Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Burggrafenstr. 5 a40545 Düsseldorf

schön, dass Sie die Urologie Oberkassel näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte wir uns spezialisiert haben und welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und erklären Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Team der Urologie Oberkassel

Urologie Oberkassel

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die wir uns spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Prävention / Vorsorge

• Kinderurologie

• Proktologie (Enddarmerkrankungen)

• Diagnostik

• Vorsorgeuntersuchungen (Krebsfrüherkennung)
    • Urologische Ultraschalldiagnostik (Sonographie) einschließlich endorektale biplanare Prostatasonographie (farbcodierte-endocavitär-transrektale Sonographie)
    • Sonographie-navigierte endocavitär-transrektale seitengetrennte Prostatabiopsie
    • Farbduplexsonographie der Nieren, Hoden und der Penisgefäße
    • Farbdoppler
    • digitale Röntgenuntersuchung der Harnwege
    • digitale Uroflowmetrie
    • Harnröhren- und Blasenspiegelungen (Endoskopie), auf Wunsch fluoreszenzlichtgestützt und mit dem weichen, flexiblen Instrument
  • Labor

• Diagnostik bei sexuell übertragbaren Erkrankungen
    • Harnsteindiagnostik, -analyse und therapie
  • Medikamentöse Tumortherapie und onkologische Tumornachsorge

• Andrologie

• Beratung, Diagnostik und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch (Spermiogrammdiagnostik)
    • Sexualfunktionsstörungen

• Proktologie (Enddarmerkrankungen)

• Rektoskopie / Hämorrhoidenbehandlung

Unser Leistungsspektrum

Zum Thema Urologie: ein Wort in eigener Sache

Vorab ein Wort in eigener Sache: In einer Zeit, in der man als Patient auf eine Vielzahl von unreflektierten Informationen im Internet zurückgreifen kann, ist es wichtig, dass man in der Lage ist diese Informationen zu bewerten. Aus ärztlicher Sicht zeigt sich im Praxisalltag immer wieder, dass eine zunehmende Verunsicherung beim Patienten auftritt, weil vieles in den Medien behauptet wird, was einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhält und/oder primär den Interessen Dritter geschuldet ist.

Hochglanzbilder und Filme mit gestellten Interviews und Konferenzen von Experten beeindrucken zwar, aber nützen im Einzelfall dem Patienten nicht, insbesondere wenn das Ergebnis einer Behandlung nicht den geweckten Erwartungen entspricht. Daher liegt uns die individuelle Beratung aus unabhängiger Position besonders am Herzen.

Die Urologie ist die Fachrichtung, die sich mit den Veränderungen und Erkrankungen, insbesondere auch mit den Tumoren der Nieren und der ableitenden Harnwege bei Frauen und Männern beschäftigt. Beim Mann fallen zusätzlich noch die Prostata und die Hoden in das urologische Fachgebiet.

Das Prostatakarzinom ist das häufigste Karzinom des Mannes, welches insbesondere bei frühzeitiger Entdeckung sehr häufig geheilt werden kann. Ein Schwerpunkt der modernen Urologie ist es daher, mit zeitgemäßen Methoden Vorsorge zu treffen und im Falle einer Karzinomdiagnose mit Ihnen gemeinsam in Ruhe die individuell richtige und schonendste Therapie auszuwählen. Je früher ein Tumor erkannt wird, desto weniger aufwändig und nebenwirkungsärmer ist seine Therapie, daher ist es wichtig regelmäßig unser Vorsorgeangebot zu nutzen.

Außerdem behandelt der Urologe Gesundheitsstörungen in Bezug auf den unerfüllten Kinderwunsch sowie Sexualfunktionsstörungen beim Mann.

In den letzten Jahren hat es in der Urologie zahlreiche neue diagnostische und therapeutische Entwicklungen gegeben die wir Ihnen zum großen Teil in unserer Praxis anbieten.

Letzte Aktualisierung17.03.2014

Danke , Dres. Kirsten-Peter Nolting und Sven … !