZR

• Implantat-Prothetik

Sämtliche Leistungen von ein und derselben Praxis in nahtloser Abstimmung auf Ihre Wünsche: Dieses Versprechen lösen wir auch ein, wenn es um das maßgeschneiderte und passgenaue Anfertigen von neuen Zähnen geht. Im Teilgebiet der Zahnprothetik kommt Implantat-getragenem Zahnersatz eine besondere Bedeutung zu. Denn einerseits werden implantologische Eingriffe dank ihrer überzeugenden Vorteile immer mehr zum gültigen Standard. Auf der anderen Seite müssen Zahntechniker für wirklich perfekten Implantat-getragenen Zahnersatz über eine hohe, spezialisierte Kompetenz verfügen. Für uns ist es selbstverständlich, in diesem Schwerpunkt zum Vorteil unserer Patienten alle Aspekte auf den Punkt zu bringen, so dass Patienten mit einer exzellenten Versorgung rechnen können.

• Funktionelle und ästhetische Prothetik

Was wir unseren Patienten im Rahmen implantologischer Versorgungen versprechen, das lösen wir natürlich ebenfalls ein, wenn Zahnersatz nicht auf künstlichen Zahnwurzeln, sondern auf präparierten echten Zähnen sitzt. Wir fertigen Inlays, Onlays, Teilkronen, Vollkronen, Veneers und Zahnbrücken in allen Varianten und Komplexitätsgraden. Selbstverständlich sind jederzeit auch Teilprothesen oder Totalprothesen möglich. Beim verwendeten Material können wir Ihnen die Wahl zwischen Vollkeramik oder Hochleistungs-Kunststoff in perfekter Zahnfarbe sowie mit verlässlicher Biokompatibilität geben. Auf Zusätze aus Schwermetall, mit Palladium oder Nickel, wird bei uns bewusst verzichtet.

• Bis zu 8 Kronen an einem Halbtag

Als komfortables Angebot für beruflich stark eingespannte Patienten – oder auch für Personen, die nicht über längere Zeit mit Zahnprovisorien gesehen werden möchten – bieten wir extrem schnelle und dabei hocheffiziente Therapieformen. Wenn Sie möchten, können wir zum Beispiel an einem Donnerstag die umfassende Präparation in Ihrem Mund vornehmen. Es dauert dann nur bis zum folgenden Montag und alles ist bereit, um Ihren finalen Zahnersatz fest im Gebiss zu verankern. Mit diesem Verfahren ist es beispielsweise möglich, auf einen Schlag bis zu sechs oder acht neue, zahnfarbene Kronen herzustellen und einzugliedern. Ersatzweise können in einem vergleichbaren Zeitraum bis zu acht Veneers maßgefertigt und im Frontzahnbereich aufgebracht werden. Sollte es Ihre Zahnsituation erfordern, sind während einer solchen Zeitspanne auch bis zu vier kleinere Zahnbrücken realisierbar.

• Zahnerhaltung, Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung PZR

Der Zahnerhaltung durch regelmäßige Kontrolltermine, der konsequenten Prophylaxe und vor allem der Professionellen Zahnreinigung PZR in erforderlichen Zeitabständen geben wir viel Raum. Damit schöpfen wir alle relevanten und vernünftigen Maßnahmen aus, um das Entstehen schwer wiegender Zahnkrankheiten weitsichtig zu vermeiden oder im Fall des Falles schon möglichst früh aufzuspüren. Manche Patienten benötigen in diesem Schwerpunkt auch eine sehr viel engmaschigere Individualprophylaxe, weil bei ihnen besondere parodontologische Risikofaktoren vorliegen. Wir haben die Möglichkeit, Sie ausgehend von Ihrem konkreten Befund und sorgfältig ermittelten diagnostischen Analysen so zu beraten und zu betreuen, dass Sie vom langfristigen Erhalt Ihrer Mundgesundheit und Ihres natürlichen Zahnbestandes profitieren.

• Endodontie

Letztlich sind Leistungen der Endodontie unverzichtbar für möglichst umfassenden Zahnerhalt. Denn Therapien in diesem Teilgebiet werden immer dann unumgänglich, wenn schädliche Keime bis in das Zahninnere vorgedrungen sind. Durch das Verursachen entzündlicher Prozesse am Zahnnervengewebe und in den Zahnwurzelkanälen können sie den Fortbestand des erkrankten Zahns gefährden. Um ihn auf lange Sicht im Gebiss zu erhalten, muss bei allen Arten der endodontologischen Therapie mit besonderer Genauigkeit vorgegangen werden. Wir setzen auch hier auf modernste Technik in Form von Prozessor-gesteuerter Längenmessung, Prozessor-gesteuerter Feilenführung, den Einsatz hochwertigster Titan-Instrumente und das Verschließen desinfizierter Zähne durch hochwertigste thermoplastische Wurzelkanalabdichtungen.

• Parodontose-Behandlungen

Das gesamte Spektrum moderner und etablierter Behandlungsformen bieten wir den Patienten unserer Praxis auch im parodontologischen Schwerpunkt. Hier kommt ebenfalls häufig 3D-Diagnostik zum Einsatz, um ein klares Bild der bereits vorhandenen Erkrankung und angerichteten Schäden am Zahnfleisch und Zahnbett zu bekommen. Auf Basis des ermittelten individuellen Befunds gilt es im zweiten Schritt, die Entscheidung für eine minimalinvasive bzw. nicht chirurgische Therapie oder eine weitergehende chirurgische Versorgung zu fällen. Oralchirurgische Sanierungen und Korrekturen sind sowohl am geschlossenen wie am eröffneten Zahnfleisch möglich, müssen in jedem Fall aber sehr sorgfältig abgewogen werden.

• Kiefergelenks-Behandlungen

Abgenutzter alter Zahnersatz, ein Problem mit dem Zusammenbiss der Zähne oder strukturelle Veränderungen am Kauapparat können zu einer Überlastung oder Fehlbelastung der Kiefergelenke führen. Typische Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, sind ein Kieferruckeln oder Kieferknacken beim Kauen, außerdem Kieferschmerzen, Kopfweh, Migräne, Ohrgeräusche, Nackenverspannungen und vieles mehr. Alle medizinisch erfassten Symptome, die von funktionellen Schwierigkeiten der Kiefergelenke abhängen, werden mit dem Fachbegriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammengefasst. Wir haben in unserer Praxis beste Voraussetzungen, um Sie auch bei solchen Problemen umfassend zu untersuchen und zu behandeln: von der 3D-Funktionsanalyse bei CMD bis zur Muskelmessung und Muskelbehandlung im EMD-, EMS- und TENS-Verfahren; von der Schienentherapie auch für knirschende Patienten bei Tag und Nacht bis hin zum weiten Feld der ergänzenden Therapieformen. Hier kann eine Physiotherapie mit Wärme-Kälte-Behandlung, Krankengymnastik und Manueller Therapie sinnvoll sein.

• Unsichtbare Schienen

• Aligner-Therapie

• Alles aus einer Hand

In erster Linie sehen uns selber nicht nur als Ärzte, sondern immer als Berater mit der Aufgabe, aus einer Fülle verschiedener verfügbarer Behandlungsmethoden die optimal für Sie passende Variante auszuwählen. Bei der Entscheidung für eine bestimmte Therapie kann Ihre persönliche Lebenssituation genauso mitspielen wie Ihre gesundheitlichen Voraussetzungen sowie insbesondere Ihre persönlichen Ansprüche und Ziele.

Nicht alles, was in der modernen Zahnheilkunde technisch machbar ist, eignet sich für den einzelnen Patienten und seine individuellen Anforderungen. Selbstverständlich sind auch die Ansprüche des behandelnden Arztes und des Patienten nicht unbedingt immer deckungsgleich. Vor diesem Hintergrund halten wir die ausführliche Kommunikation, die intensive Beratung durch Ihren Zahnarzt und sorgfältig abstimmende Gespräche zwischen Ihnen und uns für unverzichtbar, um den Weg zu bestmöglichen Behandlungsergebnissen zu ebnen. So lautet eines unserer wichtigsten Ziele. Dafür stehen wir in der Praxis Mainz mit ganzer Professionalität und Leidenschaft bereit.

Bei uns steht der individuelle Patient mit seinen Wünschen und Sorgen im Mittelpunkt. Massenabfertigung, ein überfülltes Wartezimmer, ausufernde Wartezeiten: Das gibt es bei uns nicht. Dafür nutzen wir modernste Telekommunikation, digitale Medien und innovative Technologien, um sämtliche Aspekte, die mit Ihrem Zahnarztbesuch zusammenhängen, in neuer Qualität abzuwickeln. Von uns können Sie zum Beispiel Entwürfe Ihres neuen Zahnersatzes vorab in 3D betrachten, damit das spätere Ergebnis konkret vorstellbar wird. Wir stellen mit unserer über 20-jährigen Erfahrung beispielsweise auch neue Technologien immer wieder auf den Prüfstand, um zu bewerten, wie sinnvoll ihre Anwendung in unserer Praxis ist.

