Kaiserswerther Str. 45, Derendorf , Düsseldorf

Dr. med. Josefine Lorenzen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Josefine Lorenzen?

Standort: Praxis Dr.med.Josefine Lorenzen Fachärztin f. Psychsosmat.Med. und Psychotherapie

Wie den meisten transidenten – oder, wie es im deutschen Sprachgebrauch oft noch heißt, transsexuellen Patient*innen – bewusst sein dürfte, ist die Suche nach qualifizierter Begleitung auf dem eigenen transidenten Weg nicht einfach. Oft genug begegnet man als transidenter Mensch Vorurteilen, Diskriminierung oder auch medizinischer/therapeutischer Stigmatisierung – und Dr. Josefine Lorenzen entspricht leider allen zuvor genannten Negativbeispielen.

Dr. Lorenzen begegnete mir von Beginn meiner halbstündigen probatorischen Sitzung an mit einem Mangel an Empathie und war aggressiv darum bemüht meine jahrelang gemachte Erfahrung als transidenter Mensch zu unterminieren und gar zu „widerlegen“.

Dr. Lorenzens Unverschämtheiten gipfelten schlussendlich in ihrer Aussage, dass ich nicht transident sein könnte – da sie es so „im Gefühl habe“. Auf meine darauffolgende Frage, ob sie, zuzüglich zu meiner Identität, denn auch voraussagen könnte, welche Sexualität ich besäße, antwortete Dr. Lorenzen – mit authentischer Ernsthaftigkeit! – dass sie dies könnte, weil ihre gemachten Erfahrungen ihr ein „Gespür“ dafür verleihen würden.

Auf Basis subjektiver Wahrnehmungen und persönlicher Befindlichkeiten das Leben eines Menschen in dieser Form zu beeinflussen – und einen verletzlichen Menschen derart zu traumatisieren – ist nicht nur ein Versagen auf fachlicher, sondern auch auf menschlicher Ebene. Selbst Jahre nach dieser Begegnung sitzt die Wut, der Schmerz und die Enttäuschung bezüglich Dr. Lorenzens unqualifizierten Verhaltens tief und mich beschämt, dass die medizinische und therapeutische Versorgung für transidente Menschen in Deutschland so begrenzt ist, dass eine so unqualifizierte Therapeutin wie Dr. Josefine Lorenzen weiterhin als „transerfahrene“ Therapeutin praktizieren darf.

Jegliche wirklich transerfahrenen Therapeuten, denen ich nach Dr. Lorenzen begegnet bin, sahen das in mir, was auch ich mein Leben lang (unter)bewusst gelebt habe – den transidenten Menschen.

Dr. Josefine Lorenzen ist unqualifiziert, unverschämt und voreingenommen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Dr. Lorenzen ist eine sehr gute, aufmerksame Ärztin, die es versteht den Blick auf das Wesentliche zu richten, während sich der Patient selbst noch im Chaos seiner Gedanken und Gefühle befindet.

Empfehlenswerte Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Eine sehr Erfahrene,Kompetente,Einfühlsame,
Empatierende,hilfsbereite und sehr freundliche Ârtztin den man auf anhieb sofort vertrauen kann..

Eine einfühlsame,empatierende,freundliche Ârtztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert