Rüttenscheider Str. 199, Stadtbezirke Ii , Essen
Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

Dr. med. Claus-Rüdiger Ehlen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten:

Keine Informationen über Leistungen und Kosten

148 Erfahrungsberichte

Gesamteindruck

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie Andere

Ich kam mit Kniebeschwerden in die Praxis. Ich bekam eine Überweisung in eine orthopädische Klinik zur Abklärung, ob eine OP notwendig ist. Ich betonte aber schon, dass ich keine Knie-OP wolle. Und das war denn auch das Ergebnis der Abklärung, nämlich, dass ja noch keine Physiotherapie stattgefunden habe und sie, genau wie ich, eine OP derzeit nicht befürworten. Den Bericht dazu hatte ich bei meinem nächsten Termin bei Dr. Ehlen noch nicht, lediglich er.
Nach längerer Wartezeit im Behandlungszimmer verschob ich den Stuhl, auf dem ich saß, ein paar Grad in Richtung des Stuhles, auf dem der Arzt gleich sitzen würde.
Dr. Ehlen trat mit den Worten ein: Halli Hallo, ich habe schlechte Nachrichten für Sie! Als nächstes befahl er mir, den Stuhl wieder in die ursprüngliche Position zurückzusetzen. Dann sagte er, es käme nur eine Total-OP des Knies infrage. Als ich erwiderte, ich wolle keine OP, antwortete er mir: Was haben Sie nicht verstanden. Ich bat ihn daraufhin, mir eine Physiotherapie zu verschreiben. Seine Antwort: Was haben Sie nicht verstanden. Ich erwiderte, dass das auch der Arzt empfohlen habe, zu dem er mich überwiesen habe. Er antwortete: Was haben Sie nicht verstanden. Ich habe 30 Jahre Berufserfahrung. „Was haben Sie nicht verstanden“, habe ich immer noch im Ohr. Ich glaube, er hat es siebenmal ausgesprochen. Meine Bitte, mir den Arztbericht von der Abklärung zu kopieren, wurde abgelehnt. Ich habe ihn mir vom Krankenhaus zuschicken lassen und las dann genau das, was vor Ort besprochen war, keine OP-Empfehlung, stattdessen Physiotherapie.
Ich frage mich daraufhin, ob er den Bericht überhaupt je gelesen hat oder welche Interessen er mit seinem Bestehen auf einer OP verfolgt.

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

bin ich sicher, daß kein Arzt, auch nicht Herr Dr. Ehlen, ohne Grund, Patienten warten lässt und deren Unmut gerne in Kauf nimmt... es kann also hilfreich sein, auch als wartender Patient, zu versuchen, dem Arzt in dem, was er tut, zu vertrauen ... auch wenn‘s hin und wieder schwer fällt.
Herr Dr. Ehlen hat mir mit meiner Skoliose immer wieder komeptent und effizient geholfen...das ist für mich das Wichtigste... und so kann ich ihn unbedingt weiterempfehlen

In herausfordernden Zeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

Ich hatte bei Dr. Ehlen einen Termin für eine Zweitmeinung zu einer geplanten OP an der Schulter. Für acht Uhr morgens wurde ich einbestellt und war pünktlich dort. Der Herr Doktor ließ sich aber viel Zeit mit seinem Erscheinen in der Praxis. Um zwanzig vor neun durfte ich ins Behandlungszimmer und wartete dort noch einmal zehn Minuten. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen trug ich pflichtgemäß eine FF2 Maske.

Als der Behandler den Raum schließlich betrat – ohne Maske übrigens –, forderte er mich ohne große Begrüßung auf, meine Maske abzusetzen. Als ich ihn darauf hinwies, dass ich mich nur an die aktuellen Vorschriften zur Pandemiebekämpfung halte, erwiderte er, dass er mich so nicht untersuchen könnte. Auf meinen Einwand, dass es hier um meine Schulter ginge und nicht etwa um meine Zähne, wandte er ein, dass er bei einer Untersuchung den Mindestabstand ohnehin nicht einhalten könnte. Ich entgegnete: Ja, genau deshalb trage ich eine Maske. Der Doktor sagte dann, ich solle mir bitte einen anderen Orthopäden für meine Zweitmeinung suchen oder abwarten, bis die Corona-Maßnahmen beendet wären und dann wiederkommen. Ich habe dann angeboten, meine Maske abzunehmen, woraufhin der Mediziner sagte, dafür wäre es jetzt zu spät.(!) Ich habe die Praxis dann sofort wieder verlassen.

Schicke Praxisräume sind eine Sache. Sie sagen aber nichts darüber aus, ob dort ein vertrauenswürdiger Arzt tätig ist, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. Bei Dr. Ehlen haben offenbar andere Dinge Priorität als der Befund, die Sicherheit seiner Patienten und die aktuelle Gesetzgebung. Und das ganz abgesehen von der überheblichen und unangenehmen Art, die dieser Mensch an den Tag gelegt hat. Das war mein erster und mein letzter Besuch in dieser Praxis.

Arzt lehnt Untersuchung ab, weil Patientin FFP2 Maske trägt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

Ich war bei Herrn Dr. Ehlen in Behandlung auf Grund eines akuten Gesundheitsproblems. Während und nach der Anamnese wurde mir unter Bezugnahme auf Zeitknappheit (Ad Hoc Behandlung ohne Termin) jegliche Rückfrage und Bemerkung untersagt. Ein mögliche Ursache ließ sich an Hand von im Rahmen der "Behandlung" angefertigten Röntgenaufnahmen nicht feststellen. Ich habe eine Überweisung für eine MRT-Aufnahme und ein Rezept für ein Bandage erhalten und wurde aufgefordert nach Vorliegen des MRT-Befunds einen neuen Termin zu vereinbaren. Dieser Termin war heute. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit ohne Behandlung bzw. Gespräch mit Herrn Dr. Ehlen in einer fast leeren Praxis, wurde ich mir angeboten, mit einer Überweisung zum Orthopädie-Chirurgen wieder zu gehen. Ich habe dies abgelehnt, da ich zumindest den Grund für das Involvieren eines Chirurgen in Erfahrung bringen wollte. Nach einer weiteren Wartezeit wurde mir - in der immer noch leeren Praxis - mitgeteilt, dass ich auf Grund von Notfällen heute nicht mehr mit dem Arzt sprechen könne. Ich könne einen neuen Termin vereinbaren. Aus Haftungsgründen erspare ich mir Mutmaßungen über die Ursache für das Verhalten von Herrn Dr. Ehlen. Ich kann mit diesen Erfahrungen diese Praxis auf gar keinen Fall weiterempfehlen.

Unterirdische Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

Seid über 20 Jahren bin ich bei Dr. Claus Ehlen Patientin und fühle mich sehr gut aufgehoben. Meine Probleme werden in vielen Bereichen des Skeletts behandelt und wieder hergestellt. Durch die fundierte Behandlung im orthopädischen Bereich werde ich von Dr. Ehlen in eine gesundheitliche Lage gebracht, in dem ich mein tägliches Leben , in Sport und anderen Aktivitäten leben kann.

Sehr geehrte Patientin,

danke, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung genommen haben.
Es freut uns sehr, dass sie sich bei uns gut aufgehoben und gut behandelt fühlen.

Herzliche Grüße

Dr. Ehlen & Team

Hervorragender Diagnostiker • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

Ich bin inzwischen seit mehreren Jahren immer mal wieder Patient in der Praxis, wegen diverser Schmerzen im Rücken, Ischias und im Nackenbereich.

Da ich bei meinem damaligen Orthopäden erst in 6 Wochen einen Termin bekommen hätte, bin ich im Internet auf die Suche gegangen und auf Dr. Ehlen aufmerksam geworden. Nachdem ich die extrem unterschiedlichen Bewertungen (1 oder 5) gelesen hatte, wagte ich den Versuch, hatte aber schon etwas Angst, was mich an Unfreundlichkeit erwarten würde.

Ich war sehr angenehm überrascht, denn sowohl ein Termin konnte mir schnell angeboten werden, Dr. Ehlen war sehr freundlich - die Empfehlung aus einer gelesenen Bewertung, mich bei der Beschreibung meiner Beschwerden kurz zu fassen, habe ich befolgt. :-D - und die Behandlung war auch erfolgreich. Was will ich mehr?!

Es gibt sicherlich auch Ärzte, die mit einem mehr sprechen und dem einzelnen Patienten lange zuhören und mehr auf die persönlichen Belange eingehen, aber dafür muss man dort auch lange auf einen Termin warten. Ich komme aber auch gut mit kurz und knackig zurecht, Hauptsache meine Beschwerden sind nachher behoben. :-)

Nach inzwischen vielen Jahren als Patientin dieser Praxis kann ich nur Positives Berichten.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Es freut uns zu hören bzw. zu lesen, dass wir Ihnen seit Jahren immer wieder helfen können Ihre Beschwerden loszuwerden.

Sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

Herrn Dr. Ehlen ist äußerst kompetent!
Bei akuten gesundheitlichen Problemen wird grundsätzlich dafür gesorgt, dass man zeitnah behandelt wird.
Ich bin froh, dass es noch solche Ärzte gibt!

Dr. med. Claus-Rüdiger Ehlen

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Schön, dass wir Ihnen die Beschwerden nehmen konnten.

