Dr. Ritschel

Mikroimplantate
Zweitmeinung
Angstpatienten
DAMON Technologie

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. Robert Ritschel und ich bin Teil des Praxisteams „Dr. Fricke & Dr. Ritschel“, Ihren Kieferorthopäden in Dortmund. Wir sind an drei Standorten für Sie da – ganz zentral in der City, in Kirchhörde sowie in Höchsten. Hier bieten wir Ihnen moderne und innovative Kieferorthopädie für jede Altersstufe. Denn längst ist die Korrektur von Zahnfehlstellungen nicht mehr nur Kindern und Teenagern vorbehalten.  Auch für Erwachsene ist heutzutage der Weg zu einem strahlenden Lachen mit gesunden und geraden Zähnen frei.

Dafür haben Sie in unseren Praxen die Auswahl zwischen verschiedenen Methoden und Verfahren wie beispielsweise die Lingualtechnik, Invisalign, der Damon-bzw. Speed-Bracket-Technologie, der Mikroimplantologie, Insignia 3-D und weiteren. Gerne berate ich Sie ganz ausführlich und in Ruhe über alle Möglichkeiten, die für Sie persönlich in Frage kommen. Denn es ist mir wichtig, dass Sie sich von mir bestens aufgeklärt und von Anfang an in jeden Behandlungsschritt mit einbezogen fühlen. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen ersten Einblick von der die Philosophie unserer Praxen und den Leistungen, die Sie von mir erwarten dürfen. Natürlich ersetzt dies keinesfalls ein persönliches Gespräch. Für ein solches stehe ich Ihnen sehr gerne jederzeit zur Verfügung. Ich freue mich schon jetzt auf Ihre Kontaktaufnahme,

Ihr Dr. Robert Ritschel

Zu meiner Person

Als Facharzt für Kieferorthopädie bin ich auf die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen spezialisiert. Neben dem Erzielen eines funktionellen, ästhetischen Ergebnisses ist mir wichtig, dafür Verfahren zu verwenden, die möglichst schonend für meine Patienten sind. Zudem gehört auch die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Über diesen und weitere meiner medizinischen Spezialgebiete gebe ich Ihnen hier ein paar erste Informationen:

• Aligner Zahnspangen – fast unsichtbar

• Feste Zahnspangen

• CMD – Kiefergelenksbehandlung

• Aligner Zahnspangen – fast unsichtbar

Eine fast unsichtbare Möglichkeit zur Zahnkorrektur bieten die sogenannte „Aligner“. Das sind transparente Kunststoffschienen, die es in vielen Varianten und von verschiedenen Herstellern gibt. Allen gemein ist, dass die Schienen durchsichtig sind, komfortabel zu tragen und herausnehmbar. Mit den Alignern werden ihre Zähne sanft und Schritt für Schritt in die gewünschte Position geschoben. In unseren Praxen arbeiten wir mit den modernen Schienensystemen von Invisalign, Invisalign Teen, Clear-Aligner, eCligner oder Orthocaps.

• Feste Zahnspangen

Die in Deutschland mit am häufigsten eingesetzte Zahnspange ist die feste Zahnspange. Denn mit dieser lassen sich die Zähne sehr exakt und schmerzfrei in die gewünschte Position bewegen. Das geschieht mittels kleiner Metall- oder Keramik-Plättchen, der sogenannten Brackets. Sie werden auf die Zähne geklebt und mit einem Drahtbogen verbunden, welcher dann die Zähne in die richtige Position schiebt. In meiner Praxis halte ich für Sie verschiedene Brackettypen bereit:

• Metallbrackets

Sie gehören zur Standardversorgung in der Kieferorthopädie.

• Keramikbrackets

Diese bestehen aus transparenter Keramik und fallen daher weniger auf als die Metallvariante.

• Selbstligierende Brackets (auf Wunsch auch aus Keramik)

Die neue Bracket-Generation – mit Ihnen kann die Therapie noch schneller und sanfter durchgeführt werden.

• Lingualbrackets (z. B. Incognito o. Orthorobot)

Diese Brackets werden individuell angepasst und an die Innenseite der Zähne geklebt. Eine gute Wahl, wenn eine unsichtbare Zahnkorrektur gewünscht wird.

• CMD – Kiefergelenksbehandlung

Leiden Sie unter Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen? Möglicherweise liegt die Ursache in einer Zahn- oder Kieferfehlstellung. Denn eine solche kann der Auslöser für verschiedenste Beschwerden in ganz anderen Körperbereichen sein. Ebenso kann auch umgekehrt eine falsche Körperhaltung Probleme im Mund- und Kieferbereich auslösen. Cranio Mandibuläre Dysfunktion (CMD) nennt man dieses Krankheitsbild, das nicht selten auch Begleiterscheinungen wie Migräne, Tinnitus, Ohrenschmerzen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen oder Schwindel mit sich bringt.

Als Spezialist auf diesem Gebiet gehe ich mit Hilfe der Funktionsdiagnostik der Ursache für die Erkrankung auf den Grund. Und behandele diese, häufig auch im Zusammenspiel mit anderen ärztlichen Fachkollegen, so, dass Körperstatik und Biss wieder optimal harmonieren.

meine Behandlungsschwerpunkte

Von der ersten Diagnostik bis zur späteren Behandlung – wir legen in unseren Praxen sehr viel Wert auf innovative Technik und eine Ausstattung, die dem aktuellsten Stand der Wissenschaft entspricht. Denn wir möchten, dass Sie bei uns sowohl so optimal als auch so schonend wie möglich medizinisch versorgt werden. Die Leistungen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können, umfassen das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Und reichen von der Frühbehandlung für die Kleinsten bis zur unsichtbaren Business-Korrektur für Erwachsene.

• Lingualtechnik – Unsichtbare Zahnkorrektur

• Frühbehandlung

• Digitalscan

• Digitale Kieferorthopädie

• Lingualtechnik – Unsichtbare Zahnkorrektur

Diese Art der Zahnkorrektur schafft sichtbare Ergebnisse auf gänzlich unsichtbare Weise. Denn bei dieser werden Therapievariante befestige ich die Brackets sowie die Bögen auf der Innenseite der Zähne. Somit bleibt die Zahnspange für Ihr Gegenüber völlig unsichtbar. Lingualtechnik leitet sich vom lateinischen Wort „lingua“ ab, was Zunge bedeutet. Sie ist übrigens bei dieser Art der Behandlung kaum beeinträchtigt, da die Brackets, die wir verwenden, sehr klein sind. Somit ist die Lingualtechnik die perfekte Methode für alle Personen, die ihre Zahnkorrektur – sei es aus persönlichen oder beruflichen Gründen - ganz „incognito“ durchführen möchten.

• Frühbehandlung

Auch, wenn es für eine Zahnspange noch viel zu früh ist, sollten Sie mit Ihrem Nachwuchs ruhig schon einmal bei uns vorbeischauen. Denn starke Anomalien wie beispielsweise ein vergrößerter Überbiss der Frontzähne, ein seitlicher Kreuzbiss oder Zungenpressen können wir bereits zwischen dem 4. und dem 6. Lebensjahr feststellen und therapieren. Und etwa im Alter zwischen 7 und 8 lässt sich das kindliche Gebiss schon dahingehend beurteilen, ob und wann eine Behandlung notwendig wird. Warum das so früh schon wichtig ist? Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen der Mundraumentwicklung und der körperlichen Entwicklung eines Kindes. Wenn Kiefergelenke und die Kaumuskulatur falsch belastet werden, kann das zu Schmerzen, Sprechfehlern und sogar Konzentrations- und Lernstörungen führen.

• Digitalscan

Die bislang herkömmliche Methode des Abdrucks, bei der mit einem Abdrucklöffel im Mund gefüllt mit einer speziellen Masse Zähne und Zahnfleisch abgeformt wurden, haben viele Patienten als sehr unangenehm empfunden. Diese gehört in unseren Praxen jetzt der Vergangenheit an. Mit Hilfe von hochmodernen 3D-Scannern können wir das Modell Ihres Kiefers ganz schnell, präzise und ohne „Nebenwirkungen“ wie Würgereiz oder Atemnot am Computer bildlich darstellen.

• Digitale Kieferorthopädie

Computer sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – und aus unseren Praxen auch nicht. Dank spezieller 3D-Programme können wir Ihre Zahnspange computergestützt ganz exakt planen. Und sozusagen den Behandlungsablauf schon einmal „vorprogrammieren“, was diesen wesentlich schneller macht. Zudem ist es uns möglich, mit Hilfe dieser innovativen Methode schon vor einer Therapie das spätere Behandlungsergebnis anschauen!

• Kieferorthopädie ohne Zähne ziehen

Zähne zu ziehen, um Platz im Kiefer zu schaffen, ist in unseren Praxen nicht mehr notwendig. Denn wir arbeiten bzw. therapieren schon lange mit selbst ligierenden Brackets, die sich quasi eigenständig den Platz für die Zähne schaffen, die sich noch eingliedern müssen. Dies schaffen sie, indem sie den Kieferknochen zum „Umbau“ anregen.

• Funktionskieferorthopädie

Die Funktionskieferorthopädie setzen wir meist für unsere jüngeren Patienten ein, die sich noch in der Wachstumsphase befinden. Ziel ist es, mit Hilfe von speziellen „Turngeräten“ für den Mund, die dortigen körpereigenen Wachstumskräfte zu stimulieren und zu regulieren. So wollen wir eine optimale Bisslage erhalten. Dafür nutzen wir den sogenannte Funktionsregeler nach Fränkel, den Aktivator oder den Bionator. Diese verschiedenen herausnehmbaren Zahnspangen wirken nicht direkt auf die Zähne. Sie werden sie vom Kind passiv im Mund mitbewegt, um die Mundbewegungen zu korrigieren.

• Business Korrektur

Im Job eine Zahnspange tragen? Das ist heutzutage gar kein Problem mehr. Schließlich funktioniert das längst auch ohne die altbekannte metallfarbige Zahnspange. Um Ihnen ein makelloses Lächeln ohne schiefe Zähne zu schenken, stehen uns diverse Möglichkeiten zur Verfügung, die fast unsichtbar wirken. Da gibt es zum einen die transparenten Alignerschienen, zahnfarbene Keramikbrackets oder aber die Lingualtechnik, die mit innenliegenden Brackets arbeitet. Sprechen Sie mich gerne an – ich berate Sie ausführlich dazu, wie Sie Ihre Zähne ganz „geheim“ kieferorthopädisch korrigieren lassen können.

• Invisalign

• 3D-Scanner

• Invisalign Teen

Mein Leistungsspektrum

Konzept für Gesundheit und Wohlbefinden

Wir haben seit vielen Jahren Erfahrung in den Bereichen Erwachsenen- und Kinder-Kieferorthopädie. Innovative kieferorthopädische Konzepte mit allen modernen Methoden und Verfahren wie Lingualtechnik, Invisalign, Damon-bzw. Speed-Bracket-Technologie, Mikroimplantologie, Insignia 3-D u.a. sowie die Therapie von Kiefergelenksbeschwerden gehören zu unseren Spezialgebieten. Damit wir immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung in der internationalen Kieferorthopädie bleiben, ist für uns der Besuch von Kongressen und Fortbildungen im In- und Ausland eine Selbstverständlichkeit. Häufig werden wir zu solchen Veranstaltungen auch als Referenten geladen.

Unsere Kompetenz behalten wir dabei nicht für uns, sondern geben diese auch weiter. In unseren Schwerpunktbereichen sind wir nicht nur national, sondern auch international beratend tätig und führen Fortbildungen für Kieferorthopäden in Deutschland sowie im Ausland durch. Die von uns gegründete Fachgesellschaft 4medico consulting bietet ärztlichen Kollegen aus dem Ausland durch die Organisation von Weiterbildungsaufenthalten direkten Zugang zum großen Leistungsspektrum der Spitzenmedizin.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit gehört für uns zum täglichen Arbeitsleben. Ihr Hauszahnarzt ist während der gesamten Behandlung ein wichtiger Ansprechpartner. Bei Bedarf arbeiten wir mit qualifizierten und erfahrenen Kollegen aus den Bereichen Orthopädie, Naturheilverfahren, Kinesiologie, Kieferchirurgie, Physiotherapie, Sprachtherapie und Logopädie zusammen. Enge Abstimmung und regelmäßige Fallkonferenzen sind dabei selbstverständlich.

Der Faktor Zeit spielt bei uns eine wichtige Rolle. Denn Zeit nehmen wir uns für Sie. Wir möchten, dass Sie gründlich über alle Möglichkeiten, die sich in Ihrem individuellen Fall bieten, aufgeklärt sind und von Anfang an umfassend in das Behandlungskonzept einbezogen werden. Alle Ihre Fragen werden wir gewissenhaft und ausführlich beantworten.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Clemens Fricke Ina Ritschel Robert Ritschel

Dr. Ritschel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Dortmund

sehr gute Betreuung

11.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hochprofessionelle Leistung, kompetentes Team, zuverlässig, tolles Ergebnis!

Meine Behandlung mit den Invisalign-Schienen dauerte insgesamt nur 9 Monate (man muss die Wartezeit bedenken, da die Schienen bestellt werden müssen).

Zu Beginn wurde ich durch Herrn Dr. Robert Ritschel bestens beraten, es war sehr aufschlussreich. Die Behandlung verlief sehr sorgfältig. Sowohl die Ärzte als auch das gesamte Team arbeiten mit den Patienten sowie untereinander hochprofessionell. Des Weiteren ist die Praxis sehr modern eingerichtet und sauber, wobei die Hygienevorschriften immer eingehalten wurden! Der Patient wird in der Praxis in Höchsten sehr geschätzt. Auf jedes Problem wird eingegangen! Zudem konnte ich jederzeit die Praxis erreichen und erhielt sofort Auskunft, wenn ich Probleme oder Fragen hatte. Ich musste nie lange warten.

Insgesamt kann ich die Ärzte nur weiterempfehlen!!!! Vielen Dank für die hervorragende Arbeit!!! Nach 9 Monaten Behandlung bin ich mit meinen Zähnen sehr zufrieden!

Kommentar von Dr. Ritschel am 17.11.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es macht uns stolz und glücklich, wenn unsere Patienten so zufrieden mit uns sind und wir sie vielleicht sogar begeistern konnten. Bei jeder Behandlung ist es unser Ziel, diese so schnell und so schonend wie möglich durchzuführen, um das neue schöne Lächeln alsbald zu erreichen. Dass wir verständlich und umfangreich aufklären, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ein perfektes Lächeln ist Teamwork zwischen Arzt und Patient. Denn nur wenn der Patient ausreichend mitarbeitet, kann das Ergebnis top werden. Ebenso selbstverständlich und Teil unserer Praxisphilosophie sind Freundlichkeit und Wertschätzung unserer Patienten. Höflich und wertschätzend gehen wir zudem im Team miteinander um. So einsteht eine angenehme Atmosphäre, in der sich alle - und damit auch unsere Patienten - wohlfühlen. Ein ganz großes Dankeschön möchten wir Ihnen für Ihre Empfehlung aussprechen. Sie ist die höchste Anerkennung, die wir erhalten können. Sollten Sie unseren Rat oder unsere Hilfe in Zukunft brauchen: Wir sind immer sehr gerne für Sie da. Herzlichst grüßt Sie Ihr Dr. Robert Ritschel & Praxisteam

10.06.2020

Professionell

Fühle mich gut aufgehoben und beraten

Kommentar von Dr. Ritschel am 15.06.2020

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Genau das ist unser Ziel. Eine ausführliche Beratung und Aufklärung in ruhiger Atmosphäre ist ganz entscheidend. Sehr wichtig ist, dass der Patient weiß, was wir tun, warum wir es tun und wo seine Mitarbeit erforderlich ist. Denn nur gemeinsam erreichen wir ein top Behandlungsergebnis und ein gesundes strahlendes Lächeln. Wenn Sie uns in Zukunft brauchen, sind wir jederzeit sehr gerne für Sie da. Herzlichst grüßt Sie Ihr Dr. Robert Ritschel & das Fricke-Ritschel-Team

16.04.2020 • gesetzlich versichert

Sehr nett und kompetent

Sehr netter einfühlsamer Arzt, für Kinder optimal, strahlt Ruhe aus, ist zuverlässig.

Kommentar von Dr. Ritschel am 19.04.2020

Haben Sie vielen Dank für Ihr Lob. Unser Team und ich freuen uns darüber sehr. Auch wenn die Behandlung von erwachsenen Patienten in unseren drei Praxen einen unserer Schwerpunkte darstellt, kommen natürlich viele kleine und jugendliche Patienten zu uns. Hier bedarf es eines besonderen Konzeptes - nicht nur, was die Therapie angeht. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Als Vater von zwei kleinen Kindern weiß ich das nur zu gut. Kindgerechte Erklärungen und eine spezielle Motivation sind sehr wichtig, damit sich die kleinen Patienten bei uns wohlfühlen, keine Angst haben und aktiv mitarbeiten. Nur so - quasi gemeinsam im Team - lässt sich ein top Behandlungsergbnis erzielen, mit dem alle rundum zufrieden sind. Auch in Zukunft sind wir jederzeit sehr gerne für Sie und Ihr Kind da, wann immer Sie unseren Rat oder unser Hilfe brauchen. Für heute herzliche Grüße aus Dortmund im Namen des gesamten Fricke-Ritschel-Teams Ihr Dr. Robert Ritschel

20.02.2020

Sehr gute behandlung bin sehr zufrieden

Mit großen Vertrauen großem MWaren sehr zufrieden

Kommentar von Dr. Ritschel am 25.02.2020

Für Ihr Vertrauen in uns und unsere Arbeit möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen konnten. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist für uns ein ganz wichtiger Wert. Denn er macht die Behandlung und den Aufenthalt in der Praxis nicht nur sehr viel angenehmer, sondern beeinflusst auch den Behandlungserfolg. Denn ein Top-Behandlungsergebnis ist nicht zuletzt auch ein Verdienst des Patienten, der entsprechend mitarbeiten muss. Im Namen des gesamten Praxisteams sende ich Ihnen viele Grüße aus Dortmund und versichere Ihnen, dass wir auch in Zukunft gerne für Sie da sind, wann immer Sie uns brauchen. Ihr Dr. Robert Ritschel

14.01.2020

Sehr freundliche Praxis

ich wurde in den Jahren stets gut beraten und betreut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kommentar von Dr. Ritschel am 15.01.2020

Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Eine optimale Beratung und Betreuung unserer Patienten ist für uns selbstverständlich und Teil unserer Praxisphilosophie. Wir möchten für unsere Patienten nicht nur ein hervorragendes Behandlungsergebnis erreichen, sondern ihnen auch einen perfekten Service bieten. Um dies zu erreichen, nutzen wir u. a. ein innovatives Kommunikationssystem durch das gewährleistet ist, dass der Patient immer auf dem aktuellen Stand seiner Behandlung ist. Wenn wir Sie mit dem Endergebnis begeistern konnten, haben wir unser Ziel erreicht und freuen uns mit Ihnen über Ihr neues perfektes Lächeln. Auch in Zukunft sind wir natürlich jederzeit gerne für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Im Namen des gesamten Fricke-Ritschel-Teams sende ich Ihnen herzliche Grüße aus Dortmund Ihr Dr. Robert Ritschel

Letzte Aktualisierung07.07.2022