Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Ängste und Phobien
Burn-Out
Schlafstörungen
psychosomatische Beschwerden

In meinen beiden Praxen in Büttelborn bei Darmstadt und Frankfurt Heddernheim empfange ich, Ulrich Kritzner, Sie in angenehmen und großzügig gestalteten Räumen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Erfahrung und Geduld arbeite ich hier mit Methoden der Psychotherapie und Hypnose. Als Heilpraktiker für Psychotherapie bringe ich Ihnen auch Entspannungstechniken und das Erlernen hypnotischer Sprachmuster nahe. Gespräche im verhaltenstherapeutischen und tiefenpsychologischen Bereich, bringen Ihnen Klarheit, neue Lebenskraft, Struktur und viel Entspannung im Alltag.

Ich freue mich darauf, Sie in meiner Heilpraxis kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam aktiv und lösungsorientiert in die Zukunft zu schauen.

Zu meiner Person

Wenn ein seelisches Problem überhandnimmt, geraten nicht nur der Alltag, sondern oft auch die Partnerschaft oder die beruflichen Verhältnisse aus dem Gleichgewicht. Sich an dieser Stelle eine psychologische Beratung zu suchen ist der erste Schritt, um eine Lösung zu finden und inneren Druck abzubauen. Im Folgenden gebe ich Ihnen einen Überblick über meine Arbeitsweise. Sprechen Sie mich - bei seelischen und alltäglichen Problemen aller Art - jederzeit unverbindlich an.

• Psychotherapie

• Hypnose

• Sexualtherapie und Sexualberatung

• Psychotherapie

Als Heilpraktiker für Psychotherapie bin ich in umfassender Weise für Sie da. Ein ausführliches Gespräch und eine außenstehende Sicht auf Ihre aktuelle Situation, werfen ein neues Licht auf die Dinge und geben Ihnen viel Energie zurück. Im Bereich der Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie höre ich nicht nur geduldig zu, sondern gebe Ihnen wirksame Methoden zur Selbsthilfe an die Hand. Konkrete Übungen, Aufgaben für Ihren Alltag, Veränderungen von Sichtweisen und das Erneuern alter und überholter Strukturen, sind Teil meiner psychologischen Beratung und Heilpraxis. Dabei arbeite ich offen, transparent und mit Ihnen zusammen. Ich stelle mich voll und ganz auf Ihre Ängste und Probleme ein, aktiviere Ihre innewohnende Heilkraft und handle immer lösungsorientiert.

• Hypnose

Etliche Vorurteile ranken sich um das Thema Hypnose. Viele Menschen sorgen sich, in der Hypnose negativ manipuliert zu werden und in einem tranceähnlichen Zustand keine Kontrolle mehr über Körper und Seele zu besitzen. Diese Form der „Zauberei“, die oft in Filmen eine Rolle spielt, hat mit der wissenschaftlich anerkannten, therapeutischen Hypnose, die ich praktiziere, nichts zu tun. Mittels eines tiefen Entspannungsprozesses treten wir gemeinsam in Ihr Unterbewusstsein ein und verankern dort neue Strukturen, legen alte Gewohnheiten ab und filtern Stress, Ängste und Sorgen. In einem ausführlichen und unverbindlichen Erstgespräch erläutere ich Ihnen genau, wie eine Hypnose funktioniert. Eine Audio-CD, die Sie von mir bekommen, hilft beim Erlernen von hypnotischen Sprachmustern, Konzentration, Achtsamkeit und Entspannung.

Hypnose ist eine vielfältig einsetzbare Therapieform, die bei eingefahrenen Verhaltensmustern hilft (zum Beispiel Rauchen, Alkoholkrankheit oder Ernährungsproblemen). Auch seelische Probleme wie Depressionen, Burnout, Schlafstörung, Angst oder Migräne können effektiv mit Hypnose behandelt werden.

• Sexualtherapie und Sexualberatung

Unzufriedenheit, Probleme im Sexualleben, Fragen zur eigenen sexuellen Identität oder gesundheitliche Beschwerden wie Impotenz oder Unlust schränken Ihr gesundes und unbeschwertes Leben deutlich ein. In meiner Arbeit als psychologischer Heilpraktiker sind die Sexual- und Paartherapie daher zwei große Bausteine, die bei vielen Menschen Probleme auslösen. Mit einer Kombination aus psychologischen Gesprächssitzungen und hypnotischen Therapieformen, können Sie Ihre Sexualität und sexuelle Gesundheit zurückerobern.

In einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen bietet sich Ihnen die Möglichkeit, alte Strukturen aufzubrechen, Ihre Probleme scharf zu sehen und Ihre innenliegende Kraft für ein gesundes Sexualleben zu reaktivieren. Mit Hilfe einer Sexualtherapie gelangen Sie zu neuem Selbstbewusstsein, einem achtsamen und respektvollen Umgang mit sich selbst und Ihrem / Ihrer PartnerIn und einer ganzheitlichen Selbstbestimmung. In einem diskreten Erstgespräch gebe ich Ihnen einen Überblick über meinen Therapieansatz, damit Sie wieder aktiv und unbeschwert Ihre lustvollen Seiten leben können.

Mit einer effektiven Kombination aus den Bereichen Psychotherapie und Hypnose, behandle ich ein breites Spektrum an seelischen Problematiken. Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über meine Leistungen machen. Doch auch, wenn Ihr persönliches Problem hier nicht näher erläutert wird, ist ein Erstgespräch, in dem ich Sie berate, immer sinnvoll.

• Angststörungen und Panikattacken

• Schmerztherapie mit Hypnose

• Burnout Syndrom

• Depression

• Angststörungen und Panikattacken

Sich unsicher zu fühlen, Phobien zu erleben oder gar mit Panikattacken zu kämpfen, ist sehr unangenehm und beeinträchtig Ihren Alltag enorm. Mit einer Hypnosetherapie, die tiefenpsychologisch ansetzt und Ihre Ängste von Grund auf betrachtet, ist der Weg raus aus der Angst geebnet. Warum Ihre Angst entsteht, was Sie genau bei einer Panikattacke fühlen und wie Sie sich diesen unbewussten Grundkonflikt klar machen können, können wir gemeinsam in einer Hypnosesitzung oder mittels einer Gesprächstherapie angehen. Lassen Sie sich von mir beraten und diese Möglichkeit der Therapie näherbringen.

• Schmerztherapie mit Hypnose

Viele meiner Patienten sitzen unglücklich mit einer dicken Krankenakte auf dem Schoß in meiner Praxis. Was ist eigentlich der Grund für Ihre Schmerzen? Wieso helfen Sport, Physiotherapie oder gar eine Operation nicht weiter? Genau hier setzt die Hypnose ein. Als wissenschaftlich anerkannte Methode arbeite ich mit Hypnose, um das Schmerzverarbeitungszentrum in Ihrem Gehirn zu erreichen. Da wir konkret an Ihrem Schmerzgedächtnis arbeiten, gibt es die Möglichkeit, Ihr Schmerzempfinden zu mildern, auch wenn die Ursache nicht gefunden oder das physische Problem noch nicht austherapiert ist. Gerne erkläre ich Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch, was es mit dieser Methode auf sich hat.

• Burnout Syndrom

Jahrelange Überlastung und ein viel zu hoher Anspruch an die eigenen Ziele, führen bei vielen Menschen zu einem Burnout Syndrom. Wenn Sie sich also abgeschlagen, antrieblos, überreizt und müde fühlen, kommen Sie gern zu mir. Ich bin mit meiner Kombination aus einem hypnotherapeutischen und verhaltenstherapeutischen Ansatz darauf spezialisiert, Entspannung, Achtsamkeit, Selbstliebe und Stressresistenz zu etablieren, damit Sie sich besser fühlen und wieder neu anfangen können. Sprechen Sie mich – auch, wenn Sie sich wegen einer ungenauen Diagnose unsicher fühlen – gerne an, um den Druck in Ihrem Leben zu minimieren und wieder Kraft zu tanken.

• Depression

Die Gründe und Ursachen für eine Depression sind sehr vielfältig. Alle Formen der Depression haben dennoch eines gemeinsam: Traurigkeit und Antriebslosigkeit bestimmen Ihren Alltag. Um aus diesem Teufelskreis auszutreten und neue Bausteine für Ihr Leben zu finden, hilft eine psychologische Beratung. In einem vertrauensvollen Gespräch gehe ich sensibel auf Ihre Problematik ein und höre aufmerksam zu. Nach einer ersten Einschätzung gehen wir gemeinsam einen Weg raus aus der Depression und hin zu neuem Lebensmut.

• Paartherapie

Wenn in der Partnerschaft Worte zu Streit werden oder ganz versiegen, gibt es dringenden Handlungsbedarf. In einer psychologischen Beratungssitzung kommen beide zu Wort, erlernen das Zuhören, das Ausreden lassen und die Gefühle des anderen neu kennen und schätzen. Fühlen Sie sich frei, mich – auch, wenn Sie zunächst alleine kommen möchten – auf eine Paartherapie anzusprechen. In einem unverbindlichen Erstgespräch höre ich aufmerksam zu und gebe Ihnen eine erste Einschätzung.

• Schlafstörung

Gedanken, die nachts unaufhörlich kreisen und Sie von einem erholsamen und ausreichenden Schlaf abhalten, machen im Alltag mürbe und laugen Sie aus. Hypnotherapeutische Behandlungsansätze helfen Ihnen, in die Tiefenentspannung zu finden und Stress aktiv entgegenzuwirken. Mit Meditation und Hypnose können Sie lernen, Ihr Gehirn auf „Ruhe“ zu programmieren. Ich freue mich darauf, Ihnen diesen Lösungsansatz zu erläutern und Sie zu Ihrem wohlverdienten Schlaf zurück zu führen.

• Gewichtsreduktion

Sie versuchen seit Jahren, Gewicht zu verlieren und kommen einfach nicht voran? Die Frage, warum Menschen immer wieder in alte Verhaltensmuster fallen und den berühmten Schweinehund nicht überwinden können ist quälend und kann sehr unglücklich machen. Mit einer hypnotischen Therapieform helfe ich Ihnen, alte Strukturen zu durchbrechen und die Gründe für Ihr Essverhalten zu ermitteln. Neue Glaubenssätze, wie etwa „Bewegung macht Spaß“, statt „Ich schaffe das einfach nicht“ finden mit Hypnose Ihren Verankerungspunkt im Gehirn und zeigen erstaunliche Wirkung. Kommen Sie zu einem unverbindlichen Erstgespräch, um sich dieses Verfahren näher erklären zu lassen.

• Psychosomatische Störungen

• Stress

• Tinnitus

• Hörsturz

Mein Leistungsspektrum

Meine Spezialisierung liegt darin, verhaltenstherapeutische Maßnahmen mit klinischer Hypnose zu verbinden. Auf diese Weise helfe ich Ihnen nicht nur in reinen Gesprächssitzungen bei Ihren Problematiken, Ängsten und Sorgen. Denn die Hypnose ist eine wunderbare Möglichkeit, um zu sich zu finden, zur Ruhe zu kommen und aus der Entspannung heraus neue Kraft zu tanken. Die Kombination aus beiden therapeutischen Ansätzen bietet Ihnen somit ein großes Spektrum an Hilfestellungen.

Mein Ansatz ist es, Ihnen in vertrauten und lösungsorientierten Gesprächen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und Sie mit konkreten Schritten nach vorn zu bringen. Daher bekommt jeder meiner Patienten beim Erstgespräch eine besondere Audio-CD (bzw. Download Option), die in hypnotische Sprachmuster, Achtsamkeit und Entspannung einführt, um meinen therapeutischen Ansatz bestmöglich kennenzulernen.

Auch möchte ich Ihnen gerne mit Hausbesuchen entgegenkommen, wenn Sie sich zu Hause wohler fühlen oder keine Möglichkeit haben, einen meiner beiden Praxisräume zu besuchen. Bei Problematiken im beruflichen Umfeld stehe ich Ihnen ebenfalls zur Seite und kann an Gesprächen mit der Personalabteilung, Ihren Vorgesetzten oder dem Betriebsrat teilnehmen.

Zu meiner Homepage

Ich freue ich mich darüber, Ihnen zwei Standorte anbieten zu können. Eine meiner Praxisräume liegt ca. 10 Kilometer vom trubeligen Stadtkern Frankfurts entfernt. Hier erwarten Sie in der Nistergasse 16 in Heddernheim meine freundlich und atmosphärisch eingerichteten Praxisräume in ruhiger Lage. Die Nistergasse ist sowohl mit dem Auto als auch mit der U-Bahn bestens zu erreichen (U-Bahn Haltestelle Heddersheim). Meine zweite Praxis liegt Am Gerauer Weg 21 in Büttelborn. Dieser idyllische Ort liegt ebenfalls in ruhiger Wohnlage, 15 Kilometer von Darmstadt entfernt.

Gerne unterstütze ich Sie darin, meine Leistungen bei Ihrer Krankenkasse einzureichen. Um Ihre privaten Kosten so minimal wie möglich zu halten, können Sie – je nach Kasse – Zuschüsse für die Behandlung beantragen. Diese Kosten ergeben sich aus der Regelung, dass Heilpraktiker und Psychologische Berater nicht unter „Heilverfahren“ von der Kasse abgerechnet werden können. Mit einer Dringlichkeitsbescheinigung sowie einem Antragsschreiben, das Sie selbstverständlich von mir bekommen, helfe ich Ihnen dabei, die Behandlung einzureichen.

Mit meinen beiden Standorten sowie absolut flexiblen Sprechzeiten, die sich ganz nach Ihrem Alltag richten, komme ich Ihnen gerne entgegen. Meine großzügig geschnittenen Praxisräume, bequeme Sitzgelegenheiten und lichtdurchflutete Zimmer laden zum Entspannen, Sinnieren und Loslassen ein.

Lernen Sie uns kennen!

Wie Sie an meinem Lebenslauf sehen können, habe ich eine starke Kehrtwendung hinter mich gebracht. Nachdem ich als Kaufmännischer Leiter und Interimsmanager gearbeitet habe, war ich 2013 fest dazu entschlossen, meinem Leben eine neue Richtung als Heilpraktiker für Psychotherapie zu geben. Seitdem mache ich regelmäßig Fortbildungen und Zusatzkurse im Bereich Hypnose und Entspannungstherapie, um Ihnen ein möglichst breites Spektrum anbieten zu können.

Die Stationen meines beruflichen Werdegangs:

10/2017: Dozent Paracelsus Schulen Frankfurt/M., Vortrag und Workshop zum Psychotherapie-Symposium Frankfurt 2017: Hypnose mit Kindern und Jugendlichen

2015 bis 2017: freier Dozent für den Ausbildungsgang Psychologische Berater/HP-Psychotherapie bei der campus naturalis Akademie, Frankfurt/M.

seit 2014: Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener Praxis

seit 2005: Kritzner Consulting – Beratung Training Coaching

2014: Erteilung der Heilerlaubnis durch das Gesundheitsamt Groß-Gerau beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HPG), Heilpraktiker für Psychotherapie

2013-2014: Studium „Psychologischer Berater“, Paracelsus Schule Frankfurt/M., Abschluss: psychologischer Berater (VfP)

1995-2008: Tätigkeiten als Kaufmännischer Leiter, Betriebsleiter und Interimsmanager bei verschiedenen Industrieunternehmen (Züblin AG, Hörmann KG u.a.)

