Dr. Blume

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Uhlstr. 19-2350321 Brühl

schön, dass Sie sich für mich und meine Tätigkeit in der Praxis für Zahnchirurgie in Brühl interessieren. In der Zahnchirurgie im Franziskanerhof erwartet Sie ein professionelles, engagiertes und freundliches Team - mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und mit großer Fachkompetenz und Engagement für die Gesundheit unserer Patienten.

Wir begleiten Sie einfühlsam durch die Behandlung und sorgen gern dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Lernen Sie uns auf den folgenden Seiten näher kennen.

Ich freue mich darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Markus Blume

Geboren in Rietberg in Westfalen
Studium und Weiterbildung an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Leipzig (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dr. A. Hemprich)
1998Doktorgrad mit „summa cum laude“ (höchstmögliche Auszeichnung)
1999Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Dr. Blume absolvierte sein Studium der Zahnmedizin in Leipzig, nachdem er zuvor in mehreren Krankenhäusern in seiner Heimat in Westfalen eine krankenp?egerische Grundausbildung während des Zivildienstes erhalten hatte. Während seines Studiums arbeitete er regelmäßig in verschiedenen Krankenhäusern auf Stationen, Intensivstationen und im OP als Pflegehelfer.

1999 begann er seine Weiterbildung als Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Universitätsklinik für Mund- Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie in Leipzig. Er befasste sich bereits in den 1990er Jahren mit den ersten marktfähigen Geräten für 3D-Radiologie in der Zahnmedizin und der prächirurgischen dreidimensionalen Diagnostik in der Röntgenabteilung der Universität Leipzig.

Neben seiner Weiterbildung war er als Fachjournalist im heute größten und weltweit agierenden zahnärztlichen Fachverlag, der Oemus Media AG, tätig. Zum Teil als Chefredakteur wirkte er an verschiedenen zahnärztlichen Fachmagazinen mit, die heute zu den Marktführern der Branche zählen.

Dr. Blume baute im Jahr 2001 in Brühl seine oralchirurgische Überweiserpraxis für den Köln-Bonner Raum auf und begleitet derzeit ca. 150 zahnärztliche Praxen bei zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen. Beim oralchirurgischen Dachverband, dem Berufsverband Deutscher Oralchirurgen BDO, wirkte er anfänglich als Pressereferent und nunmehr als Referent für Fortbildung und Mitglied des erweiterten Bundesvorstands mit.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Implantologie unter besonderer Berücksichtigung des Kieferaufbaus, der dreidimensionalen Röntgendiagnostik, der Implantatnavigation und den Mundschleimhauterkrankungen.

Zahnchirurgie Franziskanerhof

Ich freue mich, dass Sie mehr über unser Fachzahnarztzentrum für Oral- und Kieferchirurgie erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören dentoalveoläre 3D-Diagnostik, Implantologie und augmentative Chirurgie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Oral-/Kieferchirurgie

• Dentoalveoläre 3D-Diagnostik

Auf Implantaten kann eine Krone, Brücke, Teil- oder Vollprothese befestigt werden. Sie stellen die modernste Versorgungsmöglichkeit dar und kommen dem natürlichen Vorbild am nächsten, da sie den Zahn inklusive seiner Wurzel in allen Funktionen nachbilden. Keine Frage, Implantate werden höchsten Ansprüchen an die Funktion und Ästhetik gerecht.

Behandlungsspektrum:

• 3D-Planung/Navigation
    • Backward-Planning
    • Sofortimplantate
    • Keramikimplantate
    • Kieferknochenaufbau
    • Patienteneigene Wachstumsfaktoren (PRGF)
  • Oral-/Kieferchirurgie

Qualifikation, Sorgfalt und der Einsatz moderner Technik sind Voraussetzungen für eine oral- und kieferchirurgische Behandlung auf hohem fachlichem Niveau.

Behandlungsspektrum:

• Miniimplantate (Kieferorthopädie)
    • Zystenentfernung
    • Tumorenentfernung
  • Dentoalveoläre 3D-Diagnostik

Neben der herkömmlichen Röntgentechnik steht uns für die Diagnostik und Planung von Eingriffen dreidimensionale (3D) Röntgentechnik – die Digitale Volumentomographie (DVT) – zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein High-Tech-Bildgebungsverfahren, das speziell für den Kopfbereich entwickelt wurde.

Der entscheidende Unterschied zur normalen 2-dimensionalen Röntgentechnik: Im Gegensatz dazu werden die Strukturen unseres Körpers räumlich wiedergegeben – so, wie sie natürlicherweise vorhanden sind.

