Klinikum Darmstadt GmbH Mutter-Kind-Zentrum

Auf Grund der Empfehlung des Frauenarztes und des guten Eindruckes der bei der Infoveranstaltung entstanden ist, entschieden wir uns für eine Entbindung im Klinikum Darmstadt. Die Einleitung erfolgte stark verzögert, da durch die Überlastung des Kreißsaales der Beginn immer wieder verzögert wurde, auch wurde die Einleitung nicht kontinuierlich durchgeführt, da auch hier wieder eine Einhaltung der Zeiten durch den Kreissaal nicht möglich waren. Dadurch flauten entstandene Wehen immer wieder ab und die Einleitung zog sich über 5 Tage. Als dann die Geburt losging, fiel auf, dass die Hebammen nicht wirklich Zeit für eine gute Betreung haben. Wir fühlten uns stark alleinegelassen und hilflos, da keine genaue Information über den Geburtsverlauf gegeben wurde.Wir hatten den Eindruck, dass die Geburt möglichst schnell vonstatten gehen sollte und daher auch Wehenmittel gegeben wurden. Es gab keine Möglichkeit einer mobilen PDA und man muss anschließend ununterbrochen liegen, in meinem Fall fast 12 Stunden am CTG. Für die Nachdosierung der PDA, die nicht richtig saß, warteten wir 3 Stunden mit starken einseitigen Schmerzen. Die anschließende Versorgung der Geburtsverletzungen und des Babys war auch suboptimal. Vom Eindruck her gab es viel zu wenig Personal im Kreissall, sowohl bei Frauenärzten, Narkoseärzte und Hebammen. Auch darf nur eine Person mit in den Kreißsall. Familienzimmer waren die ganze Woche nicht verfügbar und die meisten Frauen lagen in Dreibettzimmern. Auf der Station gibt es sehr engagiertes Personal, das aber auch Anzeichen von Überlastung zeigt.

Überlastung mit organisatorischen Problemen führt zu mangelnder Betreuung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal