Dr. med. Katarina Vahdat

Sehnerverkrankungen
Kinderaugenheilkunde
Grauer Star (Katarakt)
Makulaerkrankungen

Wir haben uns auf umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen bis hin zur Diagnostik und Behandlung der Netzhaut- und Sehnervenerkrankungen spezialisiert. Unser Schwerpunkt liegt in der Behandlung verschiedener Makulaerkrankungen, wie altersabhängige Makuladegeneration sowie diabetische Retinopathie und diabetische Makulopathie.

Damit wir Sie auch in komplex gelagerten Fällen optimal versorgen können, haben wir ein umfangreiches, auch überregionales Netzwerk von Spezialisten aufgebaut, die uns unterstützen.

Falls Sie eine Frage haben, die über unser Informationsangebot auf jameda hinausgeht, können Sie uns unter 0211/4181950 telefonisch erreichen.

Ihre Dr. med. MUDr. Katarina Vahdat, FEBO

09/2002 bis 08/2008Medizinstudium, erste Medizinische Fakultät der Karls-Universität in Prag, Tschechische Republik
09/2006 bis 06/20084 Semester Medizinstudium, Medizinische Fakultät, Universität zu Köln (im Rahmen des Sokrates-Erasmus-Programms)
2008Erwerb des akademischen Titels „MUDr.“ (Medicinae Universae Doctor), Erste Medizinische Fakultät der Karls-Universität in Prag, Tschechische Republik
11/2008 bis 11/2011Assistenzärztin, Weiterbildung in der Augenheilkunde Zentrum für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Köln, Direktor: Prof. Dr. G. K. Krieglstein und Prof. Dr. B. Kirchhof
2012Promotion zum Doktor der Medizin (Dr. med.) an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
11/2011 bis 01/2014Assistenzärztin, Weiterbildung in der Praxis Frau Prof. Unsöld (Neuroophthalmologie) und Herrn PD Dr. Lemmen (Retinologie), Blumenstr. 28, 40212 Düsseldorf
01/2014Anerkennung als Fachärztin für AugenheilkundeSeitdem ärztliche Tätigkeit in unserer Praxis Blumenstr. 28 in Düsseldorf
05/2014Anerkennung als FEBO („Fellow of European Board of Ophthalmology“, Europäische Facharzt-Anerkennung mit Prüfung in Paris)

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Verein zur Förderung der Augenheilkunde in Düsseldorf e.V.

Augenarztpraxis Lemmen & Vahdat

Zu meinen Schwerpunkten gehört die Diagnostik und Therapie verschiedener Makulaerkrankungen wie trockene und feuchte Makuladegeneration, Diagnostik und Therapie der diabetischen Netzhaut- und Makulaveränderungen und retinalen Gefäßverschlüsse. Wir führen eine umfangreiche Diagnostik durch und leiten entsprechende Therapien bei unterschiedlichen Glaukomformen ein.

Außerdem führen wir Laserbehandlungen der Netzhaut, des Nachstars und des Glaukoms durch.

Augenarztpraxis Lemmen & Vahdat

In unserer Düsseldorfer Praxis behandeln wir akute und chronische Augenleiden, darunter die altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie und diabetisches Makulaödem, Netzhautprobleme und Sehschwäche bei kurzsichtigen Patienten. Das Leistungsspektrum unserer Düsseldorfer Praxis in der Blumenstr. 28 deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe.

• Vorsorgeuntersuchung

• Diagnostik und Therapie

• Kinderaugenheilkunde/Sehschule

• Technische Ausstattungen der Praxis

• Vorsorgeuntersuchung

• Früherkennung des Grünen Stars (Glaukom)
      • Augeninnendruck-Messung unter Berücksichtigung der Hornhautdicke
      • Sehnerven-Untersuchung mittels modernster Technik
    • Früherkennung der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
    • Früherkennung der diabetischen Netzhautveränderungen
    • Früherkennung von Netzhautproblemen bei kurzsichtigen Patienten
    • Früherkennung des Grauen Stars
    • Verhinderung von Sehschwäche (Amblyopie) im Kindesalter bei Fehlsichtigkeit mit und ohne Schielen
    • Augenveränderungen bei Allgemeinerkrankungen wie
      • Schilddrüsenerkrankung
      • Bluthochdruck
      • rheumatisch-immunologische Erkrankungen
      • Durchblutungsstörungen (Infarkt, periphere Verschlusskrankheiten)
  • Diagnostik und Therapie

• Diagnostik und Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration
    • Diagnostik und Therapie der diabetischen Netzhautveränderungen
    • Diagnostik und Therapie der Netzhaut- und Makulaveränderungen bei kurzsichtigen Patienten
    • Diagnostik und Therapie spezifischer Durchblutungsstörungen der Netzhaut
    • Lasertherapie der Netzhaut
    • Lasertherapie des Nachstars
    • Lasertherapie bei Glaukom
    • intravitreale Injektion von Medikamenten wie z.B. Lucentis, Eylea, Avastin und Ozurdex zur Therapie von Makula- und Netzhautgefäßerkrankungen
    • Erkennung und Therapie des Grauen Stars
    • Diagnostik und ggf. Therapie der Sehnerverkrankungen
  • Kinderaugenheilkunde/Sehschule

• frühe Bestimmung von Fehlsichtigkeit mit objektiven Methoden (Skiaskopie), Brillenanpassung bei Kindern
    • Diagnostik und Behandlung von Amblyopie (Sehschwäche eines Auges)
    • Diagnostik und Therapie des Schielen bei Kindern
  • Technische Ausstattungen der Praxis

• optische Cohärenztomografie (OCT) der Makula und des Sehnervens
    • OCT-Angiographie der Makula
    • Fluoreszenzangiographie der Netzhaut
    • Fundusaufnahmen, Weitwinkelaufnahmen der Netzhaut (Optos)
    • Infrarot und Autofluoreszenzaufnahmen und Multicoloraufnahme der Netzhaut zur Darstellung pathologischer Veränderungen
    • Visuell evozierte Potenziale des Sehnerven (VEP)
    • Gesichtsfelduntersuchung, Goldmann-Perimetrie
    • Augendruckmessung, Hornhautdickenmessung,
    • Objektive Refraktion der Hornhaut, Brillenmessung
    • Laser zur Therapie der Netzhaut
    • Laser zur Therapie des Nachstars
    • Laser zur Therapie des Glaukoms

30.12.2021 • Alter: über 50

Optimale Betreuung

Die Betreuung durch Frau Dr. Vahdat ist hervorragend. Sie nimmt sich Zeit, erklärt alles und zwar so lange, bis es verstanden ist. Sie ist sehr empathisch und vorsichtig in der Behandlung. Ich fühle mich rundum gut verstanden und aufgehoben in der Praxis. Das freundliche Praxisteam möchte ich nicht unerwähnt lassen sowie die gute Geräteausstattung.

16.12.2021

Immer wieder zu empfehlen

Sehr kompetent und überaus freundliche Ärzte. Auch das Praxisteam ist immer freundlich und zuvorkommend.

Wir sind seit Jahren mit der ganzen Familie Patienten und können sie nur weiter empfehlen.

11.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnete Augenärztin

Frau Dr. Vahdat ist eine ausgesprochen kompetente und enorm freundliche Ärztin. In der überraschen Modernen praxis verlief die Diagnose zügig und Problemlos. Anschließend nahm sich die Frau Doktorin viel Zeit, um mich über meine Augenproblem und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten aufzuklären, wobei sie die komplexen Sachzusammenhänge gut verständlich erklärte und ein Gefühl der Sicherheit bei mir auslöste. Die Therapie verläuft gut und ich bin sehr Dankbar! Empfehlenswerte Ärztin und Praxis!

21.05.2021
OHNE
NOTE

Keine Kassenpatienten

Hier wird vorgetäuscht, auch Kassenpatienten zu behandeln und wenn man über die Terminvergabe geht, erhält man plötzliche den Hinweis, dass Kassenpatienten Ihre Untersuchung selbst zahlen müssen.

Hier sollte Jameda schon einschreiten und diese Falschinformation löschen.

Von Arztseite eine sehr unangenehme Vorgehensweise, die schon im Vorfeld jegliches Vertrauen zunichte macht.

Die vergebene Note bezieht sich nicht auf die Behandlung oder die fachliche Qualität, da es zu gar keiner Behandlung gekommen ist sondern ausschließlich auf die falsche Darstellung hinsichtlich der Behandlung von Kassenpatienten.

Anmerkung von jameda:

17.04.2021

Sehr nette Ärztin

Frau Vahdat hat sich Zeit genommen, um mir alles detailiert zu erklären und war dabei sehr freundlich und nett. Vielen Dank, ich freue mich auf den nächsten Besuch :)

Letzte Aktualisierung07.10.2020