Dr. med. dent. Knut Thedens

3D Scannen ohne Abdruck
Clear Aligner
Kieferorthopädie für Erwachsene
Kieferorthopädie für Kinder

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis für Kieferorthopädie, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf Kieferorthopädie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Knut Thedens

1993Staatsexamen, Approbation zum Zahnarzt
1995Promotion zum Dr. med. dent.
1999Erlangen der Fachzahnarztanerkennung für Kieferorthopädie
1993 bis 1995Ausbildungsassistent (Zahnärztliche Praxis in Wolfsburg)
1995 bis 1998Weiterbildungsassistent (Kieferorthopädische Praxis in Laupheim)
1998 bis 1999Weiterbildungsassistent (Poliklinik für Kieferorthopädie, LMU München)
1999 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis (Übernahme von Dr. Achim Scholz)
2008 bis heuteGründungsmitglied und Teilhaber der Praxis für Kieferorthopädie in der Sternklinik Bremen

Nebenberufliche Aktivitäten

• Freie journalistische Tätigkeit, Buchbeiträge
  • Mitglied des BDK e.V. und des FVDZ e.V
  • seit 1997 Fortbildungsreferent
  • 2002-2009 Landesvorsitzender des Berufsverbands der Deutschen Kieferorthopäden Bremen
  • Mitglied der VV der KZV Bremen
  • KFO Referent des Vorstandes der KZV Bremen
  • Privat- und Gerichtsgutachter der Landeszahnärztekammer Bremen
  • Mitglied des Weiterbildungsausschusses der Landeszahnärztekammer Bremen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Erkrankungen wie z. B. Zahn- oder Kieferfehlstellungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlung vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Kieferorthopädie liegt mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Praxis für Kieferorthopädie in Bremen besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Erstberatung und Anfangsunterlagen

• Klärung ob Behandlungsbedarf besteht bzw. ob eine KIG Indikation besteht und somit die gesetzliche Krankenkasse zahlt.
    • Wenn es eine Behandlung geben soll, werden  Abdrücke von Ober- und Unterkiefer genommen, Röntgenbilder und Fotoserstellt. Die Unterlagen werden vom behandelnden Kieferorthopäden ausgewertet. Befund und Diagnose werden erstellt und fließen in den Therapieplan ein.
    • Bei gesetzlich versicherten Patienten reichen wir den Plan bei der Krankenkasse ein und warten auf die Genehmigung.

Planbesprechung

• Welche Behandlung schlagen wir vor?
    • Welche Leistungen gehen über die der gesetzlichen Krankenkassen hinaus?
    • Was kostet das?
    • Privat versicherte Patienten bekommen ihren Therapieplan mit, um mit Ihrer Privatversicherung die Kostenübernahme abzuklären.

Die erste Zahnspange

• Wenn alles besprochen und geklärt ist wird ein neuer Abdruck für das erste Behandlungsgerät genommen und dieses wird wenige Tage später eingesetzt.
    • Ab jetzt werden alle 4 - 8 Wochen Kontrolltermine in der Praxis vereinbart.
    • Die aktive Behandlungsphase dauert, je nach Schweregrad ca. 2 bis 4 Jahre.

Stabilisierung (Retention)

• Nachdem die Zahnspange entfernt wurde schließt sich eine Stabilisierungsphase an, um das Behandlungsergebnis dauerhaft abzusichern.

Die moderne Zahn- und Kieferheilkunde bietet viele Möglichkeiten, Erkrankungen vorzubeugen und zu behandeln. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind wir jedoch auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine sind für die Prävention unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahn- oder Kiefererkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Erstberatung

• Diagnostik und Planbesprechung

• Verschiedene Zahnspangen

• Nach der Zahnspange

• Erstberatung

Beim Erstberatungstermin wird nach dem Ausfüllen eines Erfassungsbogens zunächst besprochen, was Sie oder Ihr Kind an den Zähnen stört. In der anschließenden Untersuchung zeigt sich, ob ein Behandlungsbedarf besteht und ob der Zeitpunkt für einen Behandlungsbeginn richtig ist. Außerdem stellen wir fest ob die Krankenkasse sich an den Kosten beteiligen wird oder nicht. Bis zum 18.Geburtstag spielt dabei die KIG-Tabelle eine große Rolle. In den Kieferorthopädischen Indikationsgruppen (KIG) wurde genau festgelegt, welche Abweichungen von der Norm vorliegen müssen, damit die gesetzliche Krankenkasse einen Großteil der Behandlungskosten übernehmen kann.

• Diagnostik und Planbesprechung

Eine gute Therapie kann nur planen, wer eine gute Diagnostik betreibt. Die Anfangsunterlagen, also:

• der Aufnahmebogen
    • der Inhalt des Erstgespräches
    • die Fotos
    • die Modelle von Ober- und Unterkiefer
    • die Röntgenaufnahmen

werden vom behandelnden Arzt sorgfältig ausgewertet und daraus wird eine Diagnose erstellt. Dieses ist die Basis für den Therapieplan. Ist der Plan fertig, schicken wir ihn an Ihre gesetzliche Krankenkasse. Sobald er genehmigt ist, können wir mit der Behandlung beginnen.

• Verschiedene Zahnspangen

1. Lose Zahnspange
    2. Feste Zahnspange
    3. DAMON Zahnspange
    4. Innen liegende, nicht sichtbare, feste Zahnspange
    5. Transparente Schienen
  • Nach der Zahnspange

Wenn die aktive Therapiephase abgeschlossen ist, wird die Behandlung in eine passive Haltephase übergeleitet. Dabei ist es wichtig, dass die Zähne sich in ihrer neuen Position stabilisieren können. Es kann allerdings bei sehr umfangreichen Korrekturen sein, dass ein gewisses Rückfallrisiko besteht, so dass die Zahnposition ein Leben lang festgehalten werden muss.

Als Geräte dienen dazu in aller erster Linie lose Nachtspangen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das erreichte Behandlungsergebnis, mittels eines kleinen Drahtes dauerhaft zu fixieren. Dieser exakt angepasste Draht wird nicht sichtbar auf der Innenseite der Frontzähne angebracht, ist kaum spürbar und die Zähne sind gut zu reinigen.

• Digitale Volumen-Tomografie

Die digitale Volumen-Tomografie (DVT) ist ein neues Verfahren zur 3-dimensonalen Darstellung von knöchernen Strukturen, die mit einem Bruchteil der Strahlenbelastung der herkömmlichen Computertomografie auskommt.

Durch die Digitale Volumen-Tomografie steht Medizinern eine dreidimensionale Technologie zur Verfügung, die die Diagnostik der Kiefer und Zähne revolutioniert.

Die Zähne, Zahnwurzeln und ihre Wurzelkanäle können räumlich und in sehr hoher Auflösung dargestellt werden. Das hilft dabei, Probleme an Zähnen rechtzeitig zu erkennen, eine Diagnose zu stellen und die richtige Therapie einzuleiten.

In der Kieferorthopädie ist die digitale Volumentomografie sehr nützlich. Verlagerte Zahnkeime und Zähne sowie Kieferengstände und Kieferfehlstellungen können dreidimensional dargestellt werden. Dies ermöglicht dem Kieferorthopäden eine präzise Planung und erleichtert die Analyse komplexer Zahnfehlstellungen.

• Bleaching

• CMD

Praxis für Kieferorthopädie

Schöne gerade Zähne ein Leben lang - dafür engagiert sich unser Team mit Leidenschaft.

Kieferorthopädie beginnt bei uns mit einer ausführlichen, verständlichen Beratung, um mit Ihnen gemeinsam die optimale Behandlungsmethode zu bestimmen. Sei es eine herausnehmbare, festsitzende oder sogar eine unsichtbare Zahnspange.

Dafür erhalten Sie bei uns zeitnah einen Termin.

Ob schiefe Zähne, Schmerzen im Kiefergelenk oder damit verbundene Kopf- und Rückenschmerzen - unser Team aus Kieferorthopäden arbeitet ganzheitlich für ein langfristiges Gleichgewicht aus Funktion, Stabilität und Ästhetik.

In der Stenklinik sichert Ihnen die Zusammenarbeit von Kieferorthopäden und Kollegen anderer Disziplinen ein Maximum an Fachkompetenz in Bremen.