• Der vermutlich faszinierendste Aspekt unserer komplett digitalen Arbeitsweise liegt darin, dass wir mit Hilfe modernster 3D-Drucker und CAD/CAM-Systeme auf den Mikrometer genau arbeiten - in enormer Geschwindigkeit und mit Resultaten, die beliebig oft in überragender Qualität reproduzierbar sind. Stellen Sie sich vor: Bei uns ist es sogar möglich, zum Beispiel Ihre neue Krone so zu formen, dass sie ein exaktes Abbild ihrer gewohnten alten Zahnkrone ist. Nach dem Eingliedern der neuen Prothetik müssen Sie sich nicht umstellen und an Neues gewöhnen. Das ist wie mit bequem eingetragenen Schuhen, nur dass Ihre neue Krone oder Brücke jetzt aus bestem, bioverträglichem Material besteht. Damit kann ein langwieriges „Einschleifen“ ebenso entfallen wie mühsames „Einbeißen“, um sich an Ihre „Neuen“ zu gewöhnen.

• Überzeugende Vorteile erschließen wir unseren Patienten auch mit Probekronen. Das gilt vor allem, wenn wir es mit schwierigen Veränderungen am Gebiss aus funktionellen oder ästhetischen Gründen zu tun haben. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, den neu geplanten Zahnersatz erst einmal für Tage der Wochen auszuprobieren. Nur wenn Sie damit vollauf zufrieden sind, werden Maße, Passform und alle weiteren Fertigungsparameter auf Ihren endgültigen Zahnersatz übertragen. Speziell durch dieses Angebot gehören wir deutschlandweit zu den führenden innovativen und serviceorientierten Zahnarztpraxen.

• Sie finden uns in Bremen unter der Adresse „Am Herzogenkamp 3“. Die Praxis verfügt über eine hervorragende Lage, da der öffentliche Verkehr direkt am Einkaufshaus Lestra und somit fast vor unserer Praxis hält.

Dr. Mainz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bremen

super Umgang mit Angst-Patienten

04.05.2019

Ehrliche und ausführliche Beratung

Direkt und kompetent, hier steht der Patient im Mittelpunkt und es wird auch der unbequeme Weg mit Krankenkassen eingegangen und begleitet. Dr. Mainz redet nicht um den heißen Brei herum und verkauft seine Patienten nicht für dumm. Ich war leider schon bei vielen Zahnärzten, seine Betäubungen sind einfach perfekt.

11.04.2019

Ich fühlte mich sehr gut beraten und behandelt

Moderne und helle Räumlichkeiten und freundliches Personal! Durch gute Planung der Termine ruhige Atmosphäre da kein überfülltes Wartezimmer. Ich wurde sehr gut beraten und dann auch behandelt obwohl ein Zahn in keinem guten Zustand war.

Jederzeit wieder!

16.02.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr moderner kompetenter Zahnarzt

Leider lag bei mir einiges im Argen und ich musste einiges sanieren lassen!

Ich wurde super beraten und mir wurden mehrere Alternativen vorgeschlagen. Er riet mir sogar nicht die teuerste zu nehmen ( Implantate) , sondern 4 Kronen.

Ich war mehr als überrascht, dass ich für die ungeliebten Abdrücke keine Masse im Mund haben brauchte, sondern einfach nur „ gescannt“ wurde.

Bei meinem vorherigen Zahnarzt habe ich Wochen gebraucht für die Behandlung, hier waren die Kronen am SELBEN Tag fertig !!!

20.01.2019 • Alter: 30 bis 50

Klare Weiterempfehlung !

Sehr kompetenter Zahnarzt, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Neben einer ausführlichen Beratung zu meinen Behandlungen haben mich ebenso die schmerzfreien Betäubungen überzeugt. Habe 6 neue Veneers erhalten. Ich musste nicht einmal mehr Abdrücke machen, wurde alles digital erstellt. Meine Frau und ich waren vom Ergebnis sehr begeistert, sehen sehr natürlich aus. Vielen Dank für mein neues Lachen.

18.01.2019

Sehr gut behandelt worden und absolut nach meinem Budget eingerichtet

Sehr gut behandelt worden . Werde ich weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung25.04.2019

Danke , Dr. Mainz!