Dr. med. Barbara Dreier-Platte

Allergiediagnostik
Therapie von Hals-Nasen Ohrenerkrankung
Hyposensibilisierung

Allergologin

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. Barbara Dreier-Platte

Mehr über Dr. med. Barbara Dreier-Platte

Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Allergologin

Geboren in Dortmund, absolvierte ihr Studium der Humanmedizin in Budapest und Münster.

Zunächst erfolgte die Weiterbildung zur Fachärztin für Dermatologie an den Städt. Kliniken Dortmund (CA Prof. Frosch) und Erlangung der Zusatzbezeichnung Allergologie.

Dann folgte die Weiterbildung zur Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an den Städt. Kliniken Dortmund (CA Prof. Deitmer) und in der HNO-Praxis von Dr. Hans-Walter Platte.

Niederlassung in der HNO-Praxis seit dem 1. Oktober 2004

Das Fortbildungszertifikat wurde ausgestellt von der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

HNO-Praxis Platte

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Komplette Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Klassische konservative Therapie

• Allergologie

• Komplette Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Klassische konservative Therapie

• Allergologie

• Haut- und Geschlechtskrankheiten

Meine Schwerpunkte

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Untersuchung von Nase, Nasenrachenraum, Kehlkopf inkl. starre / flexible Endoskopie

• Mikroskopische Untersuchung der Ohren

• Ultraschalluntersuchung (Sonografie)

von Nasennebenhöhlen, Halsweichteile, Speicheldrüsen, Schilddrüse

• Sprachhörtest (Sprachaudiometrie)

• Hörtest (Tonaudiometrie)

• Funktionstest der Innenohr-Sinneszellen (OAE)

• Kontrolle der Hörgeräteanpassung (Freifeldaudiometrie)

• Messung der Hörnerven auf akustische Reize (BERA)

• Mittelohrreflexmessung (Stapediusreflexmessung)

• Mittelohrdruckmessung (Tympanometrie)

• Vorsorge-Untersuchungen von Hörstörungen

• Gleichgewichtsprüfung (Videonystagmografie, kalorische Prüfung)

• Untersuchung der Nasenatmung (Rhinomanometrie)

• Tauch-Tauglichkeits-Untersuchungen

• Untersuchung von Atemstörungen wie Schnarchen / Schlafapnoe

(Schlafapnoescreening / Polygraphie)

• Allergiediagnostik (Pricktest, nasaler Provokationstest)

Mein Leistungsspektrum

Unsere Praxis

Die HNO-Praxis Platte wird geleitet von Dr. med. Hans-Walter Platte, HNO-Facharzt, und seiner Frau Dr. med. Barbara Dreier-Platte, HNO-Fachärztin und Allergologin.

Die Praxis wurde am 1. Oktober 1952 von Dr. med Heinz Platte in der Harkortstraße in Dortmund-Hombruch gegründet und ist seitdem Anlaufstelle für Vorsorge, Diagnostik, Therapie und Nachsorge in den Bereichen HNO und Allergologie.

Unsere Philosophie.

Unser heutiges Gesundheitssystem ist nur schwer durchschaubar, da verlieren viele Patienten den Überblick und fühlen sich allein gelassen. Wir vergessen nicht, was das Wesentliche ist, was im Mittelpunkt stehen sollte: Sie, der Patient. Mit Ihren Beschwerden, Sorgen und vielleicht auch Ängsten.

Mittelpunkt unserer Arbeit ist Ihr Wohlergehen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Hans-Walter Platte und Barbara Dreier-Platte

Dr. Dreier-Platte ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Dortmund

2,9

06.05.2021

Sehr guter Service

Schnelle und zuverlässige Terminvergabe. Ohne Probleme sofort einen Termin erhalten. Genügend Zeit für Diagnose und Behandlung. Angenehme Nachsorge. Echtes Interesse an mir als Patientin. Unbedingt empfehlenswert.

13.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachkompetenz gepaart mit Empathie

Bis etwa zu meinem 45. Lj. hatte ich weder lang andauernde noch gleichartige noch regelmäßige HNO-Beschwerden. Dann, peau a peau, immer häufiger immer gleiche Beschwerden:

Lang andauernder Schnupfen im Herbst/Winter. Wenn nicht verschnupft: schlecht Luft bekommen durch die Nase. Das Geruchs- und Geschmacks-Empfinden schwand. Zunahme meiner Beschwerden: ohne für mich erkennbare Ursache. Mit jeweils akuten Beschwerden

nacheinander zwei HNO-Ärzte in meinem näheren Herner Wohnumfeld aufgesucht.

Beschwerde-Entwicklung und -Verlauf geschildert. Bereits nach einem Blick

in meine Ohren und meine Nase kamen beide Ärzte zu ihrem Ergebnis was Ursache und -Abstellmöglichkeit sei. Dass es so schnell gegangen war die Beschwerdenursache anscheinend zweifelsfrei zu identifizieren - das verunsicherte mich! Ich weitete ich meine HNO-Arzt-Suche aus.

Las viele der durchweg sehr guten Bewertungen für Frau u. Herrn Dr. Platte. Suchte mit akuten Beschwerden deren Praxis auf. Traf dort auf Fr. Dr. Dreier-Platte. Die sich meine Beschwerden-Schilderung anhörte. Und hinterfragte. Mir dann erklärte, dass meine Beschwerdenursache ihr nicht offensichtlich wäre. Dass und warum sie nun gerne verschiedene Untersuchungen machen wolle -

in der Gem-.-Praxis - aber auch von Kollegen angrenzender med. Bereiche. Dieses Angebot mir weiterzuhelfen habe ich gerne angenommen! Ihre Ankündigung hat Fr. Dr. Dreier-Platte dann auch genauso umgesetzt. Und damit dann auch systematisch die Ursache meiner Beschwerden zweifelsfrei an's Tageslicht gefördert! Mir dann die Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Für die Möglichkeit der NNH-OP habe ich mich nun entschieden. Die Voruntersuchung jüngst in der HNO-Klinik bestätigte nochmals Fr. Dr. Dreier-Platte's Ursachen- und Massnahmen-Ergebnis. Ihr Angebot zur OP-Nachsorge in die Gem.-Praxis Dreier-Platte zu kommen habe ich gern angenommen. Bei ihr u. ihren gleichermaßen freundlichen u. kompetenten Mitarbeiterinnen fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Herzlichsten Dank!

06.01.2021

Super Arzt

Ich habe mich in der Praxis von Dr. Barbara Dreier-Platte sehr gut aufgehoben gefühlt, alle meine Fragen wurden intensiv beantwortet. Alles war sehr gut organisiert.

Man wird immer ernst genommen und die Frau Doktor nimmt sich Zeit für Fragen. Ich bin super zufrieden .

01.12.2020

Kompetent und Patientenorierentiert

Eine kompetente und patientenorientierte Behandlung neigt sich dem Ende zu. Ich habe mich sehr wohl und sicher gefühlt während der Behandlung. Ein gutes, strukturiertes und nettes Team, welches dazu beiträgt, dass ich zufrieden bin und ich die Praxis empfehlen kann.

21.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetent , Freundlich einfach tolle Praxis !

Frau Dr. Dreier - Platte ist eine wunderbare u. freundliche Ärztin, aber auch ihr Mann ist ein toller Mediziner . Mein Tinnitus ist seit zehn Jahren verschwunden , wenn ich je wieder eine Erkrankung aus dem HNO Bereich hätte , wäre die Praxis Dreier-Platte die erste Anlaufstelle. Auf diesem Weg grüße ich alle Ärzte u. Mitarbeiter der Praxis Dreier-Platte

Letzte Aktualisierung21.04.2022