Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ärztin, Praktische Ärztin

Dr. Peveling-Oberhag

Ärztin, Praktische Ärztin

DankeDr. Peveling-Oberhag!

Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten bei Bedarf telefonisch.

Blumenstr. 11-1540212 Düsseldorf

Phlebologie
Hausarzt

Das System der großen und kleinen Blutgefäße durchzieht den gesamten Körper des Menschen vom Scheitel bis hinunter in die Fußsohlen. Die Arterien führen das mit Sauerstoff gesättigte Blut vom Herzen weg. Die Venen bringen es aus der Peripherie des Körpers zurück. Dabei müssen unsere Gefäße im Lauf des Lebens extrem hohen Belastungen Stand halten und ihre komplizierte Funktion zuverlässig erfüllen.

Ob wir an erste, noch gut behandelbare Durchblutungsstörungen denken, ob an kleine und große krankhaft erweiterte Blutgefäße, die sogenannten Krampfadern, oder an Komplikationen wie eine Thrombose, die sehr folgenreich für den Patienten sein können: Das Teilgebiet der Venenheilkunde, das in der Medizin den Fachnamen Phlebologie trägt, widmet sich sehr unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Gesundheit, aber auch mit Veränderungen, funktionellen Störungen und Krankheiten, die an den Blutgefäßen auftreten. Für diesen wichtigen Schwerpunkt habe ich mir die wertvolle Teilgebietsbezeichnung für Venenheilkunde erworben. Mein Name ist Dr. med. Sabine Peveling-Oberhag. Ich bin Ihre Spezialistin für Venenleiden und kann Ihnen die über 20-jährige diagnostische und therapeutische Erfahrung  anbieten. Außerdem bin ich Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und bilde in meiner Praxis andere Ärzte in diesem Schwerpunkt aus. Bereits seit dem Jahr 1987, als ich meine heutige Praxis in Düsseldorf gegründet habe, spielt der Schwerpunkt Venenheilkunde für mich eine diagnostische und therapeutische Hauptrolle. Damit steht Ihnen mitten in Düsseldorf und fast direkt auf der Kö die modern ausgestattete, hoch spezialisierte Praxis für Venenerkrankungen offen. Wir kombinieren medizinisches Wissen und Können mit fürsorglicher Betreuung und sind in der Lage, Ihnen für so gut wie alle Formen der Venenerkrankung direkt in der Praxis die Beratung, Diagnose und ambulante Behandlung nahezubringen. Auch wenn es um Faltenbehandlung geht, sind wir für Sie da.
Mehr Informationen: Faltenbehandlung in unserer Düsseldorfer Praxis

Phlebologie an der KÖ

Im vielfältigen Leistungsspektrum meiner Düsseldorfer Praxis kommen sehr viele gefäßspezifische diagnostische und therapeutische Schwerpunkte vor. Hier wähle ich zunächst drei Themen aus, die ich Ihnen vorrangig präsentieren und ans Herz legen möchte:

• Diagnostik und Therapie von Thrombosen und Venenentzündungen

• Verödungsbehandlungen, insbesondere Schaumverödung von Krampfadern

• Diagnostik und Therapie von Thrombosen und Venenentzündungen

Allgemeine venöse Durchblutungsstörungen etwa im Bereich der Beine oder ein bereits ausgeprägtes Krampfaderleiden können dazu führen, dass eine Venenthrombose entsteht. Mit dem Wort Thrombose wird in der Medizin die Bildung eines Blutgerinnsels in einer tiefen Vene bezeichnet. Andere gravierende Komplikationen im Zusammenhang mit Veränderungen an bestimmten Blutgefäßen können in eine Venenentzündung münden, also in einen sehr schmerzhaften, komplizierten und hartnäckigen Krankheitsprozess, den wir nur mit der gründlichen diagnostischen Abklärung und der für den einzelnen Patienten individuell zusammengestellten Venenbehandlung in den Griff bekommen. Um eine Thrombose und eben auch eine Venenentzündung bereits in einem möglichst frühen Stadium zu entdecken, müssen neben der profunden fachärztlichen Kompetenz auch modernste Geräte und Systeme zum Einsatz kommen. Diese wertvolle Kombination aus Wissen, Erfahrung und der Präzision innovativer diagnostischer Technologien kann ich Ihnen in meiner Praxis sichern und biete Ihnen damit die umfassende Leistung an.
    Mehr Informationen: Thrombosebehandlung in meiner Düsseldorfer Praxis

