Prof. Dr. med. Robert Krämer

Straffungsoperationen
Narbenkorrekturen

Handchirurg
Notfallmediziner

Als Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund biete ich das gesamte Spektrum der modernen Plastischen Chirurgie an. Hierzu zählen die Wiederherstellung nach schweren Unfallverletzungen sowie der Behandlung von Haut- und Weichteiltumoren, dem Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe sowie dem gesamten Spektrum der Handchirurgie. Ein Schwerpunkt meiner Klinik liegt in der Ästhetischen Medizin sowie der Ästhetischen Chirurgie.

Durch den Einsatz feinster Behandlungs- und Operationstechniken mit Hilfe von Lupenbrillen oder dem OP-Mikroskop im Rahmen von mikrochirurgischen Eingriffen kann ich Ihnen besonders schonende Therapieverfahren anbieten. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen ist die große Stärke der Plastischen Chirurgie und meiner Klinik, um für Sie die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und Ihnen das Höchstmaß an Sicherheit während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus zu bieten.

Die Plastische und Ästhetische Chirurgie beschäftigt sich mit der Wiederherstellung der äußeren Körperform sowie gestörter Körperfunktionen als Folge von Unfällen, Tumorleiden und angeborenen Fehlbildungen.

Als Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund bin ich dabei unter anderem auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

• - Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

• - Ästhetische Chirurgie

• - Tumorchirurgie

• - Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

• Rekonstruktion von Weichgewebsdefekten nach Trauma, Infektion oder onkologischen Eingriffen
    • Funktionsverbessernde Eingriffe an Nerven und Sehnen nach Unfallverletzungen oder Tumoroperationen (Nerven- u. Blutgefäßersatz durch Transplantation, Wiedererlangung von Beweglichkeit durch Sehnenumlagerungen / motorische Ersatzoperationen)
    • Korrektureingriffe an der Brust nach Voroperationen, bei Komplikationen sowie Fehlentwicklungen und Asymmetrien der Brust
    • Brust-Wiederherstellung durch Implantate oder körpereigenes Gewebe
    • Plastisch-chirurgische Therapie von Infektionen der Weichgewebe und Knochen, z.B. nekrotisierende Fasziitis, Osteomyelitis, Akne inversa
    • Behandlung von Wundheilungsstörungen und chronischen Wunden (z.B. nach herz- und gefäßchirurgischen Eingriffen inkl. Sternumosteomyelitis, Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
    • Behandlung von Bestrahlungsschäden (Radioderm) aller Körperregionen
    • Primäre und sekundäre Rekonstruktionen bei Nervenschäden (Fazialisparese, Plexusparese, Peronaeusparese), motorische Ersatzoperationen am Gesicht sowie an oberer und unterer Extremität
    • Narbenkorrekturen
    • Rekonstruktion der Körperform nach Gewichtsverlust (postbariatrische Chirurgie)
    • Behandlung von Verbrennungs-, Verbrühungs- und Verätzungsverletzungen
    • Therapie komplexer Handverletzungen inklusive kombinierter Verletzungen von Knochen und Bändern an Handgelenk und Unterarm
    • Behandlung von Nervenkompressions-Syndromen, z.B. Karpaltunnel-Syndrom
  • - Ästhetische Chirurgie

• Behandlung im Bereich der Augenlider (Lidstraffung/Blepharoplastik)
    • Verbesserung und Korrektur von Faltenbildung im Bereich der Stirn, der Augen, Nase, Wangen und Mundregion durch Botulinumtoxin, dermale Filler (Hyaluronsäure) und Eigenfettbehandlung (Lipotransfer)
    • Straffung des Gesichtes, der Stirn und des Halses
    • Korrektur der Nasen- und Ohrform (Rhinoplastik, Otoplastik)
    • Behandlung der übermäßigen Schwitzneigung (Hyperhidrosis) durch Botulinumtoxin-Injektionen bzw. operative Entfernung der Schweißdrüsen im Bereich der Achselhöhlen durch Liposuktion oder Resektion
    • Brustvergrößerung durch Implantation von Brustimplantaten oder Eigenfettbehandlung (Lipofilling)
    • Bruststraffung und Brustverkleinerung sowie Behandlung angeborener Fehlbildungen der Brust (Asymmetrie, tubuläre Brust, Schlupfwarzen, Trichterbrust)
    • Körperkonturierung durch Fettabsaugung (Liposuktion) und Hautstraffungen an Armen, Beinen, Bauch, Rumpf und Gesäß
    • Behandlung der Brustbildung beim Mann (Gynäkomastie)
    • Ästhetische Handchirurgie (Hautstraffung, Entfernung von „Überbeinen“, Volumisierung des Handrückens)
    • Narbenkorrektur, u.a. durch Medical Needling
    • Entfernung von Hauttumoren mit ästhetisch unauffälliger Narbenbildung
  • - Tumorchirurgie

• Entfernung sämtlicher bösartiger Hauttumore, z.B. Basaliome, Melanome, Plattenepithel- und Merkelzellkarzinome
    • Entfernung von gutartigen Hautveränderungen, z.B. Muttermale (Naevus), Feuermale, Gefäßmissbildungen
    • Gliedmaßenerhaltende Tumorchirurgie der Extremitäten und des Rumpfes
    • Chirurgie des metastasierten Tumorleidens, z. B. Thoraxwandresektionen
    • Palliative Tumorchirurgie
    • Radikale Entfernung bösartiger Weichgewebstumore (Sarkomchirurgie)
    • Behandlung gutartiger Tumore des Binde- und Stützgewebes (Fett, Muskulatur und Nervengewebe)
    • Rekonstruktive und ästhetische Wiederherstellung des Haut- und Weichteilmantels nach Tumorentfernung
    • Funktionswiederherstellung nach Tumorbehandlungen, zum Beispiel motorische Ersatzplastiken
    • Wiederherstellung der Hautbedeckung bei entstandenen Haut-Weichteildefekten nach entsprechender Tumorentfernung

• - Brustchirurgie

• Tumoroperationen an der weiblichen und männlichen Brust
    • Brust-Wiederherstellung durch Implantate oder körpereigenes Gewebe mittels mikrochirurgischer Methoden
    • Expanderprinzip mit Implantatwiederaufbau der Brust
    • Korrektureingriffe nach Voroperationen, bei Komplikationen sowie Fehlentwicklungen und Asymmetrien der Brust
    • Brustverkleinerungen bei Makromastie
    • Gynäkomastie (Chirurgie der männlichen Brust)
  • - Periphere Nervenchirurgie

• Primäre und sekundäre Versorgung von Nervenverletzungen
    • Behandlung von Nervenkompressions-Syndromen, z.B. Karpaltunnel-Syndrom, Loge-de-Guyon-Syndrom, Pronator-teres-Syndrom und Sulcus-nervi-ulnaris-Syndrom
    • Gesichtsreanimation bei Gesichtslähmung (Fazialisparese)
    • Behandlung der Armlähmung (Plexusparese)
    • Therapieresistente Migräne (Botulinum-Toxin-Therapie und Migräne-Operation)
    • Behandlung der Muskelschwäche bis hin zur Lähmung sowie von Gefühlsstörungen (z.B. Kribbeln, elektrisierende Missempfindung, Schmerzen) bis hin zur vollständigen Taubheit an den Extremitäten
    • Spät-sekundäre Funktionswiederherstellung nach Nervenschädigung, zum Beispiel über motorische Ersatzplastiken, Lösung von Gelenkkontrakturen oder Gelenkversteifungen
  • - Handchirurgie

• Traumatologische Versorgung akuter Handverletzungen: Sehnenverletzungen, Finger- und Mittelhandbrüche, Handgelenksbrüche, Nervenverletzungen
    • Behandlung akuter Entzündungen an der Hand (z. B. Nagelwallentzündung (Paronychie), Finger- u. Handphlegmonen, Gelenkempyem, Tierbissverletzungen)
    • Rekonstruktionseingriffe nach stattgehabten Verletzungen von Knochen, Sehnen, Bändern und Nerven
    • Korrektureingriffe an Knochen und Gelenken (z.B. nach in Fehlstellung verheilten Knochenbrüchen)
    • Gelenkersatz (Gelenkprothesen), Gelenkversteifung (Arthrodese) und schmerzausschaltende Operationen (Denervation) bei Gelenkverschleiß (Arthrose) im Bereich des Daumens (Rhizarthrose), der Langfinger (Heberden- und Bouchard-Arthrose) und des Handgelenkes
    • Handgelenksarthroskopien (Gelenkspiegelung) mit der Möglichkeit zur Knorpelglättung
    • Behandlung von Golfer- und Tennisellenbogen, Sehnenscheidenentzündungen, Schnellender Finger, Morbus Dupuytren (Palmarfibromatose, „Wikinger-Erkrankung“)
    • Rheumachirurgie an Hand und Handgelenk zur Erhaltung und Rekonstruktion der Handfunktion
    • Operative Behandlung gut- und bösartiger Hautweichteil- und Knochentumoren (z.B. Ganglion, Enchondrom, Riesenzelltumoren)
    • Korrektur angeborener Fehlbildungen (z.B. Doppeldaumen, Polydaktylie, Syndaktylie)

Die Beweggründe für eine ästhetische Operation sind sehr individueller Natur und immer vom persönlichen Schönheitsideal abhängig. Als Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund habe ich es mir zum Ziel gemacht, die Ästhetische Medizin und Ästhetische Chirurgie in der Stadt Dortmund auf höchstem Niveau für Sie anzubieten. Für mich sind immer auch die Beweggründe für eine ästhetische Operation, Ihre medizinische Vorgeschichte und Vorerkrankungen von Interesse. Nach der Beratung erhalten Sie genügend Zeit, um über einen möglichen Eingriff nachzudenken.

Für Ihren Komfort während des stationären Aufenthaltes stehen für Sie selbstverständlich Zimmer auf unserer Komfortstation bereit, welche Ihnen den Standard einer Privatklinik bieten.

In unserer Klinik ermöglichen wir Ihnen neben einem Höchstmaß an Expertise auch die Sicherheit im Rahmen der Operation, die Ihnen nur ein Krankenhaus bieten kann. Jeder Eingriff hat seine allgemeinen und speziellen Risiken. In unserer Klinik haben Sie das beruhigende Wissen, zu jeder Zeit und in jeder Situation die Infrastruktur eines Krankenhauses der Schwerpunktversorgung zur Verfügung zu haben, insbesondere mit einer 24-stündigen Bereitschaft eines Plastischen Chirurgen, der im Notfall und in der Nachbetreuung der Operation jederzeit für Sie erreichbar ist.

Wenn Sie sich für einen Eingriff entscheiden, werden in meiner Klinik alle Operationen durch einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjähriger Erfahrung durchgeführt, welcher ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) ist. Auf der Homepage der DGPRÄC erhalten Sie Informationen darüber, welche ärztlichen Kollegen von der Fachgesellschaft für Plastische und Ästhetische Operationen empfohlen werden.

Fachabteilung • Klinik für Plastische und Ästhetische Chirugie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Prof. Dr. Krämer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Dortmund

Prof. Dr. Krämer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Dortmund

24.09.2022

Hilfe in der Not

Unser Sohn wurde mit Brandverletzungen am ganzen Körper, auch im Gesicht, als Notfall in einem nahegelegenen Krankenhaus direkt im Anschluß an den Unfall als Notfall stationär aufgenommen. Wir fühlten unseren Sohn dort in der Abteilung für plastische Chirurgie nicht gut versorgt.

Auf der Suche nach der bestmöglichen Versorgung stießen wir durch eine Fokus Bewertung aus dem Jahr 2021 auf Herrn Prof. Dr. Krämer und wandten uns an ihn.

Bereits beim 1. Kontakt hatten wir ein gutes Gefühl. Die Sekretärin, Fr. Xxxxx, hörte sich unsere Schilderung des Ereignisses und dessen Folgen an und gab die Informationen direkt an Herrn Prof. Dr. Krämer weiter. Wir waren angenehm überrascht als Herr Prof. Dr. Krämer nur kurze Zeit später bei uns anrief. Er nahm sich die Zeit für unsere Sorgen und gab uns wertvolle Ratschläge für unseren Sohn.

Freundlich, hilfsbereit, unbürokratisch, emphatisch und kompetent ist der Eindruck, den wir von Herrn Prof. Dr. Krämer gewonnen haben. So haben wir einen Chefarzt im Krankenhaus noch nie kennen gelernt!

22.09.2022

Extrem freundlicher und zuvorkommender Arzt

Ein extrem zuvorkommender und netter Arzt zudem man sofort ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Hat in der Operation meines Fingers mit höchster Vorsicht gearbeitet und hat eine wundervolle Leistung vollbracht. 100% Weiterempfehlung

15.06.2022 • Alter: unter 30

Mehr als zufrieden!

Über aus freundliches und kompetentes Ärzteteam der plastischen Chirurgie, wie auch der Anästhesie. Auf jeden Wunsch und jedes Anliegen wird beiderseits eingegangen und möglich gemacht. Auch das pflegerische Personal, der Ambulanz ist sehr zu vorkommend und informiert über jeden weiteren Schritt.

Mit dem operativen (Wunsch-) Ergebnis (plastische Chirurgie), durch Prof. Dr. med. Krämer und seinem Team bin ich überglücklich. Die Nachsorge war äußerst unproblematisch. Klare Weiterempfehlung!

31.05.2022

Ärzteteam sehr nett und fachlich sehr gut

Ich würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen. Das was gemacht wurde, ist mir sehr gut ( für Laien ) erklärt worden. Auch der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr nett.

21.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Prof.Dr.Krämer ,

Ich bin innerhalb 12 monate 2 mal an verschiedenen stellen operiert woden, (Bruststraffung und Bauchstraffung) Prof.Dr. Krämer ist fachmännisch sehr guter und freundlicher Arzt ,beide OP s verliefen sehr gut und die nachbehandlung nach der OP war auch sehr erfolgreich, (auch während kranenhaus aufenthaltes ,OP wurden vom Ptof.Dr.Krämer selbst geführt,ich bin sehr zufrieden und würd immer wieder mich bei Prof.Dr.Krämer behandeln lassen, Sekttäteriat Fr.Xxxxx sehr freundlich und hilfsbereit,

Letzte Aktualisierung09.09.2022

• Orte in der Nähe