Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie

Osteopathie für Erwachsene und Kinder
Osteopathie für Säuglinge
Craniosacrale Therapie Kinder/Babys
Osteopathie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Praxis für Angewandte Osteopathie in der Straußstraße in Dresden und mich, Jonny Reichel, Heilpraktiker und Physiotherapeut informieren möchten. Durch meine Hände nehme ich Spannungen in Ihrem Gewebe wahr. Meine Wahrnehmung und Ihr Empfinden ergeben einen ganzheitlichen Behandlungsansatz. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über meine Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen, um Sie individuell zu beraten und zu behandeln.

Für ihre Fragen stehe ich gerne unter der Telefonnummer 0351/85090212 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an!

Ihr

(Heilpraktiker und Physiotherapeut)

Über mich:

• Fachabitur
  • staatlich anerkannter Physiotherapeut
  • über sechs Jahre Berufserfahrung im Bereich klinischer Psychiatrie und Neurologie
  • Weiterbildung zum „Aroha Instructor“
  • Weiterbildungen im Bereich Sportphysiotherapie
  • Berufserlaubnis zum Heilpraktiker
  • Abschluss Osteopath nach 6. Jähriger Weiterbildung
  • Weiterbildung Lojer Manuthera 242 Mobilisationsliege

www.jonny-reichel.de

"Ich empfange Sie mit hörenden Händen". Hier können Sie sich über den Schwerpunkt meiner Praxis für Angewandte Osteopathie informieren. Der Osteopath nutzt in einer Untersuchung in erster Linie seine Hände als Werkzeug. Dies erfordert nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch Kenntnisse im Bereich Anatomie, Physiologie und Pathologie. Im Fokus der Untersuchung stehen alle Bereiche am Körper von Kopf bis Fuß. Je nach Befund und Gefühl wird ein Bereich noch tiefer und spezifischer untersucht. In meiner Praxis in Dresden sind Sie willkommen!

• Osteopathie

• Osteopathie

Die osteopathische Behandlung besteht meist aus sehr sanften Handgriffen. Ziel ist es, ihrem Körper zu ermöglichen, durch Verbesserung der Beweglichkeit der betroffenen Struktur, sich selbst auf natürliche Art und Weise ins Gleichgewicht zu bringen.

zu meiner Website

Jedes Gewebe erscheint in seiner eigenen Besonderheit. Jeder Körper erstrahlt in seiner Ganzheit. Alles ist Ausdruck des Lebendigen. Wir schaffen dem Gewebe Raum, selbst die natürliche Balance zu finden. Eine Begleitung durch Ihren Organismus. Ein Dialog mit dem Körper auf mehreren Ebenen. Therapie mit sanft wahrnehmenden Händen.

• Atemtherapie

• Körperhaltung und -wahrnehmung

• Nervale Synergie

• Bewegungstraining

• Atemtherapie

Lernen Sie in einer Atemtherapie Ihre Atmung wahrzunehmen.

Ihr Zwerchfell ist der Muskel, welcher bei der Ausführung der Atemmechanik einen besonders hohen Anteil hat. Dieser zeigt mir möglicherweise anhand seiner Spannung, welcher Körperbereich eventuell Entlastung verdient. Er grenzt auch die Brustorgane von den Bauchorganen ab. Spannungsänderungen und unterschiedliche Druckverhältnisse sind an verschiedenen Körperregionen zu finden. Der Organismus strebt ein ständiges Gleichgewicht an.

Die Arbeit am Zwerchfell kann passiv oder aktiv an Ihnen erfolgen. Mit manuellen Techniken, sanften Dehnungen und verschiedenen Haltungen nehme ich Kontakt mit Ihrem Zwerchfell auf. Die Behandlung erfolgt oft schon in der ersten Sitzung und wird über mehrere Arbeitsschritte verfeinert. Ein Bestandteil der Atemtherapie ist auch das Erlernen von bestimmten Atemtechniken.

• Körperhaltung und -wahrnehmung

Stress, Anspannung, Sorge, Unmut, Aggression und Wut, aber auch Zufriedenheit, Wohlbefinden und Freude, all diese Zustände und noch einige mehr können unsere Körperhaltung nachhaltig beeinflussen.

Der aktuelle psychische Zustand kann mit einer Veränderung der Körperhaltung einher gehen. Freude und Wohlbefinden wirken sich anders auf unsere Körperhaltung aus als Wut, Trauer oder Unzufriedenheit.

Auch der physiologische Spannungszustand Ihrer Muskeln beeinflusst die Körperhaltung.

Tägliches Üben wie Bewegungstherapie, Sporttherapie, Tanztherapie, Gymnastik, alle Formen von freudiger, lebendiger Bewegung für die Steigerung der eigenen Körperwahrnehmung ist eine Empfehlung.

Ich werde Sie einfühlsam an die jeweiligen Übungsreihen heranführen und Ihnen Übungen an die Hand geben, welche Sie jederzeit in Ihren Alltag integrieren können.

• Nervale Synergie

In einer osteopathischen Behandlung zielt man auf nervale Synergien ab. Das Nervensystem ist so fein aufeinander abgestimmt, damit aus jeder Reizaufnahme eine Reizantwort erfolgen kann. Wenn das Nervensystem übersteuert, kann die Reizantwort eine andere Qualität bekommen, oder die Reizaufnahme ist gestört. All das wird bei der Untersuchung mit in Betracht gezogen. Auch Schmerzen können Nerven überstrapazieren. Wo findet eigentlich der Schmerz statt? Wahrscheinlich nur im Gehirn.

Lernen Sie in einer Behandlung Übungen speziell für Ihr Nervensystem.

• Bewegungstraining

Das Ausführen und Erlernen von neuen Bewegungsmustern bringt Freude mit sich, möglicherweise wird auch ihr kreatives Denken angeregt.

Vorteil ist, dass Sie keine körperlichen Voraussetzungen mitbringen müssen. Für jede Altersgruppe und für jedes Fitnesslevel erstelle ich die passenden Bewegungsmuster. So können Sie im Leistungsport oder bei der einfachen Gymnastik im Büro Fortschritte erzielen.

Das Bewegungstraining kann direkt nach einer osteopathischen Behandlung erfolgen, in Form von kleineren Übungen. Genauso als separates Training, um das eigene Fitnesslevel zu erkennen, mit dem dann in den folgenden Therapieeinheiten gearbeitet werden kann.

• Massage als Therapie

Die Massage als therapeutische Anwendung ist eine sehr alte Therapiemethode und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Durch sanfte, gezielte Berührung auf der Haut fühlt sich der Mensch angenommen und wohl behütet. Eine Vertrauensbasis kann aufgebaut werden.

Massiert wird in der Regel mit den Händen, der Einsatz von Massagestäben kann an bestimmten Körperpartien (Wadenmuskulatur) zusätzlich zur Hilfe genommen werden.

Es existieren verschiedenste Handgriffe, um eine Massage besonders abwechslungsreich gestalten zu können. Darunter zählen:

• Knetungen
    • Hackungen
    • Vibrationen
    • Reibungen
    • Streichungen
    • und viele mehr

Massagen können auch mit Dehnungen oder Bewegungen kombiniert werden.

• Beratung in der Osteopathie

Um eine ganzheitliche Behandlung und Beratung anzustreben, sehe ich es als äußerst sinnvoll an, den Menschen in seinen einzelnen Teilaspekten des Lebens zur Seite stehen zu dürfen.

Themen der Beratung können sein:

• Welchen Sport treiben Sie in Ihrer Freizeit?
    • Welche Art von Bewegungen bereiten Ihnen große Freude? (Tanz, Kampfsport, Ausdauersport, Teamsport, Kraftsport…)
    • Gibt es bestimmte Ernährungsgewohnheiten (Veganismus, Ketogen, Intervallfasten,..)?
    • Wie sehr beanspruchen Sie Ihren Körper bei der Ausführung ihres Berufs?
    • Benötigen Sie eine zweite Meinung bei Ihrem Genesungsweg?

zu meiner Website

31.07.2021

Meine TOP Adresse unter der Osteophaten in Dresden

Herr Reichel verfügt über großes Fachwissen und betrachtet den Körper im Ganzen. Die Behandlung ist einzigartig, er geht bei Beschwerden konzentriert, ruhig und empfindsam vor. Ich bin mehr als 100% zu Frieden. Jeder Besuch ist einzigartig. Ich gehe jedesmal mit einer neue Erkenntnis über meinen Körper und meine eingefahrenen Denkweisen heraus. Ich bin ihm sehr dankbar für jede einzelne Behandlung und die tollen Gespräche.

09.03.2021

Therapeut auf Augenhöhe

Herr Reichel hat sich für mein Anliegen sehr viel Zeit genommen, die Vorgehensweise wurde sehr gut erklärt. Herr Reichel hat mir auch weitere Tipps zum Training und zur richtigen Belastung gezeigt.

22.02.2021

Hervorragende Therapie des ganzheitlichen Wissens

Ein absolut phantastischer Therapeut , der über den Tellerrand der reinen Schulmedizin schaut und das Prinzip des ganzheitlichen Denkens verstanden hat!

Beeindruckend war, in welcher Herangehensweise die Hauptproblematik behandelt wird. Dabei wurden alle möglichen Wechselwirkungen (funktionale Symptomatik/ Einfluss der Organe/ emotionale Ebene) sorgfältig beachtet. Es ist faszinierend, wie schnell die Ursache meiner Beschwerden diagnostiziert und erfolgreich behandelt wurden. Maximale Empfehlung

07.02.2021 • Alter: über 50

Sehr professionelle und wirksame Behandlung

Großartiger Therapeut mit äußerst vielseitigem, fundiertem Wissen. Das Anamnese-Gespräch war sehr gründlich und zielführend,und die Behandlungen sind wirklich effektiv.

20.12.2019

Äußerst kompetenter Therapeut

Herr Reichel ist ein sehr angenehmer Mensch mit großen therapeutischen Fähigkeiten und eine ganzheitlichen Behandlungsweise. Meine Beschwerden waren nach sehr kurzer Zeit behoben. Die Praxis selber ist sehr hübsch eingerichtet und wirkt einladend. Ich kann Herrn Reichel nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung03.01.2022

Jonny Reichel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?