Händelstrasse 160, Dorsten

Dipl.-Psych. Daniela Rüland bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Psychotherapeutsiche Praxis Rüland, Daniela Rüland Psychologische Psychotherapeutin

Sehr kurze Wartezeit bis zum ersten Termin, stets freundlich und kompetent. Gutes Fachwissen, Aufarbeitung von Problemen spitze. Eigeninitiative anhand von zusammen erarbeiteten Zielen gefordert, was spitze ist zur Umsetzung ist. Rundum sehr zufrieden, war schon das zweite Mal bei Frau Rüland in Therapie, kann sie jederzeit weiterempfehlen.

Sehr freundliche ubd kompetente Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kam zu Fr. Rüland wegen bereits diagnostizierten Depressionen in der Hoffnung hier therapeutische Hilfe zu finden. Am Ende ging das 50 min Vorgespräch nur ca. 20-25 min weil die restliche Zeit durch Bürokratie (was andere Ärzte im Nachgang machen) verplempert wurde. Das Gespräch endete dann ziemlich abrupt indem mir versucht wurde zu verargumentieren, dass sie die vorhandene Diagnose zwar bestätige, mich jedoch dennoch nur in ihr Coaching (Selbstzahler versteht sich) aufnehmen könne.

Dipl.-Psych. Daniela Rüland

Ich habe als Psychologin und Therapeuten
die Möglichkeit Erstkontakte zu kürzen,
es ist leider nicht immer möglich, manchmal auch nicht immer sinnvoll
ein komplexes Erstgespräch durch zu führen.

Eine Vordiagnose bedeutet nicht automatisch einen Therapie Platz in meiner Praxis.

Auch ist es mir möglich Coaching als Spektrum über die Psychotherapeutischen Leistungen hinaus anzubieten.

Therapie nur als Nebenerwerb? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Habe sehr von der Therapie profitiert. Viel über mich erkannt. Vorraussetzung war, das ich gut mitgearbeitet habe, heißt, ich habe gelernt über mich nach zu denken und über mich zu sprechen,
mich wieder zu spüren. Ich kann den Kommentar des Vorpatienten nicht verstehen
und breche 1 Lanze für Frau Rüland. Vielleicht war es nötig, Grenzen zu setzen.

Gut aufgehoben bei Frau Rüland! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Aus meiner Sicht ist die Therapeutin sehr reserviert.
Wenn man das erste mal bei einer Therapeutin ist wünscht man sich da etwas mehr Willkommenskultur, schließlich ist der Schritt dort hin nicht so einfach.
Zuhören und sinnvolles Nachfragen kann die Therapeutin sehr gut.
Aufbauende Worte sind nicht gerade ihre Stärke.
Also naja... wenn man darauf angewiesen ist kann man den Schritt dort hin schon wagen, eine herzliche Empfehlung geben aber nicht

Ergänzung: 3 Monate nach Veröffentlichung meiner Jameda-Bewertung wird mir vom Anwalt der Therapeutin mit einem Gerichtsverfahren gedroht, sollte ich die Jameda-Bewertung nicht löschen.
Ich finde es äußerst bedenklich, wenn eine Psychotherapeutin einen ehemaligen Patienten anwaltlich droht und versucht diesen einzuschüchtern.
Reflexionsfähigkeit und Fehlerkultur sind bei der Dame wohl gar nicht vorhanden!
Nach heutigem Stand würde ich wohl eher 0 Punkte vergeben und jedem abraten diese Therapeutin aufzusuchen!

Anmerkung von jameda:

Bei vorliegendem Erfahrungsbericht handelt es sich um einen Kontakt im Rahmen der Probatorik. Hierbei geht es vorrangig darum, die zwischenmenschliche Chemie zwischen Behandler und Patient sowie die Therapiemotivation des Patienten auszuloten und die Möglichkeit einer tragfähigen therapeutischen Beziehung zu prüfen.

Dipl.-Psych. Daniela Rüland

Die Bewertung und Beschreibung dieses Patienten
ist eine Verfälschung der Kontakt Situation,
welche freundlich und respektvoll stattgefunden hat.

