Massuda Rahim

Ernährungsberatung
Kinderprothesen
Hypnose
Zauberluft

Wir begrüßen Sie ganz herzlich in dem Dr. Schlotmann Kids Club in Dorsten!

Wenn wir heute an unsere Zahnarzt-Besuche in der Kindheit denken, kommen kaum Glücksgefühle auf. Da sollen es die Kinder von heute doch besser haben! Der neue Dr. Schlotmann Kids Club ist eine ganz spezielle Kinderzahnarzt-Praxis – perfekt ausgerichtet auf die ganz besonderen Bedürfnisse der kleinen Patienten.

Was für die Großen gilt, das wünschen wir uns auch bei den Kleinen: In der Praxis Dr. Schlotmann steht seit der Praxisgründung 1989 der Patient im Mittelpunkt – nicht der Zahnarzt. Auch im neuen Kids Club soll jeder Besuch Spaß machen und ein positives Erlebnis für die Kinder sein, wie eine Stunde im Streichelzoo. Wir geben unser Bestes, bei den kleinen Patienten keine Angst vor dem Zahnarzt aufkommen zu lassen.

Wir freuen uns sehr darauf, Ihr Kind und Sie bald in unserem Kids Club persönlich als Gast herzlich willkommen zu heißen!

Ihre Massuda Rahim

Ich arbeite gerne mit Menschen, besonders mit Kindern. Es macht mich glücklich wenn ich zufriedene Eltern und Kinder habe. Zahnmedizin ist meine Leidenschaft, weil es sehr facettenreich ist und man sich auf vielen Ebenen fortbilden kann. In der Praxisklinik Dr. Schlotmann zu arbeiten war schon immer mein Traum, weil sich hier jeder Mitarbeiter selbst verwirklichen kann.

www.dr-schlotmann.de

Ich habe mich im Laufe der Zeit für den Tätigkeitsschwerpunkt Kinderzahnheilkunde qualifiziert und mein Wissen in diesem Bereich durch praktische Anwendungen vertieft. Gerne gebe ich meinen Patienten diese Expertise durch ausführliche Beratung, Therapie und Nachsorge weiter. In der Praxis Dr. Schlotmann sind Sie herzlich willkommen, wenn Sie sich von einer spezialisierten Zahnärztin untersuchen oder behandeln lassen möchten.

• Kinderzahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

Ganzheitliche Kinderzahnmedizin

Individuelle Konzepte für gesunde und bärenstarke Zähne

Unser Dr. Schlotmann Kids-Team findet immer die passende und individuelle Lösung für gesunde und bärenstarke Zähne. Unser Ziel ist es, mit Ihren Kids zusammen die Zähnchen ein Leben lang gesund und bärenstark zu halten. Wir geben alles, damit die Kids sich bei uns wohl und sicher fühlen - durch Herzlichkeit, Einfühlungsvermögen und ehrliches Interesse an den Kids tauchen wir gemeinsam in eine Phantasiewelt ein und die eigentliche Behandlung wird dabei zur Nebensache.

dr-schlotmann.de/kidsclub

Falls Ihrem Kind ein Zahnputztraining, eine Kariesrisikobestimmung oder eine Milchzahnentfernung bevorstehen, können Sie sich gerne an den Kids Club der Praxis Dr. Schlotmann in Dorsten wenden. Denn auf diese Eingriffe haben mein Team und ich uns im Laufe der Zeit spezialisiert. Auch falls Sie sich erstmal nur untersuchen und sich über Behandlungsalternativen informieren lassen möchten, sind wir die richtigen Ansprechpartner. Wir finden heraus, woher die Symptome bei Ihrem Kind kommen und wie wir sie effizient therapieren. Hier erhalten Sie erste Informationen:

• Füllungen

• Zahnversiegelungen

• Milchzahnkronen

• Milchzahnnervbehandlung

• Füllungen

Kunststofffüllungen sind das Maß aller Dinge in der modernen Kinderzahnheilkunde

Komposit ist ein zahnfarbenes Füllungsmaterial, das seinen Halt durch Verzapfungen der Zahnhartsubstanz mit dem Kunststoff erreicht. Hierbei wird der Zahn mit speziellen Materialien vorbereitet. So kann die Kompositfüllung mit der Restzahnhartsubstanz verklebt werden und es entsteht ein dichter Verbund zwischen Zahn und Füllung. Abschießend wird das Zähnchen versiegelt und erhält dadurch eine einen zusätzlichen Schutz. Diese Art der Füllung ist kaudruck- und knirschresistent, polierbar und ist dadurch sehr glatt und gut zu reinigen.