• Verödungsbehandlungen, insbesondere Schaumverödung von Krampfadern

Bei Krampfadern handelt es sich um erweiterte Blutgefäße, deren gesundheitliche Relevanz von harmlos bis riskant reichen kann. Dagegen können sich Krampfadern, die wir in der Medizin auch als Varizen bezeichnen, speziell im Bereich der tieferen Beinvenen als schwere Bedrohung der Gesundheit erweisen. Mit der Verödung sowie der Schaumverödung von Krampfadern ist ein leistungsfähiges Verfahren entstanden. Diese auch als Sklerotherapie bezeichnete Methode macht es möglich, vorhandene Krampfaderleiden in sehr vielen Fällen ohne größeren chirurgischen Eingriff zu behandeln. Bei der Behandlung wird abhängig von der Größe der betreffenden Krampfader ein gut verträgliches Verödungsmittel in der relevanten Konzentration direkt in das erkrankte Blutgefäß injiziert. Dort erzeugt das Mittel eine therapeutisch gewünschte kurzzeitige Venenentzündung, durch die die Venenwände miteinander verkleben. Das damit stillgelegte Blutgefäß kann vom Körper abgebaut werden, während für die Blutversorgung andere Gefäße stärker erschlossen und genutzt werden.

• Endovenöse Lasertherapie

Mit der sogenannten Endovenösen Lasertherapie kann ich Ihnen in meiner Düsseldorfer Praxis ein schonendes und weitgehend risikoarmes Verfahren zur Behandlung von Krampfadern nahebringen. Dabei dient diese moderne Methode insbesondere dem Ziel, Krampfadern und eine möglicherweise vorhandene Venenschwäche nach Möglichkeit ohne operativen Eingriff erfolgreich zu therapieren. Damit kann es also möglich sein, ein sogenanntes Venenstripping zu vermeiden, bei dem die erkrankte Vene an zwei Stellen durchtrennt und anschließend vom Chirurgen durch vorsichtiges Ziehen aus dem Körper entfernt wird. Die Endovenöse Lasertherapie können Sie in unserer Praxis ambulant bei lokaler Betäubung und unter Ultraschallkontrolle in Anspruch nehmen. Dabei wird die betroffene Krampfader lediglich punktiert, so dass wir einen Laserkatheter in das Blutgefäß einführen können. Dieser gibt im Gefäß gezielt Laserenergie ab und ist in der Lage, die erkrankte Vene dauerhaft zu verschließen.

Meine Schwerpunkte

Auf die drei übergeordneten Therapieschwerpunkte meiner Praxis lasse ich hier weitere Themen folgen. Ich freue mich, wenn die angebotenen Informationen aufschlussreich für Sie sind. Wenn Sie Fragen haben oder sich den persönlichen Gesprächstermin mit mir wünschen: Bitte zögern Sie nicht. Rufen Sie an und lassen Sie sich einen Termin in meiner Sprechstunde geben:

• Stadiengerechte Krampfaderbehandlung

• Thrombosediagnostik

• Narbenfreie Therapie großer Krampfadern

• Besenreisertherapie

• Stadiengerechte Krampfaderbehandlung

Zur Entstehung und Ausprägung von Krampfadern kann es in ganz unterschiedlichen Körperzonen kommen. Je nachdem, ob davon kleinere oder größere Blutgefäße betroffen sind, ist das Krampfaderleiden für die Gesundheit des einzelnen Patienten mehr oder weniger belastend. Und wie bei den meisten anderen Krankheitsprozessen auch, so können Krampfadererkrankungen vielfältige Stadien sowie einen individuell ganz unterschiedlichen Verlauf annehmen. Das Spektrum reicht vom ersten und noch sehr schwachen Anfangsbefund bis zur gravierenden Störung, bei der wir sofort therapeutisch eingreifen müssen. In meiner Praxis kann ich Ihnen die stadiengerechte Krampfadertherapie mit der notwendigen Anpassung an den aktuellen Zustand und Ausprägungsgrad anbieten. Dabei wird die eingehende Diagnostik mit umfangreichen sowie detaillierten Untersuchungen der Gefäßfunktion auf Basis modernster Ultraschalltechnik immer den belastbaren Ausgangspunkt bilden.

• Thrombosediagnostik

Wie ich Ihnen unter den drei großen Behandlungsschwerpunkten meiner Praxis bereits verdeutlicht habe, sprechen wir in der Venenheilkunde von einer Thrombose, wenn sich an einer tiefen Vene ein Blutgerinnsel bildet. Erste Anzeichen für eine Thrombose können in muskelkaterähnlichen Beschwerden bestehen. Im nächsten Stadium können starke Schwellungen und stärkere Schmerzzustände vorkommen. Bei den meisten Patienten ist die Entstehung einer Thrombose mit einer längeren Unbeweglichkeit z. B. des Beines verbunden, wie sie etwa bei Bettlägerigkeit unvermeidlich ist. Als Sonderfall kann auch eine sogenannte Reisethrombose auftreten, wenn man über mehrere Stunden hinweg sehr beengt im Flugzeug sitzt und sich nicht bewegt. Im Zusammenhang mit jedem Stadium und jeder Variante der Thrombose ist es entscheidend, die äußerst sorgfältige und profunde Diagnose vorzunehmen, bei der eine Ultraschalluntersuchung die Hauptrolle spielt.

• Narbenfreie Therapie großer Krampfadern

Beim Venenstripping, das bei zahlreichen Patienten nach wie vor für die Behandlung großer Krampfadern durchgeführt wird, handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff. Der Operateur setzt mit dem Skalpell am oberen und unteren Ende des vergrößerten Gefäßabschnitts Inzisionen. Das bedeutet, er schneidet ins Gewebe ein, durchtrennt die Krampfader an zwei Stellen und kann sie dann herausziehen. Auch wenn eine solche OP äußerst vorsichtig geplant und ausgeführt wird, bleiben an den Stellen der Einschnitte mehr oder weniger schön verheilte Narben. Als narbenfreie Alternative zu diesem Verfahren wurde die Endovenöse Lasertherapie auch für große Krampfadern entwickelt. Dabei reicht ein sehr kleiner und später so gut wie nicht mehr sichtbarer Einstich aus, um eine Lasersonde in das erkrankte Gefäß einzuführen und dort eine direkte therapeutische Maßnahme vorzunehmen. Für diese innovative und ambulant anwendbare Methode ist in meiner Praxis die besondere Kompetenz und Erfahrung vorhanden.

• Besenreisertherapie

Die unter dem gängigen und weit verbreiteten Begriff der Besenreiser bekannten Gefäßveränderungen sind zunächst einmal definitionsgemäß ebenfalls Krampfadern.

Die verzweigten und feinen Gefäße, die an der Oberfläche zu sehen sind, verzweigen sich nestartig bis in tiefere Hautschichten und müssen immer auch in einer Krampfadererkrankung eingestuft werden. Deshalb erfolgt auch, falls „nur“ Besenreiser bestehen, immer erst eine sorgfältige diagnostische Abklärung. Mit Therapie der Besenreiservarikosis kann dann auch der positive Effekt der aesthetischen Verbesserung verbunden werden. Gerade wegen der vorbestehenden Verzweigung der Besenreiser in tiefere Hautschichten eignet sich die sogenannte Mikrosklerosierung mit Schaum.

• Mikrosklerosierung

Die Mikrosklerotherapie, häufig auch als Mikrosklerosierung bezeichnet, ist ein sehr effizientes und bewährtes ambulantes Verfahren für die Verödung von Krampfadern. Vor allem die ästhetisch unschön wirkenden Besenreiser kann ich damit gut behandeln. Beim Eingriff wird ein spezielles Verödungsmittel direkt in das vergrößerte Blutgefäß injiziert. Dadurch kommt es in der Ader zu einer bewusst hervorgerufenen und therapeutisch erwünschten Entzündung, die an den Innenwänden des Blutgefäßes zu winzigsten Verletzungen und rauen Stellen führt. Im Rahmen des natürlichen Heilungsprozesses verkleben die Veneninnenwände miteinander, so dass sich das Blutgefäß fest verschließt. Letztlich führt diese Methode also zu einer funktionellen Stilllegung der Krampfader, die anschließend einfach abgebaut wird.

• Schaumverödung

Die Schaumverödung stellt eine besondere Form der Mikrosklerosierung dar und kann vor allem auch gegen Besenreiser angewendet werden. Bei dieser ebenfalls ambulanten Behandlungsmethode wird Aethoxysklerol zu Schaum verarbeitet und anschließend gezielt in die krankhaft erweiterten Venen injiziert. Da sich das aufgeschäumte Präparat nur sehr langsam mit dem Blut vermischt, kann es in den meisten Fällen eine bessere Wirkung an den Gefäßinnenwänden entfalten als andere, nicht aufgeschäumte Verödungsmittel. Dabei kontrolliere ich die gezielte Injektion über Ultraschall und sorge damit dafür, dass Ihre Behandlung zielsicher und ergebnisorientiert abläuft.

• Diagnostik arterieller Durchblutungsstörungen

Vor allem an den Beinen können Schmerzen und andere Symptome auftreten, die sich nicht auf Venenerkrankungen zurückführen lassen. Die Ursache dafür muss also im wahrsten Sinn des Wortes tiefer liegen. Das bedeutet, dass wir uns die Arterien im Rahmen einer gründlichen Diagnostik genau ansehen müssen. Auf Durchblutungsstörungen der Arterien und andere arterielle Erkrankungen können beispielweise schmerzende Beine hinweisen, wenn Sie über längere Zeit und Strecken gelaufen sind. Bei mir finden Sie die eingehende Diagnostik zur Abklärung arterieller Veränderungen und Durchblutungsstörungen. Und sollte es notwendig sein, in diese Diagnostik noch andere spezialisierte Kollegen etwa für die Katheterbehandlung bei verengten Gefäßarealen im Inneren des Körpers, speziell im Bereich der Halsgefäße, einzuschalten, biete ich Ihnen auch diese enge fachmedizinische Kooperation jederzeit gerne an.

• Krampfaderbehandlung

Mehr Informationen: Wie wir Krampfadern in unserer Düsseldorfer Praxis weglasern

• Offene Beine

• Schaufensterkrankheit

• Gefäßverkalkung

• Verordnung von Kompressionsstrümpfen

• Vorbeugung von Reisethrombosen

• Betreuung von Schwangeren (Thromboseprophylaxe)

• Patienten mit Gerinnungsstörungen

Mein Leistungsspektrum

Da ich mich im direkten Anschluss an mein Medizinstudium für den Schwerpunkt der Venenheilkunde und das wichtige ärztliche Teilgebiet der spezialisierten Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen entschieden habe, kann ich Ihnen die lange Erfahrung und hohe Kompetenz anbieten.

• Beratung, Aufklärung, Vorbeugung und Früherkennung

Ich bin Ihre qualifizierte Spezialistin für Untersuchungen, diagnostische Abklärungen und die individuelle Behandlungsplanung im Zusammenhang mit Veränderungen, funktionellen Störungen und Erkrankungen, die sich an den Venen und Arterien bilden können. Dabei stellen Beratung, Aufklärung, Vorbeugung und Früherkennung besonders wertvolle Aspekte meiner Arbeit dar. Denn jede Gefäßerkrankung, die wir von vorne herein durch ein gesundheitsbewusstes Verhalten des Patienten verhindern bzw. bereits in einem noch frühen Stadium aufspüren können, ist ein medizinischer Erfolg, der erfreuliche Vorteile bringt.
    Mehr Informationen: Phlebologie in meiner Düsseldorfer Praxis

• Technologisch auf einem sehr hohen Stand

Meine Praxis ist technologisch auf einem sehr hohen Stand, so dass ich Ihnen so gut wie alle zentralen diagnostischen Tests, Analysen und Untersuchungen zum aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Venen und Arterien aus einer zuverlässigen Hand bieten kann.

Zur Praxis-Homepage

Mit meiner Praxis an der Düsseldorfer Kö habe ich das moderne und angenehme Ambiente geschaffen, in dem sich meine Patienten und Patientinnen in fachlich hervorragenden medizinischen Händen fühlen können. Meine Mitarbeiterinnen sind auf unserem speziellen Fachgebiet sehr gut geschult und können Sie bei Bedarf mit zahlreichen wertvollen Dienstleistungen vom kompetenten Wundmanagement über entstauende Verbände bis hin zur engmaschigen Nachsorge unterstützen.

• Hoch motiviert, freundlich, einfühlsam und immer hilfsbereit

Wir sind hoch motiviert, ausgesprochen freundlich, einfühlsam und immer hilfsbereit, wenn wir Ihnen begegnen. So kommen in meiner Praxis die bewährte, vielseitige Fachkompetenz, die unerlässliche moderne Apparatemedizin und viel menschliche Wärme zusammen: eine Kombination, von der auch Sie profitieren können.

• Hier erreichen Sie uns

Sie erreichen uns unter der Adresse Blumenstraße 11 – 15 im Herzen von Düsseldorf und sind herzlich willkommen, wenn Sie Ihren baldigen Termin in meiner Sprechstunde vereinbaren möchten.

www.venenheilkunde-koe.de

Für mein Studium der Humanmedizin habe ich mich an den Medizinischen Fakultäten der Universitäten von Bochum und Münster eingeschrieben. Diese grundlegende Phase meiner Ausbildung schloss ich mit der Promotion ab und habe dann eine weitergehende Ausbildung an der chirurgischen und gefäßchirurgischen Abteilung des Marienhospitals Kevelaer absolviert. Auf Basis der dabei gesammelten umfangreichen klinischen Erfahrung konnte ich im Jahr 1987 meine eigene Praxis gründen und mich in Düsseldorf niederlassen. Der Schwerpunkt meiner Düsseldorfer Praxis war von Anfang an auf die Themen Venenheilkunde/Phlebologie und Gefäßerkrankungen ausgelegt.

Als eine der ersten Ärztinnen in unserem Bundesland gelang es mir, die wichtige Zusatzbezeichnung Phlebologie von der Ärztekammer Nordrhein zu erhalten. Diese Tatsache zeigt Ihnen zusammen mit meiner vollen Weiterbildungsermächtigung für Phlebologie, welch großen Schwerpunkt gerade die Venenheilkunde in meiner fachärztlichen Kompetenz und der Ausrichtung meiner Praxis setzt. Durch diese Weiterbildungsermächtigung kann ich anderen Ärzten die 18-monatige Vollausbildung zum Phlebologen anbieten.

Hier erfahren Sie Neuigkeiten unserer Praxis.

Phlebologie an der Kö Dr. Sabine Peveling-Oberhag Praktische Ärztin

Dr. Peveling-Oberhag ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Praktische Ärzte · in Düsseldorf

30.07.2020

Unnötige Operation empfohlen

Ich wollte vorsorglich meine Venen untersuchen lassen, da in meiner Familie ein paar Krampfaderleiden bestehen. Frau Dr. Peveling diagnostizierte eine Stammveneninsuffizienz und empfahl eine Laseroperation, da keine der Venenklappen mehr schließen würde. Die Operation würde nicht sie, sondern ihr Kollege durchführen. Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt und danach sind meine Stammvenen in Ordnung. Zur Sicherheit war ich bei einem dritten Spezialisten. Auch er sagt, meine Venen sind gesund.

06.07.2020

Kompetente Beratung

Ich wurde von dem Team äußerst freundlich empfangen. Da ich eine dunkle und sehr empfindliche Haut habe und mit starken Beschwerden zur Praxis kam, war sowohl die Beratung als auch die Behandlung kompetent. Auch als ich noch Beschwerden hatte nach der Behandlung, wurde ich ernst genommen und intensiver behandelt, was dann zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat. ich würde somit Dr. Sabine Peveling-Oberhag definitiv weiter empfehlen.

24.06.2020

Kompetente Beratung

Tolle Zusammenarbeit mit Dr. Peireira als Laserspezialist. Schnell und unkompliziert. Tolles Ergebnis.

10.06.2020

Vertrauenswürdige Ärztin

Ich gehe bereits mehrere Jahre in diese Praxis. Ich bin immer gut beraten worden. Frau Dr. Peveling hat eine ruhige Art, beantwortet gestellte Fragen. Ich werde auch weiterhin zu den jährlichen Kontrollen gehen.

Das Praxisteam ist freundlich.

Privat Patienten werden, wie in anderen Praxen auch, bevorzugt behandelt.

28.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und sympathische Ärztin – absolut empfehlenswert

Ich bin schon seit Jahren bei Frau Dr. Peveling-Oberhag in Behandlung. Sie ist eine höchst kompetente, erfahrene und sehr vertrauensvolle Ärztin. Vor mehr als 10 Jahren wurden mir in ihrer Praxis große Krampfadern mit Hilfe der sanften Lasertherapie erfolgreich ambulant entfernt. Es musste in all den Jahren nicht mehr nachoperiert werden, ich gehe nur zur jährlichen Kontrolle und bin begeistert von dem Ergebnis. Nun habe ich mich von ihr bezüglich der Reduzierung von Mimikfalten behandeln lassen. Ich fühlte mich durch die sehr kompetente, offene und einfühlsame Beratung bestens informiert und bin absolut beeindruckt von dem Resultat. Ein völlig neues Lebensgefühl! Herzlichen Dank - Sie sind eine wundervolle Ärztin!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung18.06.2015