Urologen:

Potenz- / Erektionserhaltung -
Kinderwunsch
Hormonstatus des Mannes
Spermaanalysen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Wir haben in Düsseldorf zwei Praxen, eine Privatpraxis in Düsseldorf-Oberkassel und eine zusätzliche Privat- und Kassenpraxis in Düsseldorf-Eller.

Als Schwerpunktpraxen für interdisziplinäre, präventive Männermedizin (Vorsorgemedizin des Mannes) erhalten Sie einen ersten Einblick in unser breitgefächertes, interdisziplinär-präventives Leistungsspektrum (bitte lesen Sie sich die Informationen die wir für Sie unter dem Reiter "Wichtige Patienteninformationen" aufgeführt haben vor der Anmeldung in Ruhe durch).

In unserer Elleraner Praxis arbeite ich, Dr. med. Michael Decker,  als Urologe und Androloge (Privat und alle Kassen), Herr Oberarzt Michael Patriki als privatärztlich tätiger Internist und Kardiologe und als urologischer Oberarzt Herr Khaldoun Sino (Privat und alle Kassen), sowie praxisextern unsere Ernährungsberaterin dipl. oec. Ulrike Klingenberger.

Ihr Dr. med. Michael Decker

1985Studium der Geographie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1986 bis 1987Studium der Physik, Geophysik und Metereologie an dre Universität Köln
1987Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen
1987 bis 1988Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg
1989 bis 1994Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1994Urologische Klinik Lukaskrankenhaus Neuss, Chefarzt Prof.Dr. med. Boeminghaus
1995 bis 1997Chirurgische Klinik Lukaskrankenhaus Neuss, Cheafarzt Prof-Dr.med. Coburg
1997 bis 1998Urolgische Klinik St. Corneliushospital Viersen, Chefarzt Dr. med. Wildberger
1998 bis 2002Urologische Klinik Marienhospital Düsseldorf, Chefarzt Dr. med. Weidenfeld
1998 bis 2002Ärztliche Tätigkeit in verschiedenen urologischen und allgemeinmedizinischen Praxen
2002Niederlassung als Facharzt für Urolgie mit KV-Sitz in Düsseldorf-Eller, Gertrudisstr. 1-3
2006Eröffnung der urologischen Privatpraxis in Düsseldorf-Oberkassel, Kaiser-Wilhelm-Ring 3
2009Eröffnung einer zusätzlichen Privatpraxis neben der KV-Praxis in urologischen Düsseldorf-Eller, Gertrudisstr. 1-3
2011Erweiterung beider Privatpraxen durch die Fachdisziplinen Innere Medizin und Kardiologie durch Herrn Oberarzt Michael Patriki (Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie; privatärztlich)
2013Verstärkung des interdiziplinären Teams im Bereich Innere Medizin und Kardiologie durch Herrn Oberarzt Dr. med. Andreas Fischer, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie (privat und alle Kassen)

SCHÖN, DASS SIE BEI UNS SIND

Praxen für interdisziplinäre, präventive Männermedizin Dr. med. Michael Decker im Bereich Urologie, Innere Medizin, Kardiologie & Ernährungsberatung.

Mit unseren Praxen für interdisziplinäre, präventive Männermedizin (IPM) schlagen wir einen neuen Weg ein, der beginnt bevor ersnsthafte Risikofaktoren und Kranheiten entstehen. Falls jedoch Beschwerden Sie zu uns führen ist eine umfassende Anamnese und Diagnosestellung ebenso selbstverständlich.

Gemeinsam mit meinem Team haben wir neues Konzept der präventiven Männermedizin etabliert. Entspannt - Kompetent - Anders.

IPM Praxis Dr.med. Michael Decker

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Unser Praxisschwerpunkt in beiden Praxen ist die Vorsorgemedizin (Präventivmedizin) und Früherkennung, das heisst, daß wir  Männer auf Ihre Gesundheit hin überprüfen, Risikofaktoren erkennen und ggf. behandeln. Sollten Sie bereits Beschwerden haben behandeln wir Sie natürlich auch. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

• Ganzheitliche interdisziplinäre präventive Männermedizin

• Spezielle (urologisch-andrologische) Prävention des Mannes

• Potenz- / Erektionserhaltung - Vitalität des Mannes

• Ganzheitliche interdisziplinäre präventive Männermedizin

Über die rein urologischen und andrologischen Untersuchungen hinaus wird in den IPM-Praxen der Patient ganzheitlich betrachtet, d.h. der ganze Körper, internistisch-urologische Risikofaktoren und Erkrankungen, das Ernährungsverhalten und die Psyche werden bei der Behandlung miteinbezogen.

• Spezielle (urologisch-andrologische) Prävention des Mannes

Im Rahmen von Check-up-Untersuchungen bieten wir Ihnen eine große Vielfalt möglicher Präventions- (Vorsorge-)untersuchungen aus dem männermedizinischen Bereich an. Diese Untersuchungen umfassen urologisch-andrologische, präventive, Krebsvorsorge- , internistische, kardiologische, interdisziplinäre, ernährungswissenschaftliche, wie auch psychologische Check`s.

• Potenz- / Erektionserhaltung - Vitalität des Mannes

Die Ursachen von Potenz- und Erektionsstörungen können vielfältig sein. Das Alter, der mentale und körperliche Gesundheitszustand, Partnerschaftsprobleme, Stress, Medikamente und Veränderung des Hormonspiegels (z. B. Testosteron) können die Potenz und Erektion beeinflussen. Nach sorgfältiger Abklärung und Diagnose leiten wir bei Bedarf die entsprechende Behandlung und Therapie ein. In unseren Praxen überprüfen wir auch Ihre Vitalität und Leiastunggsfähigkeit. Anahnd von Hormonanalysen bestimmen wir Ihr individuelles Risikoprofil und erkennen Risikofaktoren in sehr frühen, zumeist für Sie unbemerkten Stadien.

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Kinderwunsch

• Innere Medizin und Kardiologie mit Herz-Kreislauf-Check

• Reisemedizin und Impfberatung

• Ernährungsberatung und -therapie

• Kinderwunsch

Wir untersuchen Sie auf Ihre Zeugungsfähigkeit und zeigen Ihnen die medizinischen Wege auf, wie Sie sich den Wunsch nach dem eigenen Kind erfüllen können. Da unerfüllter Kinderwunsch sehr belastend sein kann, beraten wir Sie auch, wenn trotz der Ausschöpfung aller vorhandenen Möglichkeiten der Traum vom eigenen Kind unerfüllt bleiben sollte.

• Innere Medizin und Kardiologie mit Herz-Kreislauf-Check

Unsere Internisten und Kardiologen Herr Michael Patriki und Herr Dr. med. Andreas Fischer untersuchen Sie mittels internistischer und kardiologischer Check`s  mit umfassenden, ganzheitlichen Blutanalysen, Sonographie der Hals-  und Bauchorgane, Duplexuntersuchung der Blutgefäße, Ruhe- und Belastungs-EKG, sowie einer sonographischen Herzechographie. Mit verschiedenen Methoden der Ergometrie (Belastungs-EKG)werden Ihnen körperliche Leistungen genau vorgegeben und unter gleichen Bedingungen wiederholt, um Ihre Resultate objektiv einzuschätzen. Mit verschiedenen Ergometern dokumentieren wir Ihre individuelle körperliche Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Leistungsdiagnostik per Stufen- oder Dauertest. Im medizinischen Bereich hilft die Ergometrie bei der Erkennung und Verlaufsbeurteilung von Herzerkrankungen und ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Risiko- und Prognoseabschätzung.

• Reisemedizin und Impfberatung

Reisemedizin wird in einer globalisierten Welt immer wichtiger. Die Information über gesundheitliche Risiken im Ausland sowie das Wissen, wie diese Gesundheitsrisiken vermieden oder reduziert werden können, ist Aufgabe der Reisemedizin. Basis für die Vermeidung von Erkrankungen auf Reisen ist die Information des Reisenden über die Gesundheitsrisiken in seinen Gastgeberländern. Neben Vorsorgemaßnamen wie Impfungen und das prophylaktische Einnehmen von Medikamenten kann auch das Einhalten gewisser Verhaltensregeln die Infektion vermeiden. Ihr Ansprechpartner rund um das Thema Reisemedizin ist Herr Michael Patriki.

• Ernährungsberatung und -therapie

Mit Veränderungen in Ihrem Ernährungsverhalten können Sie Ihre Gesundheit, Risiskofaktoren und Ihr Wohlbefinden positiv beeinflussen. Wir beraten Sie qualifiziert, individuell und unabhängig. Ihr Ansprechpartner in Fragen zur Ernährung ist unsere Ernährungsberaterin Frau dipl. oec. Ulrike Klingeberger.

• Gewichtsreduktion

Der Begriff Adipositas (Fettleibigkeit) bezeichnet eine über das physiologische Maß hinausgehende Zunahme des Köperfettgewebes, definiert als BMI von >30 kg/m². (Klassifizierung nach WHO, 2000). Unsere qualifizierte und individuelle Ernährungsberatung führt Sie zu Ihrem wünschenswerten Körpergewicht.

• Stoffwechsel

Stoffwechselerkrankungen mit erhöhten Cholesterin-, Triglycerid-, Homocystein-, Zucker-, Nieren- und Leberwerte werden von uns in sehr frühen Stadien erkannt und individuelll, Ihren Bedürfnissen entsprechend behandelt.

• Hormonstatus des Mannes

Der Hormonstatus des Mannes ist wichtig für seine Leistungsfähigkeit im Alltag, sowie für die Potenz und Libido.  Ein Testosteronmangel kann zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsknick, Burn-out und Depressionen führen. Um Risikofaktoren herauszufinden überprüfen wir bei Ihnen, wenn Ihrerseits gewünscht, Ihre Hormonparameter.

• Spermaanalysen

Bei Kinderwunsch oder stattgehabter Sterilisation überprüfen wir Ihre Fruchtbarkeit bzw. Ihre Unfruchtbarkeit anhand einer Spermaanalyse.

• Burnout Prophylaxe

Zur Burnout-Prophylaxe gehört die Bestimmung der männlichen Hormonparameter, sowie der Schilddrüse, ferner eine umfassende anamnestische Befunderhebung mit Erfassung privater und beruflicher Risikofaktoren.

• Duplexsonographie der Halsschlagader

Mit Hilfe der Duplexsonographie der Halsgefässe lassen sich Verkalkungen und Engen in den Halsschlagadern nachweisen.

Mit dieser Untersuchung kann man unbemerkte Risikofaktoren für einen Schlaganfall nachweisen.

• Echokardiographie

Eine Herzechographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) kann Herzerkrankungen wie u.a. Herzklappenfehler, Herzinsuffizienz (Herzschwäche) nachweisen.

• Harnstrahlmessungen (Uroflowmetrie)

Mittels einer einfachen Harnstrahlanalyse können evt. unbemerkte Engen im unteren Harntrakt mit daraus folgenden Harnblasenentleerungstörungen nachgewiesen werden.

• Langzeit-EKG

Das Langzeit-EKG weisst Herzrhythmuströrungen nach, die im normalen Ruhe-EKG nicht auffallen.

• Medikamentöse Therapien

Als Schwerpunktpraxen für Vorsorgemedizin untersuchen wir gesundsheitsinteressierte Menschen auf Risikofaktoren.

Sollten Sie entsprechende Risikofaktoren oder gar bereits Beschwerden haben, so leiten wir natürlich eine entsprechende Therapie ein und übernehmen die Weiterbehandlung oder leiten Sie an, mit uns zusammenarbeitende regionale oder überregionale TOP-Spezialisten weiter.

Mein Leistungsspektrum

Wichtige Patienteninformationen!

Sehr geehrter Leser,
sehr geehrter Patient.

Diese Zeilen richten sich an alle, insbesondere an gesetzlich versicherte Patienten, die sich in unseren Praxen zu einem Termin anmelden möchten, den folgenden Text vor der Anmeldung in Ruhe zu lesen und zu berücksichtigen.

Da es, unsere Praxen betreffend, immer wiederkehrend bei Patienten mit Beschwerden zu Missverständnissen bei der Anmeldung, der Beratung und der Behandlung kommt und sich gesetzlich versicherte Patienten teilweise mit falschen Vorinformationen, Wissen und sodann einer falschen Erwartungshaltung anmelden und nachher enttäuscht sind, möchten wir Sie hiermit ausdrücklich auf Folgendes hinweisen

Unsere Praxen sind Schwerpunktpraxen für Vorsorge- und Früherkennungsmedizin.

Unser Ziel ist insbesondere die Verhinderung von sämtlichen, für die Bevölkerung kostenintensiven Volkskrankheiten und deren Folgeerkrankungen.

Unsere beiden Praxen in Düsseldorf-Eller und Düsseldorf-Oberkassel sind, wie der seit Jahren lautende Praxisname ausdrückt und in unseren Jameda-Profilen nachzulesen ist, derzeit in Deutschland die einzigen „Praxen für interdisziplinäre präventive Medizin IPM“ und damit Schwerpunktpraxen für Vorsorgemedizin.

Unser Praxisteam besteht unter anderem aus spezialisierten Urologen, Internisten und Kardiologen, sowie einer diplomierten Ernährungswissenschaftlerin.

Wir untersuchen schwerpunktmäßig im Rahmen der Männergesundheit subjektiv beschwerdefreie Männer mittels umfassender modernster medizinischer, kostenintensiver Untersuchungen und Analysen.

Hierbei stellen wir fest, ob der Mann seinem Alter entsprechend gesund ist, ob er bereits bisher unerkannte Risikofaktoren oder an unerkannten Erkrankungen leidet, die erst später zu Beschwerden, kostenintensiven Folgeerkrankungen, Katheterversorgungen, Operationen und einer verkürzten Lebenserwartung führen können.

Diese individuellen gesundheitlichen Risikofaktoren oder die von Seiten des Patienten bereits vorhandenen, aber von diesem noch unbemerkten Erkrankungen, möchten wir diagnostizieren, behandeln oder ggf. den Patienten an fachkompetente Ärztinnen und Ärzte regional und überregional weiterleiten.

Für diese Vorsorgeberatungen und Früherkennungsuntersuchungen nehmen wir uns, wenn individuell nötig, sehr viel Zeit.

Hierbei möchten wir allen Patienten, unabhängig Ihres Versichertenstatus, d.h. egal ob gesetzlich oder privat versichert, Informationen über die allgemeine und Ihre eigene derzeitige Situation im Gesundheitswesen einerseits und Möglichkeiten einer modernen Vorsorgemedizin anderseits näherbringen und ermöglichen.

Im Gegensatz zu anderen Praxen deren Schwerpunkt in der Behandlung von Erkrankungen und damit in der Wiederherstellung von Gesundheit liegt, ist unser Schwerpunkt die Vorsorgemedizin, mit deren Hilfe wir Ihre Gesundheit langfristig erhalten wollen.

Aus Gründen der Kapazität und unseres Schwerpunktes in der Vorsorgemedizin behandeln wir in der Regel beschwerdefreie Patienten die eine umfassende Vorsorge und/oder Früherkennung wünschen.

Trotzdem beraten und behandeln wir Sie auch, wenn Sie bereits Beschwerden haben.

Jedoch ist dies, im Gegensatz zu anderen Praxen, nicht mehr unser Schwerpunkt.

Sollten Sie an von uns neu entdeckten Risikofaktoren, Erkrankungen oder Beschwerden leiden, überweisen wir Sie sodann gegebenenfalls an entsprechend spezialisierte Ärztinnen und Ärzte.

Unabhängig von Ihren Beschwerden werden Sie darüber hinaus an Ihrem Vorstellungstermin von uns umfassend und intensiv über die Notwendigkeit einer altersabhängigen Gesundheitsvorsorge sowie die jeweiligen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und eine diesbezügliche Bewertung aus ärztlicher Sicht aufgeklärt.

Wichtig:

Da die Kosten für die meisten Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Vorsorge nicht bezahlt werden, bitten wir Sie, sich in Fragen zu den Leistungen Ihrer Krankenkasse oder Versicherung im Rahmen der Vorsorge und Früherkennung vor Terminvergabe in unserer Praxis an Ihre entsprechende Krankenkasse zu wenden.

Die Mitarbeiter Ihrer Krankenkasse können Sie sodann anhand von schriftlichem Informationsmaterial umfassend über die Leistungen im Rahmen der Vorsorge und Früherkennung informieren und beraten.

Dr. med. Michael Decker                                  Michael Patriki
Facharzt für Urologie; Andrologie                     Facharzt für Kardiologie; Angiologie
Männermedizin

Dr. Decker - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Düsseldorf

2,9

15.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Positive Erfahrung.

Besuche beim Urologen zählen sicher nicht zu den beliebtesten Beschäftigungen. Wie schön, wenn sich dann der Arzt und das ganze Praxisteam fürsorglich um den Patienten kümmern und dieser sich Bestens betreut fühlt. Für mich eine insgesamt positive Erfahrung und daher meine uneingeschränkte Empfehlung!

Kommentar von Dr. Decker - Privatpraxis am 19.04.2021

Sehr geehrter Besucher, vielen Dank für Ihre Zeit die Sie sich für uns genommen haben uns zu bewerten. OK, ein männermedizinischer Check-up ist nichts was man täglich machen sollte, aber einmal im Jahr geht's doch, oder? Schön dass wir helfen konnten, herzliche Grüße und bis zum nächsten Besuch, Ihr Praxisteam mit Michael Decker.

17.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gründlich und fachlich perfekt

Dr. Decker hat mich durch seine kompetente Art fachlich sowie auch menschlich sehr gut beraten.

Mit den Untersuchungen auch mein Unbehagen genommen, und habe die Praxis mit einem hundert Prozent positiven Gefühl verlassen.

Kommentar von Dr. Decker - Privatpraxis am 24.03.2021

Sehr geehrter Besucher, vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre Bewertung, über die wir uns als Team gefreut haben. Ungutes Gefühl... ? Aber bitte nicht bei uns :-) ! Wir führen bei Ihnen in einem atmosphärisch locker-entspanntem Umfeld für Sie notwendige Untersuchungen der Männermedizin angst- und schmerzfrei durch. Denn wer geht schon gerne zum Männerarzt? Normalerweise niemand. Deshalb versuche ich schon mit der Begrüßung "Wie is et und wat jib et denn"? eine lockere, persönliche Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Vielen Dank nochmals, bis zum nächsten jährlichen Gesundheitscheck, Ihr Michael Decker.

20.01.2021 • Alter: unter 30

Herzlich und Offen

Herr Dr. Decker ist ein netter, aufgeschlossener Arzt der seinen Patienten zuhört und auf Fragen eingeht. Ich würde einen Besuch in seiner Praxis jederzeit empfehlen. Danke Doktor!

Kommentar von Dr. Decker - Privatpraxis am 01.03.2021

Sehr geehrter Besucher, vielen Dank für Ihre umfassende Jameda-Bewertung über die wir uns ausgesprochen gefreut haben. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Gerne möchten wir Sie in den nächsten Jahren weiter betreuen. Wir wünschen Ihnen alles Gute, bis zum nächsten jährlichen Gesundheitscheck, Ihr Praxisteam, Michael Decker.

28.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vorsorgeuntersuchung war sehr professionell.

Die Praxis ist sehr gut organisiert. Es gab keine keine Wartezeiten.

Der behandelnde Arzt hat eine gründliche Untersuchung vorgenommen.

Ich habe viel Vertrauen zu ihm.

Das medizinische Fachpersonal ist sehr freundlich.

Kommentar von Dr. Decker - Privatpraxis am 19.01.2021

Sehr geehrter Besucher, sehr schön dass es Ihnen bei uns gefallen hat, ein zügiger Praxisablauf ohne große Wartezeiten liegt uns und Ihnen am Herzen, so soll es sein. Bei der Aufklärung gabs wohl einen Punktabzug: bitte mich nächstes mal darauf hinweisen.Wir würden uns freuen, Sie zum jährlichen Gesundheitscheck wieder begrüßen zu dürfen, Ihr Praxisteam, Michael Decker.

12.12.2020 • privat versichert

Vertrauensvoller Termin, ausführliche Beratung

Ich war zum ersten Mal bei Dr. Decker, und werde ihn von nun an regelmässig für Vorsorgeuntersuchungen aufsuchen. Lange habe ich die typischen Untersuchungen ab 45 gescheut bzw. als wenig relevant abgetan. Durch eine von Anfang an vertrauensvolle und ruhige Atmosphäre, sowie genug Zeit und Raum für ausführliche Erläuterungen bei der anschliessenden Befundbesprechung, darf ich den Besuch im Nachhinein als vollen Erfolg verbuchen! Ich habe mich sehr gut aufgehoben und sinnvoll untersucht gefühlt.

Kommentar von Dr. Decker - Privatpraxis am 15.12.2020

Sehr geehrter Besucher, sehr schön dass es Ihnen bei uns gefallen hat, Allerdings beginnen die ersten Vorsorgeuntersuchungen schon im Mutterleib. Schwerwiegende Erkrankungen kann man IN JEDEM ALTER erleiden, sodass eine regelmäßige Vorsorge auch im jüngeren Alter und nicht erst ab 45 Jahren Sinn macht. Wir würden uns freuen, Sie zum jährlichen Gesundheitscheck wieder begrüßen zu dürfen, Ihr Praxisteam, Michael Decker.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung15.12.2020