Dagmar Mann-Friederich muss Ihre Anfrage annehmen
Geschätzte Antwortzeit:
    Burgstr. 2 a, Eppingen

Kompetente Behandlung ohne lange Wartezeit: Studien belegen, dass schon mit wenigen Sitzungen hilfreiche Veränderungen stattfinden. Es muss nicht gleich eine längere Therapie sein. Ist eine längerfristige Therapie sinnvoll, stehe ich Ihnen ebenso gerne zur Verfügung.

• Praxen (2)

Dagmar Mann-Friederich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Onlinesprechstunde Kostenloser Service

privatpraxis

52 €

Praxis für Heilpraktische Psychotherapie für Erwachsene, Kinder & Jugendliche

Die Sprechstunde ist gedacht für Menschen, die sich mit einem LEBENSPROBLEM auseinandersetzen und für sich fachliche Hilfe dabei möchten, das Problem gemeinsam zu beleuchten. Sie möchten angehört werden und Klarheit bzw. Hilfe bei der Orientierung bekommen, wer bzw. was Ihnen am ehesten hilfreich sein kann, das (LEBENS)PROBLEM zu bewältigen bzw. zu lösen.
    Die SPRECHSTUNDE ERSETZT KEINEN NOTTERMIN UND AUCH KEINE PSYCHOTHERAPIE. Sie findet in Form eines Gespräches statt. SIE IST KEINE SOZIALBERATUNG.

In der Praxis Mann-Friederich wird SOWOHL LEBENSBERATUNG ALS AUCH PSYCHOTHERAPIE angeboten und durchgeführt mit jeweils anderen Zeiteinheiten. Für die Sprechstunde, für Ihren Termin, sind 40 Minuten geplant.

Kostenloser Service

Praxis für Heilpraktische Psychotherapie - Videosprechstunde

85 €

Praxis für Heilpraktische Psychotherapie für Erwachsene, Kinder & Jugendliche

Ein Erstgespräch gibt Klarheit zu WER, WAS, WIE vor einer geplanten Behandlung. Und es ermöglicht Ihnen, die Therapeutin kennen zu lernen und zu merken, ob Sie mit/bei ihr am richtigen Platz sind. Es gehört zu meinen Aufgaben und Pflichten grundsätzliche Daten zu erfassen und Sie über meine Arbeit bzw. Vorgehensweise zu informieren.
    Im Gespräch in ruhiger Atmosphäre höre ich Ihnen zu und stelle Fragen. Manchmal ist sogar eine erste hilfreiche therapeutische Intervention möglich. Jeder individuelle Mensch erfährt auf ihn abgestimmte psychotherapeutische Behandlung auf sein Anliegen und seine Ziele.
    Sollten wir uns auf die gemeinsame Arbeit einlassen, werden weitere Termine ganz individuell abgesprochen. Es gibt keine verpflichtende Bindung.
    Die Zeiteinheiten von 60 Minuten können - mit Umrechnung - verändert/verlängert werden.

ab 85 €

Praxis für Heilpraktische Psychotherapie für Erwachsene, Kinder & Jugendliche

Für Menschen, die in den zurück liegenden 8 Wochen schon in meiner Praxis waren und mindestens ein Gespräch in der Praxis stattgefunden hat. Das ist aus Gründen meiner Verantwortung für die Durchführung einer fachgerechten und Ihnen als Patient gerecht werdenden Behandlung notwendig.
    Wenn Sie bisher noch nicht in meiner Praxis waren, dann wählen Sie bitte hier bei JAMEDA die Terminanfrage "Psychotherapie - Erstgespräch". Dabei lerne ich Sie mit Ihrem Anliegen kennen und wir können uns abstimmen, ob und wann wir mit der gemeinsamen Arbeit beginnen. Sie gehen mit dem Erstgespräch keine verbindlich folgenden weiteren Gespräche ein. Wir vereinbaren individuell nach Ihrem Bedarf.

Ich freue mich dass Sie zu mir gefunden haben! Ich bringe über 30 Jahre Erfahrung und Wissen als Therapeutin Beraterin und Supervisorin mit und bin...

Ich berate und begleite Sie in Krisensituationen bzw. dann wenn seelische körperliche psychosomatische Erkrankung in schwierigen Lebensumständen dr...

Schön dass Sie sich Zeit nehmen um mehr über meine Praxis zu erfahren. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich Sie bei den unterschiedlichs...

Akademische Ausbildung

• Zertifizierte Ausbildung Hypnose, NLP und Imagination, Dipl. Psychologe Axel Mecke
    • Tiefenentspannung mit Hypnose (Gruppe oder Einzelarbeit)
    • Fortbildung in Atem - und Körperarbeit nach Middendorf

Berufserfahrung

• Ich bin seit 1984 in meiner eigenen Praxis tätig und habe umfangreiche Berufserfahrung in der Behandlung von Menschen ab jungem Alter bis nach "obenhin" unbegrenzt.
    • Mein grundständiges medizinisches und psychologisches Wissen konnte ich in meiner ersten Ausbildung zur Ergotherapeutin erwerben. Es folgte die klinische Tätigkeit in einer Fachklinik und von da an kontinuierliche Weiterbildung. 1984 die berufliche Selbständigkeit. Zunächst als Ergotherapeutin mit dem Schwerpunkt Behandlung von seelischen/körperlich/seelischen Erkrankungen und als Familientherapeutin. Seit Jahren arbeite ich psychotherapeutisch auf der gesetzlichen Grundlage Heilpraktikerin für Psychotherapie. Meine Kassenzulassung als Ergotherapeutin habe ich zurückgegeben. Meine Arbeit mit Menschen ist für mich erfüllend und macht mir Freude!

Zertifikate

• Deutsch (Deutsch)

Standort: Praxis für Heilpraktische Psychotherapie für Erwachsene, Kinder & Jugendliche Psychotherapie (Folgetermin)

Frau Mann- Friederich ist eine tolle Therapeutin mir ganz viel Herz und Humor, auch außerhalb unserer Sitzungen hat sie immer wieder tolle Wege und Tips mir weiter zu helfen. In nur wenigen Sitzungen habe ich so große Fortschritte gemacht und Erfolge erzielt, was ich mir nicht vorstellen konnte.

Dagmar Mann-Friederich

Vielen Dank. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Ihre - wie Sie sagen - großen Fortschritte in nur wenigen Stunden - sprechen für unsere Zusammenarbeit und vor allem für Ihre Mitarbeit!
    Sie schätzen auch die Hilfe zwischen den Sitzungen in Form von Emails und mit meinen eigenen Audioaufnahmen für Patienten. Gut, dass Sie damit klar kommen und sich - offensichtlich - auf einem guten Weg befinden.

Standort: Praxis für Heilpraktische Psychotherapie für Erwachsene, Kinder & Jugendliche Psychotherapie (Erstgespräch)

Ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Sie hat sich sehr engagiert bei dem Termin.

Dagmar Mann-Friederich

Danke. Sie drücken Wesentliches im Kontakt aus, nämlich, sich verstanden fühlen.
    Das ist die Basis einer Zusammenarbeit, die gelingen kann.
    Engagement, Erfahrung und Methodenvielfalt ergänzen.

Standort: Praxis für Heilpraktische Psychotherapie für Erwachsene, Kinder & Jugendliche Andere

Ich bin mehr als froh, bei Frau Mann-Friederich untergekommen zu sein.
    Sie hat mir die Tür geöffnet und mich als Mensch verstanden.
    Durch das aufgebaute Vertrauen konnte ich mich ihr gegenüber ganz öffnen.
    Das hat den Vorteil, dass man sich dann auch mal sagen lässt, das ist nicht in Ordnung/nicht gesund so zu denken oder zu handeln. Man verschließt sich nicht gleich, sondern lernt sich etwas sagen/sich etwas beibringen zu lassen, da man weiß, dass man so wie man ist verstanden, akzeptiert und wertgeschätzt wird.
    Sie leitet durch Gedankenanregungen, Fragestellungen, Rollenspiele, Fachartikel und Hausaufgaben sehr gut an, was zu Selbsterkenntnis führt.
    Sie führt einen erstmal dazu, dass man in der Lage ist Zusammenhänge zu verstehen und bereit ist an sich zu arbeiten.
    Seit Mitte Mai bin ich bei ihr in den besten Händen und ich habe bereits große Erfolge erzielt.
    Sie ist eine sehr erfahrene und liebevolle Frau, die eine großartige Arbeit mit viel Herzblut leistet.