Der Patient unterstellt fehlende Reflexionsfähigkeit und Fehlerkultur.
Diese Unterstellung ist nicht wahrheitsgemäß und herablassend.
Natürlich gehören diese Aspekte zu meiner täglichen Arbeit dazu.

Bei rufschädigendem Vorgehen seitens dieses Patienten,
erwartet dieser, das ich eine inkorrekte Darstellung
- meine Person und Arbeit betreffend - hinnehme.
Während dieser mich öffentlich angreift,
spricht er mir das Recht ab, mich bei Falschdarstellung
von einem Anwalt vertreten lassen.

Die von diesem Patienten verwendeten Begriffe wie "Bedenklich, Drohung
und Einschüchterung" sind nicht wahrheitsgemäß und verursachen
eine verzerrtes Bild meiner Praxistätigkeit.

Für den Patienten gab es keinerleit Anlass zur Klage,
umso mehr erstaunt mich sein Vorgehen.

Wie kann eine Falschdarstellung eine faire Beurteilung sein?

Sehr reservierte und autoritäre Therapeutin. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Meinen ersten Termin konnte ich bei Frau Schmenk zum Glück sehr kurzfristig bekommen der erste Kontakt war zuerst etwas befremdend da kein Händeschütteln zur Begrüßung aber in der Folge der Behabdlungen lernte ich Frau Schmenk als geduldige und kompetente Therapeutin die auch Informationen einfordert wenn nötig sehr zu schätzen . Frau Schmenk hat mich durch eine schwere Krise geführt und mir sehr geholfen aus einem dunklen Loch wieder ans Licht zu kommen . Dafür meinen herzlichsten Dank . Ich kann Frau Daniela Schmenk wärmstens weiterempfehlen und hoffe dass das gute Ergebnis daß mit Ihrer Hilfe erarbeiten konne recht lange erhalten bleibt .

Für mich Top • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin sehr froh, dass ich einen Therapieplatz bei Frau Schmenk bekommen habe. Nach einem langen Leidensweg durch Krankheit war meine Psyche leider nicht mehr die Beste. Frau Schmenk hat mir sehr gut dort rausgeholfen und ich kann jedem nur empfehlen eine Therapie zu machen, wenn man die Gelegenheit bekommt. Nutzt die Chance denn es hilft!
Ich würde Frau Schmenk jeder Zeit in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen!

Gute Therapeutin! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Meine Therapie war kein Spaziergang und aus dem Loch heraus zu kommen schwer. Trotz aller Traurigkeit wir haben auch gelacht. Ich kann nur jedem Mut machen dran zu bleiben.

gute Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Terminvergabe bei Frau Schmenk ging sehr rasch und diese wurden sehr zuverlässig eingehalten. Frau Schmenk ist eine sehr vertrauensvolle und verständnisvolle Therapeutin. Sie hat mir auf ihre sehr warmherzige und kluge Art geholfen, den Weg aus den Depressionen zu finden . Die Therapie ist beendet und mir geht es nachhaltig sehr gut.

Therapie wegen Depressionen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Schmenk strahlt eine angenehme Ruhe aus, mit Ihr sind alle Probleme zu besprechen, sie kann zuhören und vor allem kann sie einen Menschen beruhigen und ihm Wege zeigen, wie er wieder in seinen Alltag nach einer Depression zurückkehren kann.

Terapie wegen Depression • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Habe bei Frau Schmenk eine kognitive Verhaltenstherapie gemacht, die mir sehr geholfen hat, Ursachen zu erkennen und gute Lösunsstrategien zu entwickeln. Therapie heißt für mich auch, sich mit unangenehmen Dingen auseinandersetzen und sich durch weniger schöne Themen durcharbeiten zu müssen. Hierbei hat mich Frau Schmenk mit guten Ratschlägen und fachlicher Kompetenz begleitet. Ich würde eine Therapie bei ihr jederzeit weiterempfehlen.

Freundliche und kompetente Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben