Dr. med. Michael Decker - IPM Praxis

Potenz- / Erektionserhaltung
Kinderwunsch
Hormonstatus des Mannes
Spermaanalysen

Herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der IPM Praxis in Düsseldorf-Eller. Ich heiße Dr. Michael Decker und leite unser Kompetenzzentrum für Präventivmedizin. In entspannter Atmosphäre bieten wir Ihnen umfassende, fachübergreifende Vorsorgeleistungen und maßgeschneiderte Check-ups mit modernsten diagnostischen Methoden. Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Wir sind an zwei Standorten für Sie da: mit unserer Praxis für Privat- und Kassenpatienten in Düsseldorf-Eller und unserer Privatpraxis in Düsseldorf-Oberkassel. Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihre Gesundheit zu erhalten. Je früher man eine Erkrankung erkennt, desto besser lässt sie sich behandeln. Indem wir bereits Risikofaktoren identifizieren, können wir viele der sogenannten Volkskrankheiten sogar ganz vermeiden. Bei IPM haben wir uns auf die ganzheitliche Vorsorgemedizin, die Männermedizin und die Männergesundheit spezialisiert. Unser Team besteht aus erfahrenen Urologen, einem Internisten und Kardiologen.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Michael Decker
Facharzt für Urologie

Dr. med. Michael Decker - IPM Praxis

Als Urologe und Androloge liegen meine Schwerpunkte im Bereich der Männermedizin und Männergesundheit. Darüber hinaus fokussiere ich auf eine ganzheitliche, fachübergreifende Vorsorgemedizin zur Früherkennung von Risikofaktoren. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Vorsorgemedizin

• Männermedizin

• Männergesundheit

• Vorsorgemedizin

In jedem Alter gibt es die verschiedensten Risikofaktoren, die eine Erkrankung begünstigen. Dazu zählen neben körperlicher Veranlagung auch der Lebensstil, die Ernährung oder die Psyche. Ich betrachte meine Patienten daher immer ganzheitlich und beziehe alle Zusammenhänge fachübergreifend in meine Diagnostik und Beratung mit ein. Mit verschiedenen Labor-Untersuchungen sowie modernster Ultraschall- und EKG-Diagnostik ermittle ich Ihre individuellen Risikofaktoren und entwickle ein persönliches Gesundheitskonzept für Sie. Die Vorsorge stimme ich passgenau auf Ihre Bedürfnisse ab.

• Männermedizin

Die Männermedizin, mit Fachausdruck Andrologie genannt, ist ein Teilgebiet der Urologie. Sie beschäftigt sich mit allen Facetten der Männergesundheit: den männlichen Geschlechtsorganen und der Prostata, den Hormonen, der Libido, Potenz und Zeugungsfähigkeit sowie Leistungsfähigkeit und Vitalität. In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum an urologisch-andrologischen Untersuchungen. Dazu zählt zum Beispiel die Ultraschalldiagnostik von Prostata, Samenblasen, Samenleiter, Hoden, Nebenhoden und Penis, die Doppler und Duplex-Untersuchung andrologischer Blutgefäße, die Abklärung von Potenz- und Erektionsstörungen sowie die Kinderwunschdiagnostik. Vor allen Untersuchungen erfolgt ein ausführliches persönliches Gespräch und eine sorgfältige Anamnese.

• Männergesundheit

Im Gegensatz zu anderen Praxen möchten wir nicht erst behandeln, wenn eine Erkrankung bereits ausgebrochen ist. Vielmehr fokussieren wir darauf, Erkrankung schon im Vorfeld zu vermeiden. Eine gezielte, individuell abgestimmten Vorsorgemedizin ist der beste Weg, um die Gesundheit zu erhalten. Zu uns kommen vorwiegend beschwerdefreie Männer, die ihre individuellen Risikofaktoren ermitteln wollen. Aber auch wenn Sie bereits Probleme haben, beraten und behandeln wir Sie gern. Unser Angebot im Rahmen der Männergesundheit reicht von der Krebsvorsorge über internistische, kardiologische und hormonelle Check-ups bis hin zu ernährungs- und psychologischen Aspekten. Wir entwickeln ein ganzheitliches, interdisziplinäres Vorsorgeprogramm für Sie.

Dr. med. Michael Decker - IPM Praxis

Bei IPM in Düsseldorf sind wir mit einem breitgefächerten, interdisziplinär-präventivem Leistungsspektrum für Sie da, das weit über die klassische Vorsorge hinausgeht. Bitte beachten Sie aber, dass viele der Untersuchungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über unser Angebot. Haben Sie Fragen? Dann zögern Sie nicht, uns anzurufen!

• Fachübergreifend / interdisziplinär

• Früherkennung

• Check-up-Untersuchungen

• Kinderwunsch

• Fachübergreifend / interdisziplinär

In unserer Praxis für interdisziplinäre Präventivmedizin vereinen wir Expertise aus den Bereichen Urologie, Andrologie, Kardiologie und Angiologie. So können wir Ihnen ganzheitliche Vorsorgeprogramme aus einer Hand bieten und Risikofaktoren umfassend und fachübergreifend abklären. In Bereichen, die wir selbst nicht abdecken, arbeiten wir eng mit spezialisierten Kolleginnen und Kollegen aus unserem Netzwerk zusammen. Wir sind der Meinung, dass ein interdisziplinärer Ansatz für eine optimale Vorsorge unverzichtbar ist.

• Früherkennung

Die Früherkennung von Risikofaktoren und Erkrankungen ermöglicht es, gezielt Gegenmaßnahmen zu ergreifen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden. So lässt sich die Gesundheit und Leistungsfähigkeit häufig bis ins hohe Alter erhalten. Ein wichtiges Thema für Männer ist zum Beispiel die Prostatakrebsprävention. Da Prostatakrebs im Frühstadium keine Symptome zeigt und sich auch durch Abtasten oft nicht erkennen lässt, ist ab dem 40. Lebensjahr unter anderem eine regelmäßige Untersuchung des PSA-Werts im Blut sowie ein transrektaler Ultraschall empfehlenswert. Wenn dieser auffällig ist, kann das auf ein Prostatakarzinom hinweisen.

• Check-up-Untersuchungen

Leider reichen die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommenen Check-ups häufig nicht aus, um Risikofaktoren und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Daher sind zusätzliche präventive Untersuchungen unbedingt empfehlenswert und notwendig. Wir bieten Ihnen diese gerne im Rahmen einer individuell abgestimmten Vorsorge für Selbstzahler an. Bei uns erhalten Sie internistische, kardiologische und männermedizinische Check-up-Leistungen aus einer Hand, darunter die verschiedensten Labor-Analysen, Ultraschall- und EKG-Untersuchungen.

• Kinderwunsch

Ein Kind zu bekommen ist etwas Wunderbares. Wenn der Kinderwunsch jedoch unerfüllt bleibt, kann das zur großen seelischen Belastung werden – sowohl für die eigene Person als auch für die Partnerschaft. Es gibt viele potenzielle Auslöser für eine Fruchtbarkeitsstörung bei Männern. Mit einer sorgfältigen Diagnostik können wir Ursachen und Risikofaktoren ermitteln. Zu unseren Leistungen zählen zum Beispiel körperliche Untersuchungen, Spermiogramme und Spermiogrammfunktionstests einschließlich MAR-Test, Blutuntersuchungen sowie Ultraschall-, Duplex- und Doppleruntersuchungen der männlichen Organe.

• Potenz- und Erektionserhaltung

Potenz- und Erektionsstörungen sind für die Betroffenen meist seelisch sehr belastend und gelten in unserer Gesellschaft häufig noch als Tabu-Thema. Zögern Sie nicht, zu uns zu kommen! Wir gehen einfühlsam auf Sie ein und gehen den Ursachen in einer individuell abgestimmten Diagnostik auf den Grund. Es gibt viele Faktoren, die bei Erektionsproblemen eine Rolle spielen können, zum Beispiel das Alter, Veränderungen des Hormonspiegels, Medikamente, Stress oder Partnerschaftsprobleme. Nach einer sorgfältigen Abklärung beraten wir Sie umfassend zu den Therapiemöglichkeiten.

Dr. med. Michael Decker - IPM Praxis

Unsere IPM Praxen sind die einzigen in der Region Düsseldorf, die fachübergreifende, umfassende Vorsorgeleistungen aus einer Hand bieten. Dank unserer Spezialisierung auf die interdisziplinäre Präventivmedizin können wir verschiedene Fragestellungen in einem Termin abklären, sodass Sie sich weite Wege sparen. Wir untersuchen mit neuester Technik auf höchstem medizinischem Niveau und nehmen uns viel Zeit für Sie. In aller Ruhe besprechen wir die Ergebnisse mit Ihnen und beraten Sie ganzheitlich, falls wir Risikofaktoren oder gar Erkrankungen feststellen. Für die Behandlung leiten wir Sie bei Bedarf an spezialisierte Ärztinnen und Ärzte weiter.

Dr. med. Michael Decker - IPM Praxis

In unserer Praxis in Düsseldorf-Eller bieten wir interdisziplinäre präventive Medizin sowohl für Privatpatienten als auch für Kassenpatienten an. Sie finden uns günstig gelegen in der Gertrudisstraße 1, nur wenige Schritte von der ÖPNV-Haltestelle Alt-Eller entfernt. Freuen Sie sich auf eine individuelle Behandlung in Wohlfühl-Ambiente! Wir sind ein erfahrenes Team aus Spezialisten für Urologie und Andrologie, Kardiologie und Angiologie. Darüber hinaus arbeiten wir interdisziplinär mit Kooperationspartnern anderer Fachrichtungen zusammen. Bei uns erhalten Sie schnell einen Termin und sitzen nie lange im Wartezimmer.

Dr. med. Michael Decker - IPM Praxis

Ich bin Facharzt für Urologie sowie Gründer und Inhaber der IPM-Praxen in Düsseldorf. Mein Medizinstudium habe ich in Göttingen, Marburg und Düsseldorf absolviert. Anschließend war ich an verschiedenen Kliniken und Facharztpraxen tätig, bis ich mich 2002 als Facharzt für Urologie in Düsseldorf-Eller niedergelassen habe. 2006 habe ich meine urologische Privatpraxis in Düsseldorf-Oberkassel gegründet. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter, verfüge über zahlreiche Zusatzqualifikationen und bin Mitglied in namhaften Fachverbänden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wichtige Patienteninformationen!

Sehr geehrter Leser, sehr geehrter Patient.

Diese Zeilen richten sich an alle, insbesondere an gesetzlich versicherte Patienten, die sich in unseren Praxen zu einem Termin anmelden möchten, den folgenden Text vor der Anmeldung in Ruhe zu lesen und zu berücksichtigen.

Da es, unsere Praxen betreffend, immer wiederkehrend bei Patienten mit Beschwerden zu Missverständnissen bei der Anmeldung, der Beratung und der Behandlung kommt und sich gesetzlich versicherte Patienten teilweise mit falschen Vorinformationen, Wissen und sodann einer falschen Erwartungshaltung anmelden und nachher enttäuscht sind, möchten wir Sie hiermit ausdrücklich auf Folgendes hinweisen

Unsere Praxen sind Schwerpunktpraxen für Vorsorge- und Früherkennungsmedizin.

Unser Ziel ist insbesondere die Verhinderung von sämtlichen, für die Bevölkerung kostenintensiven Volkskrankheiten und deren Folgeerkrankungen.

Unsere beiden Praxen in Düsseldorf-Eller und Düsseldorf-Oberkassel sind, wie der seit Jahren lautende Praxisname ausdrückt und in unseren Jameda-Profilen nachzulesen ist, derzeit in Deutschland die einzigen „Praxen für interdisziplinäre präventive Medizin IPM“ und damit Schwerpunktpraxen für Vorsorgemedizin.

Unser Praxisteam besteht unter anderem aus spezialisierten Urologen, Internisten und Kardiologen, sowie einer diplomierten Ernährungswissenschaftlerin.

Wir untersuchen schwerpunktmäßig im Rahmen der Männergesundheit subjektiv beschwerdefreie Männer mittels umfassender modernster medizinischer, kostenintensiver Untersuchungen und Analysen.

Hierbei stellen wir fest, ob der Mann seinem Alter entsprechend gesund ist, ob er bereits bisher unerkannte Risikofaktoren oder an unerkannten Erkrankungen leidet, die erst später zu Beschwerden, kostenintensiven Folgeerkrankungen, Katheterversorgungen, Operationen und einer verkürzten Lebenserwartung führen können.

Diese individuellen gesundheitlichen Risikofaktoren oder die von Seiten des Patienten bereits vorhandenen, aber von diesem noch unbemerkten Erkrankungen, möchten wir diagnostizieren, behandeln oder ggf. den Patienten an fachkompetente Ärztinnen und Ärzte regional und überregional weiterleiten.

Für diese Vorsorgeberatungen und Früherkennungsuntersuchungen nehmen wir uns, wenn individuell nötig, sehr viel Zeit.

Hierbei möchten wir allen Patienten, unabhängig Ihres Versichertenstatus, d.h. egal ob gesetzlich oder privat versichert, Informationen über die allgemeine und Ihre eigene derzeitige Situation im Gesundheitswesen einerseits und Möglichkeiten einer modernen Vorsorgemedizin anderseits näherbringen und ermöglichen.

Im Gegensatz zu anderen Praxen deren Schwerpunkt in der Behandlung von Erkrankungen und damit in der Wiederherstellung von Gesundheit liegt, ist unser Schwerpunkt die Vorsorgemedizin, mit deren Hilfe wir Ihre Gesundheit langfristig erhalten wollen.

Aus Gründen der Kapazität und unseres Schwerpunktes in der Vorsorgemedizin behandeln wir in der Regel beschwerdefreie Patienten die eine umfassende Vorsorge und/oder Früherkennung wünschen.

Trotzdem beraten und behandeln wir Sie auch, wenn Sie bereits Beschwerden haben.

Jedoch ist dies, im Gegensatz zu anderen Praxen, nicht mehr unser Schwerpunkt.

Sollten Sie an von uns neu entdeckten Risikofaktoren, Erkrankungen oder Beschwerden leiden, überweisen wir Sie sodann gegebenenfalls an entsprechend spezialisierte Ärztinnen und Ärzte.

Unabhängig von Ihren Beschwerden werden Sie darüber hinaus an Ihrem Vorstellungstermin von uns umfassend und intensiv über die Notwendigkeit einer altersabhängigen Gesundheitsvorsorge sowie die jeweiligen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und eine diesbezügliche Bewertung aus ärztlicher Sicht aufgeklärt.

Wichtig:

Da die Kosten für die meisten Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Vorsorge nicht bezahlt werden, bitten wir Sie, sich in Fragen zu den Leistungen Ihrer Krankenkasse oder Versicherung im Rahmen der Vorsorge und Früherkennung vor Terminvergabe in unserer Praxis an Ihre entsprechende Krankenkasse zu wenden.

Die Mitarbeiter Ihrer Krankenkasse können Sie sodann anhand von schriftlichem Informationsmaterial umfassend über die Leistungen im Rahmen der Vorsorge und Früherkennung informieren und beraten.

Dr. med. Michael Decker

Dr. Decker - IPM Praxis ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in Düsseldorf

26.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Super Arzt

Bei meinem Vater wurde ein Prostatakarzinom festgestellt. Dr. Decker hat meinen Vater von der Diagnose (Tastuntersuchung, Sonographie, MRT/CT, Biopsie, Szintigraphie), der differenzierten Erörterung der Befunde und der andauernden Behandlung begleitet. Dr. Decker ist seit Jahren auch mein Urologe, und ich habe meinen Vater bei den Untersuchungen begleitet. Kurz zusammengefasst: Dr. Decker ist ein toller Arzt, und das komplette Team der IPM-Praxis kann man nur loben und weiterempfehlen. Es lief alles professionell, reibungslos und ohne Aufregung. Eine tolle Erfahrung trotz Krebsdiagnose. Vielen Dank!!

14.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetent

Sehr freundlicher Empfang. Moderne Praxiseinrichtung und angenehme Atmoshäre.

Dr. Decker ist sehr kompetent und erklärt alle Behandlungen. Man fühlt sich dort gut aufgehoben.

Kommentar von Dr. Decker - IPM Praxis am 19.04.2022

Sehr geehrter Besucher, vielen Dank für Ihre uns sehr erfreuende Bewertung. Es freut uns , dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir würden uns freuen, Sie weiterhin alljährlich wieder zum Gesundheitscheck begrüßen zu dürfen. Ihnen alles Gute, Mit freundlichen Grüßen, Michael Decker.

08.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sympathisches Praxisteam

Das Praxispersonal ist sehr freundlich und sympathisch. Herr Dr. arbeitet sehr sorgfältig und gewissenhaft. Seine direkte und freundliche Art hat mir sehr gut gefallen. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Meine nächste Vorsorgeuntersuchung werde ich weiterhin dort absolvieren.

Kommentar von Dr. Decker - IPM Praxis am 19.04.2022

Sehr geehrter Besucher, vielen Dank für Ihre uns motivierende und erfreuende Bewertung. Es freut uns , dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir würden uns freuen, Sie weiterhin alljährlich wieder zum Gesundheitscheck begrüßen zu dürfen. Ihnen alles Gute, Mit freundlichen Grüßen, Michael Decker

08.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gründlich und kompetent

Habe mich sehr gut beraten gefühlt. Sehr gründliche Untersuchung und sehr nettes Personal.

Meine Fragen wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Jederzeit wieder.

Kommentar von Dr. Decker - IPM Praxis am 19.04.2022

Lieber Besucher, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, das freut uns sehr. Gerne nehmen wir Ihre Kritik entgegen, wenn etwas auch mal nicht ganz optimal läuft. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bis zum nächsten jährlichen Check-up, Ihr Michael Decker.

27.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Praxismitarbeit

Dr. Decker hat mittlerweite in seiner Praxis mehrere neue Kollegen. Herr Sino ist seit einiger Zeit mein behandelnder Arzt. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, geht auf meine Fragen ein. Er erklärt notwendige zusammenhänge.

Kommentar von Dr. Decker - IPM Praxis am 19.04.2022

Sehr geehrter Besucher vielen Dank für Ihre Bewertung und schön, das wir Ihnen mit unserem präventivem Leistungsangebot umfassend helfen konnten. Wir würden uns freuen Sie im nächsten Jahr wieder zum männermedizinischen Check begrüßen zu dürfen, Ihr Michael Decker

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung17.05.2022