Ich habe lange mit mir gerungen bis ich letztendlich den Schritt gegangen bin, eine Therapie zu beginnen. Ich habe schnell einen Termin erhalten was definitiv dabei geholfen hat, an meinen Vorhaben auch tatsächlich festzuhalten. Heute bin ich wahnsinnig froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Auf dem "weiteren Weg" begleitet mich nun Frau Mann-Friederich - und das jederzeit mit viel Herz und auch Humor. Man spürt, dass sie ein großes Fachwissen hat und sie ihren Beruf sehr gerne ausübt. Ich habe erst ein paar Sitzungen hinter mir und noch einen ganzen Weg vor mir aber ich bin mir sicher, dass mir Frau Mann-Friederich auch weiterhin sehr helfen wird und dass ich es mit ihrer Hilfe in den Griff bekommen werde. Ich fühle mich sehr wohl bei ihr und gehe gerne hin - was definitiv eine gute Voraussetzung ist. Vielen Dank!

Dagmar Mann-Friederich

Manchmal ist es auch für mich nicht einfach, Worte des Dankens zu finden. Dass Sie schreiben "bin wahnsinnig froh..."zeigt mir Ihr Ringen auf, "mach ich, mach ich nicht...eine Therapie" und dann kommen Sie zu mir, in meine Praxis und fühlen sich "sehr wohl und kommen gerne"....Das macht mich dankbar! Ich freue mich, dass Sie mir Ihr Vertrauen schenken/geschenkt haben.
    Neben meiner praktischen Erfahrung, dem Humor und dem Herzen bei allem, vermittle ich gerne Wissen an meine Patientinnen und Patienten. Ich halte es für außerordentlich wichtig, dass Sie nachvollziehen, verstehen können, was da gerade im Wege steht und was hilft und wie wir Menschen so "ticken" - und was und warum ich "das tu" bzw. vorschlage zu tun und Sie immer wieder einlade, zu fragen, zu verstehen, zu entscheiden.
    Offensichtlich mögen Sie als Person gerne mit hineingenommen werden. Das freut mich. Ja, und es stimmt. Ich arbeite sehr gerne in meinem Beruf.
    Danke, dass Sie sich getrauen mit mir zusammen zu arbeiten.

Tolle Therapeutin, kann ich nur weiterempfehlen.
    Nach der Trennung von meinem Mann war ich völlig am Boden zerstört. Ich war depressiv und hatte Angst- u. Panikattacken. Frau Mann-Friederich hat mir sofort einen Termin gegeben und war von Anfang an an meiner Seite. Sie hat mir sehr durch diese schwere Zeit geholfen. Ich konnte sie immer kontaktieren , auch zu jeder Zeit per Mail. Nach ein paar Monaten ging es mir deutlich besser, heute nach einem Jahr geht es mir viel besser. Mein Selbstbewußtsein ist gestärkt und ich kann besser mit schwierigen Situationen umgehen. Ich gehe jetzt nur noch alle paar Wochen zu Frau Mann-Friederich.
    Gehe immer noch sehr gerne zu den Terminen, da sie eine sehr sympathische Frau ist und sie mich noch sehr unterstützt. Ich bin ihr sehr dankbar.

Dagmar Mann-Friederich

Hallo mit einem "dicken" DANKE für Ihre anerkennenden Worte an meine Arbeit mit Ihnen! In Ihren Sätzen steckt viel drin, um sich klar machen zu können, wieviel Leid die Trennung eines Paares mit sich bringt. ich bin froh und tatsächlich SELBST dankbar, dass uns beiden offensichtlich mit einem guten Miteinander richtig Hilfreiches in Ihrer veränderten Lebenssituation gelungen ist. Das Wichtigste ist "gemacht", Sie stehen wieder auf Ihren Füßen.
    In Gesprächen, jetzt in größeren Abständen, bin ich Ihnen sehr gerne weiterhin eine Unterstützung. Vielen Dank für Ihr Vertrauen! ich bin gerne für Sie da!

Der erste Schritt ist für viele, die Hilfe suchen, wahrscheinlich oft eine große Hürde. Bei Frau Mann-Friederich habe ich schnell einen ersten Termin bekommen, was in akuten Fällen absolut hilfreich ist. Ein Erstgespräch erfolgte, in welchem ich professionell über die Vorgehensweise der Arbeit von Frau Mann-Friederich aufgeklärt wurde. Danach durfte ich ohne Entscheidungsdruck für mich klären, ob eine Zusammenarbeit erfolgen soll.
    Nach kürzester Zeit habe ich gemerkt, wie die Arbeit mit Frau Mann-Friederich mich positiv voranbringt. Impulse, Aussagen, unterschiedliche methodische Handlungsweisen, Bilder während den Sitzungen prägen inzwischen meinen Alltag und wirken unterstützend in den therapiefreien Zwischenzeiten auf mich ein. Gelegentlich werden in den Sitzungen „Hausaufgaben“ mitgegeben oder dienende Impulse von ihr per Mail zugeschickt. Innerhalb der Sitzungen weist Frau Mann-Friederich großes Interesse am Gegenüber auf, zeigt sich geduldig, empathisch und setzt die richtigen Impulse, um auch mal über den Tellerrand zu blicken. Ihre langjährige Arbeitserfahrung und das aufrichtige Interesse am Gegenüber spiegeln sich in den Gesprächen und der Art der Fragestellung wider. Es wird mir „keinen Honig ums Maul geschmiert“, was in manchen Situationen herausfordernd sein kann, mich aber dennoch Schritt für Schritt weiterbringt. Beidseitige Offenheit und Ehrlichkeit sind wichtige Eckpfeiler in der zielorientierten Arbeit.
    Ich kann Frau Mann-Friederich mit bestem Gewissen weiterempfehlen und danke ihr an dieser Stelle für die große Hilfe, die sie mir bisher geleistet hat.

Gesucht und gefunden! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Super freundlich Termine sind sehr passend ausgelegt und in super Abständen ohne lange Wartezeiten man fühlt sich sehr wohl und gut aufgehoben alles in allem bin ich sehr zufrieden

Dagmar Mann-Friederich

Herzlichen Dank an Sie für Ihre anerkennenden Worte. Sich in einer Psychotherapie wohl und gut aufgehoben fühlen ist die absolute Basis für eine gelingen könnende Arbeit. Schön, dass Sie das beschreiben.

Super kompetent und sehr freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es gibt nichts negatives zu berichten. Frau Mann-Friederich ist spitze, einfühlsam, auf einen zugehend,
    fordernd und zugleich vieles mit einem Spritzer Humor. Da fühlt man sich aufgehoben, man muss aber auch mitmachen wollen. Dies ist Ihre Forderung

Dagmar Mann-Friederich

Herzlichen Dank! Ihre Bewertung freut und ehrt mich!

Zugleich ist sie mir auch eine Herausforderung, mich meinen Aufgaben mit den Menschen, die sich mir anvertrauen und in einer belasteten Lebenssituation Unterstützung für sich möchten, immer wieder neu zu stellen.

Sie erwähnen den Humor in der Arbeit. Offensichtlich hat dieser in „unserer“ gemeinsamen Arbeit einen guten und hilfreichen Platz bekommen dürfen.
    Ernsthaftigkeit und Humor schließen sich nicht grundsätzlich gegenseitig aus. Humor kann Heilung unterstützen. (Dr. med. Eckart von Hirschhausen) Es kommt auf das Feingefühl zum einzelnen Menschen hin an und die Verknüpfung von psychotherapeutischen Angeboten, die passend abgestimmt sind auf das Anliegen des Menschen in der Therapie.

Schön, dass Sie sich nicht scheuen, die von mir „geforderte Mitarbeit“ zu erwähnen. Ohne diese „läuft nix“.

Schon in der Ausbildung durfte ich vernehmen, dass der Patient/die Patientin sich „bitteschön“ mehr anzustrengen hat als die Therapeutin/der Therapeut.

Ich freue mich sehr über Ihre Bewertung. Sie fühlen sich aufgehoben. UND zugleich bin ich mir der Verantwortung bewusst, einen Menschen ein Stück seines Lebensweges psychotherapeutisch begleiten zu dürfen. Danke.

Vorzüglich • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Frau Mann-Friederich ist eine sehr empathische und erfahrene Therapeutin die mich in meiner persönlichen Krisensituation sehr gut auffangen und beraten konnte. Nicht nur die Gespräche sondern auch die gezielten Entspannungsübungen, die Frau Mann-Friederich anbietet, haben mir sehr gut getan. Innerhalb weniger Tage habe einen Termin bekommen, was in akuten Situationen sehr wichtig ist.

Sehr kompetente und schnelle Hilfe in Krisensituationen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Mann-Friederich nimmt sich für meine Probleme immer Zeit. Sie ist einfühlsam und hat mich in kurzer Zeit sehr weit gebracht, weiter als manch andere. Ich bin ihr unendlich dankbar.
    Per Mail bekomme ich von Frau Mann-Friederich Hilfsmittel und Selbstgesprochene Meditationen.

Dagmar Mann-Friederich

Herzlichen Dank für Ihre anerkennenden Worte. Es freut mich sehr, dass Sie innerhalb kurzer Zeit bereits die hilfreiche Wirkung unserer Zusammenarbeit merken können. Sie sind ein Ansporn, sich einzusetzen und vor allem bei jedem Menschen das ganz persönliche Anliegen zu erkennen und mit ihm herauszufinden, was in meiner Arbeit am besten hilfreich ist. Manche haben gute, manche schlechte, manche gar keine (Vor)Erfahrungen mit psychotherapeutischer Behandlung und es ist jedes Mal großes Vertrauen, das mir geschenkt wird und mich sehr dankbar macht!
    Sie benennen „Zeit und Einfühlsamkeit“, die für Sie offensichtlich besonders wichtig sind im Rahmen einer Therapie. Der zeitliche Rahmen ist nicht zu unterschätzen. Ein Mensch möchte das Gefühl haben können, in Ruhe und entspannt gehört zu werden und ebenso sollte der zeitliche Rahmen dafür sorgen, die nötigen und hilfreichen therapeutischen Interventionen entspannt vermitteln zu können. Auch die dringend notwendige Einweisung/“Schulung“ in therapeutische Absichten und psychologische Zusammenhänge und die Unsicherheiten und Fragestellungen benötigen Zeit.
    Nicht zuletzt aber auch die ERFOLGE! Erfolge zu besprechen ist wichtig und braucht Zeit! Erfolge machen Mut, machen Freude. Erfolge lenken den AKTUELLEN LEBENSABSCHNITT wieder in die gesunde Richtung, unterstützen alles, was zukünftig an Gutem noch passieren soll! Das Angebot von individuellen Zeiteinheiten hat sich in meiner Arbeit deshalb bewährt.
    Erlauben Sie mir bitte noch auf die von Ihnen erwähnten Hilfsmittel und eigene Audioaufnahmen zu kommen. Ich danke Ihnen, dass Sie diesen Teil der Arbeit erwähnen. Es ist mir ein großes Anliegen, meine PatientInnen nicht nur zu „fördern“ sondern auch zu „fordern“. Erfolg braucht die Zusammenarbeit. Die Audiodateien mit Imaginationen und verhaltensorientierten Übungen helfen, positive Emotionen zu fördern und die Fähigkeiten zur Problembewältigung zu stärken. Es werden Erfahrungen vorweggenommen und sozusagen schon mal geübt.

Klasse einfühlsame Psychologin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben