Prof. Dr. med. Robert Krämer

Prof. Dr. Krämer

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Am Knappschaftskrankenhaus 144309 Dortmund

Leistungsübersicht

Plastisch-Rekonstruktive ChirurgieÄsthetische ChirurgieBrustchirurgieNervenchirurgieHandchirurgieVerbrennungsbehandlungTumorchirurgieStraffungsoperationenNarbenkorrekturen

• Handchirurgie

• Notfallmedizin

Praxisbilder

Als Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund biete ich das gesamte Spektrum der modernen Plastischen Chirurgie an. Hierzu zählen die Wiederherstellung nach schweren Unfallverletzungen sowie der Behandlung von Haut- und Weichteiltumoren, dem Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe sowie dem gesamten Spektrum der Handchirurgie. Ein Schwerpunkt meiner Klinik liegt in der Ästhetischen Medizin sowie der Ästhetischen Chirurgie.

Durch den Einsatz feinster Behandlungs- und Operationstechniken mit Hilfe von Lupenbrillen oder dem OP-Mikroskop im Rahmen von mikrochirurgischen Eingriffen kann ich Ihnen besonders schonende Therapieverfahren anbieten. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen ist die große Stärke der Plastischen Chirurgie und meiner Klinik, um für Sie die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und Ihnen das Höchstmaß an Sicherheit während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus zu bieten.

Zu meiner Homepage

Die Plastische und Ästhetische Chirurgie beschäftigt sich mit der Wiederherstellung der äußeren Körperform sowie gestörter Körperfunktionen als Folge von Unfällen, Tumorleiden und angeborenen Fehlbildungen.

Als Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund bin ich dabei unter anderem auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

• - Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

• - Ästhetische Chirurgie

• - Tumorchirurgie

• - Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

• Rekonstruktion von Weichgewebsdefekten nach Trauma, Infektion oder onkologischen Eingriffen
      • Funktionsverbessernde Eingriffe an Nerven und Sehnen nach Unfallverletzungen oder Tumoroperationen (Nerven- u. Blutgefäßersatz durch Transplantation, Wiedererlangung von Beweglichkeit durch Sehnenumlagerungen / motorische Ersatzoperationen)
      • Korrektureingriffe an der Brust nach Voroperationen, bei Komplikationen sowie Fehlentwicklungen und Asymmetrien der Brust
      • Brust-Wiederherstellung durch Implantate oder körpereigenes Gewebe
      • Plastisch-chirurgische Therapie von Infektionen der Weichgewebe und Knochen, z.B. nekrotisierende Fasziitis, Osteomyelitis, Akne inversa
      • Behandlung von Wundheilungsstörungen und chronischen Wunden (z.B. nach herz- und gefäßchirurgischen Eingriffen inkl. Sternumosteomyelitis, Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
      • Behandlung von Bestrahlungsschäden (Radioderm) aller Körperregionen
      • Primäre und sekundäre Rekonstruktionen bei Nervenschäden (Fazialisparese, Plexusparese, Peronaeusparese), motorische Ersatzoperationen am Gesicht sowie an oberer und unterer Extremität
      • Narbenkorrekturen
      • Rekonstruktion der Körperform nach Gewichtsverlust (postbariatrische Chirurgie)
      • Behandlung von Verbrennungs-, Verbrühungs- und Verätzungsverletzungen
      • Therapie komplexer Handverletzungen inklusive kombinierter Verletzungen von Knochen und Bändern an Handgelenk und Unterarm
      • Behandlung von Nervenkompressions-Syndromen, z.B. Karpaltunnel-Syndrom
    • - Ästhetische Chirurgie

• Behandlung im Bereich der Augenlider (Lidstraffung/Blepharoplastik)
      • Verbesserung und Korrektur von Faltenbildung im Bereich der Stirn, der Augen, Nase, Wangen und Mundregion durch Botulinumtoxin, dermale Filler (Hyaluronsäure) und Eigenfettbehandlung (Lipotransfer)
      • Straffung des Gesichtes, der Stirn und des Halses
      • Korrektur der Nasen- und Ohrform (Rhinoplastik, Otoplastik)
      • Behandlung der übermäßigen Schwitzneigung (Hyperhidrosis) durch Botulinumtoxin-Injektionen bzw. operative Entfernung der Schweißdrüsen im Bereich der Achselhöhlen durch Liposuktion oder Resektion
      • Brustvergrößerung durch Implantation von Brustimplantaten oder Eigenfettbehandlung (Lipofilling)
      • Bruststraffung und Brustverkleinerung sowie Behandlung angeborener Fehlbildungen der Brust (Asymmetrie, tubuläre Brust, Schlupfwarzen, Trichterbrust)
      • Körperkonturierung durch Fettabsaugung (Liposuktion) und Hautstraffungen an Armen, Beinen, Bauch, Rumpf und Gesäß
      • Behandlung der Brustbildung beim Mann (Gynäkomastie)
      • Ästhetische Handchirurgie (Hautstraffung, Entfernung von „Überbeinen“, Volumisierung des Handrückens)
      • Narbenkorrektur, u.a. durch Medical Needling
      • Entfernung von Hauttumoren mit ästhetisch unauffälliger Narbenbildung
    • - Tumorchirurgie

• Entfernung sämtlicher bösartiger Hauttumore, z.B. Basaliome, Melanome, Plattenepithel- und Merkelzellkarzinome
      • Entfernung von gutartigen Hautveränderungen, z.B. Muttermale (Naevus), Feuermale, Gefäßmissbildungen
      • Gliedmaßenerhaltende Tumorchirurgie der Extremitäten und des Rumpfes
      • Chirurgie des metastasierten Tumorleidens, z. B. Thoraxwandresektionen
      • Palliative Tumorchirurgie
      • Radikale Entfernung bösartiger Weichgewebstumore (Sarkomchirurgie)
      • Behandlung gutartiger Tumore des Binde- und Stützgewebes (Fett, Muskulatur und Nervengewebe)
      • Rekonstruktive und ästhetische Wiederherstellung des Haut- und Weichteilmantels nach Tumorentfernung
      • Funktionswiederherstellung nach Tumorbehandlungen, zum Beispiel motorische Ersatzplastiken
      • Wiederherstellung der Hautbedeckung bei entstandenen Haut-Weichteildefekten nach entsprechender Tumorentfernung

• - Brustchirurgie

• Tumoroperationen an der weiblichen und männlichen Brust
    • Brust-Wiederherstellung durch Implantate oder körpereigenes Gewebe mittels mikrochirurgischer Methoden
    • Expanderprinzip mit Implantatwiederaufbau der Brust
    • Korrektureingriffe nach Voroperationen, bei Komplikationen sowie Fehlentwicklungen und Asymmetrien der Brust
    • Brustverkleinerungen bei Makromastie
    • Gynäkomastie (Chirurgie der männlichen Brust)
  • - Periphere Nervenchirurgie

• Primäre und sekundäre Versorgung von Nervenverletzungen
    • Behandlung von Nervenkompressions-Syndromen, z.B. Karpaltunnel-Syndrom, Loge-de-Guyon-Syndrom, Pronator-teres-Syndrom und Sulcus-nervi-ulnaris-Syndrom
    • Gesichtsreanimation bei Gesichtslähmung (Fazialisparese)
    • Behandlung der Armlähmung (Plexusparese)
    • Therapieresistente Migräne (Botulinum-Toxin-Therapie und Migräne-Operation)
    • Behandlung der Muskelschwäche bis hin zur Lähmung sowie von Gefühlsstörungen (z.B. Kribbeln, elektrisierende Missempfindung, Schmerzen) bis hin zur vollständigen Taubheit an den Extremitäten
    • Spät-sekundäre Funktionswiederherstellung nach Nervenschädigung, zum Beispiel über motorische Ersatzplastiken, Lösung von Gelenkkontrakturen oder Gelenkversteifungen
  • - Handchirurgie

• Traumatologische Versorgung akuter Handverletzungen: Sehnenverletzungen, Finger- und Mittelhandbrüche, Handgelenksbrüche, Nervenverletzungen
    • Behandlung akuter Entzündungen an der Hand (z. B. Nagelwallentzündung (Paronychie), Finger- u. Handphlegmonen, Gelenkempyem, Tierbissverletzungen)
    • Rekonstruktionseingriffe nach stattgehabten Verletzungen von Knochen, Sehnen, Bändern und Nerven
    • Korrektureingriffe an Knochen und Gelenken (z.B. nach in Fehlstellung verheilten Knochenbrüchen)
    • Gelenkersatz (Gelenkprothesen), Gelenkversteifung (Arthrodese) und schmerzausschaltende Operationen (Denervation) bei Gelenkverschleiß (Arthrose) im Bereich des Daumens (Rhizarthrose), der Langfinger (Heberden- und Bouchard-Arthrose) und des Handgelenkes
    • Handgelenksarthroskopien (Gelenkspiegelung) mit der Möglichkeit zur Knorpelglättung
    • Behandlung von Golfer- und Tennisellenbogen, Sehnenscheidenentzündungen, Schnellender Finger, Morbus Dupuytren (Palmarfibromatose, „Wikinger-Erkrankung“)
    • Rheumachirurgie an Hand und Handgelenk zur Erhaltung und Rekonstruktion der Handfunktion
    • Operative Behandlung gut- und bösartiger Hautweichteil- und Knochentumoren (z.B. Ganglion, Enchondrom, Riesenzelltumoren)
    • Korrektur angeborener Fehlbildungen (z.B. Doppeldaumen, Polydaktylie, Syndaktylie)

Die Beweggründe für eine ästhetische Operation sind sehr individueller Natur und immer vom persönlichen Schönheitsideal abhängig. Als Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund habe ich es mir zum Ziel gemacht, die Ästhetische Medizin und Ästhetische Chirurgie in der Stadt Dortmund auf höchstem Niveau für Sie anzubieten. Für mich sind immer auch die Beweggründe für eine ästhetische Operation, Ihre medizinische Vorgeschichte und Vorerkrankungen von Interesse. Nach der Beratung erhalten Sie genügend Zeit, um über einen möglichen Eingriff nachzudenken.

Für Ihren Komfort während des stationären Aufenthaltes stehen für Sie selbstverständlich Zimmer auf unserer Komfortstation bereit, welche Ihnen den Standard einer Privatklinik bieten.

In unserer Klinik ermöglichen wir Ihnen neben einem Höchstmaß an Expertise auch die Sicherheit im Rahmen der Operation, die Ihnen nur ein Krankenhaus bieten kann. Jeder Eingriff hat seine allgemeinen und speziellen Risiken. In unserer Klinik haben Sie das beruhigende Wissen, zu jeder Zeit und in jeder Situation die Infrastruktur eines Krankenhauses der Schwerpunktversorgung zur Verfügung zu haben, insbesondere mit einer 24-stündigen Bereitschaft eines Plastischen Chirurgen, der im Notfall und in der Nachbetreuung der Operation jederzeit für Sie erreichbar ist.

Wenn Sie sich für einen Eingriff entscheiden, werden in meiner Klinik alle Operationen durch einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjähriger Erfahrung durchgeführt, welcher ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) ist. Auf der Homepage der DGPRÄC erhalten Sie Informationen darüber, welche ärztlichen Kollegen von der Fachgesellschaft für Plastische und Ästhetische Operationen empfohlen werden.

Klinik für Plastische und Ästhetische Chirugie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Prof. Dr. Krämer gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 04.12.2019

Entfernung eines Basalzellkarzinoms mit anschließender Defecktdeckung

Sehr kompetentes und einfühlsames Ärzteteam.

Mit dem Ergebnis der Entfernung eines Basalzellkarzinoms mit anschließender Defecktdeckung mittels Lappenplastik bin ich sehr zufrieden.

Bewertung vom 12.11.2019

Sehr kompetenter Arzt

Im Vorfeld eine sehr gute Beratung über Durchführung und Risiken der OP, ich hatte immer das Gefühl, dass der Arzt sich genügend Zeit nimmt

Das Ergebnis nach der OP für mich sehr gut geworden

Die Beratung und Betreuung nach der OP war für mich einwandfrei

Bewertung vom 30.10.2019

Super Team

Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Würde und werde weiter meine Operationen nur von diesem Team machen lassen.

Bewertung vom 25.08.2019, Alter: 30 bis 50

Hervorragende Behandlung, hervorragendes Team

Am 05.07.19 wurde ich aufgrund eines Daumeninnenbandrisses von Dr. Krämer operiert. Vom Erstgespräch, über die Operation selbst, bis hin zur Nachsorge habe ich mich sehr gut aufgehoben, beraten und behandelt gefühlt. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Schon jetzt -7 Wochen nach OP- ist die Narbe kaum zu sehen und die Beweglichkeit macht große Fortschritte.

Einen ganz herzlichen Dank muss ich auch dem Stationsteam aussprechen, das sich sehr aufmerksam und entgegenkommend zeigte.

Dr. Krämer und sein Team kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Bewertung vom 04.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und zielgerichtete Bewertung der Diagnose

Zielgerichtet wurden die Möglichkeiten der Wiederherstellung der Funktionalität des Fingers aufgezeigt.

OP Termin und Voruntersuchungen erfolgten umgehend. OP Verlauf war ohne Komplikationen und die in Folge regelmäßigen Kontrolluntersuchungen erfolgten dem Heilungsverlauf entsprechend zeitnah. Hierbei wurden immer wieder Verhaltenshinweise erbracht für eine optimale Genesung. Dr. Krämer und sein Team waren dabei immer sehr freundlich hilfsbereit.

Die Terminierung der OPs durch das KH erfolgte äußerst zuverlässig.

Mit dem Gesamtergebnis der durchgeführten OPs, den Kontrolluntersuchungen und dem bisherigen Heilungserfolg bin ich äußerst zufrieden.

Bewertung vom 29.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

sehr freundlich und professionell

Mir wurde ein Lipom im Schulter/ Nackenbereich entfernt. Da es groß wie ein Hühnerei war, stationär.

Der Eingriff verlief unproblematisch, die anschließende Betreuung war sehr gut, auch nach meiner Entlassung nachstationär..

Da ein zweites, noch winziges Lipom auf der anderen Schulter wächst, werde ich, wenn es Schmerzen verursacht wieder zu Dr. Krämer gehen und es herausoperieren lassen.

Bewertung vom 28.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Reibungslose KTS OP

Den Termin zur ersten Untersuchung bekam ich genau wie den OP Termin nach "Wunsch". Bei den üblichen Aufklärungsgesprächen waren die Ärzte/Ärztinnen sehr freundlich und man hatte nicht den Eindruck sie wären in Zeitdruck.Die OP verlief ohne Komplikationen. Der kurze stationäre Aufenthalt war gut organisiert und die Schwestern waren a l l e sehr nett, immer gut gelaunt und kompetent, so habe ich Dr.Krämer und sein Team auch kennengelernt. Bei der Nachbehandlung hatte ich keine großen Wartezeiten und Dr. Krämer war immer dabei.

Bewertung vom 08.05.2019, privat versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Ich bin garnicht zum Arzt durchgekommen wegen der Vorzimmerdame in Vertretung

Borniertes hochnäsiges unflexibles Verhalten, wie es heute bei Ärzten bzw. in Vorzimmern nicht mehr vorkommen sollte. Ich wollte nach einer OP in Kiel vor einer Woche (Herausnahme von Penisimplantaten nach einer Entzündung) Klammern gezogen bekommen und einen Blasenkatheter gezogen bekommen und gleichzeitig ein Gespräch zur sog. Deckung einer daraus entstandenen Fehlstelle haben. Ich muss nicht stunden lang bei Ärzten sitzen, weil diese angeblich ein gew. Procedere mit Vorstellung usw. durchführen müssten. Man hätte bei diesem Termin auch gleich die oben rwähnten Dinge mit machen können. Darüber gab es ja einen Arztbericht.

Kommentar von Prof. Dr. Krämer

Grundsätzlich ist der bestmögliche Service für Patientinnen und Patienten in meiner Klinik von großer Wichtigkeit. Priorität hat für mich allerdings immer die Qualität der medizinischen Leistung. Dafür sind eine gründliche Anamnese und Diagnostik sowie die optimale Vorbereitung von Eingriffen für mich unverzichtbar und bedürfen eines stringenten Terminmanagements, um genügend Zeit für zielführende Patientengespräche zu haben und wiederum Wartezeiten bei allen anderen Patienten zu vermeiden.

Bewertung vom 25.02.2019

Kompetent und sehr freundlich

Bin mit meiner Hand-OP mehr als zufrieden.

Team sehr kompetent und freundlich.

Bewertung vom 25.08.2018

Ich bin sehr zufrieden!

Ich habe mich gut aufgeklärt gefühlt und bin mit dem OP-Ergebnis sehr zufrieden!

Sehr empfehlenswert!

Bewertung vom 07.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und mit dem notwendigen Einfühlungsvermögen!

Herr Dr. Krämer hat sich sehr viel Zeit für mich und mein Problem genommen. Er zeigte sehr viel Einfühlungsvermögen und ich fühlte mich bei ihm in kompetenten, sicheren Händen.

Die Behandlung begann zügig und nun... bin ich endlich beschwerdefrei!

Bewertung vom 02.08.2018

Super kompetent und nett! Immer sehr freundlich und nimmt richtig Zeit !

Einer der besten Ärzte die ich kenne!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
27.11.2019