Dr. Kristin Horenburg-Rennert

Speicheldiagnostik
Speicheldiagnostik
Stressmanagement
Stressmanagement

es freut mich, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Düsseldorf-Golzheim informieren möchten. Meinem Jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf ästhetische Zahnheilkunde, Kiefergelenkserkrankungen, Laseranwendungen in der Zahnmedizin sowie Parodontologie spezialisiert.

Gerne stehe ich mit meinem Expertenwissen für Sie zur Verfügung, um Ihre Zahngesundheit zu erhalten.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre

Dr. Kristin Horenburg - Rennert

1997Staatsexamen (Studium der Zahnmedizin an der Freien Universität Berlin und an der Albertus Magnus Universität Köln)
1997Assistentin in einer zahnmedizinischen Praxis mit chirurgischer und prothetischer Orientierung in Düsseldorf
2001Promotion mit Erlangung des Dr. Grades
2002Eintritt in die zahnärztiche Praxis Lieselotte Rabe mit den Schwerpunkten ästhetischer Zahnersatz, Kiefergelenkserkrankungen und zahnärztliche Schlafmedizin
2008Übernahme der Praxis mit erweiterten Schwerpunkten Implantologie, Zahnfleischerkrankungen und lasergestützte Zahnmedizin

Meine Qualifikationen und Schwerpunkte

• 2000 Abschluss an der deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin
  • 2004 Curriculum der Parodontologie
  • 2008 Curriculum der zahnärztlichen Implantologie
  • 2011 Curriculum der zahnärztlichen Funktionsdiagnostik und -therapie des Kiefergelenkes
  • 2016 Ausbildung zur Stressmanagementtrainerin

• Kraniofaziale Orthopädie als interdisziplinäres Konzept zur Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen innerhalb und außerhalb des Kausystems

• Funktionsforum – Funktion und Ästhetik im Duett

• Update Kopfschmerz-Neurologie/ CMD und Bruxismus /Zähne, Mund und Psyche

• Fortbildungen mit Schwerpunkt der Laserzahnheilkunde im Bereich der Periimplantitistherapie, Zahnfleischentzündungen und Wurzelkanalbehandlungen

• Photodynamische Therapie

• Düsseldorfer Qualitätszirkel Implantologie

• Symposien der zahnärztlichen Schlafmedizin

• Möglichkeiten der Beruhigung und Schmerzausschaltung beim Zahnarzt

• Qualitätsmanagement in der zahnärztlichen Praxis

• Verhütung parodontaler Erkrankungen

• Tagungen im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit

Hierbei ist der interdisziplinäre Austausch mit Ärzten aus anderen Fachgebieten entscheidend. Im Vordergrund steht deshalb die moderne ganzheitliche Sicht des Patienten.

Ein besonderes Anliegen ist (selber Mutter von zwei Kindern) die möglichst frühe und behutsame Behandlung von Kindern. Nur eine angstfreie und damit positive Atmosphäre gewähren die Bereitschaft von Kindern regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.

www.zahnmedizin-horenburg.de

Wir freuen uns, dass Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis Dr. Horenburg-Rennert / Rabe in Düsseldorf informieren möchten. Sie finden uns in der Kaiserswertherstr., wo wir Ihnen für verschiedene zahnärztliche Behandlungen zur Verfügung stehen.

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören vor allem: ästhetische Zahnheilkunde, lasergestützte Zahnmedizin, zahnärztliche Schlafmedizin, Kiefergelenkserkrankungen, Implantologie, Zahnfleischerkrankungen sowie die behutsame Behandlung von Kindern.

Weitere Informationen zum Angebot unserer Düsseldorfer Praxis finden Sie weiter unten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Lasergestützte Zahnmedizin

• Zahnärztliche Schlafmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleichbehandlungen
      Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, damit Sie Ihre gepflegten Zähne lächelnd zeigen können:

Externes Bleichen wird von „außen“ durchgeführt. Wir verwenden für einen schnellen und dauerhaften Erfolg auch beim „reiferen“ Zahn eine spezielle Lichtlampe, um die Wirkung der Materialien zu intensivieren und die Lebensspuren der Zähne zu verwischen.

Internes Bleichen wird bei einzelnen wurzelkanalbehandelten Zähnen durchgeführt, um die stattgefundene Verfärbung (Zahn erscheint dunkelbraun oder grau) zu beheben. Die Behandlung wird vom Zahnarzt in 2-3 Sitzungen durchgeführt.

