Dr. med. dent. Jürgen Dapprich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Behandelte Erkrankungen

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt Andere

Seit fast 1 Jahr bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen. (Haus-, Augen-, Zahnarzt, HNO, Orthopäden, Physio, Osteopathen, Neurologe) Aber niemand konnte mir bei meinen Augen- und Rückenschmerzen, Schwindel, Verspannungen im Nacken helfen!
Schon beim ersten Termin bei Dr. Dapprich wusste er wo die Ursache für meine Beschwerden liegen. Dazu benötigte er alle die vorher gemachten Röntgenaufnahmen nicht, sondern konnte bereits beim ersten Termin, anhand seines umfangreichen Wissens und Untersuchungen die Ursache genauestens lokalisieren.
Atlasgelenk und CMD. Beim ersten Termin hatte er schon angefangen meine Zähne einzuschleifen. Danach ging es mir schon viel besser.
Er gab mir die Adresse von einem Heilpraktiker, der sich unter anderem auf die Atlaskorrektur spezialisiert hat.
Nach zwei Behandlungen beim Heilpraktiker hatte Dr. Dapprich meine Zähne noch zweimal eingeschliffen.
Ich bin so froh, dass ich den Weg zu Dr. Dappich gefunden habe. Er hat mir sehr geholfen!

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt

Herr Dr. Dapprich erkannte sofort die fehlerhafte Zahnokklusion, die mir gravierende Schmerzen bereitete. Er konnte das Schlimmste sofort beheben. Die von ihm angefertigte Aufbissschiene passte sofort sehr gut. Durch das erst wöchentliche, später zweiwöchentliche Einschleifen der Schiene und der Zahnreihen erreicht er sicher die Behebung der Dysfunktion im Kiefergelenk. Die von ihm empfohlenen Physiotherapeuten/Osteopathen unterstützen seine therapeutischen Maßnahmen sehr gut.

CMD-Therapie • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt

Herr Dr. Dapprich hat mich überzeugt. Mit knapp 30 Jahren und allnächtlichem Zähneknirschen und dauerhaft verspannten Nackenmuskeln bin ich bei meinen Recherchen zur Behandlung von CMD auf die Praxis von Herrn Dr. Dapprich aufmerksam geworden. Nach einem Jahr regelmäßiger interdisziplinärer Behandlungen bin ich beschwerdefrei. Meine Rezension wird sich womöglich unglaubwürdig lesen, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich möchte meine Erfahrung teilen, egal wie "geschönt" sie sich liest. Gerade was CMD Behandlungen angeht, soll es meinen Recherchen zufolge eine Menge unseriöser Ärzte geben, denen es mehr um ihr Honorar als um die Kunst des Heilens geht. Glücklicherweise handelt es sich bei Herrn Dr. Dapprich um einen Zahnarzt, der davon überzeugt ist, Menschen mit CMD heilen zu können. Nicht alleine, was von Beginn an für ihn sprach, sondern in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Chiropraktikern. Er hat Recht behalten, sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin. Die Behandlung erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen, da sich der Körper nach Jahren mit einem evtl. schiefen Atlaswirbel und mit einer daherrührenden muskulär bedingten Beinlängendifferenz nicht von heute auf morgen umstellen kann. Und ich bin überzeugt, dass die Behandlung durch Herrn Dr. Dapprich und die begleitenden Disziplinen auch anderen zu einem angenehmeren Leben verhelfen kann. Für mich wichtig war, dass Herr Dr. Dapprich, nicht wie andere Zahnärzte, die bestehenden Zähne konsequent durch "perfekt aufeinander abgestimmte Kronen, die einen absolut gleichmäßigen Aufbiss bedingen" ersetzen möchte.Sein Ansatz ist schlicht, den Körper ganzheitlich in Waage zu bringen und die Zähne, für ein perfektes Aufeinandertreffen beim Beißen, minimal einzuschleifen.Die Zahnsubstanz bleibt also zum allergrößten Teil erhalten und wird nur ganz minimal angepasst. Die Praxis ist nicht modern eingerichtet, besticht aber durch ein herzliches Team und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Danke!

Ein unglaublich versierter Zahnarzt und die Lösung für meine CMD • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt

Sehr freundlicher und erfahrener Arzt. Meine Behandlung hat sehr lange gedauert aber ich bin immer gerne hingegangen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er sehr gründlich vorgegangen ist. Meine Nackenbeschwerden habe ich nun weitestgehend im Griff. Am wichtigsten zu erwähnen ist aber, dass meine Kopfschmerzen und Migräneanfälle nach Abschluss der Behandlung der Vergangenheit angehören. Ich benötigte mehrere neue Kronen. Er hat bei mir dadurch vier Zahnherde entdeckt, die vorher noch nie eine anderer Zahnarzt entdeckt hat. Somit konnten diese kaputten Wurzelfüllungen erneuert werden, bevor der Super-Gau eingetreten wäre. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Am Ende hat sich die Therapie weitestgehend ausgezahlt - auch wenn sie nicht sonderlich günstig war. Die negativen Kritiken kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Man kann hier sicher auch einiges negativ kritisieren, aber die Behandlung wirkt, und das ist ausschlaggebend.

Sehr guter Zahnarzt/Fachspezialist der sich viel Mühe gibt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt

Sehr kompetenter Arzt, endlich Schmerzfreiheit im Nacken- und Rückenbereich durch die ganzheitliche CMD-Behandlung mit der Aufbissschiene.
Hier werden wirklich die Ursachen bekämpft und nicht nur die Symptome
wie es leider meistens der Fall ist.

Effektive Behandlung, die Zeit und Geduld erfordert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt

Wegen starker Schmerzen im Gesicht bin ich seit Oktober 2018 in Behandlung. Nach 40 Jahren falscher und unzureichender Behandlungen wegen angeblicher psychischer Probleme und Migräne wurde durch eine ganzheitlich orientierte Diagnostik das Problem erkannt und durch eine ebenfalls ganzheitliche Behandlung bin ich endlich schmerzfrei. Auch die Schmerzen im Nacken, der Lendenwirbelsäule und den Füßen bin ich endlich los. Für die Behandlung habe ich viel Zeit aufwenden müssen, es hat sich aber gelohnt.

endlich schmerzfrei • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt

Ich habe ein schiefes Kiefergelenk mit der Folge, dass mein Kiefer extrem knackte und der Biß nicht passte (Diagnose Dyskusverlagerung). Dies führte bei mir zu Kopf- und Nackenschmerzen und mündet auf lange Sicht in eine Arthrose im Kiefergelenk. Ich war 2004-2013 in Behandlung bei verschiedenen Zahnärzten in München, u.a. auch bei einem Professor unter Einbezug eines Kieferorthopäden etc., hatte mehrere Schienen. Bei all diesen Ärzten war ich ohne Erfolg austherapiert. Niemand konnte und wollte mir mehr helfen.
Als ich nach NRW zog, wurde mir Hr. Dr. Dapprich empfohlen. Er ist ein echter Spezialist und eine Koryphäe im Zusammenhang mit Dyskusverlagerungen und ihm ist es als Einzigem gelungen, dies bei mir erfolgreich durch seine spezielle Technik zu behandeln. Das Knacken ist inzwischen fast vollständig weg!
Es brauchte zwar seine Zeit, weil die Schienentherapie (regelmäßiges Einschleifen der Schiene, Einsetzen von Provisionen, die eingeschliffen/aufgebaut werden) langwierig ist. Was sich aber ein Leben lang schief einigerichtet hat, braucht halt auch seine Zeit, bis es wieder in die richtige Position zurückbehandelt wird. Ich trage die Schiene inzwischen nur noch nachts und das Knacken ist weitgehend weg. Aktuell wird bei mir der Biß jetzt final gefestigt durch den Aufbau bzw. Einschleifen der Zähne und Überkronungen.
Hr. Dr. Dapprich ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet. Ein Schliff hier und da und schon passt der Biss wieder.
Er hat auch einen ganzheitlichen Ansatz. Bevor die Therapie beginnt, wird man zum Abklären zu einem Check des Atlas, Cranio-Sacral und begleitend zur Physiotherapie geschickt.
Die Praxiseinrichtung ist zwar deutlich in die Jahre gekommen und nicht wirklich schick, aber die technische Ausstattung auf neuestem Stand. Die Praxis ist sehr gut organisiert, kurze Wartezeiten und Termine wie benötigt.

Der erste Zahnarzt nach einem Jahrzehnt Behandlung, der mir helfen konnte • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt

Meine Zahnärztin hat mir Dr. Dapprich empfohlen, nachdem mit meinem ständigen Kieferknacken auch Kopf-, Rücken-und Nackenschmerzen zunahmen.Den Mund konnte ich nur noch eingeschränkt öffnen.Die daraufhin erstellte Schiene hat innerhalb kürzester Zeit zu ersten Erfolgen geführt.Der Kiefer knackt viel weniger,der Beckenschiefstand und die Schmerzen im unteren Rücken sind schon nach 3 M. kaum noch zu sehen/spüren.Langes stehen fällt leichter.Dr.Dapprichs Behandlung ist die Anreise v. 1 Std wert!!!

Erfahrener kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt

Ich habe Dr. Dapprich durch einen Vortrag im Rahmen meiner Tinnitus-Therapie kennengelernt. Er empfahl mir damals schon eine CMD-Behandlung. Ein paar Jahre später hatte meine Zahnärztin mir eine Aufbissschiene verordnet, weil ich Probleme mit dem Kiefer hatte. Da fiel mir prompt Dr. Dapprich wieder ein. Wir vereinbarten einen Termin und er hat sehr viel Zeit für mich genommen, weil ich auch grundsätzlich Angst vor Zahnbehandlungen habe. Als er mir erklärte, dass er mit der CMD-Behandlung meine Schmerzen an Rücken, Knie und Hüfte, sowie meinem Tinnitus und den Kopfschmerzen lindern, wenn nicht sogar heilen könnte war ich skeptisch. Ich fragte meinen Orthopäden und er erklärte mir, dass man diesem Arzt den Nobelpreis verleihen müsste, wenn er eine Beinlängenverkürzung mit einer Aufbissschiene heilen könnte. Das machte mich noch skeptischer. Erst mehrere Gespräche mit meiner Krankenkasse (ich hatte eine Ärztin aus Hamburg am Telefon, die Dr. Dapprich aus Vorträgen kannte) nahmen mir meine Vorbehalte.

Heute - also zwei Jahre nach Therapiebeginn - sind die Kopfschmerzen komplett weg. Tinnitus ist ein wenig besser geworden und dadurch das meine Beine "wieder gleich lang" sind habe ich auch keine Knieschmerzen mehr. Rücken- und Hüftschmerzen sind weniger geworden.

Es stimmt, dass ich bei Dr. Dapprich mehr bezahlt habe als ich es bei meiner Zahnärztin getan hätte. Ich habe aber auch viel mehr Leistung erhalten. Meine ZÄ wollte nur die Schiene bauen. Bei Dr. Dapprich habe ich 2 Jahre lang alle 1-2 Wochen die Schiene neu eingeschliffen bekommen (weil der Kiefer sich anpasst). Er ist ein Spezialist, der sein Handwerk versteht. Wenn ich einen Fliesenlegerprofi für meine Mosaikrestauration beauftrage dann bekomme ich den auch nicht zum Einheitspreis. Man merkt Herrn Dr. Dapprich an, dass er seine Berufung gefunden hat; was ich zB von meinem Orthopäden nicht behaupten kann ;)

PS: Meine Beine waren die ganze Zeit gleich lang. Das Skelett war nur etwas "unaufgeräumt"

Guter Spezialist mit Fokus auf das Wesentliche • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Jürgen Dapprich Zahnarzt

Nach jahrelanger Odyssee und Fehlbehandlung angeblicher Spezialisten für CMD war die Begegnung mit Dr. Dapprich für mich ein außerordentlicher Glücksfall. Mit seiner Behandlung ging es kontinuierlich bergauf, sodass ich heute schmerzfrei bin und wieder leistungsfähiger. Das hätte ich vor einigen Jahren niemals geglaubt, denn meine Symptomatik war komplex und gravierend. Ich bin Dr. Dapprich für seine sehr hohe Professionalität und Kompetenz sowie Beharrlichkeit sehr dankbar.

Sehr hohe und klare sichere Sachkompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben