Dr. med. dent. Ulrike Platte

Dysfunktion
Lutschgewohnheiten
Mundschutz
Retention

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, sowie meine Praxis in Düsseldorf informieren möchten. Auf den folgenden Seiten würde ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte sowie mein gesamtes Leistungsspektrum vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in meiner Praxis erwartet.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Praxis im Herzen Düsseldorfs kennenzulernen!

Ihre Dr. Ulrike Platte

Studium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg
1990Approbation
Nach Studium und Promotion Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie.
zweijährige Tätigkeit in der kieferorthopädischen Facharztpraxis Dr. Andreas Schumann
weiteres Ausbildungsjahr in der Privatpraxis Dr. Klaus Stechert in Neuss
abschließende Klinikzeit an der RWTH in Aachen
1995Facharztprüfung bei Prof. Dr. P. Dietrich

Weitere Informationen zu mir:

Dr. Ulrike Platte ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie und zertifizierte Behandlerin für Invisalign und Incognito-Lingualtechnik.

Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Platte

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. In meiner Fachpraxis für Kieferorthopädie können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmaßnahmen auswählen. Zu meinen Schwerpunkten gehören neben dem Einsatz der Invisalign und Incognito-Lingualtechnik auch die Behandlung mit Inline Schienen sowie mit Saphirkristallbrackets, die sich der eigenen Zahnfarbe vollständig anpassen. Unsere Praxis befindet sich in der Breite Str. 1 in Düsseldorf und freut sich auf Ihren Anruf unter 0211/3238394.

• Unsichtbare Spangen

• Inline Schienen

• Keramikbrackets

• Unsichtbare Spangen

Bei der Lingualtechnik wird die festsitzende Zahnspange auf der Hinterseite der Zähne befestigt. Die Korrektur der Zahnfehlstellung erfolgt unsichtbar, für Außenstehende nicht zu erkennen.

Die Vorteile:

• Hoher Tragekomfort durch extrem flaches Design
    • Individuell für Sie designed
    • von außen praktisch unsichtbar
    • Sichtbarer Erfolg in kurzer Zeit
    • Zuverlässige Korrektur aller Arten von Zahnfehlstellungen
    • Geeignet für jedes Lebensalter
    • Kein Entkalkungsrisiko auf der Zahnvorderseite
  • Inline Schienen

Herkömmliche Zahnspangen werden durch dünne, transparente hochflexible Schienen ersetzt. Diese müssen rund um die Uhr getragen werden. Zum Zähneputzen und Essen werden sie kurzzeitig herausgenommen.

Da sie sehr dünn gearbeitet werden können sind sie kaum zu sehen und stören nicht beim Sprechen Diese Methode eignet sich bevorzugt für leichtere Zahnfehlstellungen.

• Keramikbrackets

Eine hervorragende Alternative zu den herkömmlichen Metallklammern bieten die heutigen Keramikbrackets. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich glasklare Saphirkristallbrackets von American Orthodontics, die sich der eigenen Zahnfarbe vollständig anpassen.

Da die Brackets auf der Vorderseite der Zähne aufgebracht werden, genießt der Patient einen hohen Tragekomfort. Es kommt zu keiner Sprachbeeinträchtigung, auch die Zunge hat genug Platz ihre gewohnte Stellung einzunehmen. Durch ihr unauffälliges Aussehen bevorzugen viele unserer Patienten diese Behandlungsapparatur.

drplatte.de

Sie stören sich an schiefen Zähnen oder haben sogar Schmerzen im Mund- oder Kieferbereich? In unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie in der Breite Straße 1 in Düsseldorf bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen exzellente Qualität durch neueste Behandlungsmethoden kombiniert mit jahrelanger Erfahrung und modernster Technik. Auf jameda erhalten Sie einen ersten Überblick über unsere Leistungen.

Wenn Sie persönliche Fragen zu den Behandlungsmethoden oder Diagnoseverfahren haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Ich nehme mir viel Zeit für die Belange meiner Patienten.

• Erwachsenen-Behandlung

• Behandlung von Kindern

• Früh- und Jugendbehandlung

• Lose Spangen

• Erwachsenen-Behandlung

Während unseres gesamten Lebens spielen unsere Zähne eine wichtige Rolle. Ein schönes Lächeln prägt die persönliche Ausstrahlung und gibt uns Selbstvertrauen. Gerade Zähne stehen für Attraktivität, signalisieren Gesundheit und Lebensfreude.

Für viele Menschen ein langersehnter Wunsch. Allerdings wissen nur die wenigsten Erwachsenen, dass man gegen ihre Zahnfehlstellung etwas unternehmen kann.

Mit den heutigen Behandlungsmethoden ist eine kieferorthopädische Behandlung in jedem Lebensalter möglich. Die moderne Kieferorthopädie bietet ein breites Spektrum an unauffälligen Behandlungsmethoden. Lassen Sie sich unverbindlich über Behandlungskosten (monatliche Teilhonorarzahlung möglich), Dauer und Art der Behandlung in meiner Praxis beraten und kommen so Ihrem Traum von einem schönen Lächeln ein Stückchen näher.

Behandlungsspektrum

• Unterstützung bei logopädischer Therapie mit herausnehmbaren Übungsgeräten
    • Beheben von Fehlfunktionen der Mund- und Gesichtsmuskulatur
  • Früh- und Jugendbehandlung

Frühbehandlung

Im Alter von 2 bis 4 Jahren findet eine rasante Entwicklung der Kinder im Gesichts-Kieferbereich statt. Oftmals kommt es hierbei nicht zu einer korrekten Entwicklung. Zahnengstände, Symmetrieabweichungen im Gesichts-Schädelbereich sind die Folge. Außerdem führen Habits wie Daumenlutschen, Mundatmung oder ein falsches Schluckmuster zu ungünstigem Gesichtswachstum. Das frühe Beseitigen dieser Ursachen ist der beste Weg, das volle Wachstumspotential der Kinder auszuschöpfen. Ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln im Kleinkindalter kann vielen Kindern eine spätere aufwändigere kieferorthopädische Therapie ersparen. Durch kieferorthopädische Frühbehandlungen lassen sich positive Einflüsse auf die weitere Gebissentwicklung nehmen.

Jugendbehandlung

Leider schafft es die Natur nur selten den Menschen mit geraden Zähnen auszustatten, sodass eine Zahnklammer im Jugendalter oft unumgänglich ist. Die Behandlung von Jugendlichen beginnt meist in der zweiten Wechselgebissphase, die je nach Entwicklung des Kindes, zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr liegen kann. Der genaue Behandlungsbeginn sowie die Auswahl der Behandlungsapparatur erfolgt nach einem ausführlichen Beratungsgespräch. Ziel unserer Praxis ist auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse unserer jugendlichen Patienten einzugehen und ihnen die Zahnspangenepisode im Leben so kurz wie möglich zu gestalten. Denn jeder Tag an dem Ihr nicht lächelt ist ein verlorener Tag.

• Lose Spangen

Bei losen Klammern erfolgt die Korrektur der Zahnfehlstellung durch Druck, den die Klammern auf die Zähne ausüben. Zahnbögen können somit aufgedehnt oder gestreckt werden. Die Klammern werden individuell für die Patienten in unserem praxiseigenen Labor hergestellt und bestehen aus einer Kunststoffbasis, in die Schrauben und Federn eingearbeitet werden, die als aktive Elemente Einzelzahnbewegungen durchführen. Die seitlich angebrachten Halteelemente befestigen die Klammer an den Zähnen.

Zu den losem Klammern zählen auch die Blockklammern, die wie ihr Name schon sagt, aus einem einzelnen Kunststoffblock bestehen und in der Funktionskieferorthopädie zum Einsatz kommen. Sie werden hauptsächlich zur Lagekorrektur der Kiefer zueinander eingesetzt.

Herausnehmbare Klammern können zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden. Ihre Wirkung tritt jedoch nur ein, wenn sie im Mund getragen werden, sodass für eine erfolgreiche Behandlung eine Tragezeit zwischen 16 und 18 Stunden gewährleistet sein muss.

• Feste Spangen

Festsitzende Klammern sind aus unserem heutigen kieferorthopädischen Behandlungsspektrum nicht mehr wegzudenken. Feste Spangen bleiben während des gesamten aktiven Behandlungszeitraums im Mund und können vom Patienten nicht herausgenommen werden. Die Bracketapparatur besteht aus kleinen Plättchen (Brackets), die auf jeden Zahn einzeln aufgeklebt werden. Ein Draht verbindet die Brackets miteinander. Der Drahtbogen ist in Form des idealen Zahnbogens vorgespannt. Mit dieser Kraft werden die Zähne langsam in die Idealposition geführt. Die Klammer wirkt 24 Stunden mit dosierten Kräften auf alle Zähne, sodass der erste Behandlungserfolg schnell sichtbar wird.

Die Zahnpflege ist jedoch bei festsitzenden Apparaturen immer etwas erschwerter. Aus diesem Grund raten wir vor jedem Einsetzen einer Bracketapparatur zu einer Versiegelung des Bracketumfeldes.

Hilfsmittel bei der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen

• Bracketumfeldversiegelung
    • Minibrackets
    • Minischrauben
    • SUS-Feder
    • Distal-Jet
    • Retainer
  • Retention - Nach der aktiven Behandlung den Erfolg sichern

Je umfangreicher die Zahnbewegungen waren, umso mehr neigen sie dazu, in ihre alte Position zurückzuwandern. Da es zu schade wäre, das lang ersehnte Behandlungsziel aufs Spiel zu setzen, hält ein „Retainer“ im wahrsten Sinne des Wortes die Stellung. Er liegt fest an den Zähnen an und hält sie in ihrer neuen, idealen Position.

Wandern die Zähne in ihre ursprüngliche Stellung zurück, spricht Ihr Kieferorthopäde von einem „Rezidiv“. Die Phase nach der aktiven Behandlung bezeichnet man als „Retentionszeit“ und „Retainer“ heißen die grazilen Drähtchen, die nach Abschluss der aktiven kieferorthopädischen Behandlung eine wichtige Aufgabe übernehmen:

Für die Umwelt nahezu unsichtbar sichern sie den Behandlungserfolg. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass beinahe 80 % aller Menschen sonst einen Engstand entwickeln würden. Dreh- und Engstände benötigen eine Langzeit-Retention.

• Retainer

Der häufig angewendete Retainer ist aus "verseiltem" Draht

Grazil und unsichtbar auf der Zungen- oder Gaumenseite der Zähne mit einem Spezialkunststoff befestigt bietet er Komfort und Sicherheit zugleich.

Die aus dünnem, verseiltem Draht hergestellten „Retainer“ stören weder beim Sprechen noch beim Essen und machen keinerlei Beschwerden. Sie halten die Zähne sicher an ihrem neuen Platz, damit sie sich dort wieder im Kieferknochen festigen. Umso größer die vorausgegangene Zahnbewegung war, desto länger muss der Retainer getragen werden. So bleiben Sie sicher in ihrer neuen Position. Im Idealfall ein Leben lang.

Der Digital-Retainer

Neu sind hochelastische digital designte Retainer die aus einem Titanblock individuell nach einem digitalen Abdruck gefräst werden. Da die Digitalretainer nicht gebogen werden, haben sie bessere Materialeigenschaften. Sie halten länger und sind noch zierlicher als die Retainer aus verseiltem Draht.

Gnathologischer Positioner und Retentionsschienen

Zusätzlich kommen durchsichtige doppelte Zahnspangen - so genannte gnathologische Positioner - oder einzelne durchsichtige Schienen zum Einsatz um die Zähne in ihrer neuen Position zu „settlen“ und zur Gelenkfunktion in Einklang zu bringen. Funktion und Ästhetik werden so optimal aufeinander abgestimmt.

• Beseitigung von Dysfunktionen des Weichgewebes

Zu den Dysfunktionen des Weichgewebes zählen Mundatmung, Zungenpressen und falsches Schluckmuster. All diese Angewohnheiten können Ursache sein für Zahnfehlstellungen, ungünstige Gesichtsentwicklung und führen oftmals dazu, dass kieferorthopädische Behandlungen nicht stabil bleiben.

Zur Beseitigung der Dysfunktionen vor und während einer kieferorthopädischen Behandlung verwenden wir in unserer Praxis das Trainer System. Ein durchsichtiger Schienenblock positioniert die Zungenspitze in Ruhelage. Ein Zungenschild verhindert das Pressen der Zunge gegen die Zähne. Darüber hinaus ist der Patient gezwungen durch die Nase zu atmen, was die korrekte Zungenposition am Gaumendach weiter fördert und den Unterkiefer in die korrekte Position bringt. Die Geräte werden stundenweise tagsüber getragen, sowie die ganze Nacht.

• Lutschgewohnheiten

Langjährige Lutschgewohnheiten können das Kieferwachstum und die Gebissentwicklung bei Kleinkindern nachhaltig negativ beeinflussen.

Je nach Art, Dauer und Intensität des Lutschens können folgende Primärschäden auftreten:

• vorstehende Oberkieferschneidezähne
    • Rücklage des Unterkiefers
    • umgekehrter Überbiss der Seitenzähne(Kreuzbiss)
    • offener Biss
    • Anomalien der Zahnbewegung, bis hin zu fehlerhafter Lautbildung

Entwicklungs- und Wachstumsstörungen, die durch das Lutschen hervorgerufen werden, sind somit keine kosmetische Lappalie, sondern ein ernst zu nehmendes Risiko.

Mit Hilfe von Mundvorhofplatten versucht man die Lutschgewohnheiten bei Kleinkindern (meistens ab dem 3. Lebensjahr) zu beheben.

• Sportmundschutz

Ein gut sitzender Sportmundschutz ist heutzutage bei vielen modernen Sportarten Grundvoraussetzung zur Gesunderhaltung der Zähne. Die National Youth Sports Foundation schätzt, dass jährlich mehr als 5 Millionen Zähne durch Sportaktivitäten ausgeschlagen werden. Sicher ist, dass diese Zahnverletzungen durch einen individuell gefertigten Mundschutz deutlich reduziert werden können. Ein verlorengegangener bleibender Zahn wächst leider nicht mehr nach und die Versorgungskosten einer entstandenen Zahnlücke, sind um ein vielfaches höher , als die vorbeugenden Kosten für einen perfekt sitzenden Mundschutz.

Kieferorthopädie Dr. Ulrike Platte

Praxis Dr. Ulrike Platte Zahnärztin für Kieferorthopädie

4,3

12.03.2020 • Alter: 30 bis 50

tolles Ergebnis durch ein großartiges Team

Ich (46) wurde etwas über ein/einhalb Jahre von Dr. Ulrike Platte kieferorth. behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich überaus zufrieden. Trotz meiner Ängste und Sorgen konnten diverse Fehlstellungen meiner Zähne hervorragend behoben werden. Während der gesamten Behandlung fühlte ich mich ausgesprochen gut aufgehoben. Ich fühlte mich sehr gut aufgeklärt und in die Therapie eingebunden. Das gesamte Team strahlt Freude an der Arbeit aus, ist auch an Feiertagen ansprechbar und einsatzbereit gewesen. Die ruhige, sehr freundliche und aufmerksame Art des Teams und der Frau Dr. Platte haben mich während der ganzen Behandlungszeit begleitet. Ich möchte mich ganz herzlich für die so kompetente Behandlung und diese überaus emphatische Begleitung bedanken.

18.12.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr gut geführte Kieferorthopädiepraxis – auch für schwierige Fälle

Nachdem ich bereits während meiner Jugend zwei Mal Zahnspangen hatte und beide Male bereits nach kurzer Zeit sich der Unterkiefer bereits wieder in die ursprüngliche Stellung zurückschob, entschloss ich mich nach Kauproblemen auf Anraten meiner Zahnärztin mit Mitte 20 erneut zu einer Zahnspange kombiniert mit einer Kieferoperation. Die Behandlung verlief dabei insgesamt sehr zufriedenstellend und seit nun fast zwei Jahren hält sich meine Zahnstellung, da Frau Dr. Platte u.a. das Thema weitergehend betrachtete und neben dem Anraten die Ursache der Rückfälle mittels einer logopädischen Behandlung anzugehen, mir auch nach Abschluss der Behandlung einen weitreichenden Retainer zur Haltung der Stellung anfertigen ließ.

Die Praxis selber ist sehr gut gemanagt und Frau Dr. Platte hat hier ein sehr kompetentes Team zusammengestellt. Auch wird (ungefragt) sehr auf das Patientenwohlbefinden geachtet – sowohl die Öffnungszeiten bieten auch für Berufstätige Slots, als auch, dass geschaut wird, dass ältere Patienten z.B. in einem Einzelbehandlungsraum in der gepflegten Praxis behandelt werden.

Sollte man noch nach einem Kritikpunkt suchen, wäre dies die reale Behandlungsdauer gegenüber der im ersten Beratungsgespräch indizierten Dauer. Diese war am Ende mehr als doppelt so lang, aber es handelt sich natürlich hierbei um sehr individuelle Fälle.

Insgesamt kann ich die Praxis voll weiterempfehlen und war dort gerne Patient in den letzten Jahren!

16.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Seit vielen Jahren sehr zufrieden, empfehle ich immer gerne weiter

Ich befinde mich schon seit vielen Jahren in Behandlung bei Frau Dr. Platte, auch wenn diese sich mittlerweile auf einen Kontrolltermin pro Jahr beschränkt, auf welchen ich mich aber immer noch freue. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich, kompetent und ich habe mich immer gut beraten und aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis, also meine Zähne, sprechen ebenfalls für sich. Auch beruflich (Logopädin) empfehle ich meinen Patienten aufgrund meiner eigenen Behandlung immer Frau Dr. Platte.

12.08.2019 • privat versichert

Fließband Praxis

Frau Dr. Platte ist eine routinierte Ärztin mit einem super Team. Immer freundlich, gut gelaunt und sympathisch. Besonders die Sprechstundenhilfe kann einem den Tag verschönern. Geschmackvolle und moderne Praxis. Aus ein paar Gründen würde ich mich aber nicht mehr für eine Behandlung bei ihr entscheiden. Das liegt aber auch an persönlichen Umständen. Die Behandlung läuft wie am Fließband ab, sie behandelt mehrere Patienten gleichzeitig und wirkt eher kontrollierend. Sie schafft diese parallele Arbeit jedoch erstaunlich professionell und mühelos, sie nimmt sich auch extra Zeit wenn es notwendig oder erwünscht scheint. Zur Hand stehen ihr viele Zahnarzthilfen auf hohem Niveau. Sie schafft ein harmonisches Zahnbild mit viel Feingefühl für Details. Die getroffenen Maßnahmen empfand ich als zu rabiat und etwas unpraktisch mit zu wenig Beachtung der funktionellen Aspekte des Kieferapparats und damit die Schonung dessen. Die Kiefergelenke machen bei einer Gebissumstellung einiges mit. Überreizt man diese kann es zu schwierigen Komplikationen kommen. Die Funktionsdiagnostik hätte besser sein können. Die Zusammenarbeit mit mitbehandelden Ärzten hätte auch intensiver sein können. Was letztendlich leider auch zu Unstimmigkeiten beim Behandlungsergebnis geführt hat. Allerdings hat sie zu Beginn eine Alternative empfohlen mit der sie gute Erfahrungen hat. Wie wichtig eine Empfehlung ist habe ich damals leider unterschätzt! Hätte ich gewusst, dass ein Behandlungsvertrag jederzeit aufgelöst werden kann, wäre es wegen der Zusammenarbeit besser gewesen einen Wechsel vorzunehmen. Auch das liegt meiner Meinung nach in der Beratungsverantwortung der Ärztin für ein optimales Ergebnis.

17.06.2019

Sehr kompetente Ärztin