Praxisgemeinschaft

0211/211960

DankeIPM Praxen für interdisziplinäre präv… !

Praxisgemeinschaft

DankeIPM Praxen für interdisziplinäre präv… !

Gertrudisstr. 1-340229 Düsseldorf

Leistungsübersicht

MännermedizinMännergesundheitPotenz- / ErektionserhaltungKinderwunschHormonstatus des MannesSpermaanalysen

Behandler dieser Praxisgemeinschaft (3)

Dr. med. Michael Decker
Note1,2
Khaldoun Sino
Arzt, Urologe
Note1,0

herzlich willkommen auf unserekm jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Wir haben in Düsseldorf zwei Praxen, eine Kassen- und Privatpraxis in Düsseldorf-Eller und eine Privatpraxis in Düsseldorf-Oberkassel.

Als Schwerpunktpraxen für interdisziplinäre, präventive Männermedizin erhalten Sie einen ersten Einblick in unser breitgefächertes, interdisziplinär-präventives Leistungsspektrum (bitte lesen Sie sich die Informationen die wir für Sie unter dem Reiter "Wichtige Patienteninformationen" aufgeführt haben vor der Anmeldung in Ruhe durch).

In unseren Praxen arbeitet Dr. med. Michael Decker, als Urologe und Androloge (Privat und alle Kassen), Herr Oberarzt Michael Patriki als privatärztlich tätiger Kardiologe, Herr Dr. med. Andreas Fischer als Internist (Privat und alle Kassen), sowie unsere Ernährungsberaterin dipl. oec. Ulrike Klingenberger.

Es ist uns sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Ihre Praxen für interdisziplinäre präventive Medizin

Praxen für interdisziplinäre präventive Medizin

Unsere Schwerpunkte

Hier sehen Sie unsere Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Unser Praxisschwerpunkt in beiden Praxen ist die Vorsorgemedizin (Präventivmedizin) und Früherkennung, das heisst, daß wir Männer auf Ihre Gesundheit hin überprüfen, Risikofaktoren erkennen und ggf. behandeln. Sollten sie bereits Beschwerden haben behandeln wir Sie natürlich auch. Unser freundliches Team steht Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

• Ganzheitliche Männermedizin

• Spezielle Prävention des Mannes

• Potenz- / Erektionserhaltung

• Ganzheitliche Männermedizin

Über die rein urologischen und andrologischen Untersuchungen hinaus wird in den IPM-Praxen der Patient ganzheitlich betrachtet, d.h. der ganze Körper, internistisch-urologische Risikofaktoren und Erkrankungen, das Ernährungsverhalten und die Psyche werden bei der Behandlung mit einbezogen.

• Spezielle Prävention des Mannes

Im Rahmen von Check-up-Untersuchungen bieten wir Ihnen eine große Vielfalt möglicher Präventions- (Vorsorge-)untersuchungen aus dem männermedizinischen Bereich an. Diese Untersuchungen umfassen urologisch-andrologische, präventive, Krebsvorsorge- , internistische, kardiologische, interdisziplinäre, ernährungswissenschaftliche, wie auch psychologische Check`s.

• Potenz- / Erektionserhaltung

Die Ursachen von Potenz- und Erektionsstörungen können vielfältig sein. Das Alter, der mentale und körperliche Gesundheitszustand, Partnerschaftsprobleme, Stress, Medikamente und Veränderung des Hormonspiegels (z.B. Testosteron) können die Potenz und Erektion beeinflussen. Nach sorgfältiger Abklärung und Diagnose leiten wir bei Bedarf die entsprechende Behandlung und Therapie ein.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen bieten wir an:

• Kinderwunsch

• Langzeit-EKG

• Lungenfunktionstest

• Medikamentöse Therapien

• Kinderwunsch

Wir untersuchen Sie auf Ihre Zeugungsfähigkeit und zeigen Ihnen die medizinischen Wege auf, wie Sie sich den Wunsch nach dem eigenen Kind erfüllen können. Da unerfüllter Kinderwunsch sehr belastend sein kann, beraten wir Sie auch, wenn trotz der Ausschöpfung aller vorhandenen Möglichkeiten der Traum vom eigenen Kind unerfüllt bleiben sollte.

• Innere Medizin und Kardiologie mit Herz-Kreislauf-Check

Im Rahmen eines internistisches Checks untersuchen wir Sie mittels Blutanalysen, Urin- und Stuhlproben, Ultraschalldiagnostik der Hals- und Bauchorgane, sowie mittels sonographischer Duplexuntersuchung der Blutgefäße. Mit verschiedenen Methoden der Ergometrie (Belastungs-EKG)werden Ihnen körperliche Leistungen genau vorgegeben und unter gleichen Bedingungen wiederholt, um Ihre Resultate objektiv einzuschätzen. Mit verschiedenen Ergometern dokumentieren wir Ihre individuelle körperliche Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Leistungsdiagnostik per Stufen- oder Dauertest. Im medizinischen Bereich hilft die Ergometrie bei der Erkennung und Verlaufsbeurteilung von Herzerkrankungen und ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Risiko- und Prognoseabschätzung. Eine Herzechographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) kann Herzerkrankungen wie u.a. Herzklappenfehler, Herzinsuffizienz nachweisen.

• Invasive Kardiologie

Diese Herzkatheteruntersuchungen werden von unserem Kardiologen Herrn Patriki als Belegarzt extern durchgeführt.

• Reisemedizin

Reisemedizin wird in einer globalisierten Welt immer wichtiger. Die Information über gesundheitliche Risiken im Ausland sowie das Wissen, wie diese Gesundheitsrisiken vermieden oder reduziert werden können, ist Aufgabe der Reisemedizin. Basis für die Vermeidung von Erkrankungen auf Reisen ist die Information des Reisenden über die Gesundheitsrisiken in seinen Gastgeberländern. Neben Vorsorgemaßnamen wie Impfungen und das prophylaktische Einnehmen von Medikamenten kann auch das Einhalten gewisser Verhaltensregeln die Infektion vermeiden.

• Ernährungsberatung und -therapie

Mit Veränderungen in Ihrem Ernährungsverhalten können Sie Ihre Gesundheit, Risiskofaktoren und Ihr Wohlbefinden positiv beeinflussen. Wir beraten Sie qualifiziert, individuell und unabhängig.

• Gewichtsreduktion

Der Begriff Adipositas (Fettleibigkeit) bezeichnet eine über das physiologische Maß hinausgehende Zunahme des Köperfettgewebes, definiert als BMI von >30 kg/m². (Klassifizierung nach WHO, 2000). Unsere qualifizierte und individuelle Ernährungsberatung führt Sie zu Ihrem wünschenswerten Körpergewicht.

• Stoffwechsel

Stoffwechselerkrankungen mit erhöhten Cholesterin-, Triglycerid-, Homocystein, Nieren- und Leberwerte werden von uns in sehr frühen Stadien erkannt und individuelll, Ihren Bedürfnissen entsprechend behandelt.

• Hormonstatus des Mannes

Der Hormonstatus des Mannes ist wichtig für seine Leistungsfähigkeit im Alltag, sowie für die Potenz und Libido. Ein Testosteronmangel kann zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsknick, Burn-out und Depressionen führen. Um Risikofaktoren herauszufinden überprüfen wir bei Ihnen, wenn Ihrerseits gewünscht, Ihre Hormonparameter.

• Spermaanalysen

Bei Kinderwunsch überprüfen wir Ihre Fruchtbarkeit anhand einer Spermaprobe.

• Burnout Prophylaxe

Zur Burnout-Prophylaxe gehört die Bestimmung der Hormonparameter, sowie eine umfassende anamnestische Befunderhebung mit Erfassung privater und beruflicher Risikofaktoren.

• Duplexsonographie der Halsschlagader

Mit Hilfe der Duplexsonographie der Halsgefässe lassen sich Verkalkungen und engen in den Halsschlagadern nachweisen. Mit dieser Untersuchung kann man Risikofaktoren für einen Schlaganfall nachweisen.

• Echokardiographie

• Harnstrahlmessungen (Uroflowmetrie)

Mittels einer Harnstrahlanalyse können Engen im unteren Harntrakt mit daraus folgenden Harnblasenentleerungstörungen nachgewiesen werden.

• Langzeit-EKG

Das Langzeit-EKG weisst Herzrhythmuströrungen nach, die im normalen Ruhe-EKG nicht auffallen.

• Lungenfunktionstest

Mit der Lungenfunktionsuntersuchung werden u.a. Veränderungen in der Lungenkapazität nachgewiesen. Diese Untersuchung wendet sich an Sportler, lungen- und herz-kreislaufkranke Patienten und Interessierte.

• Medikamentöse Therapien

Als Schwerpunktpraxen für Vorsorgemedizin checken wir gesundsheitsinteressierte Menschen auf Risikofaktoren. Sollten Sie entsprechende Risikofaktoren oder gar bereits Beschwerden haben, so leiten wir natürlich eine entsprechende Therapie ein und übernehmen die Weiterbehandlung oder leiten Sie an, mit uns zusammenarbeitende Spezialisten weiter.

Unser Leistungsspektrum

Wichtige Patienteninformationen!

Sehr geehrter Leser,
sehr geehrter Patient.

Diese Zeilen richten sich an alle, insbesondere an gesetzlich versicherte Patienten, die sich in unseren Praxen zu einem Termin anmelden möchten, den folgenden Text vor der Anmeldung in Ruhe zu lesen und zu berücksichtigen.

Da es, unsere Praxen betreffend, immer wiederkehrend bei Patienten mit Beschwerden zu Missverständnissen bei der Anmeldung, der Beratung und der Behandlung kommt und sich gesetzlich versicherte Patienten teilweise mit falschen Vorinformationen, Wissen und sodann einer falschen Erwartungshaltung anmelden und nachher enttäuscht sind, möchten wir Sie hiermit ausdrücklich auf Folgendes hinweisen

Unsere Praxen sind Schwerpunktpraxen für Vorsorge- und Früherkennungsmedizin.

Unser Ziel ist insbesondere die Verhinderung von sämtlichen, für die Bevölkerung kostenintensiven Volkskrankheiten und deren Folgeerkrankungen.

Unsere beiden Praxen in Düsseldorf-Eller und Düsseldorf-Oberkassel sind, wie der seit Jahren lautende Praxisname ausdrückt und in unseren Jameda-Profilen nachzulesen ist, derzeit in Deutschland die einzigen „Praxen für interdisziplinäre präventive Medizin IPM“ und damit Schwerpunktpraxen für Vorsorgemedizin.

Unser Praxisteam besteht unter anderem aus spezialisierten Urologen, Internisten und Kardiologen, sowie einer diplomierten Ernährungswissenschaftlerin.

Wir untersuchen schwerpunktmäßig im Rahmen der Männergesundheit subjektiv beschwerdefreie Männer mittels umfassender modernster medizinischer, kostenintensiver Untersuchungen und Analysen.

Hierbei stellen wir fest, ob der Mann seinem Alter entsprechend gesund ist, ob er bereits bisher unerkannte Risikofaktoren oder an unerkannten Erkrankungen leidet, die erst später zu Beschwerden, kostenintensiven Folgeerkrankungen, Katheterversorgungen, Operationen und einer verkürzten Lebenserwartung führen können.

Diese individuellen gesundheitlichen Risikofaktoren oder die von Seiten des Patienten bereits vorhandenen, aber von diesem noch unbemerkten Erkrankungen, möchten wir diagnostizieren, behandeln oder ggf. den Patienten an fachkompetente Ärztinnen und Ärzte regional und überregional weiterleiten.

Für diese Vorsorgeberatungen und Früherkennungsuntersuchungen nehmen wir uns, wenn individuell nötig, sehr viel Zeit.

Hierbei möchten wir allen Patienten, unabhängig Ihres Versichertenstatus, d.h. egal ob gesetzlich oder privat versichert, Informationen über die allgemeine und Ihre eigene derzeitige Situation im Gesundheitswesen einerseits und Möglichkeiten einer modernen Vorsorgemedizin anderseits näherbringen und ermöglichen.

Im Gegensatz zu anderen Praxen deren Schwerpunkt in der Behandlung von Erkrankungen und damit in der Wiederherstellung von Gesundheit liegt, ist unser Schwerpunkt die Vorsorgemedizin, mit deren Hilfe wir Ihre Gesundheit langfristig erhalten wollen.

Aus Gründen der Kapazität und unseres Schwerpunktes in der Vorsorgemedizin behandeln wir in der Regel beschwerdefreie Patienten die eine umfassende Vorsorge und/oder Früherkennung wünschen.

Trotzdem beraten und behandeln wir Sie auch, wenn Sie bereits Beschwerden haben.

Jedoch ist dies, im Gegensatz zu anderen Praxen, nicht mehr unser Schwerpunkt.

Sollten Sie an von uns neu entdeckten Risikofaktoren, Erkrankungen oder Beschwerden leiden, überweisen wir Sie sodann gegebenenfalls an entsprechend spezialisierte Ärztinnen und Ärzte.

Unabhängig von Ihren Beschwerden werden Sie darüber hinaus an Ihrem Vorstellungstermin von uns umfassend und intensiv über die Notwendigkeit einer altersabhängigen Gesundheitsvorsorge sowie die jeweiligen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und eine diesbezügliche Bewertung aus ärztlicher Sicht aufgeklärt.

Wichtig:

Da die Kosten für die meisten Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Vorsorge nicht bezahlt werden, bitten wir Sie, sich in Fragen zu den Leistungen Ihrer Krankenkasse oder Versicherung im Rahmen der Vorsorge und Früherkennung vor Terminvergabe in unserer Praxis an Ihre entsprechende Krankenkasse zu wenden.

Die Mitarbeiter Ihrer Krankenkasse können Sie sodann anhand von schriftlichem Informationsmaterial umfassend über die Leistungen im Rahmen der Vorsorge und Früherkennung informieren und beraten.

Dr. med. Michael Decker                                  Michael Patriki
Facharzt für Urologie; Andrologie                     Facharzt für Kardiologie; Angiologie
Männermedizin

2,9