Dr. med. dent. Holger Winnenburg

Anti-Schnarch-Therapie
Kids
Teens
Erwachsene

gesunde und schöne gerade Zähne sowie ein freies harmonisches Lachen bedeuten ein großes Stück Lebensqualität, sind Ausdruck von Attraktivität und Erfolg und damit eine der besten Investitionen in die Zukunft.

Ihr Wohlbefinden steht für uns im Mittelpunkt. Deshalb sind für uns eine individuell-optimale Betreuung der Patienten, eine hohe Behandlungsqualität und kurze Wartezeiten selbstverständlich.

Kieferorthopädische Beratung und Behandlung sind auch ohne Überweisung möglich!

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen alle wichtigen Informationen zu unserer Praxis geben und Sie über unser Leistungsangebot informieren. Bei allen Fragen beraten wir Sie natürlich gern persönlich über moderne Behandlungsmethoden in unserer Praxis. Für eine lückenlose Information und Kommunikation mit unseren Patienten sprechen wir neben Deutsch auch Englisch und Türkisch.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Praxisteam Facharztpraxis für Kieferorthopädie
Dr. Winnenburg & Partner

Studium der Zahnmedizin an der Humboldt Universität Berlin und Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster
Zahnärztliche Approbation, danach einjährige Tätigkeit als Zahnarzt in freier Praxis
Mehrjährige Ausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in einer Fachzahnarztpraxis in Datteln
Promotion im Bereich Qualitätssicherung an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster
Klinische und wissenschaftliche Tätigkeit in der Poliklinik für Kieferorthopädie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster
Forschungsstipendium
Fachzahnarztprüfung und Anerkennung zum Führen der Gebietsbezeichnung Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (Zahnärztekammer Westfalen-Lippe)
Niederlassung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Gemeinschaftspraxis, Minden
Niederlassung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Coesfeld
Berechtigung zur Weiterbildung von Zahnärzten zur Fachzahnärztin/Fachzahnarzt für Kieferorthopädie ausgesprochen durch die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe

Lehrtätigkeiten, Fortbildungen, Mitgliedschaften

Lehrtätigkeiten

• Dozent an der Lehranstalt für Logopädie der DAA Gesundheit & Soziales in Bielefeld (2005 – 2010)
  • Dozent der Zahnärzte Kammer Westfalen Lippe (2006 – 2016)
  • Leiter des Arbeitskreises für Kieferorthopädie der Zahnärzte Kammer Westfalen Lippe (2006 – 2016)
  • Prophylaxe-Beauftragter für Schulen und Kindergärten

Fortbildungen

• Funktionskieferorthopädie
  • Kiefergelenkstherapie/CMD
  • Erwachsenenbehandlung
  • Lingualtechnik (zertifizierter Behandler für System incognito)
  • Lingualtechnik (zertifizierter Behandler für System WIN)
  • Schienenbehandlung (unsichtbar)
  • Ästhetische Kieferorthopädie
  • Qualitätsmanagement und Praxisführung
  • Schonende Behandlungsverfahren (ohne Ziehen bleibender Zähne)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Berufsverband der deutschen Kieferorthopäden (BDK)
  • Freier Verband deutscher Zahnärzte e. V. (FVDZ)
  • Zahnärzte Coesfeld Baumberge

www.drwinnenburg.de

Es ist unser Anspruch, Ihnen eine sanfte und ganzheitliche Kieferorthopädie nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit modernsten Geräten und in angenehmer Atmosphäre zu bieten. Die Grundlage hierfür bilden hochwertige allergiearme Materialien, ein optimal strukturiertes Behandlungskonzept und nicht zuletzt ein motiviertes, freundliches Team. Hier bekommen Sie mehr Informationen über unsere Behandlungsschwerpunkte:

• Kiefergelenk und CMD

• Anti-Schnarch-Therapie

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Die wichtigste Aufgabe der Kieferorthopädie besteht darin, Fehlentwicklungen der Zähne, der Kiefer aber auch der Wirbelsäule vorzubeugen oder weitgehend zu beheben. Eine kieferorthopädische Therapie ist ein entscheidender Wegbegleiter nicht nur für die Mundgesundheit, sondern auch für die Gesundheit des gesamten Körpers im späteren Leben.

Eine dauerhaft nicht behobene Zahn- oder Kieferfehlstellung kann sich nicht nur verstärken, sondern auch Auslöser für Beschwerden unterschiedlichster Art im ganzen Körper sein:

• Chronische Rücken-, Nacken- und Kniebeschwerden mit der Bildung einer Wirbelsäulenskoliose und scheinbarer Beinlängendifferenz
    • Chronische Kopfschmerzen bis hin zu migräneartigen Anfällen
    • Chronische Ohrgeräusche (Tinnitus)
    • Bandscheibenproblemen und Hexenschuss
    • Hohlkreuz
    • Lernstörungen, Konzentrationsstörungen, Überaktivität (besonders bei Kindern)

Als Praxis für ganzheitlich und sanft arbeitende Kieferorthopädie ist es unser Ziel, Ihnen ein gesundes und schmerzfreies Kausystem zu erhalten bzw. wiederzugeben. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Therapiemethoden nach modernstem international anerkanntem Behandlungsstandard.

• Kiefergelenk und CMD

Ist das Gleichgewicht Zähne-Kiefergelenke-Wirbelsäule gestört und haben sich Beschwerden wie z.B. Tinnitus oder chronische Kopfschmerzen manifestiert, dann spricht man vom Krankheitsbild der Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (=CMD). Der Grund für eine CDM liegt meist in einer Störung des Zusammenwirkens der Zähne, Kaumuskeln und Kiefergelenke. Der Kauvorgang verläuft nicht mehr reibungs- bzw. geräuschlos. Vielfach kommt es sogar zu Schmerzen im oder um das Kiefergelenk herum. Viele Kopf- und Nackenschmerzen sind auf Fehlfunktionen in diesem Bereich zurückzuführen.

Prophylaktisch – und  nicht nur bei bereits vorhandenen Beschwerden – sollte ein verdächtiges Kiefergelenk bzw. die es umgebende Muskulatur durch eine Strukturanalyse – auch Funktionsanalyse genannt – untersucht werden, um das Risiko zu minimieren, durch Fehlfunktionen Schmerzen rund um das Gelenk zu bekommen.

Als therapeutische Ansätze bieten sich beispielsweise Aufbiss-Schienen oder Physiotherapie an mit dem Ziel, das Kiefergelenk zu  entlasten und somit eine Schmerzreduktion zu bewirken.

• Anti-Schnarch-Therapie

Eine der Hauptursachen für ruhestörendes Schnarchen und leicht- bis mittelgradige Schlafapnoe ist die Einengung des Rachenraums durch den Unterkiefer. Durch die erschlaffte Muskulatur im Schlaf fällt der Unterkiefer zurück und behindert die Luftzirkulation bei jedem Atemzug. Eine kieferorthopädische Anti-Schnarch-Therapie ist in diesem Fall angezeigt. Sie  zielt auf eine Veränderung der Unterkieferposition im Schlaf und zwar durch recht einfache Maßnahmen. Eine Anti-Schnarchschiene für Ober- und Unterkiefer –  ähnlich einer  Zahnspange oder einem Sportlermundschutz – kann hier bereits Abhilfe schaffen. Diese grazilen Schienen werden von uns individuell angepasst und bieten Ihnen einen hohen Tragekomfort.  Der Vorteil dieser Behandlungsmethode besteht darin, dass es eine nicht invasive Behandlung ist, d.h. kein chirurgischer und somit irreversibler Eingriff nötig wird. Denn durch das Absetzen der herausnehmbaren, lockeren Schiene wird der Ursprungszustand wieder hergestellt.

In vielen Fällen bekommen die Patienten wieder besser Luft. Das störende Schnarchgeräusch nimmt ab oder hört ganz auf. Die Patienten schlafen wieder ruhig durch und fühlen sich am Morgen sowie über den Tag erholt und leistungsfähig.

www.drwinnenburg.de

Mit modernen Diagnoseverfahren erkennen wir Defizite und stellen Ihnen alle Möglichkeiten zur Kieferkorrektur vor, die der modernen Kieferchirurgie zur Verfügung stehen. Hier erfahren Sie, welche Behandlungsformen wir für unsere unterschiedlichen Patientengruppen von Klein bis Groß anbieten.

• Kids

• Teens

• Erwachsene

• Kids

• Kieferorthopädische Behandlung mit herausnehmbaren Spangen (Aktivator, VSD, Bionator, Fränkel u.a.) und mit festsitzenden Brackets (transparent oder konventionell)
    • Funktionskieferorthopädische Behandlung
    • Sanfte Kieferorthopädie (Behandlungsverfahren ohne Zähne ziehen)
    • Orofaciale Frühförderung behinderter Säuglinge
    • Myofunktionelle und logopädische Beratung
    • Ganzheitliche Kieferorthopädie
    • Lingualtherapie, festsitzende Brackets auf den Zahninnenflächen (von außen nicht sichtbar)
    • Ästhetische Behandlung mit durchsichtigen Brackets (feste Zahnspange) aus Keramik oder Kunststoff
    • Kariesprophylaxe während der kieferorthopädischen Behandlung
    • Kieferorthopädische Behandlung in Zusammenarbeit mit Zahnärzten, Logopäden, Kinderärzten, Orthopäden, HNO-Ärzten, Physiotherapeuten, Kieferchirurgen, Osteopathen und Kliniken sowie Behandlung auch von schweren Kieferanomalien, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Syndromen und nach Unfällen
    • Langzeitstabilisierung
  • Teens

• Funktionskieferorthopädische Behandlung
    • Sanfte Kieferorthopädie (Behandlungsverfahren ohne Zähne ziehen)
    • Orofaciale Frühförderung behinderter Säuglinge
    • Myofunktionelle und logopädische Beratung
  • Erwachsene

• Zahnstellungskorrektur mit transparenten Kunststoffschienen
    • Präprothetische Kieferorthopädie in Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt
    • Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung in interdisziplinärer Zusammenarbeit (Orthognathe Chirurgie)
    • Schlafmedizin
    • Langzeitstabilisierung

Dr. Winnenburg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Coesfeld

11.09.2020

Einfach Top

Super freundliche Sprechstundenhilfe. Habe schnell einen Termin erhalten. Einfach Top.

04.09.2020

Habe mich wohlgfühlt

Ich mußte nicht lange warten und die Schwestern waren auch sehr nett.

30.08.2020

Kompetente Beratung

Sehr nettes Personal, sodass man sich immer sehr wohl fühlt. Und auch eine sehr fachlich kompetente Beratung, der man mit gutem Gewissen Vertrauen kann.

Ebenfalls nur kurze Wartezeiten.

10.04.2019

Sehr kompetent und freundlich

Das Team nimmt sich ausreichend Zeit und ist mehr als freundlich. Sehr kompetent mit einem fantastischen Ergebnis

16.10.2018 • Alter: 30 bis 50

Nimmt sich Zeit, hört zu

Ich muss sagen, dass ich jetzt schon bei 2 Kieferorthopäden war und keiner hat mich so genau über die Behamdlung aufgeklärt, wie der Dr Winnenburg. Das Personal ist nett und freundlich. Man kommt zügig dran.

Letzte Aktualisierung24.11.2017

Danke , Dr. Winnenburg!