Dr. Jap

Jetzt geöffnet

Benrather Schloßufer 47a40593 Düsseldorf
jameda Profil Karte Dr. med. Verena T. Jap

Leistungsübersicht

Krebsvorsorge und -nachsorgeBrustultraschallgynäkologischer UltraschallMutterschaftsvorsorgeAbklärung hormoneller BeschwerdenTeenagersprechstundeSenkungen, PessaranpassungImpfberatung3D/4D UltraschallGeburtsvorbereitende Akupunktur

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Meine Mitarbeiterinnen und ich heißen Sie herzlich willkommen in unserer Privatpraxis!

In familiärer und ruhiger Atmosphäre bieten wir Ihnen das gesamte ambulante Spektrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe an und benutzen eine moderne apparative Ausstattung inklusive eines hochauflösenden Ultraschallgerätes und eines Videokolposkops. Näheres zu unserem Leistungsangebot können Sie auf www.drjap.de lesen oder per Telefon unter 0211/713785 erfragen.

Sie sind mit all Ihren Fragen und Anliegen bei uns herzlich willkommen!

Ihre Dr. Verena Jap und Praxisteam

Dr. med. Verena Jap - Ihre Ärztin

Allgemeines

• Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung und beruflicher Werdegang

• Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg 1999 - 2006
  • Promotion mit dem Thema "Genetische Polymorphismen im Methyl-CpG-Binding Domain Protein 4 (MBD4)-Gen beim Mamma-Karzinom"
  • Facharztausbildung am kath. Marienkrankenhaus Hamburg 2006 - 2011
  • Oberärztin mit Schwerpunkt Senologie und Urogynäkologie am kath. Marienkrankenhaus 2011- 2014
  • Angestellte Fachärztin bei der radiologischen Praxis Conradia in Hamburg als Spezialistin für Mammografie und Mammasonografie
  • Angestellte Fachärztin bei Dres. Hirschhäuser und Gabriel in Erkrath-Hochdahl 2015-06/2017
  • Seit Oktober 2017 niedergelassen in eigener Praxis

Qualifikationen

• Qualifikation zur genetischen Beratung gemäß §7 Abs.3 GenDG verliehen von der Ärztekammer Hamburg
  • Qualifikation Dopplersonografie des fetomaternalen Gefäßsystems nach den Richtlinien der KBV
  • Qualifikation Mammasonografie nach den Richtlinien der KBV und der DEGUM
  • Psychosomatische Grundversorgung, Akademie für ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe
  • Seminar und Praktikum Impfungen in der Frauenarztpraxis und Klinik

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Frauenärzte
  • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Deutsche Kontinenzgesellschaft
  • Deutsche Menopausengesellschaft e.V.

Privatpraxis Dr. med. Verena Jap

Neben der klassischen Gynäkologie mit Krebsvorsorgen und -nachsorgen, Verhütungsberatung, Kinder- und Jugendgynäkologischer Sprechstunde und der Geburtshilfe mit Mutterschaftsvorsorge, NIPT / fetal-DNA-Tests und Untersuchungen im Wochenbett und in der Stilzeit bieten wir Ihnen die Untersuchung der Brust mit hochauflösendem modernen Ultraschall an.
Auch die endokrinologische Diagnostik, Beratung und entsprechende Therapien gehören zu unserem Leistungsumfang. Wir klären Zyklusstörungen, unerfüllten Kinderwunsch, Infertilität, Akne, Haarausfall oder vermehrte Behaarung und wechseljahrestypische Beschwerden.

Privatpraxis Dr. med. Verena Jap

Als Gynäkologin und Geburtshelferin liegt mir die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern am Herzen. In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, unseren Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir Ihnen ein Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen Leistungen an. Hier finden Sie unsere Leistungen.

• Allgemeine Krebsvorsorge

• Krebsnachsorge

• Mammasonografie / Ultraschalluntersuchung der Brustdrüse

• Kinderwunsch

• Allgemeine Krebsvorsorge

• Krebsnachsorge

Im Falle einer bösartigen gynäkologischen Erkrankung ist nach der Krankenhausentlassung eine regelmäßige Nachsorge wichtig, um Beschwerden, die in Folge der Krebserkrankung oder deren Therapie aufgetreten sind, effizient zu behandeln und ein Rezidiv, das heißt ein Wiederauftreten des Tumors, frühzeitig zu erkennen und zu therapieren. Wir halten engen Kontakt zu den Kliniken, die mit der Primärtherapie betraut sind und betreuen die Patientinnen in gemeinsamer Absprache weiter. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch Maßnahmen, die zu einer Verbesserung des Allgemeinzustands und des körperlichen Wohlbefindens führen. Wir helfen Ihnen gerne mit Adressen für Selbsthilfegruppen, psychologische Unterstützung, Haarersatz und Ähnlichem weiter. Sprechen Sie uns an!

