Klinik, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik

Kunsttherapie
Yoga und Meditation
Mikrobiom Therapie
Musiktherapie
Mindfulnes Based Stress Reduction (MBSR)

in der Schlossparkklinik Dirmstein.

Die private Akutklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychsomatische Medizin erwartet Sie an einem ganz besonderen Ort der Ruhe und neuen Kraft. Im historischen Ortskern der kleinen Gemeinde Dirmstein in Rheinland-Pfalz liegt die Schlossparkklinik. Auf über 5.000 Quadratmetern bietet Ihnen die psychosomatische Akutklinik hohen Komfort, entspannende Ruhe und ein ganzheitliches Behandlungskonzept auf der Basis erprobter und wissenschaftlich-fundierter Methoden der Psychotherapie.

Ganzheitlich – empathisch – individuell
Wir betrachten den Menschen in all seinen Facetten ganzheitlich. Denn wir sind davon überzeugt, dass eine therapeutische Behandlung erfolgreicher ist, wenn sie vertrauensvolle Nähe, Akzeptanz, persönliche Bedürfnisse und individuelle Erfahrungen mit einer intensiven Therapie vereint. Unser Therapieansatz ist ganzheitlich. Unabhängig davon, ob Erschöpfungsdepression (Burnout), psychosomatische BeschwerdenÄngststörungen oder Depression – unser Augenmerk liegt auf der Ganzheit des Menschen mit all seinen Erfahrungen, Stärken und Schwächen. Ihre individuelle Geschichte und Ihre Persönlichkeit sind die Basis unseres therapeutischen Handelns? Unsere Behandlung ist persönlich und intensiv. Sie als Person wieder in Einklang zu bringen, das ist unser Ziel. Dies erreichen wir am besten gemeinsam in einer persönlichen Atmosphäre und in einem exklusiven Rahmen von nur 52 Betten. Intensive Gespräche und individuell für Sie zusammengestellte Therapiebausteine gewährleisten eine langfristig erfolgreiche Therapie. Höchste Priorität für uns hat Ihre Therapie. Wir möchten, dass Sie sich voll und ganz auf sich konzentrieren können. Um Diskretion müssen Sie sich dabei keinerlei Gedanken machen. Sie steht bei uns an oberster Stelle.

Unsere Schwerpunkte

Unser Ziel ist, dass Sie den Herausforderungen Ihres Alltags wieder mit neuer Kraft und neuen Ideen gegenübertreten. Wir setzen unser medizinisches Wissen und therapeutisches Know-how dafür ein, dass Sie zurück zu Ihrer Stärke im Leben und Beruf finden.

Mit einem stationären Aufenthalt bei uns und einer ebenso ganzheitlichen wie individuellen Therapie unterstützen wir Sie dabei, Ihr Leben wieder in Balance zu bringen. Wir sind für Sie da. In einer modernen Klinik, die Sie mit umfassenden Therapieangeboten auf Basis aktueller Erkenntnisse der Psychotherapie, Psychiatrie und Medizin betreut.

Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen:

www.schlosspark-klinik-dirmstein.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Im Fokus unseres Klinik-Konzeptes steht eine integrative Vorgehensweise. Wir verbinden psychotherapeutische Behandlungen und sportliche Aktivitäten mit einer qualifizierten medizinischen Versorgung und wissenschaftlich etablierten Methoden der Psychotherapie.

In der Schlossparkklinik Dirmstein kommen unterschiedliche therapeutische Leistungen und Angebote zum Einsatz, mit denen wir Sie bei psychischen und psychosomatischen Leiden behandeln möchten:

• Therapeutische Gespräche

• Physiotherapie

• Körperorientierte Verfahren

• Yoga und Meditation

• Bogenschießen

• Mindfulnes Based Stress Reduction (MBSR)

• Gongtherapie

• Physiotherapie

• Körperorientierte Verfahren

• Yoga und Meditation

• Bogenschießen

• Mindfulnes Based Stress Reduction (MBSR)

• Gongtherapie

Innenbereich

Außenbereich

28.06.2022

Gutes Gesamtkonzept

Die Mischung aus Gesprächsttherapie und anderen nonverbalen Therapieformen ist sehr passend.

Die Gongtherapie ist auf jeden Fall einzigartig.

Essen und Service sind super.

12.06.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein heilender Ort

Die Schlossparkklinik bietet ein ganzheitliches Angebot, das von seinen Ärzten, Therapeuten und dem gesamten Team (Verwaltung, Housekeeping, Sporttherapeuten…) gelebt wird. Die Größe der Klinik ist überschaubar sowie angenehm und das Ambiente aus Alt- und Neubau und dem historischen Park bietet ein ganz besonderes Flair. Hier kann man genesen und sich voll und ganz auf die eigene Behandlungsschritte konzentrieren. Nach zwei Aufenthalten in Dirmstein würde ich jeder Zeit erneut diese Klinik auswählen!

01.06.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Klinik

Mitte Februar bekam ich mit Akuteinweisung innerhalb weniger Tage einen Platz in der Schlossparkklinik. Schon bei der Ankunft fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Aufnahme durch das Pflege- und ärztliche Personal war behutsam und ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Das Einzelzimmer (in der Schlossparkklinik gibt es nur Einzelzimmer) war modern und trotzdem sehr gemütlich ausgestattet. Das Ambiente entsprach eher einem Hotel als einer Klinik, ich fühlte mich sofort wohl.

Die zahlreichen Therapien wurden mit mir abgesprochen, meine Vorlieben und Wünsche wurden berücksichtigt. Neben drei wöchentlichen Einzelgesprächen gab es - je nach Krankheitsbild - Gruppengespräche. Kunsttherapie, Musiktherapie, Sporttherapie, Atemtherapie und Bewegungsangebote standen in optimalem Verhältnis. Das Hallenbad mit Gegenstromanlage und die Sauna ergänzten das Angebot.

Das Restaurant war gemütlich und das Essen immer hervorragend. Täglich standen drei Mittagsgerichte zur Auswahl.

Alle Mitarbeitenden waren immer sehr freundlich. Ich war beeindruckt, dass das Personal offensichtlich in so gutem Austausch war, dass ich immer das Gefühl hatte, dass jede*r über mich Bescheid wusste. Hatte ich einen anstrengende Therapiesitzung, klingelte eine Stunde später mein Telefon und ich wurde gefragt, ob es mir gut gehe und ob ich etwas brauche. Wann auch immer ich das Bedürfnis hatte zu sprechen, war jemand für mich da.

Die Therapie in der Schlossparkklinik hat mir sehr geholfen. Ich wurde auf einen guten Weg gebracht, nun ambulant weiterarbeiten zu können. Ganz besonders hat mir hierbei die Gongtherapie geholfen.

Fazit: Die Schlossparkklinik ist sehr zu empfehlen. Ich hoffe natürlich nicht, dass es mir nochmal so schlecht geht, dass ich eine stationäre Behandlung benötige, falls doch, werde ich auf alle Fälle wieder in die Schlossparkklinik gehen!

31.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erstklassige Klinik, exzellentes Konzept

Die Klinik hat ein exzellentes therapeutisches Konzept, das ständig weiterentwickelt und angepasst wird. Die Therapeuten sind sehr kompetent. Es wird individuell auf jeden Patienten und sein Krankheitsbild eingegangen.

Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und fürsorglich.

Die Unterbringung ist sehr komfortabel und die Verpflegung sehr lecker.

07.05.2022 • privat versichert

Wundervoller Ort der Heilung

Ein ruhiges Dörfchen umgeben von wunderschöner Landschaft und Weinfelder, die zum Spazierengehen einladen.

Das ehemalige Schloss auf aktuellste medizinische Bedürfnisse hin umgebaut und eine beeindruckend vielfältige und wohltuende Konstellation aus bekannten und unbekannten Therapierichtungen, menschlicher Wärme und fachlicher Kompetenz in jedem mir begegneten Bereich wirken auch 5 Wochen nach dem 8-wöchigen Aufenthalt erstaunlich lebendig in mir nach.

Absolut jede Begegnung war wohltuend, anregend, erfüllend und hat mir in meiner tiefen Erschöpfung großartig geholfen zur Regeneration und Selbstfindung.

Auch unbekannte Saiten in mir sind nachhaltig berührt worden im kreativ handwerklichen Bereich und außergewöhnlich intensiv in der inspirierenden einzigartigen Musiktherapie.

Achtsamkeit (MBSR, Yoga, Qi Gong, Atem) wissenschaftlich untermauert auf neuestem Stand. Hochfrequente psychotherapeutische Betreuung, Behandlung, Heilung mit Herz interpretiert und wundervoll umgesetzt. Ich habe mich jeden Augenblick willkommen, verstanden und auf Händen getragen gefühlt.

Herzlichen Dank an alle von A bis Z und insbesondere an meinem Bezugstherapeuten, den Musik- und Kunsttherapeuten, den Achtsamkeits- und Sporttherapeuten, dem internistischen und Krankenpflegeteam, dem Verwaltungs- und Gastronomiepersonal.

Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

Stefan A.

Letzte Aktualisierung29.11.2021

06238/98347-0

Schlossparkklinik Dirmstein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?