Keramische Restaurationen

• Veneer: Nach einer minimal nötigen Vorbereitung des Zahnes werden hauchdünne Schalen aus Keramik auf dem Zahn verklebt. Vorteile liegen in einem Erhalt von gesunder Zahnsubstanz bei maximaler ästhetischer Wirkung mit langer Haltbarkeit.
    • Inlay / Teilkrone / keramische Vollkrone: Ist eine dauerhafte ästhetische Alternative zu Goldinlays oder Goldteilkronen. Die Vorteile bei dieser Art der Versorgung liegen in einer guten Form- und Farbstabilität, sie sind abrasions- und erosionsstabil (lange haltbar) und haben eine guten Biokompatibilität (auch bei Allergien geeignet).
    • Keramisch verblendete Vollkrone: Ist erforderlich, wenn der Zahn so stark erkrankt ist, dass eine vollständige Schutzhülle erforderlich ist. Die Galvanokrone ist eine ästhetisch anspruchsvolle Kronenversorgung. Sie eignet sich gerade im sichtbaren Bereich.
  • Lasergestützte Zahnmedizin

Der Diodenlaser wird zur Desinfektion von infizierten Zahnfleischtaschen in der Parodontologie und zur Desinfektion des infizierten Raumes im Zahn bei der Wurzelkanalbehandlung eingesetzt. Das erfolgt alles sehr zahnschonend, da keine Zahnhartsubstanz mit dem Diodenlaser abgetragen werden kann. Ebenso vorteilhaft ist dieses Gerät bei der Behandlung von Zahnfleischentzündungen an Implantaten und zur Freilegung von Implantaten.

• Zahnärztliche Schlafmedizin

• Ob Schnarchen nur lästig und laut oder für Sie auch lebensgefährlich werden kann, können wir mit Hilfe einiger Fragen und einer kurzen einfachen, schmerzfreien Untersuchung feststellen. Wir können Ihnen dabei helfen, das Problem unauffällig und mit einfachen, kaum sichtbaren Hilfsmitteln in Form von Kunststoffschienen (Unterkiefer (UK) – Protrusionsschienen) zu lösen.

• Schnarchen ist nicht nur unsexy, sondern kann gefährlich für alle Beteiligten sein. Nicht nur wegen der möglichen Mordgedanken nachts. Schnarchen ist eine Schlafstörung. Ist das Schnarchen zusätzlich verbunden mit Atemaussetzern, kann dies die Lebenszeit bis zu 7 Jahre verkürzen. Sollte Mann/Frau das nicht wollen – machen Sie einen Termin. Wir beraten Sie gern!

www.zahnmedizin-horenburg.de

Ob Implantate, Prophylaxe oder die Behandlung von Kindern: In unserer Düsseldorfer Zahnarztpraxis in der Kaiserswerther Straße heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Beratung, Kontrolle oder Behandlung benötigen.

Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis Dr. Horenburg-Rennert / Rabe hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 0211/431310 von Montag bis Freitag.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Implantate

• Professionelle Zahnreinigung

• Programm für Kinder

• Kiefergelenkserkrankungen

• Implantate

Der Begriff Implantat umfasst in der Zahnheilkunde eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen dient. Wir setzen eine künstliche Zahnwurzel, die in der Form einer Schraube dauerhaft im Kieferknochen verankert ist. An unsere verwendeten Implantat-Materialien stellen wir besonders hohe Ansprüche.

Das Implantat ist ein bewährtes Behandlungsmittel welches bei regelmäßiger Nachsorge und Kontrolle ohne Probleme Ihre Lebensqualität lange verbessern kann.

• Professionelle Zahnreinigung

Stellt eine medizinisch und kosmetisch sinnvolle Behandlung dar, um die Zähne und das Zahnfleisch zeitlebens gesund zu erhalten. Wichtig auch für den Erhalt von Implantaten.

Die Behandlung beinhaltet:

• das Entfernen aller Beläge und Verfärbungen (Kaffee, Tee, Rotwein)
    • die Politur aller Zähne und Zahnzwischenräume um die Anheftung von neuen Belägen und Bakterien zu erschweren
    • das Auftragen eines schützenden Fluoridlackes auf alle Zähne (die Wirkung hält ca. 6 Monate an)
    • Hilfestellungen bei der täglichen Mundhygiene zu geben

Eine kosmetische Zahnreinigung beinhaltet nur die Entfernung unschöner Beläge.

• Programm für Kinder

Unser speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmtes Programm, das sie schon frühzeitig motiviert ihre Zähne gesund zu erhalten, beinhaltet:

• Aufklärung über die möglichen Erkrankungen
    • Hilfestellung bei der Umsetzung in der täglichen Pflege
    • Regelmäßige Fluoridierungen
    • Fissurenversiegelung
  • Kiefergelenkserkrankungen

• Beschwerden wie Tinnitus (Ohrgeräusche), Migräne, Kopfschmerz und andere auch orthopädische Beschwerden können in den Bereich der Zahnmedizin als Funktionsstörung gehören. Die Probleme resultieren auf einem Ungleichgewicht der Leistung der beteiligten Muskulatur. Bereits Abweichungen der Bisslage um 0,1 mm können den Kauapparat soweit stören, dass es zu den genannten Beschwerden kommt.

• Abhilfe kann hier durch eine computergestützte Funktionsdiagnostik geschaffen werden. Es wird die Position des Unterkiefers für Sie gefunden, in der ein gleichmäßiges Zusammenspiel der Kaumuskulatur und der anderen Kopf- und Nackenmuskulatur gegeben ist (IPR-System). Nur diese Position kann nach einer Therapie zur Beschwerdefreiheit führen. Unterstützt wird diese Maßnahme durch Therapien mit einer Schiene, Krankengymnastik, Akupunktur und ggf. manueller Therapie.
    • Falscher Biss verursacht Schmerzen: Fast alle Menschen verarbeiten ihren Stress, indem sie nachts mit den Zähnen knirschen. Dabei entstehen enorm hohe Kräfte (der Kaudruck kann sich verzehnfachen), die Muskeln und Gelenke innerhalb und außerhalb des Kausystems überlasten können. Es ist für betroffene Patienten einfach abzuklären, ob bei ihnen dieser Zusammenhang besteht. Haben Sie schon daran gedacht, dass für Kopfschmerzen und Migräne, Nackenschmerzen, HWS- Syndrom und Schulter-Arm-Schmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus und Schwindel ein „falscher Biss“ verantwortlich oder mitverantwortlich sein kann?
  • Schienentherapie

Die Therapie mit Aufbissschienen gewinnt zunehmend an Bedeutung für praktisch tätige Zahnärzte. Eine indikationsgerechte Schienentherapie setzt eine exakte Diagnose voraus. Das Spektrum der diagnostischen Möglichkeiten ist in den letzten Jahren aufgrund der Forschung und neuer Erkenntnisse enorm gewachsen. Nach wie vor gilt jedoch, dass Aufbissschienen neben physikalischen, manualtherapeutischen und physiologischen Behandlungsmitteln einen wichtigen Teil der Therapie von Funktionsstörungen darstellen.

• Akupunktur

• Im Rahmen einer zahnärztlichen Behandlung ist der Einsatz von Akupunktur sehr hilfreich bei chronischen Schmerzzuständen der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und z.B. auch bei chronischem Kopfschmerz. Bei sehr ängstlichen Patienten und bei Kindern kann die Akupunktur auch mit einem Laser durchgeführt werden.
  • Cerec

Dieses computergestützte Verfahren dient zu Herstellung von zahnfarbenen keramischen Inlays, Teilkronen oder Vollkronen. Hierbei wird mit Hilfe eines optischen Abdrucks (spezielle intraorale Kamera) in einer Behandlungssitzung die Versorgung hergestellt und sofort eingesetzt.

Vorteile:

• Kein wirklicher Abdruck erforderlich, sondern nur ein „Foto“
    • Kein Provisorium im Mund erforderlich und keine zweite Sitzung zur Versorgung desselben Zahnes nötig
    • Kostengünstiger, da Arbeitszwischenschritte im Dentallabor in der Regel entfallen
    • Keramik ist ein gut verträgliches Material
    • Ästhetisch ansprechende Versorgung
  • Compositefüllungen

Compositefüllungen sind eine mögliche zahnfarbene Versorgung von Kariesdefekten und werden in einer sorgfältigen Behandlung über moderne Verfahren in den Zahn verklebt, um eine bakteriendichte und relativ langlebige Versorgung zu erreichen. Im Frontzahnbereich sind kleine kosmetische – ästhetische Korrekturen mit Hilfe von Compositerestaurationen innerhalb einer Behandlungssitzung durchzuführen.

• Speicheldiagnostik

dient dem Herausfinden von persönlichen Risiken eines Patienten für die Anfälligkeit von Karies und Parodontitis mit Hilfe einer mikrobiologischen Untersuchung. Im Anschluss wird das Ergebnis mit dem Patienten besprochen, sowie die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen mit Hilfestellungen für den Alltag (z. B. Ernährungsberatung; mögliche eigene Prophylaxemaßnahmen).

• Fissurenversiegelung

ist im Milchgebiss und im bleibenden Gebiss möglich. Das Ziel ist Teile der Zahnkrone, die der Zahnbürste nicht zugänglich sind, nach einer gründlichen Reinigung und Vorbehandlung zu verschließen und somit für schädliche Bakterien unerreichbar zu machen.

• Schwangere

Da die Karies eine Infektionskrankheit ist und von den Eltern auf das Kind übertragen wird, ist es sinnvoll bei werdenden Eltern spezielle Behandlungen einzuleiten, damit das Kind ein möglichst geringes Kariesrisiko hat. Die Behandlung ist nicht sehr zeitaufwendig und kann dann von den Eltern zu Hause selber durchgeführt werden.

• Parodontitis

Verlieren Sie nicht den Halt!

Parodontitis ist zum Teil eine schleichende Erkrankung die zum Zahnverlust führen kann. Wertvoller Knochen geht dabei verloren. Eine Begleiterscheinung kann auch Mundgeruch sein – etwas unangenehmes, worüber geschwiegen wird und Betroffene nur selten aufmerksam gemacht werden.

Aber nicht nur das. Indirekte Folgen können Entzündungen im Körper sein – bis zur Beeinträchtigung bei Kinderwunsch und Schwangerschaft. Dank moderner Behandlungsmethoden kann diese Erkrankung gut behandelt werden.

In Zusammenarbeit mit unserem Praxisteam schaffen Sie es, Ihre Zähne und Ihren Körper gesund zu erhalten.

Heute noch einen Termin zur Kontrolle vereinbaren.

• photodynamische Therapie

29.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfektes Team

Jede einzelne Mitarbeiterin vom Empfang über Assistenz bis zur Chefin ist unglaublich freundlich und zugewandt, so dass man sich einfach wohlfühlen muss - auch wenn der Besuch beim Zahnarzt eigentlich sicher zu den unbeliebtesten gehört.

Weiter geht es mit der umfassendsten Aufklärung und Beratung, die ich je erlebt habe, ganzheitliche Ansätze inklusive.

Auch auf aufkommende Panik wird einfühlsam und beruhigend eingegangen.

Insgesamt uneingeschränkte, absolute Empfehlung!

Kommentar von Dr. Horenburg-Rennert am 07.11.2019

Ich bedanke mich auch im Namen meines Teams für das Vertrauen und das große Lob. Der Zugang zu unseren Parkplätzen wird mit einem Anruf bei Frau Botta (0211-431310) möglich, Sie öffnet die Schranke und Sie haben die Möglichkeit auf den beschrifteten Parkplätzen Ihr Auto abzustellen.

06.08.2019 • Alter: über 50

seit über 10 Jahren Zahnärztin meines Vertrauens

Kompetente, freundliche Behandlung, ausgezeichnete Erklärungen, ein tolles Team, geduldig.

Kommentar von Dr. Horenburg-Rennert am 07.08.2019

Danke für Ihr Vertrauen und für Ihr großes Lob, es ist für uns sehr wichtig!

12.06.2019 • Alter: unter 30

Sehr kompetente und freundliche Zahnärztin

Generell habe ich sehr große Angst vor dem Zahnarztbesuch, aber bei Frau Horenburg-Rennert und ihrem Team fühle ich mich sehr gut aufgehoben und sicher. Allesamt sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Frau Horenburg-Rennert erklärt jeden Schritt sehr genau und verständlich, sodass ich zu jeder Zeit weiß, was als nächstes passiert.

Ich kann diese Praxis allen Angstpatienten wärmstens empfehlen!

Kommentar von Dr. Horenburg-Rennert am 14.06.2019

Recht herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und das dicke Lob. Wir freuen uns darüber unbd es ist uns wichtig, das Sie sich bei uns wohl fühlen.

24.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Meine Zahnärztin seit langem und weiterhin

Ich fühle mich in dieser Praxis sehr gut informiert, kompetent beraten und vertrauensvoll versorgt.

Frau Dr. Horenburg verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und beachtet beim Behandlungsplan neben den reinen Zähnen auch das "Drumherum" des/der Patienten/in.

Das ganze Team ist stets freundlich und hilfsbereit.

Weiter so!

Kommentar von Dr. Horenburg-Rennert am 28.05.2019

Danke für Ihr Vertrauen und die sehr gute Bewertung. Für alle unsere Patienten haben wir Parkplätze auf dem Parkdeck gemietet, rufen Sie 0211-431310 vor der Schranke stehend an und die Schranke öffnet sich.

20.05.2019 • Alter: über 50

Kompetent, freundlich, professionell, hilfsbereit

Die beste Zahnärztin, bei der ich jemals in Behandlung war! Ganzheitliche Betrachtung der Beschwerden, lösungsorientierte Behandlung, Verordnung flankierender Maßnahmen - ein Rundum-Sorglos-Paket. Unterstützt durch ein freundliches, hilfsbereites Team. Nahezu ohne Wartezeiten.

Kommentar von Dr. Horenburg-Rennert am 21.05.2019

Danke für das große Lob! Wir freuen uns.

Letzte Aktualisierung26.02.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf