Dr. med. dent. Barbara Richter

Dr. Richter

Zahnärztin, Parodontologie, Implantologie

DankeDr. Richter!

Eisenbahnstr. 20663303 Dreieich

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis in Dreieich, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf die Bereiche Implantologie und Paradontologie spezialisiert. Sie möchten mehr über besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren erfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Dr. med. dent. Richter

Zahnarzt Dr. Richter

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden - ich bin für Sie da!

Zahnarzt Dr. Richter

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Das ermöglicht es uns, Zahnerkrankungen zu vermeiden und effektiv zu behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie im Voraus mehr über Ihre Behandlung erfahren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Parondontologie

• Ästhetik

• Zahnfarbene Füllungen

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln die in den zahnlosen Kieferknochen operativ eingebracht werden. Nach ihrer Einheilung können sie wie natürliche Zähne genutzt werden. Je nach Situation können auf Implantaten festsitzende Kronen oder Brücken oder auch herausnehmbarer Zahnersatz befestigt werden. Nicht immer ist die für eine Implantatversorgung ausreichend Knochenhöhe, -breite vorhanden. Mit der modernen Implantologie stehen uns heute operative Techniken (Augmentation, Sinusbodenelevation) zur Verfügung um in nahezu allen Fällen die knöchernen Voraussetzungen zu schaffen, um eine Implantat einbringen zu können.

In manchen Fällen ist das Einbringen eines Implantates direkt nach dem Verlust des Zahnes durch einen Unfall oder nach Entfernung eines Zahnes möglich. Dies ermöglicht Ihnen als Patient eine zeitnahe Versorgung Ihrer Zahnlücke. Man spricht deshalb von einer Sofortimplantation. Mit einer Implantatversorgung können wir Ihren Wunsch nach festsitzendem Zahnersatz in den meisten Fällen erfüllen.

• Parondontologie

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnfleisches, die zu einer vollständigen Zerstörung des Zahnhalteapparates führt. In Deutschland gehen inzwischen mehr Zähne in Folge einer unbehandelten Parodontitis als durch Karies verloren. Aus diesem Grund stellt die frühzeitige Erkennung und konsequente Behandlung der Parodontitis einen Schwerpunkt in unserer Praxis dar.

• Ästhetik

Film- und Fernsehstars machen es vor, schöne Zähne sind ein wichtiger Bestandteil des Erscheinungsbildes eines Menschen. Aus diesem Grunde wünschen sich viele Menschen ein optimales Aussehen ihrer Zähne. Regelmäßige, strahlend weiße Frontzähne wirken attraktiv und sind ein Ausdruck von Vitalität und Gesundheit. Nicht zuletzt deshalb wirkt sich ein schönes Lächeln förderlich auf das Selbstbewusstsein aus. Wer schöne Zähne hat, lächelt lieber und damit öfter als jemand, der seine unansehnlichen Zähne eher verbergen möchte.

Wir unterstützen Sie in Ihrem Wunsch nach einem schönen, natürlichen Lächeln. Wir beraten Sie ausführlich über Ihre Möglichkeiten ein für Sie optimales ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Dies gilt im Besonderen bei der Auswahl der in Frage kommenden Materialien als auch bei der Wahl der für Sie optimalen Zahnfarbe und individuellen Form Ihrer Zähne.

• Zahnfarbene Füllungen

• Composit-Füllungen
    • Keramikinlays
  • Veneers

Veneers sind sogenannte Keramik-Verblendschalen, sie dienen in der Regel der Verschönerung bzw. Begradigung der Frontzähne. Früher wurden Zähne, die durch Verfärbungen, Lücken, große sichtbare Füllungen oder abgebrochene Ecken ästhetisch beeinträchtigt waren, mit Kronen versorgt. Die moderne Alternative zur Krone ist ein Veneer. Hierbei wird eine in Form und Farbe individuell hergestellte ca. 0,4 mm dünne Keramikschale auf die eigenen Zähne aufgeklebt. Durch diese Technik kann der Verlust an Zahnsubstanz gegenüber der Versorgung mit Kronen erheblich reduziert werden. Bei einigen wenigen Fällen kann auf eine Präparation der Zähne auch vollständig verzichtet werden, man spricht dann von Non-Prep-Veneers.

• Bleaching

• Externes Bleaching
    • In-Office-Bleaching
    • Home-Bleaching
    • Internes Bleaching
  • Rot-Weiss-Ästhetik

Zu einem perfekten Lächeln gehört neben strahlend weißen Zähnen auch ein gesundes, straffes, hellrosa Zahnfleisch. In Einzelfällen weicht jedoch das Zahnfleisch in Form und Farbe stark von diesem Ideal ab. Um einen harmonischen Zahnfleischverlauf zu erzielen bieten wir Ihnen verschiedene moderne chirurgische Verfahren zur Verlängerung oder Verkürzung des Zahnfleischs an. Wir beraten Sie gerne.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Individual-Prophylaxe

Zahnärzte für Angstpatienten · in Dreieich
Zahnärzte · in Dreieich

27.03.2020

Sehr empfehlenswert!!!

Die Zahnarztpraxis ist hoch modern und auf dem absolut neuesten Stand. Frau Dr. Richter und das gesamte Praxisteam sind stets sehr freundlich, empathisch, kompetent und alle arbeiten hoch professionell.

Auf für Zwischenmenschliches bleibt immer etwas Zeit.

Bei der Zahnbehandlung selbst, einschließlich der Vorbereitung und Aufklärung, ist Frau Dr. Richter eine Perfektionistin. Alles läuft perfekt.

Also wer aus dieser Praxis unzufrieden herauskommt, sollte sich selbst mal kritisch überprüfen, woran das wohl gelegen hat.

16.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank!

Fühle mich bei Frau Dr. Richter und ihrem Team sehr gut betreut. Keine Schmerzen - alles top!

02.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundliches Team

Eine sehr nette und kompetente Zahnärztin, nimmt sich Zeit für ihre Patienten, kaum gewartet, direkt angenommen. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, sehr gute Ausstattung, das Personal war sehr freundlich. Sie hat mich über Sachen aufgeklärt, die ich noch nie gehört habe von meinem damaligen Zahnarzt, wirklich empfehlenswert! Ich habe direkt für meine Frau auch einen Termin gemacht. E-Mail Kommunikation hat auch super geklappt.

08.07.2019

Sehr vertrauensvolle, aufklärende, zeitnehmende und professionelle Praxis!

Sowohl Frau Richter als auch das Praxisteam hat sich immer Zeit für alle Fragen, Zwischenmenschliches, Organisatorisches und persönliche Anliegen genommen. Die Kontaktaufnahme (gegenseitig) per Mail oder Telefon hat immer einwandfrei funktioniert. Auf persönliche Wünsche wurde immer eingegangen und es wurde versucht alles zu erfüllen. Die Wartezeiten waren immer sehr überschaubar und kurzweilig.

Tolle Praxis rundum! DANKE.

14.05.2019

Rundum zufrieden

Ich bin sehr zufrieden! Ich habe noch nie länger als zehn Minuten gewartet und Frau Dr. Richter nimmt sich immer Zeit. Auch die Helferinnen sind sehr freundlich. Ich fühle mich gut aufgehoben!

Letzte Aktualisierung26.09.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Dreieich