Klinik, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik

Physiotherapie
Kunsttherapie
Yoga und Meditation
Musiktherapie
Mindfulnes Based Stress Reduction (MBSR)

in der Schlossparkklinik Dirmstein.

Die private Akutklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychsomatische Medizin erwartet Sie an einem ganz besonderen Ort der Ruhe und neuen Kraft. Im historischen Ortskern der kleinen Gemeinde Dirmstein in Rheinland-Pfalz liegt die Schlossparkklinik. Auf über 5.000 Quadratmetern bietet Ihnen die psychosomatische Akutklinik hohen Komfort, entspannende Ruhe und ein ganzheitliches Behandlungskonzept auf der Basis erprobter und wissenschaftlich-fundierter Methoden der Psychotherapie.

Ganzheitlich – empathisch – individuell
Wir betrachten den Menschen in all seinen Facetten ganzheitlich. Denn wir sind davon überzeugt, dass eine therapeutische Behandlung erfolgreicher ist, wenn sie vertrauensvolle Nähe, Akzeptanz, persönliche Bedürfnisse und individuelle Erfahrungen mit einer intensiven Therapie vereint. Unser Therapieansatz ist ganzheitlich. Unabhängig davon, ob Erschöpfungsdepression (Burnout), psychosomatische BeschwerdenÄngststörungen oder Depression – unser Augenmerk liegt auf der Ganzheit des Menschen mit all seinen Erfahrungen, Stärken und Schwächen. Ihre individuelle Geschichte und Ihre Persönlichkeit sind die Basis unseres therapeutischen Handelns? Unsere Behandlung ist persönlich und intensiv. Sie als Person wieder in Einklang zu bringen, das ist unser Ziel. Dies erreichen wir am besten gemeinsam in einer persönlichen Atmosphäre und in einem exklusiven Rahmen von nur 52 Betten. Intensive Gespräche und individuell für Sie zusammengestellte Therapiebausteine gewährleisten eine langfristig erfolgreiche Therapie. Höchste Priorität für uns hat Ihre Therapie. Wir möchten, dass Sie sich voll und ganz auf sich konzentrieren können. Um Diskretion müssen Sie sich dabei keinerlei Gedanken machen. Sie steht bei uns an oberster Stelle.

Unsere Schwerpunkte

Unser Ziel ist, dass Sie den Herausforderungen Ihres Alltags wieder mit neuer Kraft und neuen Ideen gegenübertreten. Wir setzen unser medizinisches Wissen und therapeutisches Know-how dafür ein, dass Sie zurück zu Ihrer Stärke im Leben und Beruf finden.

Mit einem stationären Aufenthalt bei uns und einer ebenso ganzheitlichen wie individuellen Therapie unterstützen wir Sie dabei, Ihr Leben wieder in Balance zu bringen. Wir sind für Sie da. In einer modernen Klinik, die Sie mit umfassenden Therapieangeboten auf Basis aktueller Erkenntnisse der Psychotherapie, Psychiatrie und Medizin betreut.

Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen:

www.schlosspark-klinik-dirmstein.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Im Fokus unseres Klinik-Konzeptes steht eine integrative Vorgehensweise. Wir verbinden psychotherapeutische Behandlungen und sportliche Aktivitäten mit einer qualifizierten medizinischen Versorgung und wissenschaftlich etablierten Methoden der Psychotherapie.

In der Schlossparkklinik Dirmstein kommen unterschiedliche therapeutische Leistungen und Angebote zum Einsatz, mit denen wir Sie bei psychischen und psychosomatischen Leiden behandeln möchten:

• Therapeutische Gespräche

• Physiotherapie

• Körperorientierte Verfahren

• Yoga und Meditation

• Bogenschießen

• Mindfulnes Based Stress Reduction (MBSR)

• Gongtherapie

• Physiotherapie

• Körperorientierte Verfahren

• Yoga und Meditation

• Bogenschießen

• Mindfulnes Based Stress Reduction (MBSR)

• Gongtherapie

Unterhaltungsmöglichkeiten

Innenbereich

Außenbereich

24.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Dieser Ort ist ein absoluter Segen ! Beste Entscheidung meines Lebens.

Nach mehrmonatiger therapeutischer Behandlung habe ich den Schritt gewagt und mir diese Klinik ausgesucht aufgrund einer erheblichen Erschöpfungsdepression. Heute kann ich sagen es war die beste Entscheidung meines Lebens. Der Umfang und die Qualität der Therapien sind unfassbar ! Man hat alleine pro Woche 3 Einzelgespräche von 50 Minuten mit seinem Bezugstherapeuten. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und habe gespürt dass die diversen Therapien ineinandergriffen und dass das therapeutische Team sehr koordiniert und professionnel zusammengearbeitet hat. Meine Wünsche und Bedenken wurden auch sehr ernst genommen und mit mir besprochen. Während meinem 12-wöchigen Aufenthalt habe ich vor allem die diverse Möglichkeiten der Musiktherapie genutzt. Die beiden Musiktherapeuten ergänzten sich hervorragend in ihrer Arbeitsweise. Das familiäre Ambiente und die Empathie und Fürsorge der Mitarbeiter dieser Klinik sind von Anfang an zu spüren und ich habe mich recht schnell wohl gefühlt und gut eingelebt. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen Mitarbeiter dieser Klinik und bei jedem einzelnen Mitpatient für diese wertvolle und fruchtbare Zeit für meine persönliche Entwicklung bei der ich viel über mich selbst und für mich selbst gelernt habe.

28.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

voll zufrieden

Alles in Allem bin ich mit der Klinik und dem Personal sehr zufrieden.

Man hat mir, auf meine persönlichen Probleme gut zugeschnitten, gut helfen können. Besonders gut und effektiv fand ich den Bereich Musikthearapie. Insbesondere die Gongtherapie hat mir sehr geholfen. Die einzelnen Therapeuten hier sind sehr gut vernetzt und können einen so gut an seine Probleme heranführen und bei der Lösung unterstützen.

Die sinnvolle Vernetzung gilt auch für die anderen therapeutischen Bereiche. Die Menge und die Qualität der Sitzungen bei der Bezugstherapeutin (4 x pro Woche) habe ich als sehr hilfreich empfunden.

Allerdings muss man in dieser Klinik bereit sein, sich auf Grund des ganzheitlichen Ansatzes der Klinik auch auf zunächst etwas ungewöhnliche Therapiemodelle einzulassen und aktiv an der Auswahl der Therapiebereiche und deren Auswahl mitzuwirken. Es ist keine Klinik, in der man komplett "ans Händchen genommen wird" und in einer festen Gruppe in einem vorgegebenen Stundenplan von Therapie zu Therapie geleitet wird. Man erhält aber genügend Hilfe, gemeinsam mit denTherapheutInnen einen individuellen und sinnvollen "Stunden- / Wochenplan" zu erarbeiten und ihn bei Bedarf zu ändern.

Sehr freundlich und kompetent empfand ich auch die wichtigen Bereiche / Personen, die einem Aufenthalt die nötige Stütze bieten: Putzteam, Küche und Pflege! Danke besonders auch an diese drei Gruppen.

Die allgemeine Atmosphäre war trotz Corona angenehm / freundlich, auch das allgemeine Angebot war nur leicht verringert.

Langeweile kam nie auf, da auch das Sportangebot gut war und von Fachleuten effektiv begleitet wurde.

Die Zimmer sind modern und geschmackvoll eingerichtet. Wer viel Licht braucht, sollte dies bei der Anmeldung erwähnen. Einige Zimmer haben recht kleine Fenster.

Bei Bedarf würde ich diese Klinik wieder wählen.

17.01.2021 • Alter: über 50

Top Klinik

Ich war 9 Wochen zur Behandlung in der Schloßparkklinik und bin mit sllem sehr zufrieden gewesen. Dies umfasst den Therapeuten, den Arzt, die Physik, die Art der Therapieangebote. Besonders hervorheben möchte ich aber die Gongtherapie und die Körpertherapie. Diese haben Prozesse in Gang gebracht, die ich dann mit dem Therapeuten besprechen konnte.

Das Essen warbhervorragend! Ebenso die Betreuung durch die Pflege. Die Damen in der Verwaltung sind sehr nett und hilfsbereit.

Daher eine absolute Em

23.12.2020 • privat versichert

Moderne Klinik in jeder Beziehung, gute Lage. Sehr gute Betreuung!

Besonders gut gefallen hat mir mein Zimmer. Boxspringbett, und modern eingerichtet. Die ganze Klinik hat Hotel- Charakter, wohlfühlen ist da schonmal garantiert. Schwimmbad und einen wunderschönen

Garten zum entspannen mit Liegestühlen. Es gibt auch ein Raucherzimmer innen und außen ein Pavillon. Auch das Essen ist abwechslungsreich und das Personal ist sehr aufmerksam.

Die Ärzte sind einfühlsam, nehmen sich Zeit. Die Behandlung war ein Erfolg. Deshalb volle Punktzahl.

Zum Schluss das allerbeste: Das Sportprogramm ist nicht zu übertreffen, in jeder Hinsicht.

Bin beweglicher und fitter geworden und abgenommen habe ich auch .Mache heute noch die Übungen.

23.12.2020

Zusammenfassung

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Es war ein Privileg in dieser Klinik sein zu dürfen. Ich war im Sommer dort und konnte auch viel „außerhalb“ unternehmen.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Schlossparkklinik Dirmstein!