Sie finden uns auch in Bremen - Schwachhausen in der Großbeerenstraße 22, wo wir eine Dependance der kieferorthopädischen Abteilung der Sternklinik betreiben.

Auch hier bieten wir, wie in der Sternklinik, das gesamte Spektrum moderner Kieferorthopädie für Sie an.

Dr. Thedens, Dr. Zernial, FZÄ Miethe und Dr. L. Zernial freuen sich mit Ihrem Team auf Sie.

Gemeinschaftspraxis • SternKlinik Bremen-Mitte KFO Bremen

Dr. Thedens ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bremen

28.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich traue ich mich wieder richtig zu lachen......

Ich habe mich erst mit 48 Jahren dazu entschlossen meine Zähne richten zu lassen. Eine Freundin hatte mir den Tipp gegeben mich doch einmal an die Sternklinik zu wenden. Ich hatte mich mit meinen mehr als schiefen Zähnen bereits abgefunden und war mir ziemlich sicher dass sich da nicht viel machen lässt.

Der erste Termin mit Dr. Thedens war sehr ermutigend. Beim 2. Termin wurden Fotos uns Abdrücke gemacht und ein Behandlungsplan erstellt. Die Behandlung wurde mit knapp 2 Jahren kalkuliert und mit einer entsprechenden Ratenzahlung war diese für mich auch finanzierbar.

Im März (nach 21 Monaten) diesen Jahres war die Behandlung abgeschlossen und das Ergebnis unglaublich. Zwei schöne Reihen mit geraden Zähnen. Retainer oben und unten (von innen angebracht) halten die Zähne in Schach damit sie nicht mehr wandern......

Ich bin sehr froh dass ich mich zu dieser Behandlung entschieden habe. Alle Behandlungsschritte wurden immer sehr gut von Dr. Thedens erklärt und ich habe mich bestens von ihm betreut gefühlt.

Das ganze Team der Stern-Klinik ist sehr freundlich. Herzlichen Dank!

31.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden mit der Behandlung unseres Sohnes

Unser Sohn war unser zweites Kind in kieferorthopädischer Behandlung. Der Behandlungserfolg ist sehr gut. Besonders gut fand ich, das Dr Thedens einem nicht oft aufpreispfichtige Extras aufdrängt, sondern darüber einfach anfangs informiert. Unser vorheriger KO hatte ständig versucht uns zig Privatleistungen zu verkaufen. Herr Thedens dagegen berät, empfiehlt und dann ist gut.

31.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr aufmerksamer Arzt!

Neulich war ich bei Dr.Thedens in der Sternklinik. Nach einem netten Empfang und freundlichen Worten der Rezeption, habe ich mit meiner Tochter im Wartezimmer platz genommen. Nach kurzer Wartezeit, waren wir dann dran und sind nett in ein seperates Zimmer gesetzt worden (da wir das erste Mal hier waren).

Während des ganzen Gesprächs ist Dr. Thedens immer wieder auf Fragen und Ängste eingegangen und gab uns das Gefühl kompetent und professionell aufgeklärt geworden zu sein.

Werden die Sternklinik, besonder Dr.Thedens weiterempfehlen!

Klasse Team - super Stimmung!

31.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Nette Aufnahme

Nach 2 jahrelanger Enttäuschung habe ich nun endlich einen kompetenten Kieferothopäden gefunden, der mir alle Fragen beantworten konnte. Habe das Gefühl, gut in der Sternklinik aufgehoben zu sein. Auch die Angestellten in der Klinik sind höflich und bemühen sich. Eine 15 Minuten lange Wartezeit fiel mir nicht schwer, da dort sogar für Kaffee in allen Variationen gesorgt wird :-)

Kann die Behandlung und Fürsorge dort nur weiter empfehlen.

26.08.2016 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz hat einen Namen

Meine Bewertung ist durchweg positiv!

Herr Dr. Thedens verfügt nicht nur über eine herausragende Kompetenz, sondern auch über eine überzeugende Emphatie und Menschenkenntnis. Darüber hinaus besitzt er die nötige Portion Humor, was die Besuche in der Praxis schon fast zu einem angenehmen Event werden lässt.

Auch schwierige zahnmedizinische Aufgaben werden scheinbar mühelos gemeistert.

Kompliment.

Letzte Aktualisierung11.02.2019