Dr. med. dent. Jörg Gustmann

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Gustmann!

Westenhellweg 12844137 Dortmund

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Wir verstehen uns als Ihr Partner rund um Ihre Zahngesundheit. Unser gesamtes Team bildet sich regelmäßig fort. Daher können Sie sicher sein, dass in unserer Praxis die jeweils fortschrittlichsten und schonendsten Behandlungsmethoden zur Anwendung kommen. Das ist uns Ihre Zahngesundheit und Ihre Zufriedenheit als Patient wert!

Wir wissen, dass jeder Patient eine andere Vorgeschichte und ein anderes Anliegen hat. Darauf stellen wir uns ein. In freundlicher und entspannter Atmosphäre behandeln wir Sie ganz individuell und nach Ihren Bedürfnissen.

Bie Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, wir freuen uns schon auf Ihren Anruf oder Besuch!

Ihr Praxisteam Dr. Jörg Gustmann & Dr. Barbara Gustmann

1961Geboren
1990Examen und Approbation in Hamburg
1995 bis heuteMitglied im BDIZ: Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte
1998 bis heuteMitglied in der DGZI: Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie
1998 bis heuteMitglied im ICOI / New York : international Congress of oral Implantologists
2001 bis heuteDiplomate des ICOI/ New York
2000 bis heuteMitglied in der DGI: Deutsche Gesellschaft für Implantologie
2001 bis heuteMitglied in der DGL: Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde, Strahlenschutzbeauftragter
2003Ernennung zum Spezialist für Implantolgie durch die DGZI
2009Abschluss des postgraduierten Studiums "Master of oral medicine in implantology" an der Universität Münster

Wir möchten uns Ihnen auf diesem Wege vorstellen und darüber hinaus nützliche Informationen zum Thema Zahnmedizin und dem Behandlungsangebot in unserer Praxis weitergeben.
Besonders hervorzuheben seien die Bereiche der dentalen Implantologie, der Parodontologie, der Laserzahnheilkunde sowie der ästhetischen Zahnheilkunde, denen wir uns schon seit vielen Jahren schwerpunktmäßig widmen.

In unserer Praxis können Sie sicher sein, mit den neuesten und schonendsten Behandlungsmethoden betreut zu werden.

Zahnarztpraxis Dortmund

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich unser Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Moderne Implantologie

• Parodontose

• Endodontie

• Moderne Implantologie

Die zahnärztliche Implantologie ist schon längst aus den Kinderschuhen
    herausgewachsen und hat sich zu einer der erfolgreichsten Therapiemethoden in der Zahnmedizin etabliert.
    Prinzipiell ist mittlerweile an fast jeder Stelle im Kiefer der Einsatz von Implantaten durchführbar.
    Eine Vielzahl moderner Techniken ermöglichen dem erfahrenen Chirurgenauch dort Implantate einbringen zu können, wo noch vor wenigen Jahren eine lockersitzende Prothese resigniert hingenommen werden musste.
    Selbst bei wenigen Restzähnen kann mit künstlichen Zahnwurzeln eindauerhafter und hochwertiger Zahnersatz geschaffen werden, der Ihnen über viele Jahre mehr Sicherheit, Halt und Komfort bieten kann.

Hier einige Vorteile:

• Durch Implantate kann der Abbau des Kieferknochens verhindert werden. Dies sorgt für den Erhalt der knöchernen Strukturen und damit für die notwendige Unterstützung von Lippen und Wangen.
    • Durch Implantate werden gesunde Zähne geschont, da sie nicht wie für eine herkömmliche Brücke abgeschliffen werden müssen.
    • Durch Implantate gehören wackelnde Prothesen der Vergangenheit an.

Durch moderne Computerverfahren können heutzutage Implantate digital geplant und mittels Schablonen eingebracht werden. Dies bringt, vor allem bei umfangreichen Planungen, mehr Sicherheit und Erfolg.

• Parodontose

Die Volkskrankheit Parodontose wird unterschätzt. Die Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist besonders bei der Altersgruppe ab 35 auch heute noch weit verbreitet und stellt ein ernst zu nehmendes Problem dar, denn sie kann schwerwiegende Krankheiten verursachen. Mangelhafte Zahnpflege, genetische Veranlagung und allgemeine Erkrankungen wie z.B. Diabetes Mellitus stellen
    ebenso wie das Rauchen erhöhte Risikofaktoren für die Entstehung und das Fortschreiten einer Parodontitis dar. Gerötetes, leicht blutendes Zahnfleisch und sichtbarer Zahnbelag sind bereits Anzeichen für eine Entzündung und betreffen zunächst nur das Zahnfleisch.

Bei ersten Anzeichen einer Parodontitis ist zur Erhaltung der allgemeinen
    Gesundheit eine Behandlung notwendig!
    Die schädlichen Bakterien, die sich auf den Zähnen angesiedelt haben, müssen zunächst durch eine professionelle Zahnreinigung reduziert werden. Tiefer in den Zahnfleischtaschen  liegende Keime können durch schmerzarme Methoden wie z.B. mittels verschiedener Laser und Pulverstrahlgeräten beseitigt werden.

Erfolgreiche, hochwertige und vor allem schonende Parodontose-Behandlungen, die zu gesunden Kieferknochen und blutungsfreiem Zahnfleisch führen, sind mit Hilfe modernster Therapiemethoden möglich geworden.
    Alle Mitarbeiter der Gemeinschaftspraxis Dr. Gustmann werden stets auf dem neuesten Stand der aktuellen Parodontitistherapie geschult.

• Endodontie

Zähne besitzen in ihrem Inneren lebendes Gewebe, die sogenannte Pulpa, die einen Zahnnerv und Blutgefäße enthält. Der gesunde Zahnnerv ist durch das Zahnbein (Dentin) und den darrüberliegenden Schmelzmantel vor Bakterien geschützt. Erkrankt der Zahn an einer Karies, so können die Bakterien bis zum Zahnnerv vordringen und somit eine Entzündung verursachen, die häufig mit Schmerzen einhergeht. Es ist aber auch möglich, dass die Entzündung und das Absterben des Nerven völlig beschwerdefrei verläuft. Erfolgt nun keine Behandlung des erkrankten Zahnes, können die Bakterien nach Zerstörung der gesamten Zahnpulpa ungehindert in den Kieferknochen eindringen und dort ebenfalls eine chronische Entzündung auslösen, die sich als Zyste oder Granulom auf dem Röntgenbild nachweisen lässt. Die Wurzelkanalbehandlung hat nun den Zweck die Bakterien aus dem Wurzelkanal zu entfernen um deren bis in den Kieferknochen zu verhindern oder eine bereits bestehende Entzündung des Kieferknochens an der Wurzelspitze zur Ausheilung zu bringen. War eine früher durchgeführte Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich, so kann es gelegentlich auch notwendig sein, eine alte, schlechte oder ungenügende Wurzelkanalfüllung zu erneuern. Solche Zähne sind häufig klinisch symptomlos, das heißt noch beschwerdefrei und werden eher bei routinemäßigen Röntgenaufnahmen zufällig entdeckt.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, haben wir hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Kariesprophylaxe

• Zirkonoxidkronen
    • Zahnaufhellung durch Bleaching
    • Veneers
  • Laserzahnheilkunde

Um die Gesundheit Ihrer Zähne wiederherzustellen, setzen wir modernste Diagnose- und Behandlungstechnologien ein. Eines davon ist der Dental-Laser. Ihr Vorteil: weniger Schmerzen, geringere Belastung, schnellere Heilungsprozesse und Zeitersparnis.

• Ultraschall-Chirurgie

Vielen Patienten ist die Ultraschall Technologie bisher nur vom Zahnsteinentfernen bekannt. Die chirurgische Besonderheit beim Piezo-Verfahren ist eine gezielte Knochenbearbeitung unter gleichzeitiger Schonung des Weichgewebes. Dadurch wird das Risiko der Verletzung anatomischer Strukturen (Nerven, Blutgefäße, Kieferhöhlenschleimhaut etc.) deutlich minimiert. Durch dieses Gerät wird dem Patienten und Chirurgen ein Höchstmaß an Sicherheit geboten und damit sind mehr Qualität und Erfolg garantiert.

Innerhalb der Implantologie

• Geschlossener Sinuslift (Schlüsselloch OP)
    • Offener Sinuslift (Fenstertechnik)
    • Kieferkammspreizung

Innerhalb der Parodontologie

• Reinigung und Mikro-Glättung der Wurzeloberflächen
    • Knochenkantenglättung
  • Amalgamsanierung

Während des Ausbohrens von Amalgamfüllungen treten vermehrt Quecksilberdämpfe auf. Schon bestehende Ablagerungen in den Organen des Körpers können mit einer milden Ausleitungstherapie aus dem Organismus entfernt werden. Für diesen Zweck gibt es spezielle Spurenelemente, die Schwermetalle binden und über den Urin aus dem Körper entfernen. Die Untersuchungen über den Gehalt an Quecksilber kann z.B. der Internist bei Ihnen vornehmen. Eine Untersuchung diesbezüglich ist nur zwingend bei bestehenden Beschwerden mit Verdacht auf eine Amalgamunverträglichkeit vonnöten.

• Funktionsanalyse

Das menschliche Kausystem ist mit sensiblen Tastsinnen versehen, mit deren Hilfe die gesamte Muskulatur von Kiefer, Hals, Gesicht und Nacken mitgesteuert wird. Funktionsstörungen können dann entstehen, wenn innerhalb dieses komplizierten Systems bestehende Veränderungen dauerhaft nicht korrigiert werden. Dazu zählen gekippte oder höher gewachsene Zähne, zu hohe Kronen, Brücken oder Füllungen.

• Photodynamische Therapie

Bakterien und deren Giftstoffe führen zu einer Entzündung des Zahnfleischs und zur Zerstörung des Kieferknochens. Dadurch verlieren die Zähne immer mehr an Halt und gehen schließlich verloren. Auch unangenehme Begleiterscheinungen, wie z.B. Mundgeruch, gerötetes, blutendes und in vielen Fällen auch schmerzendes Zahnfleisch, sowie unschöne Beläge auf den Zähnen, sind typisch für Parodontitis.

Schließlich erfolgt die Belichtung mit einem sanften Therapielaser. Durch das Laserlicht kommt es zur Bildung von aktivem Sauerstoff, der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört. Diese einfache und schnelle Therapie verhindert in vielen Fällen den Einsatz von Antibiotika oder chirurgische Maßnahmen.

Weitere Leistungen

Zahnheilkunde und Implantologie

Es ist liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir möchten uns Ihnen auf diesem Wege vorstellen und darüber hinaus nützliche Informationen zum Thema Zahnmedizin und dem Behandlungsangebot in unserer Praxis weitergeben. Unser eingespieltes, engagiertes Praxisteam steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zahnarzt-Zentrum Dortmund Zahnärzte Dres. Gustmann z-point Dr. Prünte und Partner

Dr. Gustmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ästhetische Zahnmediziner · in Dortmund

Dr. Gustmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Dortmund
Implantologen · in Dortmund

04.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fake Lounge

Die ZÄ bieten eine "Bleaching Lounge" in cooler Optik an, die es gar nicht gibt. Auf der website wird eine Ausstattung angeboten, die nicht existent ist. Es gibt lediglich eine in die Jahre gekommene Praxis mit unkalkulierbaren Zusatzkosten, die bei der telefonischen Beratung ( Zahnreinigung im 15min Abrechnungstakt ) nicht erwähnt werden. Endergebnis für 150€ mit einem nicht sichtbaren Effekt.

02.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nach fast 50 Jahren habe ich ENDLICH meinen Zahnarzt gefunden!

Ich kann mich allen guten Bewertungen hier nur anschließen. Herr Dr. Gustmann ist sehr einfühlsam, erklärt alles, was gemacht werden muss (und auch das, was von seinen Vorgängern bereits gemacht wurde), sehr ausführlich und leistet wirklich erstklassige Arbeit. Ich bedauere sehr, dass ich jetzt erst in die Praxis gekommen bin - aber besser spät als nie! Auch die guten Bewertungen des Praxisteams sind vollumfänglich zutreffend: Alle sind immer sehr freundlich und zuvorkommend. Hier passt einfach alles und ich kann die Praxis und Herrn Dr. Gustmann wirklich nur empfehlen!

10.05.2019

Kompetenter Arzt,auch das Praxis Team

Heute meinen Zahnarzt aufgesucht mit starker Entzùndung im Kiefer.

Trotz starker Entzùndung gut betäubt und Zahn gezogen.

Dr. Gustmann kann ich sehr empfehlen

26.02.2019 • gesetzlich versichert

KLASSE

Auch ein LOB an das TEAM, was hinter dem Ärzteteam steht

IMMER FREUNDLICH und NETT

27.09.2018

Vollkommen begeistert...

...bin ich von Dr. Gustmann und seinem Team!! Sie leisteten exzellente Arbeit, dabei waren alle sehr einfühlsam, und ich fühlte mich rundum bestens betreut und beraten. Insgesamt absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung18.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Dortmund