Dr. med. dent. Sebastian Plogmann

Zahnersatz
Professionelle Zahnreinigung
Zahnimplantate
Angstpatienten

ich freue mich, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben.

Sie interessieren sich für meine zahnmedizinischen Leistungen und die der APOLLONIA Praxisklinik? Hier erhalten Sie Gelegenheit, sich umfassend über meine Schwerpunkte zu informieren sowie dazu, meine Praxis und mich als Person näher kennenzulernen. Neben der Parodontologie fällt auch der Bereich Implantologie (Tätigkeitsschwerpunkte ZÄK Nordrhein) in mein Fachgebiet. Diese Themengebiete werfen oft viele Fragen auf, die ich Ihnen gerne im Rahmen eines persönlichen Gesprächs beantworte.

Hinsichtlich Ihrer individuellen und persönlichen Zahnproblematik berate ich Sie professionell, um die für Sie geeignetste Behandlungslösung zu finden.

Das Team der APOLLONIA und ich freuen uns darauf, Sie vielleicht schon bald in unserer familienfreundlichen Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Sebastian Plogmann

APOLLONIA, Praxisklinik für Zahnheilkunde

Unser gemeinsames Ziel: Gesunde und attraktive Zähne! Und damit sie diese lange behalten,benötigt Ihr Gebiss effektiven Schutz, professionelle Pflege – und sorgfältige Kontrollen. Kommen Sie in meine Praxis – für Ihren regelmäßigen Check, auf Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier meine Behandlungsschwerpunkte. Wenn Sie noch Fragen haben,  vereinbaren Sie einfach ein persönliches Gespräch.

Der Verlust eigener Zähne geht mit Funktionsverlust des Kauorgans einher. Aber auch – für viele Patienten noch bedeutsamer – mit oft sichtbaren ästhetischen Einbußen. Diese führen nicht selten zu Unsicherheit im Freundeskreis und zum Rückzug aus dem sozialen Umfeld. Auch die beruflichen Chancen schwinden oft mit dem Verlust der Zähne. Kurzum die Lebensqualität wird erheblich eingeschränkt. Die Implantologie hilft Ihnen durch das Einsetzen von Zahnimplantaten im Ober- oder Unterkiefer, Ihre Lebensqualität wiederzubekommen.

Eine Parodontitis beginnt mit einer Zahnfleischentzündung. Das Zahnfleisch löst sich vom Zahn und es entstehen Zahnfleischtaschen. Jetzt können sich Ablagerungen (Plaque) auf dem Zahnzement, der die Zahnwurzel eigentlich schützt, absetzen – ein willkommener Nährboden für Bakterien, die ihre Stoffwechselprodukte ausscheiden und damit eine Entzündung verursachen. Unser Körper reagiert auf diesen Angriff mit sogenannten Fresszellen, die die Bakterien zerstören.

APOLLONIA, Praxisklinik für Zahnheilkunde

Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Kompetenzen in unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum. So können Sie sowohl eine klassische Kontrolluntersuchung, als auch umfangreiche chirurgische oder kieferorthopädische Behandlungen bei uns in Anspruch nehmen. Durch diese Vielseitigkeit ermöglichen wir Ihnen kurze Wege und Behandlungskonzepte für jeden individuellen Patientenwunsch.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Angst vor dem Zahnarzt

• Prophylaxe

Prophylaxe ist ein Thema, das wir sehr ernst nehmen. Nicht nur bei unseren Jüngsten ist Prophylaxe wichtig, sondern auch bei den Erwachsenen und Senioren. Durch sie verhindern wir Karies, Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und den dadurch bedingten verfrühten Zahnverlust.

Wer Zähne und Zahnfleisch gesund hält, der sorgt auch für seine allgemeine Gesundheit, für Fitness und Wohlbefinden. Risiken für Karies oder Parodontitis erkennen wir bei regelmäßigen Kontrollen und können frühzeitig handeln.
    Die Prophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis in Düsseldorf ist daher ein Teil der allgemeinen Gesundheitsvorsorge: für Sie und Ihre Familie!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein Lächeln öffnet Türen, wirkt anziehend, transportiert Vitalität und Dynamik. Zahngesundheit ist Allgemeingesundheit, und damit wichtige Voraussetzung für Ihr Wohlbefinden. Schenken Sie uns Ihr Lächeln – ästhetische Zahnheilkunde verfügt über zahlreiche, ausgefeilte Möglichkeiten, das Beste daraus zu machen. Hierzu gehören:

• Zahnersatz

Festsitzender Zahnersatz zählt zu den besonders ästhetischen Lösungen von Gebiss-Rekonstruktion. Ob Krone, Brücke oder Zahnimplantat – wir sorgen dafür, dass diese der Zahnstellung Ihres Gebisses passgenau Rechnung tragen. Dabei ist gerade der Bereich Zahnersatz hochindividuell, mit einer Reihe unterschiedlicher Behandlungskonzepte wie:

• Angst vor dem Zahnarzt

Es gibt schon Angenehmeres als eine Zahnbehandlung für den „Normalpatienten“ , zu den eher unangenehmen Terminen, kämpfen Angstpatienten mit ungleich stärkerer Abneigung. Auf die Zahnbehandlung von Angstpatienten spezialisiert, stellen wir uns auf Sie ein. Einfühlsam und mittels sanfter Behandlungskonzepte. Ihre Angst vor dem Zahnarzt sitzt tief und ist ausgeprägt? Auch dann werben wir um Ihr Vertrauen und nehmen uns die nötige Zeit für Sie. Natürlich können Sie sich auch unter Sedierung, z.B. mit Lachgas oder auch Vollnarkose behandeln lassen. Ergänzend hierzu setzen wir auf spezielle Therapiekonzepte.

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädie ist die professionelle Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen im Sinne verbesserter Zahngesundheit. Kieferorthopädische Behandlungen, die sich nicht nur auf Kindheit und Jugend beschränken, sondern praktisch bei Patienten jeden Alters möglich sind. Je nach Altersgruppe verfolgt unsere Praxis entsprechende Behandlungskonzepte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

• Invisalign

Invisalign? Was ist das? Die Alternative zur klassischen Zahnspange erfreut sich wachsender Beliebtheit. Invisalign ist eine transparente Zahnspange, die sich unkompliziert herausnehmen lässt – und Zahnfehlstellungen effektiv korrigiert. Die „unsichtbare Zahnspange“ eignet sich nicht nur für Jugendliche, sondern auch besonders für Erwachsene.

• Kinderzahnheilkunde

Es ist wichtig, dass gerade der erste Besuch in unserer Zahnarztklinik in Düsseldorf von Eltern und Kinderzahnarzt liebevoll begleitet und betreut wird. Sorgen Sie mit uns dafür, dass der Zahnarztbesuch gar nicht erst zu einer unangenehmen Erfahrung für Ihr Kind wird.

Schon ab dem ersten Milchzahn sind regelmäßige Kontrollen beim Kinderzahnarzt und die richtige Zahnpflege bei Kindern, auch für starke und gesunde Zähne im Erwachsenenalter, enorm wichtig. Gerne beraten wir Sie und Ihr Kind bei einem persönlichen Gespräch zur richtigen Vorsorge und Pflege der Zähne.

• Oralchirurgie

• Kiefergelenkstherapie

• Behandlung in Lachgassedierung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose

• Soforthilfe bei Zahnunfällen

APOLLONIA, Praxisklinik für Zahnheilkunde

Engagement und Menschlichkeit zeichnen das Team unserer Praxisklinik aus. Besonders Kinder und Angstpatienten werden mit einfühlsamen Therapiekonzepten an einen „normalen“ Zahnarztbesuch herangeführt, um Ängste zu überwinden – und gar nicht erst entstehen zu lassen.

Apropos: Unsere Praxis liegt ebenerdig und ist barrierefrei – im Sinne unserer älteren Patienten und Menschen mit Handicap. Der große, direkt vor der Praxis gelegene Parkplatz und die Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel ermöglichen Ihnen außerdem einen bequemen Besuch in unserer Praxis.

Unsere Homepage

Sie sind auf der Suche nach einem Zahnarzt, dem Sie Ihre Zahngesundheit langfristig anvertrauen können?

Kommen Sie zu uns!

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Wir bieten Menschen mit Zahnarztangst, unsere kleinen und großen Patienten die richtige Betreuung.

Mit der Kombination aus innovativen Methoden, regelmäßigen Fortbildungen und einer modernen Ausstattung garantieren wir Ihnen hochwertige Behandlungen. Dabei spielen nicht nur unser Know-how, sondern auch Ihre eigenen Wünsche eine entscheidende Rolle – nur so können wir eine Lösung erarbeiten, mit der Sie vollkommen zufrieden sind.

Eine erfolgreiche Behandlung setzt voraus, sich die nötige Zeit zu nehmen und ein detailliertes Therapiekonzept zu entwickeln – in jedem Einzelfall. Dazu gehören auch Öffnungszeiten, die der Terminplanung von Familien und Berufstätigen gleichermaßen gerecht werden – Unsere familienfreundliche Praxisklinik ist montags bis donnerstags von 7:00 bis 20:00 Uhr, freitags von 7:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Berufswunsch Zahnarzt zu werden wurde von zwei Faktoren maßgeblich bestimmt. Zum einen eine starke familiäre naturwissenschaftliche Prägung und zum anderen manuelles und handwerkliches Geschick. Die Mundhöhle als Teil des gesamten Körpers zu verstehen sehe ich in meiner Tätigkeit als eine der wichtigsten Grundlagen. Mein Anspruch ist es, meine Patienten für diese Zusammenhänge zu sensibilisieren. Jede Zahnbehandlung, die ich anrate und durchführe, wird unter diesen Aspekten geplant. Ich denke, das wissen meine Patienten zu schätzen.

• 1988-1994: Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 1995: Approbation
  • 1998: Promotion zum Dr. med dent
  • 1995-2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Uniklinikum Freiburg, Abteilung für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
  • 1999-2003: Fortbildungsreferent für Parodontologie am Zahnärztehaus Freiburg Fortbildungsreferent
  • 2001-2003: Oberarzt der Sektion Parodontologie
  • 2003-2005: Entlastungsassistent in Düsseldorf Seit
  • 2006: Gesellschafter bei der Apollonia Praxisklinik
  • 2000: Fortbildung Parodontologie
  • 2009: Curriculum Orale Implantologie
  • Bis heute: Teilnahme an diversen internationalen Fortbildungen und Kongressen

Apollonia Praxisklinik in Düsseldorf

Unsere erste Aufgabe ist die individuelle Bewertung und Einschätzung Ihrer Situation. Auf der Grundlage Ihrer Wünsche und Möglichkeiten wird im nächsten Schritt zusammen mit unseren Zahnärzten/innen und Zahntechnikern/innen Ihre optimale Zahnbehandlung ausgewählt.

Voraussetzung hierfür ist das Beratungsgespräch und die klinische Diagnostik. Gewiss ist, dass alle Planungen für Ihre neuen Zähne nach den Erkenntnissen aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse getroffen werden. Unsere Zahnärzte und Techniker sorgen für eine optimale Umsetzung. Hierzu gehört auch die Zahntechnik aus unserem eigenen Meisterlabor, denn hier ist „made in Germany“ Standard.

sehr gute Betreuung

11.08.2022

Super nette Ärzte und ZMA's

Sehr nette Ärzte und Zahnmedizinisches Fachpersonal. Sehr kompetent. Gehen sehr nett mit den Patienten um. Ich würde Apollonia jederzeit weiterempfehlen. Und ich bin ein Angstpatient.

03.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herausragende Fachkompetenz & Freundlichkeit - Zähne sind hier in besten Händen!

Nachdem einer meiner Backenzähne unter seiner Krone abgestorben und weitäufig verfallen war (es war kaum noch Zahnmaterial über der Zahnfleischhöhe übrig) war die Prognose meines vormaligen Zahnarztes, der Zahn müsse gezogen und gegebenenfalls durch ein Implantat ersetzt werden. Da mir Dr. Plogmann als Experte für Zahnimplantate empfohlen wurde, suchte ich ihn auf.

Zu meiner Überraschung befand er, dass er den Zahn vielleicht retten könne. Zudem entdeckte er, dass noch ein weiterer Zahn abgestorben war und dass zwei andere kariös waren. Er unterzog die beiden toten Zähne einer Wurzelbehandlung, entfernte von den anderen den Karies und überkronte alle neu (der verfallene Backenzahn bekam dafür einen unterstützenden Stift eingesetzt).

Die komplette Behandlung war (entgegen häufiger Annahmen hinsichtlich Wurzelbehandlungen) durch die jeweilige lokale Betäubing nahezu völlig schmerzlos, effizient (ich war beeindruckt von der hochmodernen technischen Ausstattung der Klink), und durch die klaren und veranschaulichenden Erklärungen Dr. Plogmanns und seiner Mitarbeiter stets gut nachvollziehbar.

Ich habe mich in besten Händen gefühlt und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis - meine erneuerten Zähne fühlen sich an, als seien sie nie krank gewesen, und sehen optisch tadellos schön aus. Ich kann Dr. Plogmann und sein Team an andere Menschen mit Zahnproblemen nur empfehlen, zumal sie nicht nur fachlich höchste Kompetenz bewiesen, sondern auch menschlich eine warme, willkommenheißende Atmosphäre in ihren Behandlungsräumen geschaffen haben. Vielen Dank!

05.09.2021 • Alter: über 50

Der Zahnarzt unseres Vertrauens

Seit vielen Jahren werden meine Frau und ich von Dr. Plogmann behandelt. Wir haben viele Leistungen in Anspruch genommen und es war immer alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Mittlerweile sind wir umgezogen und haben 70 km Anreise, Dr. Plogmann ist es wert. Ein großes Kompliment für ihn und sein Team, Zahntechnik und Zahnpflege, es ist alles qualitativ perfekt und patientenorientiert. Weiter so und viel Erfolg!

24.08.2021

Sehr kompetenter Arzt, freundlich tolles Fachwissen

Ich hatte lange Spaß mit ihm wegen meiner Dritten und bin vom Ergebnis begeistert...

Auch das Team um ihn herum immer nett und freundlich, weiter so...

21.05.2021 • Alter: über 50
4,6

Apollonia allgemein

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gemacahnes wurde der Nerv beschaedigt , so dass ich nach 2 Jahren immer noch eine taube Wange habe.

Ausserdem wurde bei einem schmerzenden Zahn nach dem Roentgen diagnostiziert ich haette Paradontose und ich solle mich einer diesbezueglichen Behandlung unterziehen. Tatsaechlich war der obere Teil des Zahnes zu diesem Zeitpunkt bereits abgebrochen.

Ich habe den Zahnarzt jetzt gewechselt.

Letzte Aktualisierung13.07.2022

Dr. med. dent. Sebastian Plogmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?