Dirk Baumann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dirk Baumann Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Es tut mir leid, der Lobhudelei meiner beiden Vorredner zu widersprechen: Ich hatte 7 Sitzungen bei Herrn Baumann und mich bei der Arztsuche an die schnelle unmittelbare Verfügbarkeit des Arztes geklammert. Leider stehe ich nunmehr 10 Wochen nach Therapiebeginn nicht nur ohne Therapeuten da, sondern bin vom Arzt mit dem Vorwurf des Sozialschmarotzers belegt auf die Straße gesetzt worden, da dieser mir unter entsprechenden Umständen nicht weiter helfen kann. Die tiefenpsychologische Erkundung hat möglicherweise ausschließlich dem Therapeuten in mancherlei Hinsicht gutgetan, auf die mich bedrängenden Probleme wurde gar nicht eingegangen.
Selbstverständlich ist insbesondere im Gefühlsbereich Sympathie, gutes Karma, positive Schwingungen etc. zum Therapeuten wichtig; der Patient wird unter dem äußeren Druck, einen Therapeuten überhaupt erst zu finden, eher kompromissbereit. Insoweit sollte man sich dann auch friedlich trennen, wenn sich (von einer Stelle) herausstellt, dass die Chemie nicht passt. Insoweit stellt diese Bewertung auch kein "Nachtreten" dar.
Objektiv zu bemängeln ist jedoch die fehlende Professionalität, die sich dadurch zeigt, dass beim Vertragsschluss keinerlei Informationen über die eigene Qualifikation und beruflichem Werdegang vermittelt wurde, keine Aussagen zur Verschwiegenheitspflicht eines Arztes getroffen wurden und während und nach Beendigung des vertraglichen Verhältnisses die weiteren gesetzlichen Obliegenheiten nicht erfüllt worden sind. Das Sozialamt hat nach dreimaligem Anschreiben immer noch keine gesetzlich gebotenen Antwort vom Arzt erhalten, dem körperlichen wie seelischen Krüppel werden solange entsprechende Leistungen verweigert. Wenn ein Patient durch die Handlung des behandelnden Arztes gezwungen wird, neben erneuter Arzt- auch noch auf Rechtsanwaltssuche zu gehen, ist dies ein nicht zu rechtfertigender Makel der beruflichen wie persönlichen Kompetenz!

Verschwendete Zeit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dirk Baumann Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Und sehr flexibel in der Behandlung. Dr. Baumann ist eigentlich Psychoanalytiker, kann aber auch im Dialog tiefenpsychologisch mit einem arbeiten.
Der erste Therapeut, der mir nachhaltig geholfen hat.

Kompetenter Gesprächstherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dirk Baumann Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Immer noch dankbar für die lebensnahe Hilfe, die im ersten Moment nicht augenscheinlich war, aber mich durch das überaus positive und schnelle und vor allem nachhaltige Ergebnis immer noch beeindruckt. 1000 Dank dafür!

Seriöse, professionelle Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben