Ralf Hemken

CMD Behandlungen
Physiotherapie/ Krankengymnsatik
Sportrehabilitation

Unsere Praxis für Krankgymnastik und Sportphysiotherapie

Auf den ca. 365 qm unserer Praxis finden sie eine Kombination aus Rehabilitation, Sport, Wellness und fachlicher Kompetenz, die durch ständige Fortbildung des Personals auch hohen Ansprüchen gerecht wird.
Die Praxis ist behindertengerecht und barrierfrei, ebenerdig zugänglich. Ausreichend Parkplätze stehen vor der Praxis zur Verfügung.Unsere Praxis ist nach den neuesten Standards eingerichtet und bietet eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten, um sehr individuelle und abwechselungsreiche Behandlungen zu ermöglichen.

Es stehen 6 Therapieräume zur Verfügung, die mit verschiedenen Schwerpunkten genutzt werden können. Auch für die Nachhaltigkeit einer Therapie stehen Räume für Kurse und ein ca. 80 qm großer Geräteraum bereit. Bei Problemen steht Ihnen ihr Physiotherapeut aus den Behandlungen weiter zur Seite. Denn Bewegen heißt: Lebensqualität sichern!

1999Physiotherapeut
2013Rehasport Trainer für Orthopädie, Neurologie, Onkologie
2013Physical Fitness Trainer (Athletiktrainer) des seit DOSB
2015Ausbildung zum Sportosteopathen

Weitere Infos zu meiner Person

In meiner Vergangenheit habe ich mir durch die Ausübung vieler Sportarten (Karate, Judo, Schwimmen, Triathlon,…) einen großen Überblick an sportspezifischen Bewegungsabläufen erworben. Diese helfen mir heute, mich in die verschiedenen sportlichen Bewegungsabläufe hineinzuversetzen und diese in die Therapie mit einfließen zu lassen.

Nach Beendigung der Ausbildung zum Physiotherapeuten in Delmenhorst habe ich eine Vielzahl an Fortbildungen besucht,  unter anderem auch den Sportphysiotherapeuten des DOSB. Dort bekam ich die Anbindung an den Hochleistungssport. Zur Zeit gehöre ich zum physiotherapeutischen Betreuungsstab der Taekwondo Nationalmannschaft.Ausbildung:

Betreuungen:

• 1 Jahr Niedersachsen-Liga Fußball (SV Atlas Delmenhorst)1999/2000
  • 4 Jahre 2. Basketball-Bundesliga in Bremen (Bremen Roosters)
  • 12 Jahre Jugendfußball (Delmenhorst TB)
  • 2006 Einzelbetreuung Triathlon in Roth (Volldistanz)
  • 2008 Einzelbetreuung Triathlon in Glücksburg (Volldistanz)
  • Betreuung bei verschiedenen Kampfsportwettbewerben/ Lehrgängen im· eig. Verband
  • Landesverband Bremen des Deutschen Judobundes in der Trainer C-Lizenz
  • 24 Std. Lauf in Delmenhorst seit 2010-2015
  • 2009 - 2011 1. und 2. Bundesliga Squash (1. Bremer Squash-Club) darunter Weltranglistenspieler
  • Athletiktrainer DSV 05 seit 2012
  • Athletiktrainer 1. Herren DTB (Fußball) seit 2013
  • 2013 Alpenüberquerung mit Rennrad mit Armin Raible (Weltmeister 2009)
  • Regionalligamannschaft Judo Bremen seit 2014
  • Trainingslager Madrid Taekwondo Nationalmannschaft 2015
  • Polizeilandesmeisterschaften Niedersachsen (AK Nienburg) 2015
  • Athletiktrainer HSG Delmenhorst (Handballoberliga) 2015
  • Grand Prix Moskau Taekwondo Nationalmannschaft 2015

Unsere Behandlungsschwerpunkte konzentrieren sich in erster Linie auf die folgenden drei Bereiche:

- Physiotherapie

- Sportrahabilitation

- Alternative Behandlungsmethoden

Ständige Fortbildungen in diesen Bereichen garantieren unseren Patienten die beste Möglichkeit, Probleme schnell und unkompliziert zu beseitigen!

• Physiotherapie

• Sportrehabilitation

• Alternative Behandlungsmethoden

• Physiotherapie

Physiotherapie ist eine Form spezifischen Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Die Behandlungen werden von Physiotherapeuten durchgeführt. Die medizinische Notwendigkeit wird ausschließlich durch Ärzte festgestellt und auf Rezept verordnet.

• Sportrehabilitation

Zum Reha-Sport zählen Sport und sportliche Spiele, aber auch - abhängig von den Teilnehmern - gezielte bewegungstherapeutische Übungen. Möglich sind verschiedenste Sportarten und Übungen, das ist stark abhängig von den Vorerkrankungen, Erkrankungen und/ oder Behinderungen der Teilnehmer.

Ziele im Detail:

• Ausdauer und Kraft stärken
    • Koordination und Flexibilität verbessern
    • Selbstbewusstsein stärken, insbesondere auch von behinderten oder von Behinderung bedrohten Frauen und Mädchen
    • Hilfe zur Selbsthilfe bieten, Eigenverantwortung stärken und Teilnehmer motivieren, auch nach dem verordneten Reha-Sport weiter Sport zu treiben

Reha-Sport findet immer in Gruppen zu regelmäßigen Terminen statt, denn es geht auch um Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen, um gruppendynamische Effekte und Selbsthilfe.

