Dr. med. Olaf Brauser

DVT - Digitale Volumentomographie als

Ambulante Operationen
Allergologie
Schlafmedizin

Sie können über unsere Homepage online Termine vereinbaren. Im Mittelpunkt der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde stehen zentrale und hochentwickelte menschliche Sinnesorgane wie das Hören, Schmecken und Riechen. Entsprechend hoch muss die Spezialisierung der verantwortlichen Fachärzte sein, um den Patienten bei Störungen und Erkrankungen optimale Hilfe zu leisten.

1993 bis 1994Studium der Biologie
1994 bis 2000Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2001 bis 2003AIP HNO-Abteilung (Prof. Kurzeja) im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf
2003 bis 2006Assistent in der Weiterbildung der HNO-Heilkunde in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, ev. Krankenhaus, Chefarzt Prof. Dr. A. Kurzeja
2006Facharztprüfung zum Facharzt für Hals-, Nasen- u. Ohrenheilkunde
2007Niederlassung als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in meiner Praxis
2009Kurs für Schlafmedizin nach BUB Kriterien mit Ermächtigung zur ambulanten Polygraphie (Prof. Dr. Dr. Siegert, Recklinghausen)
2010Advanced Course for functional & aesthetic rhinoplasty, Prof. Dr. med. Gubisch, Stuttgart
2011Intercontinental rhinoplasty course Utrecht (Prof. PJM Lohuis, Netherlands; Prof. Pedroza, Columbia; Prof. Apaydin, Turkey)
2012 bis 06/2012Hospitation Priv. Doz. Dr. Abel-Jan Tasman, Rhinologie, St. Gallen, Schweiz

HNO-Praxis Düsseldorf-Benrath

Es freut uns, dass Sie sich für die Informationen über unsere HNO-Praxis in Düsseldorf-Benrath interessieren. Bei uns setzen sich mit Dr. med. Olaf Brauser und Dr. med. Sabine Jörg zwei erfahrene und engagierte Fachärzte für die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ein. Neben unserer praktischen Tätigkeit sind wir Belegärzte am Sana Krankenhaus Benrath und können Ihnen damit bei Bedarf alle erforderlichen operativen Maßnahmen in einem qualitativ anspruchsvollen Umfeld bieten. Parallel sind wir als Konsilärzte am Sana Krankenhaus Benrath tätig. Zu den besonderen Schwerpunkten in unserem fachmedizinischen Leistungsspektrum zählen neben der allgemeinen Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in all ihren diagnostischen und therapeutischen Facetten insbesondere die medizinische Versorgung von Stimmstörungen und Sprachstörungen sowie die Betreuung unserer Patienten mit Leistungen der Allergologie und Akupunktur. Freuen Sie sich auf aufmerksame, umfassende und angenehme medizinische Dienstleistungen, die wir Ihnen auf hohen medizinischen Standards nahebringen. Dabei steht Ihre professionelle und individuelle Beratung an erster Stelle, sodass Sie immer über eine optimale Entscheidungsgrundlage für die Therapie Ihrer Wahl verfügen. Die Basis dafür legen wir mit anspruchsvollsten diagnostischen Mitteln. Diese machen es dank neuester Technologie möglich, stets ein klares Bild von Ihrer aktuellen gesundheitlichen Situation zu gewinnen.

Dr. med. Olaf Brauser HNO Düsseldorf

In unserer HNO-Praxis in Düsseldorf-Benrath, die seit Oktober 2007 besteht, sind wir mit dem gesamten Leistungsspektrum der modernen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde an Ihrer Seite. Dabei ragen drei medizinische Aspekte heraus, die wir Ihnen etwas eingehender vorstellen möchten:

• Kosmetisch-funktionelle Nasenoperationen

• Schnarchbehandlung

• Allergische Krankheiten

• Kosmetisch-funktionelle Nasenoperationen

Der Nase kommt nicht nur eine sehr wichtige Funktion als Organ für das Riechen und Atmen zu. Da sie sich an einer exponierten Stelle im Gesicht befindet und den Eindruck prägt, den wir auf andere machen, ist sie auch unter ästhetischen Gesichtspunkten von größter Bedeutung. Sind Geruchssinn oder die unbeschwerte Nasenatmung gestört, kann das sehr lästig und hinderlich sein. Da Behinderungen der Nasenatmung häufig mit anatomischen Details wie einer verkrümmten Nasenscheidewand oder zu großen Nasenmuscheln zusammenhängen, leiden die betroffenen Menschen nicht nur an der Beeinträchtigung der Funktion, sondern auch an den Defiziten ihrer äußerlich sichtbaren Nasenform. Diesem engen Zusammenhang zwischen funktionellen und ästhetischen Problemen mit der Nase tragen wir Rechnung, indem wir uns schon seit Jahren auf die Kombination von Ästhetik und Funktion bei der Korrektur der Nase spezialisiert haben. Damit geben wir Ihnen die Chance, durch die enge Zusammenarbeit von HNO und plastischer Chirurgie bei nur einem operativen Eingriff zum idealen Ergebnis zu gelangen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie rund um die funktionelle und ästhetische Korrektur Ihrer Nase Wünsche haben. Wir beraten Sie eingehend und schlagen Ihnen die geeigneten therapeutischen Optionen vor.
    Mehr Informationen: Nasenoperationen in meiner Düsseldorfer Praxis

• Schnarchbehandlung

Grundsätzlich ist das Schnarchen ein sehr weit verbreitetes Phänomen: Wie die Statistik zeigt, schnarcht fast jeder Zweite ab dem mittleren Lebensalter. Das kann auf Dauer in der Partnerschaft zu einem lästigen Thema ausarten. Unabhängig von der nächtlichen „Lärmbelästigung“ kann das Schnarchen aber auch zu einem Problem für die Gesundheit werden. Wer schnarcht, läuft Gefahr, dass die Schleimhäute in Mund und Rachen besonderen Belastungen unterliegen und stark austrocknen, was am Morgen zu zäher Schleimbildung führt. Noch gravierendere Folgen für die Gesundheit bringt das Schnarchen dann, wenn es so intensiv wird, dass Atemaussetzer auftreten, die so genannten Schlafapnoen. Sie schränken die geregelte Atmung und eine erholsame Nachtruhe nicht nur ein. Vor allem belasten sie das Herz-Kreislauf-System. Außerdem können sie die Ursache dafür sein, dass man morgens nur schlecht erholt in den neuen Tag startet. Für die genaue Diagnostik und die passende Behandlung gegen Schnarchen und Schlafapnoe sind wir Ihre qualifizierten fachärztlichen Partner. Sprechen Sie uns bei Bedarf auf diesen zweiten großen Schwerpunktbereich unserer Praxis gezielt an.

• Allergische Krankheiten

Wie das Schnarchen, so treten auch allergische Leiden extrem häufig auf. So gut wie jeder Dritte in Deutschland leidet daran – und die Tendenz ist steigend. Kommen Sie in unsere Praxis, wenn Sie allergische Schwierigkeiten auf dem neuesten Stand des Wissens abklären und bestimmen lassen möchten. Wir bieten Ihnen für die klare Diagnostik den PRICK-Test, mit dem wir Sensibilisierungen auf der Haut sichtbar machen. Außerdem führen wir bei Bedarf die klinische Untersuchung mit
    Rhinoskopie bzw. Endoskopie der Nase durch, um typischen allergischen Veränderungen der Nasenschleimhaut auf die Spur zu kommen. Eine zusätzliche Maßnahme stellt der RAST-Test dar, bei dem wir Blut entnehmen und auf Antikörper analysieren. Dazu kommt als weiterer effizienter diagnostischer Schritt die so genannte Provokationstestung bei unklaren Befunden. Ist der auslösende Wirkstoff für Ihre Allergie eindeutig festgestellt, führen wir in unserer Praxis die entsprechende Behandlung durch. Dabei steht als einzige bislang kausale Therapie die so genannte Hyposensibilisierung zur Verfügung, die wir Ihnen in zwei Varianten als subkutane Immuntherapie SCIT oder als sublinguale Immuntherapie SLIT anbieten.

Die drei großen Schwerpunkte unserer HNO-Praxis in Düsseldorf-Benrath haben wir Ihnen präsentiert. Hier sind ergänzende und erweiternde fachmedizinische Angebote, mit denen wir Ihrer HNO-spezifischen Gesundheit dienen:

• Nasenoperation

• Nebenhöhlenoperation

• Schnarchdiagnostik & Schlafendoskopie

• Schnarchoperationen

• Nasenoperation

Fehlformen, Verletzungen oder andere ästhetische Einschränkungen fallen an der Nase so prägnant auf wie an kaum einer anderen Zone des Körpers. Deshalb sollten Sie sich ausschließlich in die Hände eines erfahrenen Spezialisten begeben, wenn Ihnen die Korrektur einer solchen Fehlform am Herzen liegt. Ob es aufgrund erblicher Veranlagung oder einer Verletzung bzw. eines Unfalls zu ästhetischen und damit einhergehend auch zu funktionellen Abweichungen an der Nase gekommen ist. Ob Sie sich mit einer Breitnase, Schiefnase, Höckernase, Langnase oder Sattelnase nicht länger zufrieden geben wollen. Ob möglicherweise gerade die optisch so dominante Nasenspitze verformt, verkrümmt oder fehlproportioniert ist. Wir sind Ihre Experten für das essenzielle Thema Nasenkorrektur und bieten Ihnen die erforderlichen operativen Maßnahmen auf Basis unserer weit gefächerten chirurgischen Kompetenz. Dabei legen wir bei diesem Eingriff grundsätzlich auf die Bewahrung oder Optimierung der Atmungsfunktion...

• Nebenhöhlenoperation

Bei den Nasennebenhöhlen, den Stirnhöhlen und den Kieferhöhlen handelt es sich um lufthaltige Hohlräume im Bereich des Gesichts, die mit Schleimhaut ausgekleidet sind. Als Folge von Entzündungen oder Polypen kann es im Bereich dieser Nebenhöhlen zu gesundheitlichen Störungen und Veränderungen kommen. Es kann sich Sekret einlagern. Vernarbungen, weitere Entzündungen, Zyste und erhöhte Infektanfälligkeit können auftreten. Um wirkungsvoll gegen solche Prozesse vorzugehen, kann eine gezielte Nebenhöhlenoperation angeraten sein. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn ein solcher Eingriff nötig wird. Dabei beraten wir Sie aufmerksam im Vorfeld, diagnostizieren den gesundheitlichen Zustand Ihrer Nebenhöhlen und sind mit unserem bewährten chirurgischen Geschick jederzeit gerne für die operative Beseitigung der gesundheitlichen Einschränkung da.

• Schnarchdiagnostik & Schlafendoskopie

Um zu einer wirkungsvollen therapeutischen Strategie gegen das Schnarchen zu kommen, bieten wir Ihnen alle nötigen therapeutischen Maßnahmen. Im ersten Schritt führen wir die eingehende Begutachtung und Beurteilung der Schleimhäute von Nase bis Kehlkopf durch. Für die weitere diagnostische Klärung kann es wertvoll sein, eine SBAS, also eine schlafbezogene Atemstörung, auszuschließen. Diesen Ausschluss führen wir gegebenenfalls im Rahmen einer ambulanten Untersuchung als Polygrafie durch. Gerade für die exakte Diagnostik des Schnarchens kann es von zentraler Bedeutung sein, den Patienten nicht in wachem, sondern im schlafenden Zustand zu untersuchen. Hierfür kommt ein Verfahren zum Einsatz, das man als Schlafendoskopie bezeichnet. Dafür versetzen wir Sie in eine nur 5 bis 10 Minuten dauernde Kurznarkose und nehmen mit einem Video-Endoskop die Begutachtung von Atemstrom und Schleimhäuten vor.

• Schnarchoperationen

Ausgehend von unseren vielfältigen diagnostischen Untersuchungen kann man die Ursache für das Schnarchen beim einzelnen Patienten ganz genau eingrenzen. Abhängig von diesem individuellen Befund sind wir an Ihrer Seite und bieten Ihnen die entsprechende Behandlung auf neuestem medizinischem Standard. Als spezifische Therapie gegen das Schnarchen kann es angeraten sein, eine Nasenkorrektur vorzunehmen, das Gaumensegel in einem plastisch-chirurgischen Eingriff anzupassen bzw. die Mandeln ganz oder teilweise zu entfernen. Zu den weiteren therapeutischen Optionen zählt neben einer Behandlung des Zungengrundes möglicherweise auch das nächtliche Tragen einer Spezialweste, die verhindert, dass der schnarchende Patient im Schlaf auf dem Rücken liegt. Bei den genannten chirurgischen Eingriffen gehen wir vorzugsweise mit modernen, blutungsarmen Verfahren auf Basis der innovativen Laser- oder Radiofrequenz-Technik (RFITT) vor.
    Mehr Informationen: Schnarchbehandlungen in meiner Düsseldorfer Praxis

• Bissschienen-Anpassung gegen das Schnarchen

Bei vielen Menschen, die zu nächtlichem Schnarchen neigen, hat sich die Therapie mit einer speziellen und individuell angepassten Bissschiene als zuverlässige Methode erwiesen. Dieses effiziente Hilfsmittel muss für den einzelnen Patienten hochgenau im engen Schulterschluss von Schlafmediziner, Zahnarzt und dentalem Fachlabor angepasst werden. Unabdingbar ist auch der enge Patientenkontakt. Dann kann die so genannte RP-Schiene zu einer wirklich aussichtsreichen und patientenfreundlichen Methode gegen das Schnarchen und sogar gegen die obstruktive Schlafapnoe werden. Für therapeutische Maßnahmen in diesem hochspezialisierten Segment arbeiten wir eng mit dem Kieferorthopädischen Fachlabor & Fachlabor für dentale Schlafmedizin Kofl Röers GmbH in Everswinkel zusammen. Sehr gerne stellen wir Ihnen die therapeutischen Möglichkeiten unter Einsatz einer speziellen Bissschiene näher vor.

• Stent-Anpassung gegen das Schnarchen

Als Alternative zur Bissschiene bietet sich der so genannte Stent an. Dabei handelt es sich um ein weiches, röhrenförmiges Gebilde aus geflochtenem, metallischem Material, das die einmal angepasste Form zuverlässig beibehält. Dieses therapeutische Instrument setzt sich der Patient abends vor dem Schlafen selber in ein und nimmt es morgens selbstständig wieder heraus. Die Stent-Methode hat sich für die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe und des Schnarchens bereits gut bewährt und ist für den Patienten von großem Vorteil, weil dafür wie bei der Bissschiene kein chirurgisches Eingreifen an Mund und Rachen nötig ist.

• Speicheldrüsenoperation

In der Nähe der Ohren, im Unterkiefer und unterhalb der Zunge sind beim Menschen insgesamt sechs große Speicheldrüsen eingelagert. Dazu kommen in der Schleimhaut von Wangen, Gaumen und Lippen zahlreiche weitere Speicheldrüsen, die allerdings deutlich kleiner sind. Kommt es insbesondere im Bereich der großen Speicheldrüsen zur Entwicklung von Tumoren oder zu hartnäckigen, immer wiederkehrenden Entzündungen, kann es notwendig werden, die betroffenen Drüsen operativ zu versorgen. Abhängig vom individuellen Befund reicht es unter Umständen aus, die erkrankte Speicheldrüse chirurgisch zu öffnen und zu säubern. Häufig kommt es aber auch vor, dass ein Teil oder sogar die komplette Drüse entfernt werden müssen. Wir betreuen Sie bei solchen Befunden mit unserem ganzen fachmedizinischen Wissen und erprobtem chirurgischem Können. Konsultieren Sie uns als ausgewiesene HNO-Experten und profitieren Sie von unserer Kompetenz.

• Mandeloperation

• Polypenoperation

• Stimmbandoperation

• Lymphknotenoperation

• Schwindeldiagnostik

• Schwindelbehandlung/Balance-Platte

• Neuraltherapie

• Akupunktur

• DVT - Digitale Volumentomographie als strahlenarme Variante der Computertomographie

Mein Leistungsspektrum

Dres. Brauser, Jörg & Kollegen

Dr. Brauser ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Düsseldorf

05.10.2020

Mega Cooles Team!

Nur weiter zu empfehlen bin Mega begeistert. Ich hatte eine Stimmband Entzündung die nun operiert wird. Vorher haben wir es mit einigen anderen Methoden versucht die leider bei mir nicht anschlagen haben. Does zeigt mir jedoch das ich eine vielfältige und kompetente Beratung erhalten hatte.

10.09.2020

Super Arzt !

Hat mir eine Nase und neues selbst bewusst sein geschenkt.

Sehr kompetent , freundlich und emphatisch .

Hat sich unglaublich viel Zeit genommen , jedesmal.

Bin absolut glücklich!!

03.09.2020

Beste Entscheidung

Hr. Dr. Brauser hat vor 10 Tagen meine Nase operiert und der Gips kam Heute ab... ich bin MEHR als zufrieden!! Meine Nase ist wunderschön und ich bereue es kein Stück Ihn gewählt zu haben, jeder der einen kompetenten, freundlichen und talentierten Operateur sucht ist hier genau richtig. Er hat super Arbeit geleistet. Vielen dank nochmal Hr. Dr. Brauser :)

27.08.2020

Bester Arzt

Herr Dr. Brauser hat vor drei Wochen meine Nase operiert und ich kann nicht in Worte fassen wie unglaublich glücklich ich gerade bin . Ich war vorher so unzufrieden mit der Nase und Dr.Brauser hat genau das mir ermöglicht wovon ich geträumt habe . Die Nase ist schon nach drei Wochen so unglaublich schön geworden und bin unnormal zufriedene :) ich weiß nicht wie ich ihn danken soll. Jeder der dahin geht wird mit einem Lächeln raus gehen . Vielen Dank nochmal Herr Brauser :)

07.08.2020 • Alter: unter 30

Kompetent, vertrauenswürdig, humorvoll

Ich bin Herrn Dr. Brauser überaus dankbar!

Vor einer Woche hat er meine Nase in der Beethovenklinik sowohl funktionell als auch ästhetisch korrigiert und das Ergebnis ist jetzt schon einfach nur schön und perfekt, auch meine Atmung. Er lässt sich für seine Patienten immer sehr viel Zeit, geht auf alle Wünsche und Fragen ein und ist immer total herzlich und humorvoll. Von der Planung bis zum Ergebnis ist alles perfekt gelaufen. Ich kann ihn und sein Team mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen!

Kollegenempfehlungen12
Letzte Aktualisierung26.02.2020