Grafental Klinik - Fachklinik für Lipödemchirurgie

Klinik

Aktuelle Information

Grafental Klinik - Fachklinik für Lipödemchirurgie • 27.04.2022
Liebe Patienten,

wir begleiten Sie ab der Lipödem-Diagnose während Ihrer gesamten Therapiezeit - und diese endet für uns nicht nach einer Operation!

Unser Leistungsspektrum umfasst:
- ausschließlich spezialisierte und erfahrene Fachärzte auf die Fettgewebschirurgie
- umfassende Diagnose mit Ernährungs- und Stoffwechselanalyse mit Kooperationsärzten
- individuelle Therapieplanung angepasst auf Ihre Erkrankung und Bedürfnisse

Lipofilling
Straffungsoperationen der Extremitäten
Korrekturoperationen

Liebe Patientin, liebe Betroffene,

wer an einem Lipödem leidet, sieht sich nicht nur mit gravierenden gesundheitlichen Belastungen und Einschränkungen im Alltag konfrontiert.

Im Zusammenhang mit diesem Krankheitsbild müssen Patientinnen sehr oft auch mit unerwünschten ästhetischen Konsequenzen kämpfen, die nicht selten zur schweren seelischen Last werden. In der Grafental Klinik Düsseldorf sind wir da, um Ihnen mit unserem Wissen und operativen Können weiterzuhelfen.

Wir sind eine Fachklinik für Lipödemchirurgie des Luisenkrankenhauses am Standort Düsseldorf und haben uns in erster Linie auf die Behandlung des Lipödems, auf den wichtigen Bereich der Fettgewebschirurgie und Leistungen für körperformende Chirurgie spezialisiert.

Im Team der Grafental Klinik Düsseldorf setzen sich fachärztliche Experten ein, von denen Sie als Patientin mit Lipödem die eingehende Untersuchung und Diagnostik, die ausführliche Beratung, die umfassende Therapieplanung und notwendige Termine zur Nachsorge und Langzeitkontrolle erhalten. Wir beraten Sie in einem persönlichen Gespräch detailliert und zeigen Ihnen Ihre Optionen auf.

Dabei legen wir größten Wert darauf, verständlich, einfühlsam und offen mit Ihnen zu sprechen. Sie können in unserer Sprechstunde alle Ihre Fragen im Voraus stellen und von uns einen Eindruck vom späteren Ergebnis bekommen, das wir auf Basis der individuell geeigneten Behandlungsstrategie für Sie planen können. Grundsätzlich betrachten wir das Lipödem als das, was es medizinisch ist: eine chronische Erkrankung, die man mit geeigneten Verfahren therapieren muss!

Dafür steht bei uns ein interdisziplinäres Expertenteam bereit, das wir abhängig von den Anforderungen der einzelnen Patientin flexibel in die individuelle Behandlung einbinden können.

Sie sind in der Grafental Klinik Düsseldorf herzlich willkommen, wenn Sie für ein unverbindliches erstes Beratungsgespräch zu uns kommen möchten. Das könnte in jedem Fall ein guter Ansatzpunkt sein, um Ihnen den Weg zu einem neuen schmerzfreien und weniger belastenden Körpergefühl zu ebnen.

Grafental Klinik Düsseldorf

Unsere Schwerpunkte

Als langjährige und umfassend qualifizierte Spezialisten sind wir in der Grafental Klinik Düsseldorf für Patientinnen mit Lipödem in sämtlichen Stadien, Verlaufsformen und Schweregraden da. Abhängig von der spezifischen gesundheitlichen Situation, in der Sie sich befinden, können wir Sie umfassend beraten und therapieren. Hier sind drei Schwerpunkte, die Ihnen unseren Ansatz exemplarisch verdeutlichen:

• Umfassende Lipödem-Therapie

• Liposuktion bei Lipödem

• Ästhetische Liposuktion

• Umfassende Lipödem-Therapie

Beim Lipödem handelt es sich um eine chronische Erkrankung, von der ausschließlich weibliche Patienten betroffen sind. Die genauen Entstehungsvorgänge sind bis heute nicht vollständig geklärt. Typische krankheitsbedingte Veränderungen bei Lipödem sind eine zum Teil sehr erhebliche Vermehrung des Fettgewebes mit kombinierten Fettgewebsverteilungsstörungen. Sie treten vorrangig an den Beinen und Armen auf und konzentrieren sich hier in erster Linie auf das Unterhautfettgewebe. So kommt es speziell an den Oberschenkeln, aber auch an den Unterschenkeln sowie im Bereich der Arme zu überdimensionierten Körperformen. Das aufgeblähte Fettgewebe sorgt für erhebliche gesundheitliche Belastungen durch ein Druckgefühl, durch seine Schwere und durch Schmerzen. Schnell kann es zu Druckstellen und weiteren Beschwerden kommen. Zusätzlich sorgt der Verlust an stimmigen Körperproportionen bei vielen Betroffenen für enorme seelische Beschwerden. Denn wer an einem Lipödem leidet, wird oft gesellschaftlich stigmatisiert und ausgegrenzt, da dieses Krankheitsbild auch heute noch oft fälschlich mit starkem, vermeintlich selbst verschuldetem Übergewicht assoziiert wird. Ohnehin ist auch die präzise diagnostische Bestimmung des Lipödems bis heute für viele nicht spezialisierte Ärzte noch schwierig. Bei der Abklärung muss genau zwischen dem Lipödem, dem Lymphödem oder einem potenziellen Krampfaderleiden unterschieden werden.

• Liposuktion bei Lipödem

Sie brauchen bei uns keine Angst davor zu haben, dass wir Ihnen vorzeitig zu einer Operation raten. Denn für die bei uns tätigen Lipödem-Spezialisten ist es grundsätzlich ein wichtiges persönliches Anliegen, zunächst immer aller Erfolg versprechenden konservativen Behandlungsstrategien auszuschöpfen. In diesem Rahmen können Sie in unserer Fachklinik Maßnahmen wie die physikalische Entstauungstherapie, die manuelle Lymphdrainage und die Verordnung von Kompressionsstrümpfen erhalten. Führen diese Verfahren nicht zur gewünschten Stabilisierung und Besserung, kann eine OP in Frage kommen, bei der wir bestimmte Anteile des vergrößerten Fettgewebes absaugen. Damit lässt sich meist bei einem Termin viel krankhaftes Gewebe dauerhaft entfernen, um für die Patientin einen spürbaren Effekt der Entlastung zu erzielen. Abhängig vom individuellen Befund sind bei uns auch kombinierte Therapieabläufe mit konservativ-operativer Versorgung möglich. So eröffnen wir interessierten Patientinnen unterschiedliche Optionen, die sich am persönlichen Befinden orientieren und dafür sorgen, dass ein bereiteres Leben ohne ständigen Schmerz und Druckgefühle möglich wird. Leider kann man die Krankheit Lipödem bisher noch nicht heilen. Durch die maßgeschneiderte Therapie und fachärztliche Begleitung kann aber vieles erträglicher werden.

• Ästhetische Liposuktion

Ein detailliert geplantes und mit größtes Feingefühl durchgeführte Fettabsaugung an bestimmten, besonders problematischen Körperabschnitten kann nicht nur zu gesundheitlichen Verbesserungen, sondern auch zu sichtbaren ästhetischen Verschönerungen führen. Damit lassen sich Formen, Proportionen und Konturen am Körper akzentuieren und in eine bessere optische Balance bringen. Voraussetzung dafür ist aber immer, dass der verantwortliche Operateur über sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet und zusätzlich über ein äußerst verfeinertes Empfinden für stimmige Körperformen verfügt. Vor allem kommt es schon im Vorfeld einer Fettabsaugung darauf an, den Eingriff so zu planen und zu strukturieren, dass am Ende eine ideale Symmetrie der beiden Körperhälften entsteht. Bei uns gibt Ihnen die lange, profunde und spezialisierte Kompetenz der hier tätigen Fachärzte mehr Sicherheit auch unter diesem entscheidenden Aspekt. Wir sind in der Grafental Klinik Düsseldorf von der ersten diagnostischen Begutachtung bis zu den fälligen Nachsorgeterminen da und können Ihnen bei Bedarf eine ganzheitlich gefasste Therapie mit konservativen und chirurgischen Maßnahmen sowie der ästhetischen Korrektur stark veränderter Körperabschnitte anbieten.

unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In diesem Teil des Profils der Grafental Klinik Düsseldorf möchten wir Ihnen weitere Informationen über spezialisierte Behandlungsangebote ans Herz legen. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben und sich im ersten Schritt unverbindlich über Ihre Möglichkeiten informieren wollen. In jedem Fall beraten und begleiten wir Sie auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Lipödem und konzentrieren uns auf neueste Verfahren.

• Wasserstrahl-assistierte Liposuktion

• Liposuktion bei Reithosenhypertrophie sowie an Flanken, Hüfte und Bauch

• Lipofilling

• Straffungsoperationen der Extremitäten

• Korrekturoperationen

• Liposuktion bei Lipomatose

• Wasserstrahl-assistierte Liposuktion

Diese besonders schonende und effektive Anwendungsform der Fettabsaugung eignet sich sehr gut, um Fettverteilungsstörungen zu behandeln. Dabei zählt vor allem die umfassende Nachbehandlung, um operativ erreichte Ergebnisse auf lange Sicht zu bewahren. Der Eingriff ist minimalinvasiv und stellt derzeit die modernste und schonendste Methode zur Fettabsaugung dar. Letztlich repräsentiert die Liposuktion die einzige Behandlungsform, mit der man krankhaft verändertes Fettgewebe dauerhaft reduzieren kann, um die Beschwerden der Patientin erheblich zu lindern. Bei Eingriffen mit Wasserstrahl-assistierter Liposuktion saugen wir das krankhaft veränderte Fettgewebe mit Hilfe eines feinen, fächerförmigen Wasserstrahls ab. Er passt sich optimal an die Strukturen des Bindegewebes in den behandelten Körperzonen an und kann Fettzellen gleichzeitig lösen und absaugen. Davon kann die Patientin nicht nur durch optimierte Proportionen, sondern auch durch eine deutliche Verbesserung der Schmerzsymptomatik und Beweglichkeit profitieren.

• Liposuktion bei Reithosenhypertrophie sowie an Flanken, Hüfte und Bauch

Die im Volksmund häufig als „Reithosen“ bezeichnete Vergrößerung speziell an den Oberschenkeln der Frau kann, muss aber nicht unbedingt mit einem Lipödem zusammenhängen. Dafür kommen auch andere gesundheitliche Ursachen wie zum Beispiel eine bestimme hormonelle Veranlagung oder eine übermäßige Gewichtszunahme in Frage. Die in der Grafental Klinik Düsseldorf vorhandene fachärztliche Kompetenz für Lipödem-Therapie qualifiziert uns auch für die gezielte Behandlung dieses Phänomens. Sie können sich gerne vertrauensvoll an uns wenden, wenn Sie eine fokussierte ästhetische Verschönerung bei Reithosenhypertrophie wünschen. Das gilt auch für Körperformen und Proportionen an Bauch, Flanken und Hüfte, die im Lauf der Zeit aus der idealen Balance geraten sind. Gerade hier kann sich die gewünschte ästhetische Optimierung als ausgesprochen schwer erweisen, selbst wenn Sie strikt Diät halten und sehr sportlich sind. Wir haben die Möglichkeit, Ihnen auch bei hartnäckigen Problemzonen weiterzuhelfen.

• Lipofilling

Als Experten für die Diagnostik und Therapie des Lipödems beschäftigen wir uns seit vielen Jahren intensiv mit dem menschlichen Fettgewebe in und unter der Haut. Das macht uns nicht nur zu Spezialisten, wenn es um das Entfernen von Fettzellen und das Verschlanken überproportionierter Körperstellen geht. Wir besitzen damit auch eine besondere Expertise, wenn körpereigenes Fett gezielt für die Auffüllung bestimmter Zonen verwendet werden soll. Dieses Verfahren wird als Eigenfetttransplantation, bzw. als Lipofilling bezeichnet. Während der letzten Jahre ist es in der modernen Plastisch-Ästhetischen Chirurgie immer wichtiger geworden, weil hier eine körpereigene Ressource genutzt wird. Das bedeutet, dass keine körperfremden Stoffe in den Organismus gelangen und eventuelle Abstoßungsreaktionen besser vermieden werden. Konsultieren Sie uns, wenn Sie sich ein Lipofilling beispielsweise wünschen, um eine unebene Narbe unterspritzen zu lassen, um Ihre Brust vorsichtig aufzubauen oder um eingefallen und ausgemergelt wirkenden Hautpartien an Schläfen, Wangen, Lippen oder Handrücken wieder mehr plastische Fülle zu geben.

• Straffungsoperationen der Extremitäten

Nach dem Abbau von starkem Übergewicht – unter Umständen auch im Anschluss an eine Fettabsaugung zur Therapie des Lipödems – kann es vorkommen, dass sich die jahrelang überdehnte Haut nicht mehr vollständig und eng an die verschlankten Körperformen anlegen kann. So bleiben Hautüberschüsse am Körper zurück, die im Extremfall als leere Hautfalten herabhängen und ein großes Problem für die Körperästhetik darstellen. Als Auslöser und Ursachen dafür können auch das Alter, überstandene Schwangerschaften oder eine genetisch angelegte Bindegewebsschwäche in Betracht kommen. Wir können Ihnen in der Grafental Klinik bei einem solchen Befund sorgfältig geplante straffende Operationen anbieten: speziell an den Armen und Beinen, um auf diese Weise die Stimmigkeit des gesamten Körperbildes zu optimieren.

• Korrekturoperationen

Nicht selten wenden sich Patientinnen an uns, weil sie sich nicht wirklich glücklich mit den Resultaten einer Fettabsaugung fühlen, die sie an einem anderen Ort in Anspruch genommen haben. In solchen Fällen ist das Vertrauen in den ursprünglich gewählten Arzt zerstört und es stellt sich die Frage, wie sich eine Korrektur zur Verschönerung der mangelhaften Ergebnisse im Einzelnen gestalten lässt. Wir sind auch in solchen Fällen gerne für Betroffene da und können ausgehend von unserer langjährigen fachärztlichen Kompetenz verschiedene Revisionseingriffe und korrigierende Operationen anbieten. Rufen Sie gerne an, wenn Sie sich für diesen Leistungsbereich unserer Klinik interessieren. Wir bieten Ihnen jederzeit gerne ein persönliches Vorgespräch mit Untersuchung und erster Einschätzung an.

• Liposuktion bei Lipomatose

Das medizinische Fachwort Lipomatose steht für eine allgemeine Zunahme des Fettgewebes an bestimmten Stellen des Körpers. Alternativ wird dafür auch der Begriff Fettgewebshyperplasie verwendet. Auf keinen Fall darf die Lipomatose mit der übermäßigen Fettgewebsvermehrung bei Lipödem verwechselt werden. Auch hier sind die tieferen organischen Ursachen immer noch nicht eindeutig erforscht. Man vermutet aber, dass Stoffwechselstörungen dahinterstecken. Problematisch ist, dass zwischen der Lipomatose und weiteren allgemeinen Erkrankungen ebenfalls enge Zusammenhänge bestehen können. Folglich haben wir es mit einem komplexen Krankheitsgeschehen im Körper zu tun. Wenn eine Lipomatose bei Ihnen bereits diagnostiziert ist – oder wenn Ihr behandelnder Arzt einen entsprechenden Verdacht äußert – können Sie sich ebenfalls an uns wenden. Wir bieten neben der nötigen Diagnostik die angemessene Therapie. Dabei kann auch hier die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion eine zentrale Rolle spielen. Abhängig von der Größe der therapierten Körperareale sind ambulante oder stationäre Eingriffe möglich.

unser gesamtes Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Wie wir Ihnen in diesem Profil vor Augen führen, können Sie sich als Patientin bei unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen und Belastungen an uns wenden. Vorrangig definieren wir uns als Fachklinik für Lipödemchirurgie am Standort Düsseldorf und können Sie in diesem zentralen Schwerpunkt umfassend versorgen.

Zu Ihrer Erkrankung werden Sie durch uns in einer Erstberatung fachärztlich und ausführlich aufgeklärt. Dies beinhaltet auch eine gründliche plastisch-chirurgische Untersuchung. Wir nehmen uns genügend Zeit, um alle etwaigen Fragen mit Ihnen zu besprechen und eine optimale Therapie und Betreuung für Sie zu finden. Bitte bringen Sie alle Ihnen vorliegenden medizinischen Unterlagen über andere Erkrankungen, Operationen oder Allergien mit.

Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung, die oftmals einen langen Leidensweg mit sich bringt. Deshalb erstellen wir in der Sprechstunde ein ausführliches Profil des Verlaufs Ihrer Erkrankung und beziehen, wenn notwendig, allgemeinmedizinische, internistische, endokrinologische und gynäkologische Fragestellungen und unsere ärztlichen Kooperationspartner mit ein.

Vor allem unterstützen wir Sie auch mental mit umfassenden Beratungen zur Ernährung und Lebensführung, die weit über die medizinische Grundversorgung hinausgehen. Das kann ebenfalls von größter Bedeutung sein, damit Sie sich in Ihrem Körper endlich wieder wohlfühlen und in eine Lebensphase mit mehr Lebensqualität starten können.

Lernen Sie uns kennen!

Über uns

• Ihr Aufenthalt in der Grafental Klinik Düsseldorf

In der Grafental Klinik Düsseldorf erwartet Sie eine umfassende, interdisziplinäre Behandlung und Betreuung. Wir sind von der gründlichen persönlichen Beratung über die Wahl und Zusammenstellung Ihrer Therapie bis zur Anwendung der konservativen und operativen Verfahren an Ihrer Seite. Nach Ihrer Operation begleiten wir Sie mit einer umfassenden Nachsorge und stellen den Kontakt, wenn gewünscht, zu Kooperationspartnern her. Wir sind für Sie da, wenn Sie den ersten Schritt für ein neues Lebensgefühl wagen möchten.

Ihren Aufenthalt bei uns in der Klinik möchten wir Ihnen so angenehm wie möglich gestalten – ohne Alltagsstress - und bieten Ihnen nicht nur Zimmer an, die zum Wohlfühlen und Erholen einladen, sondern auch eine hochwertige Ausstattung der Station mit Hotel Charakter. Außerdem stellen wir eine 24 Stunden Tee und Kaffee Bar zur Verfügung.

• Das Klinikteam

Auf allen Ebenen ist in unserer Einrichtung exzellentes Personal im Einsatz. Das gilt von den behandelnden Fachärzten über die Versorgung im OP-Saal und auf der Station bis zur Organisation, Verwaltung und insbesondere für unseren Empfang mit direktem Patientenkontakt.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns in Düsseldorf unter der Adresse: Luise-Rainer-Straße 6 – 10 im östlichen Stadtgebiet zwischen dem Stadtbezirk 2, Flingern Nord und Gerresheim. Wir liegen verkehrsgünstig und sind sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell zu erreichen.

Wünschen Sie weitere Informationen oder einen Termin zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch? Dann rufen Sie uns einfach unter Tel. 0211 4477 2400 an oder schreiben Sie uns an: info@grafental-klinik.de.

Erhalten Sie hier mehr Informationen zur Anfahrt.

Lernen Sie uns kennen!

Außenbereich

2,9

06.09.2022

Kompetent und freundlich Arzt und gesamtes Team

Ich komme aus dem Ausland und wurde vom Arzt und vom Team optimal begleitet.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Dr Xxxxx und sein Team sind super!!!

Das Team auf der Station war auch sehr freundlich und hilfsbereit.

28.03.2022

Ein Arzt, der einen versteht.

Ich wurde kürzlich in der Grafenthal Klinik bezgl. meines Lipödems behandelt.

Ich habe noch nie so einen kompetenten Arzt kennengelernt, der sich Zeit für die Patienten nimmt.

Von der Diagnose hin bis zum Termin, an dem ich ihn nur mit Fragen bombardiert hab kam ich immer zufrieden aus der Klinik raus und wusste das mich jemand versteht.

Die Operation verlief sehr gut und alle nötigen Termine wie Narkose, Sanitätshaus wurden alle organisiert. Ich kann diesen Arzt und die Klinik nur empfehlen!

13.12.2021 • Alter: über 50

In den besten Händen...

Herr Dr. Krüger und sein gesamtes Team sind sehr freundlich. Hier finde ich fachliche Kompetenz und größte Empathie. Eine Klinik in der man sich wohlfühlt.

Ein Arzt der sich für mich und meine Erkrankung Zeit

nimmt und engagiert die Forschung des Lipödems und dessen Ursachen unterstützt und vorantreibt.

Ein hervorragender Operateur, der mich auch nach der OP umfassend betreut. Hier fühle ich mich in den besten Händen. Danke!!!

02.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt, professionelle Organisation

Herr Dr. Krüger hat sich sehr viel Zeit genommen, um eine Diagnose zu stellen. Zudem gibt er einem das Gefühl, die Zweifel beiseite zu schieben und zu verstehen, dass es sich um eine Krankheit handelt, für die man nichts kann. Auch das Personal in der Organisation als auch die Schwestern auf Station hatten immer ein offenes Ohr.

Bald steht die nächste OP an - ich habe vollstes Vertrauen!

30.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Beratung , tolles Team

Ich bin schon länger bei Dr. Krüger in Behandlung, war und bin super zufrieden. Heute war ich zum OP Vorgespräch und es wurde gleich auch ein Mieder vermessen und ich hatte gelegenheit mit dem Narkosearzt zu sprechen. Alles unter einem Dach und super durch organisiert.

Letzte Aktualisierung08.08.2022

Grafental Klinik - Fachklinik für Lipödemchirurgie bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?