• Alternative Behandlungsmethoden

Unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit bieten wir hier Behandlungsmethoden ,die weitreichende positive Veränderungen bewirken können. Dazu gehören z.B. Power Yoga, Shiatsu oder diverse Formen der Massage, wie unter Verwendung verschiedener Aromaöle.

In unserer Praxis arbeiten Fachleute mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir sind Spezialisten auf unserem Gebiet, ohne dabei den allgemeinen Hintergrund aus den Augen zu verlieren. So wissen Sie sich immer in besten Händen. Machen Sie sich doch einfach näher mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt. Hier finden Sie bestimmt den passenden Spezialisten für Ihr ganz persönliches Anliegen.

Anita Hemken - Physiotherapeutin

Ausbildung:

Staatlich geprüften Physiotherapeutin, Logesschule Oldenburg   seit 1998Ärztlich geprüften Kosmetikerin seit 2002Manuelle Lymphdrainage seit 2004ShenDo Shiatsu Praktikerin seit 2006Yogafachttrainerin seit 2009KG-Gerät seit 2012Rehasport Trainer für Orthopädie, Neurologie, Onkologie seit 2013Atemtherapeutin seit 2015Manitztherapeutin seit 2015

Weiterbildungen und Qualifikationen:

Slingmaster TrainerKinesio-TapenLymphtaping und NarbenbehandlungDorn-BreussCraniosacrale Therapie nach UpledgerResetTriggerpunktbehandlungShiatsu (auch als Dozentin)Körper-Geist-AkupressurTibetische MassageIndische KopfmassageAromaölmassageHot-Stone-MassageKräuterstempelmassagePadabhyanga (ayurvedische Fussmassage)Honigmassage

Markus Albers - Physiotherapeut

Ausbildung:

Physiotherapeut seit 2011Lymphdrainagetherapeut seit 2011Rückenschullehrer seit 2012 Rehasport Trainer für Orthopädie, Neurologie, Onkologie seit 2015

Sandra Schumacher - Physiotherapeutin

Ausbildung:

Physiotherapeutin seit 2010Lymphdrainagetherapeutin seit 20103D und funktionelles TrainingKG Gerät seit 2015

Sandra Albers - Rezeptionsfachkraft

Ausbildung:

Bürokauffrauzuständig für die Rezeptionfür alle Belange der Patienten: Rezept, Terminvergabe, Abrechnungen

Frank Kaiser - Kaufmännischer Angestellter

Ausbildung:

Bankkaufmann25 Jahre Selbstständigkeit in eigenem Fitness ParkEhem. Geschäftsführer Kamalashila Institut für buddhistische StudienZuständig für Office- und Projektmanagement sowie Social Media "hinter den Kulissen".

Herr Hemken ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Delmenhorst

Eingehen Belange

29.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr fundiertes Vorgehen!

Ich bin seit August 2019 nach einer Bandscheiben-OP bei Therapie 42. M.E. sehr fundiertes Vorgehen, hatte 20 x Behandlung und jetzt einen Behandlungsvertrag für 1 Jahr abgeschlossen. 3 x die Woche 40 Min. Eigen-Training, alle 4 Wochen Überprüfung der Fortschritte. Macht Spaß und mir geht´s sehr gut. Finde sehr gut, dass man bei Eigentraining ohne Aufsicht unter der Woche ab 7.30 Uhr in den Geräteraum kann und Samstag ab 10.00 Uhr. Danke!!

14.09.2019

Fachkundig und kompetent

Sehr freundlicher Umgang, es wird auf jeden einzelnen eingegangen.

08.06.2017

Kompetente Physiopraxis

Sehr empfehlenswert, kurze Wartezeiten, sehr nettes Personal

19.02.2017

Sehr kompetent!

Ich war diverse Male mit verschiedenen Beschwerden, hauptsächlich Rückenschmerzen, bei Herrn Hemken in der Praxis. Trotz dem vollen Kalender habe ich sehr zeitnahe einen Termin bekommen. Herr Hemken hat sich meine Beschwerden angehört, analysiert und 100% ig behandelt. So dass ich jedes mal sehr zufrieden aus der Praxis raus ging. Ich habe dieses Team des öfteren Freunden und meiner Familie empfohlen, diese sind auch sehr zufrieden und würden wieder hingehen.

08.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Knie OP abgesagt

Klar ist, dass mein Knie mit schwerer Arthrose nicht mehr voll wieder herzustellen ist. Seit einer Verletzung im April war das Knie in der Bewegung schwer eingeschränkt und ich hatte starke Schmerzen, meist in Ruhe.

Nachdem ich beim 3. Orthopäden und nach langer Zeit mit Schmerzen doch ein Rezept für eine manuelle Therapie bekam war ich schon ein bisschen skeptisch ob noch eine Besserung meiner Beschwerden erreicht werden kann.

Mit der manuellen Therapie hat Ralf die schon verkürzten Muskeln gelockert und nach und nach die dauerhafte Schonhaltung wieder soweit rückgängig machen können dass ich das Knie wieder für meine Verhältnisse ausreichend gut bewegen kann. Die schon geplante Arthroskopie habe ich abgesagt. Ich würde auf jeden Fall wieder diese konservative Therapie vorziehen.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Herr Hemken!