Gemeinschaftspraxis

ästhetischer-Zahnersatz
festsitzender-Zahnersatz
Zahnprothesen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen auf dem Profil unserer Fachpraxis MKG im Carree in Darmstadt. Auf den folgenden Seiten haben Sie die Gelegenheit, sich über unser breites oralchirurgisches und mund-kiefer-gesichtschirurgisches Leistungsspektrum zu informieren und mehr über unsere Praxis sowie unsere Schwerpunkte zu erfahren.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihre Dr. Julia Malik, Ihr Dr. Dr. Christoph Y. Malik

Fachkompetenz & Erfahrung

Nach unserem Studium der Zahnmedizin waren wir beide in verschiedenen Fachpraxen tätig und haben spezialisierte Weiterbildungen absolviert, durch die wir besondere Qualifikationen für chirurgische Eingriffe im Zahn-/Mund- und Kieferbereich erlangt haben:

Dr. Julia Malik: Ich bin Fachzahnärztin für Oralchirurgie und habe hierzu eine dreijährige Weiterbildung in oralchirurgischen Praxen absolviert. Dies stellt den höchstmöglichen Berufsabschluss in der Oralchirurgie dar.

Dr. Dr. Christoph Y. Malik: Ich bin Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Das bedeutet, dass ich sowohl Zahnmedizin als auch Humanmedizin studiert habe. Ich habe mich somit auf chirurgische Eingriffe der Zähne, Kiefer, des Mundraums und des Gesichts spezialisiert.

Großen Wert legen wir auf eine einfühlsame Betreuung sowie ein möglichst schmerzfreies und schonendes Vorgehen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, unser Fachwissen durch regelmäßige Fortbildungen zu erweitern und zu vertiefen, um Ihnen stets eine Behandlung auf aktuellem Stand bieten zu können.

Anfahrt & Parken

Sie erreichen unsere moderne Fachpraxis bequem mit Bus und Straßenbahn (Haltestelle „Luisenplatz“). Das Parkhaus Luisencenter / Carree mit ca. 1000 Parkplätzen befindet sich direkt unter unserer Praxis. Von dort aus gelangen Sie komfortabel mit dem Aufzug zu uns in die Etage.

Unsere Schwerpunkte

Durch unsere Zusatzausbildungen zur Oralchirurgin (Dr. Julia Malik) bzw. zum Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen (Dr. Dr. Christoph Y. Malik) haben wir uns auf chirurgische Eingriffe der Zähne, Kiefer und des Mundraums spezialisiert. Zu unseren wichtigsten Leistungen zählen z.B. die Implantologie, die Entfernung von (Weisheits-) Zähnen, die Behandlung nach Zahnunfällen sowie regenerative Verfahren bei Parodontitis.

• Oralchirurgie

• Regenerative Parodontalchirurgie

Zahnimplantate stellen eine moderne und hochästhetische Möglichkeit dar, fehlende Zähne zu ersetzen. Die künstlichen Zahnwurzeln werden dauerhaft in den Kieferknochen eingesetzt und bieten Kronen, Brücken und Prothesen eine stabile Verankerung. Wir verfügen in der Implantologie über langjährige praktische Erfahrung, führen diesen Bereich beide als anerkannten Tätigkeitsschwerpunkt und halten unser Fachwissen durch kontinuierliche Fortbildung aktuell.

• Oralchirurgie

Bei oralchirurgischen Eingriffen sind uns eine transparente Beratung und umfassende Aufklärung sowie ein möglichst schonendes, schmerzarmes Vorgehen wichtig. In unserer Praxis können wir auf moderne Verfahren wie spezielle Wachstumsproteine zurückgreifen, die dazu beitragen, den Heilungsfortschritt zu beschleunigen und Begleiterscheinungen wie Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Zudem können umfangreiche Eingriffe auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Oralchirurgische Leistungen im Überblick:

• Entfernung von Zähnen / Weisheitszähnen
    • Knochenaufbau vor Implantation
    • Behandlung von Zahnfrakturen nach Unfällen
    • Wurzelspitzenresektion als letzte Möglichkeit zum Zahnerhalt
    • Periimplantitistherapie
  • Regenerative Parodontalchirurgie

Ergänzend zu der konservativen Parodontitisbehandlung bei Ihrem Hauszahnarzt können wir regenerative parodontalchirurgische Maßnahmen bei uns in der Praxis durchführen. Dazu zählen beispielsweise die Reinigung der Wurzeloberfläche unter Sicht, der Gewebe- oder Kieferknochenaufbau oder Zahnfleischtransplantationen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In unserer Fachpraxis für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie bieten wir Ihnen ein vielseitiges Spektrum chirurgischer Eingriffe. Zu unseren Besonderheiten zählen patienteneigene Wachstumsproteine, die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung in Vollnarkose sowie eine moderne technische Ausstattung z. B. mit eigenem 3D-Röntgen und Ultraschallchirurgie (Piezochirurgie).

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• (Weisheits-) Zahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Knochen- und Gewebeaufbau in der Implantologie

• Freilegung verlagerter Zähne

• 3D-Bildgebung mit DVT (Digitales Volumentomogramm)

• Ästhetische Gesichtschirurgie

In unserer Praxis behandele ich (Dr. Dr. Christoph Y. Malik) sichtbare Zeichen des Älterwerdens wie Falten ebenso wie auffällige Hautveränderungen (z.B. Muttermale, Hauttumoren, sichtbare Narben). Auch die plastische Gesichtsrekonstruktion, wie sie nach einem Unfall erforderlich sein kann, gehört zu meinem Leistungsspektrum. Als Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg habe ich Zahnmedizin und Humanmedizin studiert – Sie profitieren somit bei Ihrer Behandlung von umfassendem Fachwissen und langjähriger Erfahrung in beiden medizinischen Disziplinen.

• (Weisheits-) Zahnentfernung

Zu unserem Leistungsspektrum gehören „normale“, vor allem aber auch komplizierte Zahnentfernungen. Hierbei gehen wir sehr routiniert und möglichst schonend vor. Vorab erhalten wir dank der präzisen Diagnostik mittels DVT (Digitaler Volumentomographie) einen detaillierten Überblick über die vorliegenden Strukturen wie z.B. den Verlauf wichtiger Nervenbahnen. Unser Ziel ist es, die Folgebeschwerden nach der OP auf ein Minimum zu reduzieren – damit Sie schnell wieder auf den Beinen sind.

• Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion ist die einzige Möglichkeit, einen stark entzündeten Zahn zu erhalten, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg erbracht hat. Bei diesem Eingriff kommt es neben handwerklichem Geschick auf Präzision auf kleinstem Raum an.

• Knochen- und Gewebeaufbau in der Implantologie

Fehlen Zähne über einen längeren Zeitraum, wird der Kieferknochen an dieser Stelle nicht ausreichend belastet und kann sich zurückbilden. In unserer Praxis bieten wir verschiedene Verfahren, um Gewebe oder Knochen wiederaufzubauen, um Implantate setzen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die minimalinvasive Regeneration des Knochens mit körpereigenen Materialien. Ausgedehntere Defekte werden in einem gering invasiven Verfahren rekonstruiert, bei dem wir aus dem Unterkiefer im Bereich der Weisheitszähne ein körpereigenes Knochentransplantat gewinnen und damit in der sogenannten Schalentechnik die Zielregion wiederaufbauen. Kleinere Defekte werden durch die gesteuerte Knochenregeneration (guided bone regeneration) mit kleineren Knochentransplantaten und einer formstabilen Membran rekonstruiert.

• Freilegung verlagerter Zähne

Wenn Zähne schräg im Kieferknochen angelegt sind und daher schief herauswachsen würden, ist in der Regel eine Freilegung erforderlich. Dies kann auch der Fall sein, wenn Zähne ganz im Kieferknochen verbleiben. Bei einer Freilegung wird ein künstlicher Kanal durch das Hart- und Weichgewebe des Kiefers angelegt, der es dem Zahn leichter macht, wie beim natürlichen Zahnwechsel an die Schleimhautoberfläche zu kommen.

• 3D-Bildgebung mit DVT (Digitales Volumentomogramm)

In unserer Praxis steht uns ein eigenes hochmodernes 3D-Röntgengerät zur Verfügung, mit dem wir dreidimensionale Aufnahmen des Kopfbereichs erstellen können. Diese Aufnahmen ermöglichen eine deutlich präzisere und aussagekräftigere Diagnostik, da sie wichtige anatomische Verhältnisse (wie z. B. den Verlauf von Nervenbahnen) sichtbar machen.

• Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen

Zu tief oder zu kurz ansetzende Lippen- oder Zungenbändchen lösen verschiedene Beschwerden im Mundbereich aus und sollten gegebenenfalls korrigiert werden. In einem minimalinvasiven Eingriff können wir die Bändchen durchtrennen.

MKG im Carree

Die MKG im Carree haben wir im Oktober 2015 eröffnet – sie liegt gut erreichbar am Luisenplatz im Stadtzentrum von Darmstadt. Als moderne Praxis für Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Oralchirurgie stehen wir für Fachkompetenz, einfühlsame, persönliche Betreuung und ein breites Leistungsspektrum auf hohem Niveau. Unsere Praxis befindet sich innerhalb des „City Carree“ und ist mit Straßenbahn, Bus oder dem Auto optimal erreichbar. Zahlreiche Stellplätze stehen Ihnen im hauseigenen Parkhaus Luisencenter/Carree zur Verfügung. Über einen Aufzug erreichen Sie die barrierefreien sowie hell und freundlich gestalteten Räumlichkeiten im dritten Obergeschoss. Mit Techniken wie dem dreidimensionalen Röntgen (DVT). der 3D-Implantatplanung oder Ultraschall-Chirurgie verfügen wir über eine Ausstattung auf aktuellem Stand zu Ihrem Vorteil: Damit sind in aller Regel schonendere, angenehmere und erfolgversprechendere Behandlungen möglich.

Letzte Aktualisierung07.11.2019

Danke , MKG im Carree, Dres. Christoph Y. Mal… !