Praxis Dr.phil. Rainer Wolff Psycholog. Psychotherapeut
Schweriner Str. 3, Cottbus

Dr. phil. Rainer Wolff bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. phil. Rainer Wolff?

Standort: Praxis Dr.phil. Rainer Wolff Psycholog. Psychotherapeut

Hygieneregeln werden derzeit nicht beachtet und kaum umgesetzt. Es finden Versammlungen mit mehrerer Menschen statt, eine Meditationsgruppe mit Maske, nur der Therapeut trägt keine Maske und Abstände werden nicht eingehalten. Man wird allein gelassen mit Zetteln und vielen Fragen zu den eigenen Gefühlen und wer auf sofortige Hilfe hofft, der sollte woanders hingehen und fachlich geeignete Personen in erwägung ziehen. Wer sich mit seiner Gefühlswelt noch nie beschäftigt hat, der sitzt dort schweissgebadet und am grübeln mit sich selbst. Man wird quasi abgestellt und muss Zettel ausfüllen. Es ist nicht üblich das man in den ersten Gesprächen eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnet, dieser Therapeut mit seiner Frau möchte aber Unterschriften um in die Akten bei Ihrem Hausarzt einzusehen. Ich unterstelle hier nicht fachliches Interesse am Menschen. Vorsicht vor diesem Therapeuten Paar, ich hatte nicht das Gefühl, das ich verstanden werde und man sitzt herum sich selbst überlassen auf dem Abstellgleis. Unfreundlich und merkwürdig das Ganze da.

Apruppte Abbrüche während der Sitzung. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Rainer Wolff Psycholog. Psychotherapeut

Entspannungsübungen sind eine der Grundlagen, um die sich ständig drehende Gedankenspirale bei einer Depression durchbrechen zu können. Fragenbögen erlauben es dem Therapeuten den Schweregrad einer psychischen Erkranken einzuschätzen, Ansatzpunkte für die Therapie zu finden und ihren Verlauf objektiv beurteilen zu können. Eine sehr wissenschaftliche Herangehensweise, manchem vielleicht zu "technisch", aber sehr effektiv. Ich selbst war bei Dr. Wolff wegen Depressionen in Behandlung und kann nur sagen, dass die Therapie absolut erfolgreich war. Ich habe eine Menge Strategien erlernt, depressiven Schüben entgegenzuwirken. Aber eines ist klar: Verhaltentherapie beinhaltet einen Lernprozess, der dreierlei voraussetzt: den Willen und die Offenheit des Patienten für diese Therapieform, die Bereitschaft an sich zu arbeiten und Geduld.

Effektive Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Rainer Wolff Psycholog. Psychotherapeut

Sehr viel Bewertungsbögen und dabei keine Erklärung über Erfolgsfortschritte. Teileweise unkontrolliert aggressiv wenns nicht nach seinem Willen geht. Ausstattung eher aus DDR Zeiten. Naja und der Empfangsbereich nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht nicht auf kranke Menschen loslassen.

Eher selbst verklemmt und gefangen im eigenen Käfig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Rainer Wolff Psycholog. Psychotherapeut

Für Patienten mit verstand nicht geeignet. 5 sitzungen völlig sinnlos. er hat in den ganzen sitzungen nicht verstanden weshalb ich eigentlich bei ihm war. er zieht sein ding durch und geht nicht auf die leute ein. im gegenteil, er meinte zu mir wenn ich nicht das mache was er sagt dann kann ich gehen. bin ich auch. das hat er dann wiederum nicht verstanden. und seine vorzimmerdame - - ohne worte

Vorsicht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Rainer Wolff Psycholog. Psychotherapeut

Es handelt sich hierbei um einen SELBSTernannten Psychologen. Absolut inkompetent! Eine SELBSTERNANNTER PHILOSOPH! Keinerlei Fachliche Kompetenz. Bitte fallt nicht rein auf diesen Schwindler. Ich war dort wegen Depressionen und es war echt schlimm. Er geht in keinster Weise spezifisch auf die Patienten ein sondern rattert nur ein stupides Programm herunter von dem er glaubt es würde ALLEN helfen.

NICHT zu empfehlen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Rainer Wolff Psycholog. Psychotherapeut

Ich kann die Bewertungen der anderen Patienten hier überhaupt nicht teilen. Möglicherweise hat einfach die "Chemie" nicht gestimmt, was bei einer Psychotherapie natürlich sehr wichtig ist.
Herr Dr. Wolff verfolgt bei seiner Arbeit eine eher technische Herangehensweise, was ich als Ingenieur jedoch eher angenehm fand. Aus diesem Grund sind grade am Anfang der Therapie sehr viele Fragebögen auszufüllen, was mitunter als etwas ermüdend empfunden werden kann. Der Therapeut nutz diese Fragebögen jedoch sehr nachvollziehbar dazu das eigentliche Problem einzugrenzen. Da es sich um eine Praxis für Verhaltenstherapie handelt, bekommt man in erster Linie praktische Hinweise zur Bewältigung seiner Probleme. Es wird sozusagen analysiert welche Verhaltensmuster zu Konflikten und Problemen führen, und wie man diese ablegen oder so umstrukturieren kann um Krisensituationen zu vermeiden. Es ist jedoch von Patientenseite her nötig Kooperationsbereitschaft und Motivation für die Therapiemaßnahmen zu zeigen.
Die Analyse von möglichen Konflikten aus der Vergangenheit verlief eher kurz, was ich jedoch im Nachhinein sinnvoll finde, weil die Therapie sehr hilfreich dabei war meine aktuellen Probleme in den Griff zu bekommen, und diese nur sehr entfernt mit vergangenen Problemen in Zusammenhang stehen.
Trotz dieser "technischen Herangehensweise" war die Athmosphäre stets angenehm bis humorvoll. Ich habe mich immer gut verstanden gefühlt. Im Gegenzug hat sich auch der Therapeut große mühe gegeben seine Hinweise und die psychologischen Hintergründe verständlich zu machen.
Alles in allem halte ich die Therapie als sehr sinnvol und hilfreich. Man muss sich allerdings klar darüber sein das eine Psychotherapie keinen Sinn macht wenn man nicht selbst dazu bereit ist mitzuarbeiten und einige Dinge zu ändern.

Kompetenter und netter Psychotherapeut • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Rainer Wolff Psycholog. Psychotherapeut

Problem falsch erkannt, falsch behandelt... Und zuviel Fragebögen anstatt ordentliches Vorgespräch... Überhaupt nicht zu empfehlen

Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Rainer Wolff Psycholog. Psychotherapeut

viel mehr muss ich jetzt hier dazu auch nicht sagen!
Ich kann ihn nicht empfehlen.
Man verliert irgendwann jegliches Vertrauen zu Ärtzen und Therapeuten...

Mangelnde Empathie... • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert