Jörg Gerndt

Parodontologie
Zahnerhalt
Prophylaxe

Lieber Patient, Liebe Patientin,

Willkommen in unserer Zahnarztpraxis, zentral am Anfang der Fußgängerzone von Benrath gelegen. Hier behandeln wir Sie auf höchstem zahnmedizinischen Niveau. Natürlich, sanft und einfühlsam.

Wir bieten Ihnen alle Behandlungsmethoden der modernen Zahnheilkunde wie Implantologie, Kieferorthopädie und Veneers für Ihr strahlendes Lächeln.

Wir sind besonders stolz darauf, die Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde mit unserem spezialisierten Dentallabor unter einem Dach zu vereinen.

Diese Kombination macht unsere Praxis im Düsseldorfer Süden einzigartig und ermöglicht Ihnen die Wahl der besten Behandlung.

In unserem eigenen zahntechnischen Meisterlabor arbeiten Spezialisten exklusiv und in direkter Abstimmung mit Ihnen und dem Zahnarzt. Für Ihre Gesundheit verwenden wir natürlich biologisch höchst verträgliche Materialien wie Keramik, Zirkon, Gold oder Titan.

1995 bis 2001Studium und Approbation in Köln
2007 bis 2007Niederlassung in Düsseldorf Benrath
2005 bis 2005Curriculum Implantologie DGI e.V.
2008 bis 2008Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde und Funktion DGÄZ e.V.
2015 bis 2015Curriculum Kieferorthopädie PD Dr. Sander
2017 bis 2017Curriculum CMD Funktionsstörungen und Kiefergelenkserkrankungen PD Dr. Ahlers, Prof. Dr. Jakstat

Wissenschaftliche Arbeiten und Veröffentlichungen

• klinische Forschung über PRF mit PD Dr. Shahram Ghanaati Universität Frankfurt
  • Veröffentlichung „Knochenblockaugmentation in der Ästhetischen Zone und Keramikimplantate“ im Implantologie Journal Oemus Verlag
  • Veröffentlichung „Sofortimplantation von Keramikimplantaten mit Sofortversorgung in der Ästhetischen Zone“

Ihr Zahnarzt in Düsseldorf - Benrath

Wir vereinen die Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde mit unserem spezialisierten Dentallabor unter einem Dach.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

Haben Sie eigene Zähne verloren, sind Implantate das Fundament für festen naturgetreuen Zahnersatz. Implantate stellen die optimale Lösung für die Wiederherstellung eines schönen vollständigen Gebisses dar.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Mittels verschiedener Methoden des Zahnaufhellens (Bleaching) können wir dafür sorgen, dass Sie bald wieder ein strahlendes Lächeln zeigen können.

Moderne Keramiken und Composites machen es uns heute möglich, Ihren eigenen Zähnen als auch Ihrem neuen Zahnersatz ein perfektes natürliches Aussehen zu geben.

• Kieferorthopädie

Korrekturen der Zahnstellung sind in jedem Alter möglich.

Neben der Behandlung von Kindern und Jugendlichen haben wir uns auf die ganzheitlich zahnärztliche Behandlung von Erwachsenen spezialisiert. Ihre Gründe für eine kieferorthopädische Behandlung können vielseitig sein. Leichte oder starke Zahn- oder Kieferfehlstellungen, Nichtanlagen (fehlende Zähne), Ästhetische Korrekturen, funktionelle Gründe (falscher Biss), Kiefergelenksprobleme (CMD), Zahnaufrichtungen vor geplanten Implantationen und prothetischen Versorgungen oder gleich mehrere gleichzeitige Gründe.

Für die Therapie kommen herausnehmbare Apparaturen „lose Zahnspangen“ oder festsitzende Zahnspangen „Brackets" in Betracht. Da unsere Praxis einen implantologischen Schwerpunkt hat, können wir die Behandlung besonders schnell mit kieferorthopädischen Schrauben durchführen. Das kann die Behandlungsdauer und die Kosten reduzieren.

Ihr Zahnarzt in Düsseldorf - Benrath

Wer hätte es nicht gerne, das perfekte Lächeln?

Wir bieten Ihnen weitere Leistungen, um Ihr Traumlächeln zu ermöglichen.

• Zahnersatz

• Angstpatienten

• Kiefergelenkserkrankungen-CMD

• Zahnersatz

Sind natürliche Zähne nicht vorhanden oder verloren gegangen, sollten sie zügig ersetzt werden.

Zum einen, um die Ästhetik und die Kaufunktion wieder herzustellen, zum anderen aber, um Folgeschäden zu vermeiden. Fehlt nämlich ein benachbarter oder gegenüber liegender Zahn, können sich schnell Zahnkippungen, -wanderungen, Knochenabbau, Kiefergelenksbeschwerden, ja selbst Gesichtsasymetrien entwickeln.In unserem hauseigenen zahntechnischen Meisterlabor stellen wir Ihren individuellen, stabilen und ästhetisch hochwertigen Zahnersatz her. Wir verwenden Materialen geprüfter biologischer Verträglichkeit und fertigen auf höchstem Qualitätsniveau.

• Angstpatienten

Angst ist ein häufiges Gefühl beim Zahnarztbesuch.

Einige Menschen haben allerdings übermäßig viel Angst, eine sogenannte Zahnarztphobie. Auf die Ängste dieser Patienten gehen wir besonders ein.Wir nehmen uns viel Zeit, um Sie richtig kennenzulernen. Bei der Erstuntersuchung werden die erforderlichen zahnärztlichen Untersuchungen durchgeführt. Im anschließenden Beratungsgespräch entscheiden wir nach Ihren Bedürfnissen über die notwendige Behandlung.Während der eigentlichen Behandlung können Sie dann entspannen. In vielen Fällen ist schon die vertrauensvolle Atmosphäre in unserer Praxis hilfreich, um die Behandlung erfolgreich durchzuführen. Vielen Patienten hilft auch die Möglichkeit, die Behandlung jederzeit unterbrechen zu können. Selbstverständlich führen wir Ihre Behandlung weitestgehend schmerzfrei durch. Anspruchsvolle Behandlungen können wir im leichten Dämmerschlaf (Sedierung) durchführen oder Sie verschlafen die Behandlung komplett in Narkose.

• Kiefergelenkserkrankungen-CMD

Haben Sie häufig morgens Kopfschmerzen? Knackt Ihr Kiefergelenk beim Essen oder Gähnen? Hat Ihnen ihr Partner schon einmal gesagt, dass Sie nachts mit den Zähnen knirschen?

Fehlende oder gekippte Zähne, schlecht sitzender oder abgenutzter Zahnersatz oder krankhafte Veränderungen des Kauapparates sind neben Stress häufige Ursachen für das im Fachjargon als „Cranio Mandibuläre Dysfunktion“ bezeichnete Krankheitsbild. Um die geeignete Therapie für Sie zu ermitteln, müssen wir zuerst die Ursache für Ihre Funktionsstörung finden. Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik werden die krankhaften Veränderungen des Kauapparates ermittelt, um danach die geeignete Therapie einzuleiten. So lässt sich genau bestimmen, wo Probleme bestehen und wie wir Ihnen helfen können!

Bloß nicht warten, bis der Zahn wackelt!

Wenn das Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet oder gerötet und geschwollen ist, leiden Sie wahrscheinlich an einer Gingivitis.Diese zwar unangenehme, aber vergleichsweise harmlos beginnende Erkrankung, ist in Wahrheit heimtückisch, denn schnell kann eine Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparates – im Volksmund Parodontose – daraus werden. Unbehandelt führt diese nach wenigen Jahren zu Zahnfleischrückgang, Knochenabbau und Zahnlockerung. Ist es einmal soweit gekommen, hat selbst der gesündeste Zahn kaum eine Chance mehr.Besonders Menschen, die regelmäßig Hormonpräparate einnehmen, Raucher, Prothesenträger, Diabetiker und Patienten, die unter chronischen Allgemeinerkrankungen leiden, sollten ihrem Zahnfleisch gesteigerte Aufmerksamkeit widmen.

• Zahnerhalt

Kleine Löcher, unschöne Verfärbungen, beginnende Schäden an Ihren Zähnen beseitigen wir mit modernen und schonenden Methoden völlig unsichtbar.

Kein Zweifel - der Zahn der Zeit nagt an jedem. Und zuerst sieht man es meist an den Zähnen. Schon bei Kindern können feine Risse im Zahn auftreten, die wir dann durch Versiegelungen schützen müssen. Haben wir es erst mit Karies zu tun, muss sofort konsequent gehandelt werden. Für die Füllungen nutzen wir biologisch verträgliche und ästhetisch anspruchsvolle Materialen, die wir Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen.

• Prophylaxe

In der zahnmedizinischen Prophylaxe geht es sogar um weit mehr als die Vermeidung von Karies (Zahnfäule) und Parodontose (Zahnfleischentzündung). Hätten Sie z.B. gewusst, dass die Zahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen mit Parodontose deutlich erhöht ist? Dabei ist die Prophylaxe als wichtigste Maßnahme zur Vermeidung gravierender gesundheitlicher Probleme so einfach wie angenehm für Sie.

Jörg Gerndt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Düsseldorf

super Umgang mit Angst-Patienten

30.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
3,4

Freundlicher Zahnarzt und gut ausgestattete Praxis, Kommunikation mittelmäßig

Sowohl ich, als auch meine Frau waren Patienten bei Dr. Gerndt.

Der Dr. ist sehr freundlich, die Praxis gut und modern ausgestattet.

Wir gehen trotzdem nicht mehr hin nach der folgenden Erfahrung.

Meiner Frau sollte ein "toter Zahn" gezogen werden und ein Implantat gesetzt werden. Nachdem uns der Kostenplan ihres bisherigen Zahnarztes mit 4000 Euro recht hoch vorkam empfahl ich meiner Frau mal zu Dr. Gerndt zu gehen. In einem ersten mündlichen Gespräch sagte auch er die Kosten würden 3500-4500 Euro betragen. So dachten wir uns "na gut dann ist es so". Letztlich wurde meine Frau am Tag des Zahnziehens, schon im Behandlungsstuhl sitzend, der finale Kostenplan mit 4500 Euro vorgelegt, mit der Bitte zu unterschreiben (unglücklich). Also doch das obere Limit aber ok. Zahn gezogen. Eine Woche später erhielten wir per Post einen weiteren Kostenplan über 2500 Euro. Auf telefonische Nachfrage wurde uns erklärt, dass sich der erste Plan lediglich auf das Ziehen und das Implantat (die Schraube) bezog während der zweite für die Krone (den eigentlich Zahn) ist. Uns als Laien war es nicht bewusst, dass "Implantat" lediglich für die Schraube im Kiefer steht und wenn ich einen Zahnarzt frage was "das ganze denn kostet" gehe ich davon aus, dass er mir die Kosten für das Endergebnis, nämlich einen neuen Zahn nennt. Mit einer Schraube im Kiefer kann man nämlich nicht viel anfangen. Der Kostenplan des ersten Zahnarztes umfasste Implantat und Krone. Sprich 4000 Euro vs. 7000 Euro. Am Ende war meine Frau bei einem 3. Zahnarzt der nach Ziehen des Zahnes weitere Aufnahmen machte und empfahl die Stelle frei zu lassen, da so gut wie kein Kieferknochen mehr vorhanden ist und ein Implantat mehr Ärger machen würd als die Lücke (die man nicht sieht und beim Kauen nicht stört). Da ich mich selbst jedes Jahr ärgere dass die Beiträge der PKV deutlich steigen, gehe auch ich nicht mehr zu Dr. Gerndt, da die Rechnungen für mich als Privatversicherten doch sehr stark nach "Geld machen" riechen.

01.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Vertrauensvolle und kompetente Behandlung

Medizinische Versorgung auf hohem Niveau.

Sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterinnen, Arzt und Ärztin.

Top organsierte Praxis-Organisation...

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

zahnersatz

ich war vor 4 Wochen in der Zahnarztpraxis von Herrn Gerndt um mir eine Krone des Backenzahn machen zu lassen. Wie immer sitzt alles auf anhieb perfekt und ich habe keinerlei Probleme.

Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin bei Herrn Gerndt und kann ihn nur empfehlen.

Astrid Tressin

21.05.2021

Das Gesamtpaket stimmt hier einfach ...

Ein Zahnarzt, der sich Zeit für umfassende Aufklärung und Behandlung nimmt und dabei den ästhetischen Aspekt nicht ausser acht lässt. Vorteilhaft ist dabei das im Haus gelegene Dentallabor ... das Team ist sehr freundlich und man muss kaum warten .

In der Praxis ist stets eine ruhige und ausgegliche Atmosphäre, was nervösen Patienten die Angst nimmt.Auch die Lage ist zentral und gut erreichbar.

Ich fühle mich dort gut aufgehoben und bin nach der Behandlung sehr zufrieden gewesen....weiter so

21.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Trotz intensiver Zahnbehandlungen -- Wohlfühlathmosphäre

Aufgrund einer umfassende Zahnbehandlung über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten mit großen, zum Teil mehrstündigen Eingriffen wie Zahnentfernung, Zystenbeseitigung, Einsatz von drei Implantaten und Veneers für die Frontzähne kann ich Herrn Gerndt mit seiner Praxis und dem gesamten Team bestens weiter empfehlen.

Herr Gerndt überzeugt sowohl fachlich als auch menschlich und hat sein gesamtes Team in diesem Sinne deutlich geprägt.

Letzte Aktualisierung01.07.2019

Jörg Gerndt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Hilden