Praxis Dorothea Baumann-Hörl Psycholog. Psychotheapeutin
Schleiermacherstr. 23, Darmstadt

Dipl.-Psych. Dorothea Baumann-Hörl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Dorothea Baumann-Hörl?

Standort: Praxis Dorothea Baumann-Hörl Psycholog. Psychotheapeutin

Ich war viele Jahre in Langzeittherapie und wir haben diese vor wenigen Wochen sehr erfolgreich abgeschlossen. Der Therapieeinstieg war etwas schwieriger, im Laufe der Therapiebehandlung ist das gegenseitige Vertrauen zunehmend gewachsen und es fiel mir immer leichter tiefliegende Probleme anzugehen. Ich habe mich immer sehr kompetent und einfühlsam aufgehoben gefühlt. Am Ende der Therapie kann ich nun sagen, dass ich zufriedener und glücklicher bin, da ich mein Leben selbstbestimmter lebe.

Einfühlsam und Kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dorothea Baumann-Hörl Psycholog. Psychotheapeutin

Ich war bei Frau Baumann-Hörl aufgrund meiner Depression.
Sie hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen. Zum Beispiel, dass ich mein Leben und meine Gedanken mehr hinterfragt habe. Darüber nachgedacht habe warum ich in einer bestimmten Situation so und so reagiere. Sie gab Anregungen für die Freizeitgestaltung und allgemein Tipps an wen man sich für was wenden könne.
Sie zeigte mir Dinge auf, die in der Vergangenheit geschehen sind und die ich bis zur Gegenwart noch nicht verarbeitet hatte, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es mir damals nicht so viel aus machte.
Was mich jedoch des öfteren gestört hat ist, dass sie mir das Gefühl gab, dass sie jemand besseres wäre als ich. Dass ich mich ein wenig von oben herab behandelt gefühlt habe. Sodass ich mich ihr nicht so öffnen wollte, wie vermutlich nötig gewesen wäre, um die Kurzzeittherapie erfolgreicher zu gestalten.
Es gab Stunden, in denen viel geschwiegen wurde, da sie darauf wartete, dass ich etwas sagte. Nur für mich ist es allgemein schwer einfach so drauf los zu erzählen. Vor allem, wenn ich nicht weiß was ich erzählen soll. Das war etwas schwierig und hinderlich leider.

Alles in allem habe ich schon durchaus das Gefühl, dass sie eine kompetente und wissende Therapeutin ist, jedoch hat bei mir die Chemie zu ihr nicht so gestimmt, was zum Großteil wie gesagt daran lag, dass ich das Gefühl hatte, von oben herab behandelt zu werden. (Ich möchte ihr hier nicht unterstellen, dass dies in Ihrer Absicht lag. Möglicherweise habe ich es auch einfach falsch aufgefasst, aber es ist dennoch etwas, was für mich dann den Erfolg der Therapie sehr gemindert hatte.)

Vielleicht nicht für jedermann • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert