Gemeinschaftspraxis

Gefäßerweiterungen
Gefäßnotfälle
Thrombosen
Verschlussdruckmessung

auf den folgenden Seiten können Sie unsere Gefäßchirurgische Gemeinschaftspraxis Müller, Dr. Sensebat, Meuter in Dorsten besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert haben wir uns unter anderem auf auf Varizenchirurgie, Konservative Therapien sowie Venenleiden, bieten aber auch andere Leistungen in unserer Praxis an. Unser Ärzteteam, allesamt Fachärzte für Gefäßchirurgie u.a., sowie unsere medizinischen Fachangestellten und Mitarbeiter sind auf die Behandlung von Gefäßerkrankungen, Venenleiden und Thrombosen spezialisiert. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung folgender Bereiche.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Praxis für Gefäßchirurgie in Dorsten

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite können Sie mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte in Erfahrung bringen. Dazu zählen unter anderem Varizenchirurgie, Konservative Therapien sowie Venenleiden. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei uns in der Gefäßchirurgischen Gemeinschaftspraxis Müller, Dr. Sensebat, Meuter im St. Elisabeth Krankenhaus (im Gesundheitszentrum) in der Pfarrer-Wilhelm-Schmitz-Str. 1a in Dorsten an der richtigen Adresse. Gerne heißen wir Sie in unserer Praxis willkommen. Wir sind für Sie da!

• Varizenchirurgie

• Konservative Therapien

• Venenleiden

• Varizenchirurgie

• Stadiengerechte Operation mit Crossektomie und Kryo-Stripping der Stammvarikosis
    • Operative Therapie der Rezidiv-Varikosis
    • Mikrochirurgische Seitenastexhairese
    • Duplexonographisch gesteuerte Schaumverödung bei Seitenastvarikosis
    • Die Operationen sind in der Regel ambulant und können beiden Standorten unserer Praxis in Borken und Dorsten durchgeführt werden
  • Konservative Therapien

• Medikamentöse Therapie der Atherosklerose
    • Rauchentwöhnung
    • Strukturiertes und angeleitetes Gehtraining
    • Wundkontrollen
    • Kompressionsverbände sowie innovative Kompressionsstrümpfe für ein fortgeschrittenes Venen- oder Lymphleiden
    • Infusionstherapie bei Patienten mit pAVK im Stad.IV und fehlender Operationsmöglichkeit
    • Medikamentöse Therapie von venösen Thrombosen
    • Thrombose-Prophylaxe
    • Nachsorge auswärtiger Operationen
    • Strukturierte Überwachung von Aneurysmen und Verengungen der Halsschlagadern
    • Strukturierte Vor- und Nachsorge von Durchblutungsstörungen
  • Venenleiden

Ein Venenleiden betrifft in der Regel die Beine. Die Ursachen sind vielschichtig und sollten von einem Gefäßspezialisten sorgfältig untersucht werden. Die häufigste Ursache ist eine Schwäche der Venenklappen. Diese funktionieren ähnlich wie Rückschlagventile, die dabei helfen, das Blut gegen die Schwerkraft aus den Beinen in Richtung Herz zu transportieren. Schließen diese nicht vernünftig, ist dieser Transport gestört – das Blut versackt dann in die Beine und löst entsprechende Beschwerden aus.

Auch andere Ursachen der venösen Abflussstörung müssen in Betracht gezogen werden. Dazu gehören Einengungen der Beckenvenen (sog. Kompressionssyndrome) oder Veränderungen der Venen als Folge z.B. einer Thrombose oder einer Operation.

Die Therapie einer Venenerkrankung ist komplex und sollte von einem Gefäßspezialisten begleitet werden. Uns ist es dabei wichtig, den individuellen  Befundkonstellationen des Patienten gerecht zu werden. Neben einer akkuraten und zeitgemäßen Kompressionstherapie werden unsere Patienten hinsichtlich ihrer chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten ausführlich beraten. Dabei verfolgen wir mit unserem erfolgreichen Therapiekonzept vier wesentlichen Ziele:

• Vermeidung relevanter Hautveränderungen bis hin zum „offenen Bein“ (Ulcus cruris)
    • Reduktion der Thrombosegefahr
    • Linderung venös bedingter Beschwerden (Schweregefühl, Schmerz, Schwellung, Juckreiz)
    • Kosmetisch optimale Operationsergebnisse durch Anwendung modernster OP-Verfahren

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir sind eine Dorstener Facharzt-Praxis für Gefäßkrankheiten. Dies betrifft bei den Arterien z.B. die arterielle Verschlusskrankheit der Beine ("Raucherbein") oder die Verengung der Halsschlagader, bei den Venen die Behandlung von Krampfadern oder Thrombosen. Als auf Chirurgie und Gefäßchirurgie spezialisiertes Ärzteteam stehen wir Ihnen kompetent, von der Beratung über die Behandlung bis hin zur Nachsorge, fachkundig zur Verfügung. Wenn Sie Rückfragen über den Ablauf und die Untersuchungen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Thrombosen – Gefäßnotfälle

• Erkrankungen der Arterien

• Apparative Diagnostik

• Besenreiser-Verödung

• Thrombosen – Gefäßnotfälle

Gefäßnotfälle sind potentiell lebensgefährliche Erkrankungen, die umgehend abgeklärt und entsprechend behandelt werden müssen. Unsere Praxis ist zur Erkennung und Einleitung einer adäquaten Behandlung akuter Gefäßnotfälle ausgerichtet. Um unnötige Zeitverluste zu vermeiden, sollte ein vorheriger telefonischer Kontakt erfolgen, idealerweise mit den zuweisenden Kollegen*innen. Bei einer notwendigen stationären Therapie, nehmen wir persönlich mit dem weiterbehandelnden Krankenhaus Kontakt auf und kümmern uns um eine nahtlose Informationsweitergabe.

• Thrombosen
    • Durchblutungsstörung
    • Aneurysmen
  • Erkrankungen der Arterien

Unsere Praxis ist dafür ausgelegt, Erkrankungen der Schlagadern so früh es geht zu Erkennen und durch ein leitliniengerechtes Vorsorgeprogramm regelmäßig zu überwachen. Jeder Patient wird über seine Erkrankung und die jeweiligen Behandlungsmöglichkeiten genauestens beraten. Konservative Behandlungen werden ausführlich besprochen und nach neuestem Kenntnisstand durch uns eingeleitet. Auch innovative und ergänzend alternative Therapieformen haben bei uns ihren Stellenwert.

Falls eine Therapie notwendig sein sollte, werden unsere Patienten hochspezialisierten Zentren vorgestellt. Wir besprechen mit den jeweiligen Operateuren bereits im Vorfeld die optimalen Therapiemöglichkeiten ab. Uns ist es wichtig, dass unsere Patienten eine moderne aber auch individuelle und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung erhalten. Unser Konzept zielt darauf ab, unnötige Doppeluntersuchungen oder Zeitverzögerungen zu vermeiden. Eine Terminvergabe für die stationäre Aufnahme erfolgt durch unser Praxisteam.

Unser Anspruch ist es, betroffene Patienten und ihre chronischen Erkrankungen kontinuierlich zu begleiten, ihnen als spezialisierter Berater und vertrauensvoller Ansprechpartner dauerhaft zur Seite zu stehen.

• Durchblutungsstörung
    • Aneurysmen (Arterienerweiterung)
  • Apparative Diagnostik

• Dopplersonographie_ Quantitative Messung und Interpretation des Blutflusses.
    • Verschlussdruckmessung (Knöchel-Arm-Index): Mit dieser Untersuchung kann man erkennen, wie gut oder schlecht die Durchblutung der Füße oder Arme ist.
    • Farbcodierte Duplexsonographie: Feinauflösende Darstellung der Gefäße und des Blutflusses. Hierbei kann man die krankhaften Gefäßveränderungen detailliert beurteilen.
    • VVP (Venenverschlusspletysmographie): Messung der Klappenfunktion der Venen
    • Laufbandergometrie: Bei einer Schaufenstererkrankung angewandte standardisierte Messung der schmerzfreien Gehstrecke eines Patienten.
  • Besenreiser-Verödung

Besenreiser und Krampfadern treten zwar häufig gemeinsam auf, haben dabei nicht viel miteinander zu tun. Im Gegensatz zu einer Varikosis führen Besenreiser nicht zu Hautveränderungen oder einer erhöhten Thrombosegefahr. Deshalb ist ihre Behandlung als rein kosmetische Maßnahme zu betrachten und wird daher als Selbstzahler-Leistung abgerechnet.

Alle Patienten, die sich mit Besenreisern bei uns vorstellen, werden klinisch wie auch duplex-sonographisch untersucht, um ein begleitendes, relevantes Venenleiden nicht zu übersehen. Wir führen bei Besenreisern eine leitliniengerechte Schaum- oder Flüssigsklerosierung (Verödung) durch. Diese ist annähernd schmerzlos und erfolgt in der Regel in mehreren Sitzungen. Anschließend ist eine einwöchige Kompressionstherapie mit Strümpfen notwendig.

Profilaufrufe693
Letzte Aktualisierung27.01.2021