• Zahnversiegelungen

Sinnvoller und wirksamer Schutz gegen Karies

Die Seitenzähne der Milchzähne wie auch bleibende Zähnen sind nicht glatt, sondern weisen Höcker sowie Fissuren (tiefe Rillen) auf. Bildlich kann man sich diese Furchen wie eine Schlucht vorstellen und diese sind so eng, dass sie mit den Borsten der Zahnbürste schwer erreichbar und somit nicht immer hundertprozentig zu reinigen sind. Die tiefen Rillen bieten Speiseresten und Bakterien gute Haftungsmöglichkeiten und Schlupfwinkel. Als Folge entsteht so schnell eine Karies. Zur Vorbeugung versorgen wir im Dr. Schlotmann Kids Club die Zähnchen unserer Kleinen mit professionellen Fissurenversiegelungen. Die Fissuren werden mit einem dünnflüssigen, lichthärtenden Kunststoff völlig unkompliziert versiegelt. So kann die Bakterienbesiedelung verhindert werden. Dies bietet langfristig einen wirksamen Schutz gegen Karies.

• Milchzahnkronen

Bärenstarke Kinderkronen für bärenstarke Kids

Bei stark zerstörten Milchzähnchen bei denen keine Füllung mehr möglich ist, können vorgefertigte Kronen eingesetzt werden, um den Zahn zu erhalten. Milchzahnkronen sind schon in einer Sitzung fertig und können nicht mit Kronen für Erwachsene verglichen werden. Für eine optimale Entwicklung des Kiefers und der Sprachfähigkeit des Kindes ist die Restaurierung von Front- und Seitenzähnen äußerst wichtig. Im Seitenzahnbereich erhalten die speziellen Kinderkronen die Kau- und Platzhalterfunktion. Im sichtbaren Frontzahnbereich werden weiße Kunststoffkronen verwendet, die über den verbliebenen Zahnrest gestülpt werden. Im weniger sichtbaren Seitenzahnbereich können auch silberfarbene Edelstahlkronen verwendet werden.

• Milchzahnnervbehandlung

Das primäre Ziel ist der Erhalt der Milchzähne

Hier ist es ganz entscheidend wie groß und weitreichend der kariöse Defekt bereits ist. Wenn die Karies am Milchzahn schon sehr nahe an den Milchzahnnerv heranreicht oder dieser sogar schon erreicht ist, muss eine sogenannte Teilnervbehandlung (Pulpotomie) durchgeführt werden. Hierbei wird der obere Anteil des entzündeten Nervengewebes entfernt und die eröffnete Stelle wird mit einem Medikament verschlossen. Anschließend wird der Milchzahn mit einer Kinderkrone versorgt.

Wenn die Karies noch weiter fortgeschritten ist und der komplette Nerv durch die eine Entzündung angegriffen wurde, ist auch bei Milchzähnen eine Wurzelkanalfüllung durchzuführen. So kann der Zahn erhalten bleiben.

• Milchzahnentfernung

Prävention ist hier ganz entscheidet, damit es nie zu einem Verlust kommt!

Milchzähne, die stark zerstört und entzündet sind müssen noch vor dem eigentlichen Zahnwechsel entfernt werden um Folgeschäden an bleibenden Zähnen zu verhindern. Wenn dies nicht passiert, ist die Gefahr sehr groß, dass sich die Entzündung auf den Zahnkeim der bleibenden Zähne ausbreitet und diesen direkt schädigt. Je nach Schweregrad der Schädigung resultieren daraus Schmelzdefekte und unvollständige oder deformierte Kronen und Wurzeln.

• Lückenhalter

Bärenstarke Lückenhalter für eine bärenstarke Entwicklung des Gebisses

Bei Verlust einzelner Zähne empfehlen wir Platzhalter, denn die Milchbackenzähne haben eine wichtige Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne. Wenn die entstandene Lücke nicht adäquat versorgt wird, kann dies die gesamte Kieferentwicklung stören. Ein Platzhalter verhindert, dass die Nachbarzähne in die entstandene Lücke wandern und es wird vermieden, dass der Platz für den Durchbruch der bleibenden Zähne eingeengt wird. Ob ein abnehmbarer oder ein festsitzender Platzhalter sinnvoll ist, muss im Einzelfall entschieden werden.