Die Vorteile dreidimensionaler Diagnostik mit Digitaler Volumentomographie:

• Das Verfahren liefert brillante Bilddarstellungen in bislang unerreichter Präzision.
    • Wir können uns ein wesentlich genaueres Bild von den anatomischen Verhältnissen und den Lagebeziehungen verschiedener Strukturen machen. Erst die dreidimensionale Darstellung ermöglicht es oftmals, die exakten Ausmaße des Kieferknochens oder die Form einer Knochenschädigung (im Fall einer fortgeschrittenen Parodontitis) zu erkennen oder den räumlichen Verlauf wichtiger Nerven zu beurteilen und zu schützen.
    • Die DVT ist im Vergleich zur oft für solche Aufnahmen verwendeten Computertomographie (CT) deutlich strahlenreduziert.

Zahnchirurgie Franziskanerhof

Unser Leistungsspektrum umfasst alle chirurgischen Themenfelder der Zahnmedizin mit dem klaren Ziel, nachhaltige Mundgesundheit und -ästhetik zu erzielen und dabei auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.

• Wurzelkanalbehandlung und -operationen

• Dreidimensionale Untersuchungen

• Funktionsanalyse

Bakterien führen unter der Haut zu einem Pickel, vergleichbar dazu wird ein Bakterienfilm (Biofilm) am Zahn zu einem Anschwellen des Zahnfleisches führen. Dies geht mit der Entstehung tiefer Zahnfleischtaschen und mit einem Kieferknochenabbau einher. Bei Erwachsenen ist die Parodontitis heute die Hauptursache für Zahnverlust! Darüber hinaus sind Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit möglich.

Die Therapie der Parodontitis ist komplex. Für den Erfolg ist die genaue Kenntnis der konkreten Ursachen bei jedem Patienten notwendig, um eine Behandlungsstrategie mit genau abgestimmten Medikamenten und Maßnahmen aufstellen und realisieren zu können. Wichtig: Auch nach erfolgreicher Therapie ist eine konsequente Nachsorge erforderlich.

• Wurzelkanalbehandlung und -operationen

Zähne mit einer Entzündung im Inneren der Wurzel können mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung und häufig mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90% erhalten werden. Früher wurden diese Zähne in der Regel entfernt. Das Ziel der Behandlung ist es - neben dem Zahnerhalt - auch zu verhindern, dass die Entzündung auf den Kieferknochen übergeht.

Entscheidend sind die Sicht und die Qualität, also insbesondere die Ausbildung des Arztes

Bei der Behandlung sind fundiertes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und besondere Verfahren erforderlich - denn die Wurzelkanäle sind oftmals ohne Hilfsmittel nicht sichtbar und anatomisch schwer einzuschätzen.

Wir verfügen über das entsprechende Know-how, das wir über eine Ausbildung von amerikanischen Fachzahnärzten der University of Pennsylvania (USA) von Prof. Trope und Prof. Kim erhielten und bieten Ihnen somit besondere technische Hilfsmittel und Verfahren für eine wesentlich höhere Erfolgsprognose.

• Dreidimensionale Untersuchungen

Neben der herkömmlichen Röntgentechnik steht uns für die Diagnostik und Planung von Eingriffen dreidimensionale (3D) Röntgentechnik - die Digitale Volumentomographie (DVT) - zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein High-Tech-Bildgebungsverfahren, das speziell für den Kopfbereich entwickelt wurde.

Der entscheidende Unterschied zur normalen 2-dimensionalen Röntgentechnik: Im Gegensatz dazu werden die Strukturen unseres Körpers räumlich wiedergegeben - so, wie sie natürlicherweise vorhanden sind.

• Funktionsanalyse

Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke sind gut aufeinander abgestimmt und arbeiten in unserem Kausystem normalerweise harmonisch zusammen. Dieses System kann jedoch aus verschiedensten Gründen aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Ursache dafür ist oft ein falscher Biss, hervorgerufen durch Zahnfehlstellungen oder Füllungen bzw. Zahnersatz, die sich nicht mehr optimal in den Zusammenbiss einfügen oder zu falschen Zahnkontakten führen.

• Prophylaxe

Prophylaxe dient dazu, den Erfolg von zahnmedizinischen und chirurgischen Behandlungen langfristig zu sichern - dies gilt speziell in den Fachgebieten Implantologie und Parodontologie. Wir führen Prophylaxe ausschließlich in enger Abstimmung mit Ihrem überweisenden Hauszahnarzt und in Zusammenhang mit der Unterstützenden Parodontitis-Therapie (UPT) durch. Unsere Assistentinnen verfügen über viel Erfahrung und haben eine intensive Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) absolviert.

• Behandlung von Angstpatienten

Wir wissen, dass ein bevorstehender chirurgischer Eingriff mit einem unangenehmen Gefühl verbunden sein kann. Daher legen wir größten Wert darauf, Ihre individuelle Angst in einem Schema einzuteilen und Sie abgestimmt zu begleiten. Wir sorgen über dieses Behandlungskonzept dafür, dass wichtige und notwendige Behandlungen für Ihre Zahn- und Körpergesundheit bei Ihnen überhaupt durchgeführt werden können und Sie sich bei uns bestens aufgehoben fühlen.

• Kindersprechstunde

Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass Behandlungen so sanft wie möglich und schmerzfrei durchgeführt werden. Durch Traumatisierungen in dieser Lebensphase können sich bekannter Weise Ängste entwickeln, die die Patienten oft ein Leben lang begleiten. Dem können Sie gemeinsam mit unserer spezialisierten Praxis entgegenwirken. Unsere Praxis unterstützt Sie dabei, Therapien schonend und möglichst schmerzfrei zu gestalten. Bei umfangreichen Behandlungen und für Kinder mit größerer Angst ist eine Behandlung in Sedierung, Lachgassedierung, Vollnarkose oder zahnärztlicher Hypnose möglich.

• Anästhesie und Hypnose

Wir legen besonderen Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Eingriffe. Dazu steht uns das gesamte Spektrum moderner Anästhesieverfahren zur Verfügung - für erwachsene Patienten wie für Kinder.

Ergänzt wird es durch die zahnärztliche Hypnose

Über uns

Wir bieten Ihnen hochmoderne Implantologie, Parodontologie, Endodontologie und Zahnärztliche Chirurgie (Oralchirurgie und Kieferchirurgie) mit dem Ziel, für Sie ein hervorragendes Ergebnis zu erreichen.

Uns geht es jedoch nicht nur um Behandlungsqualität. Mit Herz und Verstand setzen wir uns für Ihre Belange und den angenehmen Aufenthalt bei uns ein - denn Sie als Mensch sind uns wichtig. Wir möchten Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität erhalten und verbessern.

Gemeinschaftspraxis • Zahnchirurgie Franziskanerhof Fachzahnärztliches Zentrum Dres. Blume & Engelke

Dr. Blume ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Brühl
Implantologie · in Brühl
Zahnärzte · in Brühl

18.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Absolute Empfehlung

Bereits vor fast 20 Jahren habe ich bereits von Dr. Blume, noch in anderen Praxisräumen, ein Implantat für einen Schneidezahn erhalten. Dieses sitzt heute noch bombenfest und ist völlig unproblematisch. Leider mussten jetzt zwei weitere Implantate an anderer Stelle gesetzt werden. Die Behandlung bei Dr. Blume wurde erneut hochprofessionell durchgeführt. Dr. Blume ist sehr freundlich, beantwortet geduldig alle Fragen und erklärt verständlich den erforderlichen Behandlungsprozess. Dieses Mal wurde der Eingriff auf meinen Wunsch unter Dormicum durchgeführt, was sehr entlastend für den Patienten ist. Ich habe den Eindruck, dass auch die technische Ausstattung auf dem modernsten Stand ist.

Die Praxismitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich, Termine werden ohne Zeitverzögerungen eingehalten, man fühlt sich als Patient hier sehr gut aufgehoben.

28.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr Professionell

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.Super Behandlung. Wir haben uns bei Dr. Blume super gut aufgehoben gefühlt...Ganze Behandlung lief reibungslos.

08.09.2021 • Alter: über 50

Ein absoluter Fachmann!

Wenn alle Zahnärzte so professionell und perfekt arbeiten würden bräuchte niemand Angst vorm Zahnarzt zu haben. Und die menschliche Komponente wird dabei nicht vernachlässigt. Ich bin voller Dankbarkeit für die überragende Hilfe!

26.08.2021

Bestens - nur zu empfehlen!

Ich war inzwischen mehrfach bei Herrn Dr. Blume in Behandlung und in allen Fällen (auch den nicht so einfachen) war seine Arbeit absolut überzeugend. Nach einem Vorgespräch, bei dem ich alle wichtigen Fragen beantwortet bekam, verlief die anschießende OP wie geplant, reibungslos (zumindest aus meiner Wahrnehmung) und schmerzfrei. Anschließend gab es keinerlei Komplikationen und auch 6 Monate später ist alles wunderbar. Ich werde auch bei der nächsten Zahn-OP wieder zu ihm gehen.

14.03.2021

Nur zu Empfehlen, ein großes Dankeschön!

Das Beratungsgespräch im Vorfeld der Behandlung war ausführlich und umfassend, Die Behandlung selbst (Entfernen eines Backenzahns) verlief ruhig und zügig. Angenehm war, dass beim Eingriff die einzelnen auf einander folgenden Schritte von Herrn Dr. Blume erklärt wurden und er sich immer nach meinem Befinden erkundigte. Man fühlt sich hier als Patient ernst- und wahrgenommen. Ein großes Dankeschön an Dr. Blume und das sehr gute Team. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung16.05.2022

Dr. med. dent. Markus Blume bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?