Augenärzte:

Sehnerverkrankungen
Kinderaugenheilkunde
Grauer Star (Katarakt)
Makulaerkrankungen

Wir haben uns auf umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen bis hin zur Diagnostik und Behandlung der Netzhaut- und Sehnervenerkrankungen spezialisiert. Unser Schwerpunkt liegt in der Behandlung verschiedener Makulaerkrankungen, wie altersabhängige Makuladegeneration sowie diabetische Retinopathie und diabetische Makulopathie.

Damit wir Sie auch in komplex gelagerten Fällen optimal versorgen können, haben wir ein umfangreiches, auch überregionales Netzwerk von Spezialisten aufgebaut, die uns unterstützen.

Falls Sie eine Frage haben, die über unser Informationsangebot auf jameda hinausgeht, können Sie uns unter 0211/4181950 telefonisch erreichen.

Ihre Dr. med. MUDr. Katarina Vahdat, FEBO

09/2002 bis 08/2008Medizinstudium, erste Medizinische Fakultät der Karls-Universität in Prag, Tschechische Republik
09/2006 bis 06/20084 Semester Medizinstudium, Medizinische Fakultät, Universität zu Köln (im Rahmen des Sokrates-Erasmus-Programms)
2008Erwerb des akademischen Titels „MUDr.“ (Medicinae Universae Doctor), Erste Medizinische Fakultät der Karls-Universität in Prag, Tschechische Republik
11/2008 bis 11/2011Assistenzärztin, Weiterbildung in der Augenheilkunde Zentrum für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Köln, Direktor: Prof. Dr. G. K. Krieglstein und Prof. Dr. B. Kirchhof
2012Promotion zum Doktor der Medizin (Dr. med.) an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
11/2011 bis 01/2014Assistenzärztin, Weiterbildung in der Praxis Frau Prof. Unsöld (Neuroophthalmologie) und Herrn PD Dr. Lemmen (Retinologie), Blumenstr. 28, 40212 Düsseldorf
01/2014Anerkennung als Fachärztin für AugenheilkundeSeitdem ärztliche Tätigkeit in unserer Praxis Blumenstr. 28 in Düsseldorf
05/2014Anerkennung als FEBO („Fellow of European Board of Ophthalmology“, Europäische Facharzt-Anerkennung mit Prüfung in Paris)

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Verein zur Förderung der Augenheilkunde in Düsseldorf e.V.

Augenarztpraxis Lemmen & Vahdat

Zu meinen Schwerpunkten gehört die Diagnostik und Therapie verschiedener Makulaerkrankungen wie trockene und feuchte Makuladegeneration, Diagnostik und Therapie der diabetischen Netzhaut- und Makulaveränderungen und retinalen Gefäßverschlüsse. Wir führen eine umfangreiche Diagnostik durch und leiten entsprechende Therapien bei unterschiedlichen Glaukomformen ein.

Außerdem führen wir Laserbehandlungen der Netzhaut, des Nachstars und des Glaukoms durch.

Augenarztpraxis Lemmen & Vahdat

In unserer Düsseldorfer Praxis behandeln wir akute und chronische Augenleiden, darunter die altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie und diabetisches Makulaödem, Netzhautprobleme und Sehschwäche bei kurzsichtigen Patienten. Das Leistungsspektrum unserer Düsseldorfer Praxis in der Blumenstr. 28 deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe.

• Vorsorgeuntersuchung

• Diagnostik und Therapie

• Kinderaugenheilkunde/Sehschule

• Technische Ausstattungen der Praxis

• Vorsorgeuntersuchung

• Früherkennung des Grünen Stars (Glaukom)
      • Augeninnendruck-Messung unter Berücksichtigung der Hornhautdicke
      • Sehnerven-Untersuchung mittels modernster Technik
    • Früherkennung der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
    • Früherkennung der diabetischen Netzhautveränderungen
    • Früherkennung von Netzhautproblemen bei kurzsichtigen Patienten
    • Früherkennung des Grauen Stars
    • Verhinderung von Sehschwäche (Amblyopie) im Kindesalter bei Fehlsichtigkeit mit und ohne Schielen
    • Augenveränderungen bei Allgemeinerkrankungen wie
      • Schilddrüsenerkrankung
      • Bluthochdruck
      • rheumatisch-immunologische Erkrankungen
      • Durchblutungsstörungen (Infarkt, periphere Verschlusskrankheiten)
  • Diagnostik und Therapie

• Diagnostik und Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration
    • Diagnostik und Therapie der diabetischen Netzhautveränderungen
    • Diagnostik und Therapie der Netzhaut- und Makulaveränderungen bei kurzsichtigen Patienten
    • Diagnostik und Therapie spezifischer Durchblutungsstörungen der Netzhaut
    • Lasertherapie der Netzhaut
    • Lasertherapie des Nachstars
    • Lasertherapie bei Glaukom
    • intravitreale Injektion von Medikamenten wie z.B. Lucentis, Eylea, Avastin und Ozurdex zur Therapie von Makula- und Netzhautgefäßerkrankungen
    • Erkennung und Therapie des Grauen Stars
    • Diagnostik und ggf. Therapie der Sehnerverkrankungen
  • Kinderaugenheilkunde/Sehschule

• frühe Bestimmung von Fehlsichtigkeit mit objektiven Methoden (Skiaskopie), Brillenanpassung bei Kindern
    • Diagnostik und Behandlung von Amblyopie (Sehschwäche eines Auges)
    • Diagnostik und Therapie des Schielen bei Kindern
  • Technische Ausstattungen der Praxis

• optische Cohärenztomografie (OCT) der Makula und des Sehnervens
    • OCT-Angiographie der Makula
    • Fluoreszenzangiographie der Netzhaut
    • Fundusaufnahmen, Weitwinkelaufnahmen der Netzhaut (Optos)
    • Infrarot und Autofluoreszenzaufnahmen und Multicoloraufnahme der Netzhaut zur Darstellung pathologischer Veränderungen
    • Visuell evozierte Potenziale des Sehnerven (VEP)
    • Gesichtsfelduntersuchung, Goldmann-Perimetrie
    • Laser zur Therapie des Glaukoms

05.01.2021

Sehr gut und kompetent

Sehr gute Betreuung

Auch alle Mitarbeiter sind super nett und hilfsbereit

Wir empfehlen sehr!

Wir werden dieser Praxis als unser Familien Augenarzt praxis ab jetzt benutzen.

15.10.2020
OHNE
NOTE

Gute Organisation und volles Vertrauen

Auch bei schwierigen Augenuntersuchungen (Augenhintergrund, etc.) sehr ruhig und immer sehr sehr freundlich.

Nimmt sich immer sehr viel Zeit!

12.02.2020

Sehr Kompetente Ärztin

Dr. Vahdat nimmt sich die Zeit sowohl für die Behandlung als auch für die Patienten. Sie kennt sich in Ihrem Bereich sehr gut aus und kümmert sich um die Beschwerden!

02.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich nur raten, diese Praxis aufzusuchen, wenn es sich nicht um ein alltägliches Problem handelt.

22.08.2019

Fachlich sehr kompetent!

Absolut zufriedenstellend und sehr kompetent!

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Dr. Vahdat!