• Kinderprothesen

Bärenstarke Kinderprothesen für eine normale bärenstarke Sprachentwicklung

Verliert ein Kind durch Unfall, Krankheit oder Karies mehrere Zähne, ist es unerlässlich, dass es weiter ungestört Essen und Trinken und Sprechen kann. Hierzu kann eine zierliche Kinderprothese als Platzhalter dienen und verhilft zu einer normalen Sprachentwicklung. Gerade bei Verlust mehrerer Zähne im Frontzahnbereich wird die Zunge in ihrer regulären Position gehalten. Eine bestmögliche Kau- und Beißfunktion wird somit gewährleistet.

Eine Kinderprothese wird aus buntem Kunststoff hergestellt und sehr zierlich gehalten. Je nach Ausmaß des Defektes wird diese als Teil - oder Vollprothese hergestellt und stellt die Kau- und Abbeißfunktion wieder her.

• Prophylaxe

Zahngesundheit ab dem ersten Milchzahn für gesunde, bärenstarke Zähne – ein Leben lang!

Im Dr. Schlotmann Kids Club sehen wir die Prophylaxe als einen Grundpfeiler einer ganzheitlichen und hochwertigen Kinderzahnheilkunde. Deshalb möchten wir Ihr Kind bereits ab dem ersten Milchzahn bei uns begrüßen. Für gesunde, bärenstarken Zähne ein Leben lang, sollten Sie uns halbjährlich besuchen kommen. So geben Sie uns die Möglichkeit, Ihr Kind kontinuierlich zu begleiten und zu unterstützen auf Ihrem Weg zu einer guten Mundhygiene und lebenslangen Mundgesundheit.

• Tommys Zahnputztraining

Zahnputztraining für gesunde, bärenstarke Zähne – ein Leben lang!

Um Zahnerkrankungen zu verhindern, erstellen wir zur Vorbeugung, je nach Alter und Kariesrisiko des Kindes, einen individuellen Prophylaxeplan, bei dem verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Hierzu gehören neben einer richtigen Zahnpflege und zahngesunder Ernährung, eine individuell auf den Patienten abgestimmte Fluoridanwendung, Fissurenversiegelungen und professionelle Zahnreinigungen. Um sicherzustellen, dass bei der täglichen Zahnpflege alle Zahnflächen gründlich gereinigt werden, lernt Ihr Kind bei uns im Kids Club die optimalen Zahnputzmethoden.

Falls Sie weitere Fragen haben, ist unser Team gerne für Sie da!

• Fluoridieren

Damit die Zähnchen ein Leben lang gesund und bärenstark bleiben

Fluorid ist ein essentielles Spurenelement, das zum einen vor Karies schützt und zum anderen für die Entwicklung der Zähne verantwortlich ist. Die natürliche Aufnahme von Fluorid in Form von Nahrung ist oftmals nicht ausreichend, sodass eine zusätzliche Einnahme empfehlenswert ist. Neben der täglichen Zahnreinigung mit einer fluoridhaltigen Zahncreme sollten die Zähne Ihres Kindes ab dem 6. Lebensjahr einmal wöchentlich mit „Elmex Gelee“ fluoridiert werden. Wir empfehlen mit Durchbruch des ersten Milchzahnes eine Kinderzahnpasta mit einem Fluoridgehalt von 500ppm (parts per million) für die Zähnchen zu verwenden. Tritt der Zahnwechsel ein, müssen die Zähne mit einer Juniorzahnpaste (Fluoridgehalt 1200ppm) gereinigt werden. Im jugendlichen Alter ist der Übergang von der Junior- zur Erwachsenenzahnpaste (ca. 1400ppm) fließend. So werden die Zähne widerstandfähiger gegen kariogene Bakterien, Schmelzdefekte werden remineralisiert und die Zähnchen bleiben ein Leben lang gesund und bärenstark.

• Kariesrisikobestimmung

Die Garantie für eine optimal angepasste Behandlung Ihres Kindes!

Damit Ihr Kind kariesfrei bleibt und wir eine gesunde Mundflora garantieren können, ist es wichtig einen Speicheltest durchzuführen. So können wir optimal das kariogene Potential der vorhandenen Keime und den pH-Wert im Mund überprüfen. Nach dem Speicheltest können wir genau analysieren, ob bei Ihrem Kind ein erhöhtes Kariesrisiko besteht. Der Speicheltest ist eine optimale Grundlage dafür, dass wir Ihrem Kind eine angepasste und individuelle Behandlung bieten können.

• Ernährungsberatung

Bewusste Ernährung als Präventivmaßnahme gegen Karies

Eine bewusste und ausgewogene Ernährung ist nicht nur für die Gesundheit Ihres Kindes wichtig, sondern minimiert auch das Kariesrisiko. Statt jeden Tag zu Süßigkeiten zu greifen, können Kinder lieber gesundes Obst essen. Auch bei Getränken ist es wichtig darauf zu achten, dass man beispielsweise auf gesüßte Tees oder Säfte verzichtet. Als Durstlöscher sind Wasser und ungesüßte Tees gut geeignet. Auch wenn Ihr Kind unter keinen Umständen auf Süßigkeiten verzichten möchte, liegt es in Ihren Händen, von Anfang an präventiv zu handeln. Süße Getränke und Süßigkeiten können am besten zu den Mahlzeiten - und nicht Zwischendurch gereicht werden (z.B. als Nachtisch nach dem Mittagessen).

• Gerade Zähne

Wenn Ihr Kind über einen längeren Zeitraum besonders häufig am Finger oder Schnuller nuckelt, können Zahnfehlstellungen entstehen. Auch frühzeitig verloren gegangene Milchzähne können eine Fehlstellung der bleibenden Zähne begünstigen. Dieses Problem werden wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind lösen! Wenn wir im Dr. Schlotmann Kids Club feststellen, dass Ihr Kind bereits eine deutliche Zahnstellungsanomalie hat, starten wir frühzeitig mit einer kieferorthopädischen Diagnostik und der Behandlung.

• Desensibilisierung

Entspannt und mit Freunde zum Kinderzahnarzt

Mit viel Ruhe, Verständnis und vor allem Einfühlsamkeit werden wir Ihren Kids die Ängste nehmen und sie stufenweise an eine Zahnbehandlung heranführen. Gemeinsam setzen wir damit die Basis für gesunde, bärenstarke Zähne ein Leben lang.

Für kleine und besonders ängstliche Kinder spielt der Wiederholungseffekt eine große Rolle. In einer Folge von zwei bis drei Behandlungsterminen soll Ihr Kind auf die bevorstehende Zahnbehandlung vorbereitet werden. Wichtig ist es, die Sitzungen regelmäßig und im vorgegebenen Zeitplan einzuhalten, damit die spätere Behandlung zum Erfolg führt.

• Lokalanästhesie

Kein Pieksen - keine Sorgen

Die Zuführung eines Lachgas-Sauerstoffgemischs erfolgt über eine kleine Nasenmaske und versetzt die Kids in einen entspannten und euphorischen Zustand, wodurch das Schmerzempfinden verringert wird. Die hypnoseähnliche Anwendung sorgt dafür, dass die Kinder ein Gefühl der Zeitlosigkeit und Euphorie haben und somit eine langfristig positive Einstellung zu den Besuchen im Dr. Schlotmann Kids Club entwickeln können. Die kleinen Patienten sind während der Behandlung bei vollstem Bewusstsein und nach Absetzen des Gases befinden sie sich direkt wieder im Normalzustand.

• Zauberluft

Ganz entspannt und schmerzfrei

• Narkose

Die Behandlung einfach verschlafen

Bei besonders aufwendigen Eingriffen ist es erforderlich eine Vollnarkose durchzuführen. Für den Fall, dass Ihr Kind davon betroffen sein sollte haben wir selbstverständlich unser speziell ausgebildetes Narkoseteam, das dafür sorgt, dass die Kids in ihren Träumen mit Tommy dem Bären auf Weltreise gehen können.

