Klinik für Manuelle Therapie

Innerhalb von 5 Wochen erfolgte die Aufnahme in die Klinik. Hier erlebte ich nach vielen Klinikaufenthalten, dass Klinik funktionieren kann. Ich hatte ein super Wahlleistungszimmer mit tollem Servicepersonal, das sich um all meine Belange umgehend kümmerte. Dasselbe kann ich vom Pflegepersonal sagen! Die Therapeuten sowie meine behandelnden Ärzte machten auf mich einen sehr kompententen Eindruck. Ich wurde als Mensch und Schmerzpatient wahrgenommen! Ich wurde noch nie so intensiv untersucht!

Sehr zufrieden und froh, den Weg in die Klinik gegangen zu sein! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik für Manuelle Therapie

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Meine Schmerzen wurden gelindert und ich habe jede Menge Übungen, auch in schriftlicher Form für zu Hause an die Hand bekommen.

Kompetente und nette Ärzte, Therapeuten und Schwestern • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik für Manuelle Therapie

Ich wurde scheinbar gründlich untersucht, die Stellen, die ich als schmerzend angab und an denen offesichtlich Wirbel verdreht waren, wurden ignoriert. Ich gab ausserdem mein inkomplettes Kaudasyndrom an und wurde von Ärztin und Physiotherapeutem auf ein komplettes untersucht, da ich nicht inkontinent bin(das gibt es beim kompletten Kaudasynsrom) und nur auf der linken Pohälfte taub, aber auf der rechten Hälfte auf Taubheit untersucht wurde, die natürlich nicht zu finden war, wurde beschlossen, dass meine Schmerzen psychosomatisch seien und ich wurde dann am zweiten Tag ieder fortgeschickt. Ich hatte einen sehr merkwürdigen Eindruck von dieser Klinik, ich wurde auch so aufgenommen, als hätte man von vornherein vor, mich gar nicht lange da zu behalten. Ich kam auf ein Zweibettzimmer, in welchem schon zwei Frauen waren, die sich auch wunderten, ich wundere mich bis heute, warum ich dort so seltsame Geschichten erlebt habe, da es mir zu der Zeit, als ich dort um Aufnahme bat, sehr schlecht ging,(Probleme mit verdrehter Wirbelsäule /Steissbein) ich von weit her anreiste und so ziemlich meine letzten Kräfte mobilisiert hatte, um dort hin zu fahren, stand ich ziemlich unter Schock bei der Abreise. Ich war ich dann wirklich am Ende meiner Kräfte, wegen Schmerzen, ich hatte mich für die Reise mit Mitteln zugepumpt um die Reise zu schaffen und weil ich so auf Hilfe gehofft hatte und ich schon eine ziemliche Arztodyssee hinter mir hatte. Nach einiger Zeit die jetzt vergangen ist und weiteren osteopath. Behandlungen kann ich sagen, dass meine Beschwerden nicht psychosomatischer Natur sind, ich wundere mich doch sehr, dass so eine Klinik bestehen kann und kann sie NICHT weiter empfehlen. Auf die Bitte an Frau Dr. Mo..... doch meine Osteopathin anzurufen, die mich gut kennt und ihr erzählen könnte, was sie bei mir immer behandelt, wurde ich barsch belehrt, dass sie doch selber Osteopathin sei....es war schrecklich.

Besser nicht da hin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Unterhaltungsmöglichkeiten

Klinik für Manuelle Therapie

Die Klinik hat durch Fluktuation bei den Ärzten leider erheblich nachgelassen. Osteopathie wird kaum angewandt, Akupunktur -trotz guter Erfolge -auch nicht. Ein sehr willkürlich wirkender Aufbau der Therapien.Anregungen/Bitten seitens des Patienten werden nicht beachtet, aber auch nicht erklärt, warum die wohl nicht zum Erfolg führen. WenigPhysiotherapie oder Trainingseinheiten. Das habe ich dort leider vor einigen Jahren anders kennengelernt. Insgesamt sehr enttäuscht u vertane zeit u geld

Leider erheblicher Qualitätsverlust • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Unterhaltungsmöglichkeiten

Klinik für Manuelle Therapie

Nach guten Erfahrungen vor Jahren hat sich das Ganze nun leider ins Gegenteil gedreht.

Man bevormundet den Patient, seine begründeten Einwände oder Alternativvorschläge werden abgelehnt, es werden mehrfach "sanfte" Drohungen formuliert und autoritäres Auftreten bei Chefvisiten lässt mehrere Patienten in Tränen ausbrechen und abreisen (in den 14 Tagen waren es 5 Personen, die die Behandlung sofort oder vorzeitig abgebrochen haben bzw. abbrechen mussten).

Es gibt vereinzelt sehr engagierte Therapeuten die sich wirklich bemühen, und sei es am letzten Therapietag, aber die vertane Zeit und die Enttäuschung konnten nicht mehr geändert werden.

In Bezug auf die Therapien und auf spätere wiederholbare Behandlungsmöglichkeiten in der Klinik wird gelogen und dem Patient eine Therapie in Aussicht gestellt, die dann doch mit einer weitaus minderen ausgetauscht wird - auf dem Arztbrief steht sie dann aber wieder (Abrechnung bei der Krankenkasse...???). Man behauptet dann, man hätte diese Behandlung bekommen.

Auch wird kaum noch manual-medizinisch am Patienten gearbeitet bzw. mit Akupunktur, sehr enttäuschend, aufgrund vorheriger guter Erfahrungen. Einweisende Ärzte gehen von anderen Voraussetzungen aus.

Der Arztbrief ist auch fehlerhaft (Falschdiagnosen usw.), überhaupt sind die Abläufe nicht optimal. Man hat oft für die Mahlzeiten nur 20 Minuten und muss durch lange Gänge hetzten - für ältere Patienten nicht optimal.

Man kann die Klinik auf keinen Fall mehr weiterempfehlen, da die Behandlung mit dem zugeteilten verantwortlichen Team steht oder fällt - und wenn man Pech hat...

Nie wieder - Schade • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik für Manuelle Therapie

Bei mir beschränkte sich die Diagnostik leider nur darauf herauszufinden, wie ich mir selbst durch Physiotherapie helfen kann. Von der Arroganz und Oberflächlichkeit der Oberärzte bin ich bedient.

Helfen Sie sich selbst, dann wird Ihnen geholfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Klinik für Manuelle Therapie

Das Beste, was ich auf dem Gebiet kennengelernt habe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ostenallee 83, 59071 Hamm In Google Maps anzeigen