1991-1994: Prüfungsleiter KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft, Frankfurt a.M.

1984-1991: Technische Universität Darmstadt, Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur

1984: Abitur

Hier erfahren Sie mehr über meine Qualifikationen und Publikationen.

Herr Kritzner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Büttelborn

sehr gute Betreuung

23.11.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Herr Kritzner hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

17.06.2020

Große Hilfe währen harte Zeiten

Ich habe angefangen, Ulrich während einer schweren Depression Symptomen zu besuchen. Er hat mich von Anfang an sehr strukturiert behandelt. Er wusste genau, welche Methoden mir besser tun. Er hat mich erst mit den wissenschaftlichen Grundlagen überzeugt. Ich finde es besonders hilfreich, dass er zuvor in der Industrie gearbeitet hat und sich daher in Bezug auf Arbeitsthemen gut in meine Lage versetzen konnte. Er hörte wirklich zu und nahm sich für mich unbegrenzt Zeit. Jede Behandlungen besonders Hypnose Behandlungen haben mich richtig bewegt. Sein Ziel ist, dass man in kürzester Zeit gravierende Ergebnisse schafft. Er hat das tatsächlich bei mir geschafft. Mit seinen sehr erfolgreichen Techniken habe ich meine innere Ruhe, Harmonie in meinem Leben und Selbstbewusstsein wieder gefunden. Ich war in kürzeste Zeit wieder fit, zurück zur Arbeit und konnte meine Alltagsleben zurückkehren und sogar habe ich in kurze Zeit Karriere Aufstieg gemacht. Ich bedanke mich ganz herzlich für sein Engagement und möchte mein großes Lob für seinen erfolgreichen Ansatz aussprechen.

28.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gut aufgehoben

War wegen Panik bei Herrn Kritzner und er hat mir schnell weitergeholfen.

Hab mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

21.02.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Heilpraktiker

Herr Kritzner nahm sich sehr viel Zeit für mich, kann sehr gut zuhören und geht auch konstruktiv auf die Themen ein. Er war stets auf Augenhöhe mit mir und gab mir wertvolle Tipps. Ich bin sehr froh bei ihm in Behandlung gewesen zu sein.

06.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauensvoller und sehr kompetenter Therapeut

Nach 8 Wochen erfolglosem Aufenthalt in einer Psychiatrischen Klinik,

hatte ich keine Hoffnung mehr auf Besserung meiner ständigen inneren Unruhe und Zukunftsängste.

Ich bin bei der Suche im Internet, für meine Probleme auf die Seite von

Herrn U.Kritzner gestoßen. Die Terminvereinbarung zu einem Erstgespräch ging sehr schnell und unkompliziert vonstatten. Das Erstgespräch bei Herrn Kritzner verlief sehr harmonisch und ich hatte sofort ein vertrauen volles Gefühl bei ihm in guten Händen zu sein. Ich konnte ihm alles schildern, was so in meinem Gedankenkarusell vorgeht. Er erklärte mir die Situation, die Bewertung der Gedanken und das Verhalten meiner Körperempfindung. Nach fünf weiteren Terminen

mit Hypnose und Gesprächen, ging es mir wieder spürbar besser und

gehe Hoffnungsvoll ins neue Jahr 2020. Herrn Kritzner ist ein sehr einfühlsamer und fachlich kompetenter Therapeut, ich kann ihn daher mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Er hat meinem Leben wieder mehr Selbstvertrauen, Mut und Ruhe gegeben. Durch Herrn Kritzner habe ich meine Lebensfreude zurückgewonnen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.04.2020