• Mammasonografie / Ultraschalluntersuchung der Brustdrüse

Jede 9. Frau In Deutschland erkrankt an Brustkrebs, Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung der Frau in Deutschland.

Neben der Tastuntersuchung und der Mammografie ist die Mammasonografie eine wichtige Untersuchung im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennung. Die Untersuchung ist schmerzfrei und strahlenfrei. Sie erfolgt mit hochauflösendem Ultraschall moderner high-end Ultraschall-Geräte. So können auch kleinste Veränderungen von nur wenigen Millimetern Größe, die noch nicht tastbar sind, detailliert dargestellt werden.

Wenn in der Familie noch keine Brustkrebsfälle vorgekommen sind kann mit der Durchführung einer Mammographie bis zum 50. Lebensjahr gewartet werden, ab diesem Alter wird sie alle zwei Jahre empfohlen.

• Kinderwunsch

Sie wollen schwanger werden?

Wir beraten Sie gerne, damit Ihre Wunsch-Schwangerschaft in Erfüllung geht. Dazu gehören:

• präkonzeptionelle Beratung, denn schon im Vorfeld einer Schwangerschaft sollten die Bedingungen optimal sein
      • Abklärung von Zyklusstörungen
      • Beratung und Abklärung bei unerfülltem Kinderwunsch
      • Überwachung des Zyklus/Zyklusmonitoring
        Bei der genaueren Zyklusbeobachtung wird mit Hilfe von Ultraschall und Hormonanalysen im Blut der Zyklus der Frau sehr genau analysiert. Dabei werden die Entwicklung der Eibläschen verfolgt, der Aufbau der für die Einnnistung einer Eizelle wichtigen Gebärmutterschleimhaut beobachtet und abgeschätzt, ob und wann der Eisprung stattfindet. So können Sie mit Ihrem Partner besser planen, wann Sie Geschlechtsverkehr haben sollten, um auf natürlichem Wege ein Kind zu empfangen.
    • Mutterschaftsvorsorge

Sie sind schwanger?

Wir freuen uns mit Ihnen und begleiten Sie gerne durch aufregende 9 Monate. Sie sind mit allen Fragen und Belangen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen mit dem Neugeborenen bei uns bestens aufgehoben. Die Ergebnisse der regelmäßigen Vorsorgetermine werden im Mutterpass dokumentiert. Zu den Regel-Mutterschaftsvorsorgeterminen bieten wir Ihnen weitergehende Untersuchungen an, dazu zählen ausführliche Ultraschalluntersuchungen mit Farbdoppleruntersuchungen und 3D/4D Ultraschall. Beratungen zu den Möglichkeiten der Pränataldiagnostik inkl. NIPD (Nicht-invasiver Pränataldiagnostik), Blutuntersuchungen, Immunstatus bzgl. Infektionserkrankungen, Screening auf Schwangerschaftsdiabetes (oraler Glucosetoleranztest) und Screening auf B-Streptokokken. Selbstverständlich beraten und untersuchen wir Sie im Wochenbett weiter und stehen Ihnen bei Fragen rund ums Stillen gerne zur Verfügung.

• 3D/4D-Ultraschall

Die 3D-Ultraschalltechnik ermöglicht eine räumliche Darstellung des ungeborenen Kindes
      Sie bietet den werdenden Eltern die Möglichkeit, unglaublich realistische Bilder ihres Babys zu bekommen. 3D-Ultraschall funktioniert ähnlich wie herkömmlicher Ultraschall, es werden jedoch viele verschiedene Schnittbilder zu einem dreidimensionalen Bild umgerechnet. Für das Ungeborene ist diese Technik daher vollkommen harmlos. Allerdings sind wir auf die Mitarbeit Ihres Kindes angewiesen, denn schöne Aufnahmen gelingen nur bei einer guten Kindslage. Das beste Zeitfenster liegt ca. zwischen der 25. und 30. Schwangerschaftswoche. Die 3D/4D Ultraschalluntersuchung kann natürlich auch von Schwangeren in Anspruch genommen werden, die nicht in unserer Praxis behandelt werden.

• Teenagersprechstunde

Der allererste Termin bei einer Frauenärztin ist für viele junge Frauen und Mädchen aufregend.

Daher nehme ich mir in ruhiger Atmosphäre viel Zeit für alle Ihre Fragen rund um die körperliche Entwicklung, Regelblutungen, Monatshygiene, Empfängnisverhütung, sexuell übertragbare Krankheiten und deren Vorbeugung. Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs sollte nach Möglichkeit noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen, um größtmöglichen Schutz vor Krebs wie auch vor Genitalwarzen durch HPV Viren zu bieten. Eine Untersuchung ist nicht zwingend erforderlich, der Schwerpunkt beim Erstkontakt zur Frauenärztin liegt auf dem informativen Gespräch.

• Wechseljahre

Etwa um das 50. Lebensjahr kommt es zur letzten ovariell gesteuerten Regelblutung, der Menopause, wobei die Altersverteilung eine sehr hohe Spannbreite zeigt. Viele Frauen haben keine oder kaum Beschwerden während dieser hormonellen Übergangsphase. Klagen Sie aber über Blutungsstörungen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Erregbarkeit, Trockenheit der Schleimhäute im Urogenitaltrakt oder anderes, so sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne zur Hormonersatztherapie sowie zu natürlichen Alternativen.

• Beckenbodensprechstunde

Nicht wenige Frauen klagen im Laufe ihrs Lebens über Beckenbodenbeschwerden oder Inkontinenz. Dies kann vorübergehend, zum Beispiel nach einer Geburt, aber auch andauernd auftreten.
      Wir beraten und untersuchen Sie gerne und ausführlich dazu und erläutern Ihnen verschiedene Maßnahmen. Oft kann mit Beckenbodentraining und Toilettentraining schon einiges erreicht werden. Zu den konservativen Maßnahmen gehört auch die Anpassung eines Beckenbodenpessars, welches als Hilfsmittel von Ihnen selbst angewendet werden kann und den Beckenboden stützen kann. Medikamentöse Therapieoptionen besprechen wir mit Ihnen.

Bei Bedarf überweisen wir zur urodynamischen Messung und ggfs. für eine operative Therapie

• Infektionen

Akute Genitalentzündungen sind häufig und lassen sich dankenswerter Weise in der Regel leicht behandeln.
      Selten aber kommt es zu gehäuften und wiederkehrenden Infektionen, z.B. rezidivierenden Blasenentzündungen oder Scheidenentzündungen wie der bakteriellen Vaginose oder Pilzinfektionen. Wir bieten in solchen Fällen über die konventionelle mikrobiologische Labordiagnostik hinaus umfangreiche Vaginal- und Stuhlflora-Analysen an. Solche Untersuchungen können auch bei unspezifischen Symptomen wie unklaren Magen-und Darmbeschwerden („Reizdarm“), Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Histaminintoleranz, Lactoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Gluten-Enteropathie), Urtikaria und anderen ungeklärten chronischen Hautausschlägen sinnvoll sein. Auch die aufwändige Herstellung einer Autovakzine zur Stärkung des Immunsystems erfolgt auf Wunsch.

• Impfberatung und Impfungen

Mit Impfungen können Sie sich und ihr Umfeld vor einer Reihe von Infektionen gezielt und wirksam schützen. Wir beraten Sie gerne zu Standardimpfungen und Auffrischimpfungen wie sie von der Ständigen Impfkommission empfohlen werden. Lassen Sie Ihren Impfschutz regelmäßig überprüfen. Besonders vor einer geplanten Schwangerschaft sollten Impflücken geschlossen werden, um Risiken zu minimieren.
      Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne zur Gebärmutterhalskrebsimpfung, der Impfung gegen humane Papillomaviren. Diese Impfung wird allen Mädchen von 9 bis 14 Jahren empfohlen und sollte bei Versäumnis nachgeholt werden.
      Wir beraten Sie auch gerne zu Impfungen gegen wiederkehrende bakterielle Blasen- und Scheidenentzündungen.

Praxis Dr. med. Verena T. Jap Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 25.07.2019

Kompetente & freundliche Ärztin

Frau Dr. Jap hat mich während meiner Schwangerschaft superklasse betreut. Sie ist immer freundlich und nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten. Vor allem aber ist sie extrem engagiert und sehr kompetent. Sie klärt umfassend über Behandlungsmöglichkeiten, Risiken etc. auf aber überlässt die Entscheidung dazu den Patienten. Ich bin also sehr zufrieden und kann die Praxis ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
Bewertung vom 01.03.2019

Kompetente, nette und freundliche Ärztin

Frau Dr. Jap nimmt sich sehr viel Zeit für Ihre Patienten, erläutert viel und klärt umfassend auf. Ich kann Sie besten Gewissens weiterempfehlen.
Bewertung vom 08.02.2019, Alter: unter 30

Der Wechsel hat sich gelohnt !

Fr Dr Jap nahm sich Zeit und wir unterhielten uns insgesamt weit über eine Stunde. Sie hat mir kompetent und in einfachen Worten für Laien erklären können, um welche Hormonellen Probleme es sich bei mir handelt. Jede Untersuchung ist angenehm, da sie sehr vorsichtig arbeitet und immer erklärt was sie womit gerade untersucht. Ein unangenehmes schweigen gibt es auch nicht, da sie sehr freundlich ist. Ein Anruf genügt und mein Rezept für die Pille ist am nächsten Tag im Briefkasten. Es lohnt sich!
Bewertung vom 21.09.2018

Einfach eine sehr gute Ärztin!

Ich hatte seit längerem eine Beckenbodenproblematik, die ich nun dank Fr. Dr. Jap sehr gut in den Griff bekommen habe. Ich bin ihr sehr dankbar dafür! Auch konnte ich alle anderen Themen in einer sehr angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre besprechen. Nach wie vor fühle ich mich sehr gut aufgehoben bei Fr. Dr. Jap.
Bewertung vom 27.12.2017

die Untersuchung war für mich neu, aber sehr kompetent u angenehm

Habe nach 37 Jahren gewechselt , da der Weg zur alten Praxis nur mit dem Auto möglich ist. Aber nach der ersten Untersuchung bin ich sehr angetan.
Bewertung vom 17.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Arztwechsel

Ich möchte generell meinen Gynäkologen wechseln und da nun eine Untersuchung fällig ist, hab ich mich umgesehen. Durch die guten Empfehlungen habe ich mir einen Termin in der Praxis Dr Jap holen wollen und bin, da ich Kassenpatient bin, sofort energisch abgewimmelt worden. Sehr unschön für mich, daher bei den Schulnoten auch nur ungenügend.
Bewertung vom 24.10.2017

Großartige Ärztin

Frau Dr. Jap ist eine vertrauensvolle und gewissenhafte Ärztin, deren Fachkompetenz und Menschlichkeit gleichermaßen hervorgehoben werden muss. Sie untersucht gründlich, diagnostiziert hervorragend und erklärt alles sehr verständlich. Sie hat sich sehr für mich eingesetzt und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Eine junge, sehr engagierte Ärztin, die ich nur weiterempfehlen kann und bei der ich mich gut aufgehoben und wohl fühle und zu der ich gerne immer wieder gehe.
Bewertung vom 15.01.2016

super Ärztin

Ich musste meine Frauenärztin wechseln und bin über das Internet auf die Praxis gestoßen. Mit der Untersuchung von Fr. Dr. Jap wahr ich mehr als zufrieden. Es gibt noch sehr selten Ärzte, die sich so viel Zeit lassen und einem jeden Schritt erklären. Fr. Dr. Jap hört aufmerksam zu und beantwortet jede Frage in Ruhe. Ich hatte das Gefühl als Patient wirklich wahrgenommen zu werden. Einfach Top! Kann Dr. Jap nur jedem empfehlen.
Bewertung vom 12.11.2015

Sehr freundliche Ärtztin

Ich war damals auf der Suche nach einer guten Frauenärtztin und habe viel schlechte Erfahrungen gemacht... Dann bin ich auf Frau Jap gestoßen und bin komplett zufrieden!!! Sie ist zum einen sehr freundlich und erweckt direkt Vertrauen, man fühlt sich gut aufgehoben bei ihr, und sie erklärt wirklich jeden Schritt sehr ausführlich und verständlich. Sie nimmt sich Zeit und bei Ihr hatte ich zum ersten mal das Gefühl dass ich nicht schnell abgefertigt werde, und sie wirklich Ahnung hat! Vielen Dank Frau Jap, dass Erkrath mit Ihnen eine super Frauenärtztin gefunden hat!!!!
Bewertung vom 29.04.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetent, beratungsintensiv und vertrauensvoll

Zu allererst zur Praxis allgemein: - Die Möglichkeit einen Termin über das Internet zu vereinbaren ist besonders für junge Leute oder Vielbeschäftigte eine sehr gelungene Alternative zu den telefonischen Terminabsprachen. Man sieht direkt welcher Arzt wann noch freie Plätze hat und bekommt innerhalb eines Tages per E-Mail Bescheid. - Die Praxis ist durch einen Aufzug zu erreichen und sehr großzügig gestaltet. Das Wartezimmer ist einladend und wirkt keinesfalls steril. Zu Frau Dr. Jap: Frau Dr. Jap erweckt direkt Vertrauen. Sie erklärt jeden einzelnen Schritt der Untersuchung damit man sich nicht "erschrickt" und die sehr intime Untersuchung psychisch doch sehr angenehm durchlaufen wird. Sie spricht fachlich, erklärt aber alles auch noch einmal sehr gut verständlich ohne dabei herabwertend zu sein. Des Weiteren führt sie mögliche weitere Behandlungs-/Untersuchungsmethoden auf, spricht aber auch die Kontraseite offen an. Bei Fragen bietet sie kompetente Beratung und gibt ihre beruflichen Erfahrungen gerne an den Patienten weiter. Eine überaus kompetente, junge Gynäkologin.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
07.03.2018