• Hypnose

Während der Behandlung in eine andere Welt tauchen

Stellen Sie sich vor, Ihr Kind sitzt bei uns auf dem Behandlungsstuhl und hört statt des Bohrers eine Möwe, die an einem warmen Sommertag über den Strand kreist. Mit der seit vielen Jahren bewährten medizinischen Hypnose ist das tatsächlich möglich. Sie versetzt Ihr Kind in einen natürlichen leichten Trancezustand. Ihr Kind verlässt eine äußere, angstbesetzte Situation, indem es sich auf eine innere, angenehme Vorstellung konzentriert – frei von Raum und Zeit. Das Ergebnis: Ihr Kind ist entspannt und kann die Behandlung problemlos überstehen. Und beim nächsten Zahnarztbesuch ist die Angst schon geringer.

dr-schlotmann.de/kidsclub

Über uns

Gemeinsam sind wir stark

Das Team von Dr. Schlotmann und des Dr. Schlotmann Kids Clubs besteht aus passionierten, herzlichen Menschen, die Tag für Tag Herausforderungen suchen, um sich fachlich sowie menschlich weiterzuentwickeln. Dem gesamten Team liegt eine familiäre, freundschaftliche Beziehung untereinander und den Patienten gegenüber am Herzen. Dies führt zu einer einzigartigen Atmosphäre, die Sie beim Betreten der Praxis und dem Kids Club direkt spüren werden.

15.10.2020

Tolle Praxis und ein komplett super liebes Team

Ich bin Mutter einer vierjährigen Maus und sehr dankbar das die Zahnmedizinische Tagesklinik Dr. Schlotmann kids aus Dorsten ihre zweite Praxis nun auch hier in Gelsenkirchen (Buer) seit kurzem eröffnet hat. Das komplette Team ist wirklich der Hammer! Man betritt mit seinem Kind die Praxis und fühlt sich willkommen. Das ganze Team geht sehr warmherzig auf die Kinder ein um ihnen jegliche Angst zu nehmen. Auch die fachliche Kompetenz ist Top. Bester Kinderzahnarzt "ever" nur zu empfehlen :)

Kommentar von Frau Rahim am 19.10.2020

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Praxis in Buer Ihnen auch so gut gefällt und Sie sich dort genauso wohl fühlen wie in Dorsten. Ich freue mich schon auf Ihren nächsten Besuch. Ihre Massuda Rahim.

01.09.2020

SUPER Zahnärztin

Wir möchten uns in erster Linie bei unserer Zahnärztin Dr. Massuda Rahim sehr bedanken und sie allseitig empfehlen. Sie kann gleich den Kleinen für sich annehmen, sie spielt mit dem Kind, erlaubt ihm die Instrumente zu halten und ihr bei der Behandlung zu helfen. Unser dreijähriger Sohn war total stolz und zufrieden, dass er schon mitmachen durfte. Und alle 4 Termine waren für ihn sehr gewünscht und sehr angenehm. Vielen lieben Dank!

Kommentar von Frau Rahim am 03.09.2020

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Für mich ist es das aller Schönste zu hören, dass Sie und Ihr Sohn sich bei uns so wohl gefühlt haben. Ich freue mich schon auf Ihren nächsten Besuch. Ihre Massuda Rahim.

28.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Zahnärztin die auch sehr schnell hilft.

Waren am 15.7.2020 bei ihr mit unserem 5 jährigen Sohn zur Kontrolle und es wurde Karies entdeckt. Da es aufgrund terminlicher schwierigen Situation unsereins hatten,hat sie sofort am gleichen Tag zum späteren Zeitpunkt die Behandlung durchgeführt das fand ich sehr zuvorkommend von ihrer Seite aus und die Behandlung meines Sohnes war super,sie erklärt jeden Schritt kindgerecht.Also meine Kinder haben eine gute Zahnärztin gefunden. Schade ich hätte auch gerne so eine Ärztin .

16.07.2020

Tolle Ärztin

Meine Tochter hat nach einer traumatischen Erfahrung beim Zahnarzt, endlich wieder in der Praxis Schlotmann in Buer Vertrauen fassen können. Die nächsten Behandlungen erwartet sie zwar nicht mit Freude, aber auf gar keinen Fall mit Angst.

Kommentar von Frau Rahim am 20.07.2020

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir tun alles dafür, dass die Kids uns gerne besuchen und den Zahnarztbesuch mit einem positiven Erlebnis verbinden. Schön, dass bei Ihrem Kind auch der erste Schritt gemacht ist. Ihre Massuda Rahim.

23.04.2020

Nette Ärztin

Die neue Praxis in Buer ist sehr gut.Sehr gute Behandlung.Vielen Dank

Kommentar von Frau Rahim am 24.04.2020

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich sehr darüber, dass Sie uns schon in Buer besucht haben und zufrieden waren mit der Behandlung. Auch dort wird unser Team Schloti Spirit aus dem Kids Club Dorsten gelebt! Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch. Ihre Massuda Rahim

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Frau Rahim!