Dr. med. dent. Konrad Wackerl

Brücken
Prothesen
Zahnspange
Karies

ich freue mich sehr, Ihnen hier die Zahnmedizin | Wackerl vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. dent. Konrad Wackerl und ich bin am Sparkassenplatz 9 in Dachau zusammen mit Dr. med. dent. Christian Wackerl als Zahnarzt tätig.

Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne hat für uns oberste Priorität. Wir versorgen Sie aber auch mit vorbeugenden, ästhetischen und kieferorthopädischen Behandlungen und decken das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Mein Team und ich arbeiten nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und setzen auf hochwertige Technik. Denn so können wir Sie wirksam und gewissenhaft behandeln.

Überzeugen Sie sich im Folgenden von unserem Leistungsspektrum und kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr erfahren möchten, unter 08131/85253. In der Sprechstunde suchen wir immer nach den individuell besten Möglichkeiten, Ihnen zu gesunden Zähnen zu verhelfen, an denen Sie möglichst lange Freude haben.

Ihr Dr. med. dent. Konrad Wackerl

1951Am 12. April 1951 geboren in Augsburg
1972 bis 1979Studium der Zahnmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
1977Approbation als Zahnarzt
1978 bis 1979Assistent in der Zahnarztpraxis Dr. Manfred Mayer, Erding
1980 bis 1981Assistent in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Hans Seeholzer, Erding
1982 bis heuteEigene Zahnarztpraxis in Dachau

www.zahnarzt-dachau.de/

In der Zahnmedizin | Wackerl am Sparkassenplatz 9 behandeln wir Zahnerkrankungen mit höchster Sorgfalt. Kompetenz, Freundlichkeit und effektive Nachsorge zeichnen die Arbeit unseres Praxisteams aus. Zu unserem Leistungsspektrum zählen sowohl vorbeugende als auch konservierende, ästhetische und kieferorthopädische Behandlungen. Nähere Details zu unserem Leistungsangebot erfahren Sie hier.

• Kieferorthopädie

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prothetischer Zahnersatz

• Kieferorthopädie

Zahnspangen sind nicht nur etwas für Kinder – selbst Hollywoodstar Tom Cruise trug als Erwachsener eine feste Zahnspange, um sich seine Zähne perfekt formen zu lassen (man könnte auch Gwen Stefani erwähnen). Neben herausnehmbaren Behandlungsgeräten im frühen und späten Wechselgebiss (6. bis 13. Lebensjahr), festsitzenden Zahnspangen aus Keramik oder Metall und unsichtbaren Zahnspangen (Lingualtechnik) arbeiten wir auch mit Mini-Implantaten. Mit letzteren erreicht man oft schnellere Ergebnisse, da dafür weniger invasive Behandlungsgeräte erforderlich sind. Sind die Zähne erst einmal in die richtige Position gerückt, müssen diese stabilisiert werden. Durch unsere jahrzehntelange kieferorthopädische Erfahrung bietet wie Ihnen eine verlässliche und ganz individuelle Beratung. Dafür wird Ihr Lachen danach umso schöner.

• Oralchirurgie

Unser breites Behandlungsspektrum vermeidet zeitaufwendige und umständliche Überweisungsprozedere: Ein wichtiger Teilbereich unserer Praxis ist die Oralchirurgie. In diesem Bereich arbeiten wir auch fachübergreifend mit erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zusammen. Eine schmerzfreie Behandlung für unsere Patienten spielt nach unserer Behandlungs-Philosophie eine extrem große Rolle. In der Regel werden oralchirurgische Eingriffe unter lokaler Betäubung durchgeführt. Auf Wunsch besteht jedoch auch die Möglichkeit, sich unter Vollnarkose oder Sedierung (Dämmerschlaf) behandeln zu lassen. Ein erfahrener Anästhesist kommt hierzu in unsere Praxis und überwacht Sie während der gesamten Narkose und Aufwachphase.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlendes Lächeln und perfekt weiße Zähne sehen nicht nur umwerfend aus, sondern vermitteln auch Selbstbewusstsein und Sympathie. Doch die Wenigsten besitzen von Natur aus harmonisch geformte, makellose Zähne. Für alle, die sich ein perfektes Lächeln wünschen, bieten wir in unserer Zahnarztpraxis diverse Verfahren an. Grundsätzlich umfasst die ästhetische Zahnmedizin sowohl optische Korrekturen am Zahnfleisch, als auch an den Zähnen.

• Prothetischer Zahnersatz

Die Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz heißt in Fachkreisen Prothetik. Fehlende Zähne führen oft zu funktionellen Problemen mit Störungen im stomatognathen System (Kopf-, Mund-, Kiefer- und Halsbereich) und wirken sich zudem negativ auf das äußere Erscheinungsbild aus.

• Prophylaxe

Diese alte Volksweisheit trifft auch in der Zahnmedizin zu: Vorbeugende Maßnahmen und Pflege bei Erwachsenen und Kindern sind das A und O moderner Zahnmedizin. Doch auch bei regelmäßigem Zähneputzen werden Sie nie alle Ablagerungen entfernen können. Zahnbelag und Zahnstein sind nicht nur unästhetisch, sondern verursachen auch Mundgeruch, Karies, Zahnfleischentzündungen oder gar eine Parodontitis.

Wussten Sie? 70 bis 80 Prozent der deutschen Bevölkerung sind an Parodontitis erkrankt. Die Ursache liegt in defizitärer Mundhygiene und hochpathogenen Bakterien im Zahnbelag. Das Krankheitsbild wird sowohl durch Umwelt- und Risikofaktoren, als auch von genetischen Einflüssen bestimmt. Unbehandelt kommt es neben oft unterschiedlich ausgeprägtem Mundgeruch (Halitosis) auch zu einem entzündungsbedingten Knochenschwund. Dies kann von einer Zahnlockerung bis zum Zahnverlust führen.

• Kiefergelenksbehandlung

Fehlende Zähne, strukturelle Anomalien (z.B. Fehlstellung des Kiefers), psychologische Variablen wie Zähneknirschen oder nicht funktionstüchtiger Zahnersatz führen oft zu Erkrankungen im Bereich des Kiefergelenks (Fachbegriff: "CMD": Craniomandibuläre Dysfunktion). Wird eine Kiefergelenkserkrankung nicht rechtzeitig behandelt, können Schäden auftreten, die später nur unzureichend oder gar nicht therapiert werden können. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen als Grundlage der Therapie eine Aufzeichnung Ihrer individuellen Gelenkbahn. Nach dem Befund derselben sprechen wir Ihren Therapieplan mit Ihnen durch.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne sollten Kinder in regelmäßigen Abständen von einem Zahnarzt betreut werden. Es ist wichtig, das Vertrauensverhältnis zwischen Kind und Zahnarzt behutsam und frühzeitig aufzubauen. Milchzähne und die ersten bleibenden Zähne brauchen eine spezielle Pflege, dazu gehören z.B. die Kinderzahnreinigung, sowie eine regelmäßige zahnärztliche und kieferorthopädische Kontrolle. Schädliche Gewohnheiten (sog. Habits) wie Daumenlutschen, ein falsches Schluckmuster etc. sind Gift für den Kiefer. Diese sollten vermieden werden – wir helfen Ihren Kindern bei der richtigen Entwicklung des Kausystems.

• Konservierende Behandlung

Konservierende Leistungen dienen, wie das Wort schon verrät, dazu, einen kranken Zahn zu reparieren. Nicht rechtzeitig eingeleitete, erhaltende Maßnahmen können im Ernstfall zum Verlust eines oder mehrerer Zähne führen. Die Folge sind sich anschließende prothetische oder implantologische Therapien.

• Invisalign

Grundlage des Behandlungsplans ist ein Abdruck Ihrer Zähne, um zu prüfen, ob eine Zahnbegradigung mit dem Invisalign-System möglich ist. Nach der Bestätigung wird mithilfe von ClinCheck®, einer Software für die virtuelle 3D-Planung, ein detaillierter Behandlungsplan ausgearbeitet. ClinCheck zeigt die vorgesehene Abfolge der Zahnbewegungen im Behandlungsverlauf – Sie sehen damit schon vor Beginn der Behandlung, wie Ihre Zähne am Ende wahrscheinlich aussehen.

Die Implantologie gehört zu den Kernaufgaben unserer Praxis. Grob vereinfacht kann man Zahnimplantate als künstliche Zahnwurzeln bezeichnen, die anstelle eines fehlenden Zahnes im Kieferknochen verankert werden. Zur Vermeidung von Voll- und Teilprothesen sind sie heute aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Selbst einem Vollprothesenträger kann damit ein unvergleichliches Kauerlebnis zurückgegeben werden. Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung mit Implantaten und verwenden dafür Implantate der Firma Astra Tech. Gerne beraten wir Sie.

• Ozonbehandlung

Prophylaxe und Zahnerhaltung spielen in der modernen Zahnmedizin eine immer größere Rolle. In diesem Bereich stellt die medizinische Ozonbehandlung einen wichtigen Eckpunkt dar: Ozon tötet Bakterien, Viren und Pilze ab. In der Medizin wird die Ozonbehandlung seit langem in vielen Gebieten genutzt, sowohl in der Zahnmedizin und der Humanmedizin (z.B. Dermatologie, Gynäkologie, Orthopädie), als auch in der Tiermedizin.

www.zahnarzt-dachau.de/

Über uns

Wir sind ein engagiertes und kompetentes Team und arbeiten Hand in Hand, um Sie und Ihre Zahngesundheit bestmöglich zu betreuen. Durch unsere teilweise schon jahrelange Zusammenarbeit sind wir besonders eingespielt und harmonisch. Ein freundlicher Umgang untereinander und mit Ihnen als Patienten zeichnet unser Team aus.

Bei uns erleben Sie Wellness für die Zähne!

Ein strahlend-weißes Lächeln ist die schönste Visitenkarte. Deshalb legen wir bei Ihren Zähnen nicht nur Wert auf Funktion, sondern auch das perfekte Äußere. Mit modernen Techniken wie LED Office-Bleaching und der Zahnreinigung mit einem Pulverstrahl-Gerät (=Air-Flow-System) bekommen auch Sie in kürzester Zeit ein Model-Lächeln.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf ganzheitlicher Zahnheilkunde. Besonders am Herzen liegt uns eine angenehme Praxis-Atmosphäre. Unsere Patienten sollen möglichst schmerzfrei behandelt werden, damit der nächste Zahnarztbesuch auf keinen Fall mit negativen Erinnerungen verbunden ist.

Dres. Konrad Wackerl und Christian Wackerl

Dr. Wackerl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Dachau
Zahnärzte für Angstpatienten · in Dachau

super Umgang mit Angst-Patienten

29.05.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top Zahnärzte und Kieferorthopäden

Endlich mal alles aus einer Hand. Bin schon seit langer Zeit mit meiner ganzen Familie bei den Dres. Wackerl und dafür sehr dankbar. Rundum zufrieden. weiter so.

02.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Top Ärzte und Behandlung

Kann die Praxis nur weiterempfehlen. Ich werde immer gut beraten und bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Wartezeiten gibt es eigentlich nie. Fühle mich dort rundum bestens versorgt.

27.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich in guten Händen

Ich fühle mich bei Hr. Dr. Wackerl sehr gut aufgehoben. Hr. Dr. Wackerl berät einen immer hervorragend und erklärt einem immer die nächsten Schritte sowie die Kosten die im Vorfeld besprochen werden.

Durch die gute Aufklärung und Behandlung habe ich weniger Zahnfleisch Probleme.

Die Sprechstunden Gehilfen sind auch immer bemüht und sehr freundlich.

Hervorheben kann man auch noch, dass die Praxis ein gutes Zeitmanagement an den Tag legt. Man muss so gut wie nie warten.

27.02.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ich bekomme sehr viele Komplimente für meine Zähne"

Ich bin schon seit meiner Kindheit Patient in der Zahnarztpraxis Dr. Wackerl und fühle mich dort bestens aufgehoben. Meine Zähne sind nach einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung in jungen Jahren und regelmäßigen ästhetischen Behandlungen (Professionelle Zahnreinigung, Air Flow etc.) heute in einem 1A-Zustand und ich bekomme dafür immer sehr viel Komplimente. Großer Wert wird hier aber nicht nur auf die Optik gelegt, sondern auch auf Funktionalität, sprich die richtige Stellung der Zähne und des Kiefers. Toll finde ich, dass in der Praxis Besonderheiten angeboten werden, wie beispielsweise die Behandlung mit Ozon, das schonend Viren, Bakterien und Pilze abtötet. Neben der perfekten Versorgung spielt für mich aber auch die psychologische Komponente eine große Rolle. Ich habe dort noch nie (!) Angst gehabt oder Schmerzen und fühle mich bestens aufgeklärt und beraten. Es wird einem nie etwas "aufgeschwatzt", sondern zusammen überlegt, was Sinn macht und auch in Relation zu den Kosten steht. Eine Lösung gibt es dort immer. Bitte weiter so!

21.11.2017

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt

Ich bin als Schmerz- und Angstpatientin zu ihm gekommen und wurde mit viel Ruhe und Geduld behandelt. Inzwischen ist meine Angst weitgehenst weg und meine Zähne sind zu meiner vollsten Zufriedenheit und fast schmerzfrei restauriert worden.

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Danke , Dr. Wackerl!