Viele Grüße

Dr. Ehlen & Team

Ein sehr kompetenter Arzt! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

Heute hatte ich meinen ersten und letzten Termin bei Dr. E. Zunächst wurden an der Rezeption! nicht in einem geshlossenen Raum, meine Beschwerdenn abgefragt und mir mitgeteilt, dass ich für die Beschwerden am Fuß einen neuen Termin benötige. Meine Beschwerden schließen allerdings die Schmerzen am Fuß mit ein.
Dann wurde ich ins Wartezmmer gebeten und bald schon in den Raum 1 mit der Ansage :legen Sie sich hin.(alles quer durch den Raum) Nachdem dann erst einmal nichts passierte, richtete ich mich auf, zog schon einmal meine Schuhe aus und wartete. Dann zwängste sich Herr Dr.E. ins kleine Untersuchungszimmer und forderte mich auf:
"legen Sie erst mal die Schuhe unter den Stuhl."Ohne Gruß, ohne sich namentlich vorzustellen. Dem Computer zugewandt fragte er nach meinen Beschwerden, die er mit einem :"langsam, ich muss mir Gedanken machen, das kann ich mir nicht erklären usw". unterbrach. Weitere, für mich wichtige Informationen zu einer Diagnose, die vielleicht mit einbezogen werden sollten, wurden ignoriert. Kleine Untersuchng mit voller Bekleidung und die Aufforderung,mich von einem Kollen untersuchen zu lassen und ihm das Ergenis mitzuteilen! Und für den Fuß benötige ich einen neuen Termin. So ein respektloses, harsches Unterfangen ist mir in 85 Jahren noch nicht begegnet. Empathielos und arrogant.

Unglaublich .............noch nie erlebt!!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

Die Terminvergabe lief sehr reibungslos, bereits am nächsten Tag durfte ich nach telefonischer Kontaktaufnahme vorstellig werden. Auch die telefonische Erreichbarkeit lief super. Die Praxis ist gut zu erreichen (ÖPNV) und sieht modern aus.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern eine 1,4-Bewertung des Arztes zustande kommt.

Zunächst sollte ich mich schon vor Eintreten des Arztes sofort auf die Liege legen. Beim Versuch mich aufzurichten, um die schmerzhafte Stelle zu zeigen oder Augenkontakt aufzunehmen, wurde ich sofort unfreundlich gebeten, flach auf der Liege zu bleiben und die Arme nach unten auszustrecken.

Das mitgebrachte MRT wurde gänzlich ignoriert.

Der Arzt führte an einer gar nicht relevanten Stelle eine sonografische Untersuchung durch und auf entsprechenden Hinweis, dass der Schmerz an einer ganz anderen Stelle wäre, kam keine Antwort. Dabei stützte er ständig unangenehm fest seinen Arm auf der Kniescheibe ab, wobei ich zuckte und das Bein anspannte, um die Schmerzen zu vermeiden. Ich sollte doch endlich mal ruhig liegen bleiben. Er wollte ein Röntgenbild vom Knie haben, obwohl das Bild längst vorlag und auch eigentlich längst klar war, dass man im Röntgenbild nichts sehen wird, weil ich Probleme im Schienbein hatte. Kurz danach kniff er völlig zusammenhangslos und unerwartet in meine Zehen, woraufhin ich ebenfalls zusammenzuckte, da das für mich sehr unangenehm ist. Dazu bekam ich einen ernsten Blick zugeworfen mit der Aussage "was haben Sie denn jetzt schon wieder? [...] Wenn ich Sie nicht berühren darf, kann ich Sie auch nicht behandeln. So geht das nicht weiter".

Das war dann für mich leider das Stichwort zu gehen.

Sehr geehrter Patient,

Sie haben am 29.04.2022 meine Praxis erstmalig wegen Beschwerden in beiden Schienenbeinen aufgesucht.
Zu einer umfassenden Diagnostik gehören auch Sonografie und Röntgenuntersuchungen.

Die Schienenbeine befinden sich bekanntlich zwischen Knie und Fuß - aus diesem Grunde müssen für eine seriöse Diagnostik auch diese in die Untersuchung mit einbezogen werden.

Die notwendige Röntenuntersuchung haben Sie abgelehnt und die Praxis verlassen

Dr. Ehlen & Team

unmenschlich - KEINE Weiterempfehlung • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claus-Rüdiger Ehlen Facharzt für Orthopädie

Ich habe das Verhalten von Dr. Ehlen als absolut respektlos und unfair mir gegenüber empfunden.

Ich kann diesen Arzt absolut nicht empfehlen und werde definitiv nicht wieder hin gehen. Schade

Sehr geehrte Patientin,

leider sind Wartezeiten für Termine in Facharzt Praxen unumgänglich.

Wir haben für akute Beschwerden eine sogenannte Akutsprechstunde, in der wir Patientin ohne vorherige Terminvereinbarung behandeln.

In Ihrem Fall war es so, dass Sie auf Frage hin Beschwerden verneinten und zum Zeitpunkt Ihres Besuchs in meiner Praxis beschwerdefrei waren.

Ich habe Ihnen aus diesem Grunde angeboten, bei erneuten Beschwerden kurzfristig von mir behandelt zu werden.

Was daran respektlos sein soll, erschließt sich mir an dieser Stelle nicht.

Unfreundlicher und respektloser Umgang • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte