Irina Blümin

Kinderzahnheilkunde
Professionelle Zahnreinigung PZR
Implantat
Wurzelkanalbehandlung

Ihr Interesse freut mich sehr! Ich bin Zahnärztin Irina Blümin, Ihre qualifizierte und engagierte Zahnmedizinerin in Düsseldorf. In meiner topmodernen Zahnarztpraxis habe ich das angenehme und entspannte Ambiente geschaffen, in dem Sie sich mit Ihrem persönlichen Anliegen an die qualitativ hochwertige Zahnheilkunde wohl fühlen können. Nicht umsonst trägt die Praxis den Namen dentalRelax.

Unter dem Namen dentalRelax setzt sich gemeinsam mit mir das hervorragend ausgebildete und erfahrene Team aus zahnärztlichen und organisatorischen Fachassistenzen ein, um Ihnen mit zahnärztlicher Kompetenz, vielen verfügbaren Leistungen und vorbildlichen Services weiterzuhelfen. Wir sind mit zahlreichen anspruchsvollen Angeboten für Sie da, die wir bei Bedarf auch eng miteinander abstimmen und vernetzen können. Neben dem wichtigen Schwerpunkt der verantwortungsvollen Zahnkontrolle, Prävention und Prophylaxe für das Vermeiden vorzeitiger Zahnverluste kann ich Sie mit Leistungen der allgemeinen Zahnmedizin, der Ästhetischen Zahnheilkunde, der Parodontologie, Endodontie sowie in vielen weiteren Teilgebieten unterstützen. Ob Mundgeruch, zurückweichendes Zahnfleisch, lockere Zähne, Zahnverfärbungen oder komplett ausgefallene Zähne, die wir mit Implantaten neu aufbauen müssen: Ich berate Sie kompetent und verständlich, damit Sie eine gute Entscheidung für lange und verlässliche Zahngesundheit fällen.

Zahnärztin Irina Blümin

Unter dem Dach meiner Düsseldorfer Zahnarztpraxis dentalRelax lasse ich meine langjährige Erfahrung als Zahnärztin nahtlos mit dem überragenden technischen Können modernster Geräte und Systeme zusammenwirken. Ich bin mit Beratung, Diagnostik und Zahnversorgungen nach neuesten wissenschaftlichen Standards für Sie da und werde mich in Ihrer individuellen Behandlungsplanung immer an sehr hohen Qualitätsmaßstäben orientieren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kiefergelenkserkrankungen

Leistungen aus dem wichtigen zahnmedizinischen Teilbereich der Parodontologie beziehen sich immer auf die komplexen anatomischen Strukturen von Zahnbett und Zahnfleisch. Beide Komponenten sind zusammen mit dem Kieferknochen von größter Bedeutung für den festen und sicheren Sitz der Zähne. Deshalb werden diese Zonen des Gebisses auch unter dem Überbegriff Zahnhalteapparat zusammengefasst. In einer umfassenden fachlichen Fortbildung, die ich bereits im Jahr 2009 abgeschlossen habe, konnte ich mir das fundierte zahnmedizinische Know-how für parodontologische Diagnostik und die daraus abgeleiteten Behandlungsstrategien aneignen. Auf Basis dieser spezialisierten Qualifizierung kann ich Ihnen als zertifizierte Therapeutin für parodontologische Leiden aller Art zur Verfügung stehen. Dabei reicht die Bandbreite von ersten Beratungen im Zusammenhang mit entzündetem, gerötetem oder blutendem Zahnfleisch bis zur gründlichen Zahnfleischsanierung bei chronischer Parodontitis, in die ich oft auch die zahnärztliche Lasertherapie mit einbinde.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde, kräftige und gut funktionierende Zähne sind ein wertvoller Garant für Lebensqualität. Neben der optimal belastbaren Zahnfunktion möchten die meisten weiblichen wie männlichen Patienten aber auch gut geformte und ebenmäßig angeordnete Zahnreihen in attraktivem Zahnweiß haben. Schließlich wird davon nicht nur ihr Lachen und Sprechen, sondern auch der ästhetische Ausdruck des Gesichts geprägt. Falls Sie sich eine Veränderung Ihres Aussehens durch die Korrektur, Optimierung und Verschönerung Ihrer Zähne wünschen, kann ich Ihnen mit vielfältigen Leistungen aus dem Teilgebiet der Ästhetischen Zahnmedizin zur Seite stehen. Ob wir dabei mit Inlays, Onlays, Teilkronen Ganzkronen, Zahnbrücken oder Vollprothesen arbeiten, das hängt von Ihrer individuellen Zahnsituation ab. Auf jeden Fall kann ich Ihnen mit allen notwendigen Behandlungsschritten zur Verfügung stehen – übrigens auch mit Zahnimplantaten als Ersatz für fehlende echte Zähne. Diese werden von einem spezialisierten Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie eingesetzt und von mir mit der individuell gefertigten Suprakonstruktion zur vollständigen Zahnlösung aufgebaut.

• Kiefergelenkserkrankungen

Unter dem schwierig klingenden Fachbegriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion – abgekürzt als CMD bezeichnet – fassen wir in der Medizin eine große Zahl unterschiedlicher Symptome zusammen, die allesamt von einer Fehlfunktion der sensiblen Kiefergelenke herrühren. Neben gesundheitlichen Belastungen wie Migräne, Kopfschmerz, Nackenverspannungen und Ohrgeräusch können Menschen mit CMD auch unter ausstrahlenden Krankheitsanzeichen leiden, die sich sogar im unteren Teil der Wirbelsäule oder im Bereich der Hüftgelenke bemerkbar machen. Grundsätzlich kommt eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion dadurch zustande, dass die Bisslage am Kiefer nicht optimal ist oder dass zum Beispiel beim Zähneknirschen während des Schlafs ein übergroßer Druck auf die Kiefergelenke ausgeübt wird. Dadurch können diese empfindlichen knöchernen Strukturen so überlastet oder fehlbelastet werden, dass sie an anderen Körperzonen Schmerzen, Verspannungen und weitere Symptome hervorrufen. Als Expertin für dieses Teilgebiet kann ich Ihnen neben der eingehenden Beratung und fundierten Diagnostik die umfassende Behandlungsplanung bei CMD anbieten. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Zahnärztin Irina Blümin

Ausgehend von meiner umfassenden Ausbildung und dem umfangreichen praktischen Können, das ich mir während langer Berufsjahre als Zahnärztin erworben habe, kann ich Ihnen ein großes Leistungsspektrum nahebringen. Einige Themen darf ich Ihnen hier mit ersten Informationen vorstellen, damit Sie mich und meine persönliche Behandlungsphilosophie kennen lernen.

• Keramikrestauration

• Zahnbleaching

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Als Zahnärztin mit Zertifizierung für den Tätigkeitsschwerpunkt der Parodontologie lege ich in meinen Beratungen, diagnostischen Abklärungen und Therapieplänen einen großen Fokus auf die Gesunderhaltung oder Sanierung von Zahnbett und Zahnfleisch. Dabei macht es die innovative technische Ausstattung meiner Praxis möglich, auch präzise, technisch gestützte Verfahren einzubinden. Ein wichtiges Beispiel stellt unser Diodenlaser dar, mit dessen Hilfe sich Behandlungen am Zahnfleisch, im Bereich des Zahnbetts und in den tiefen Zahnzwischenräumen effizienter, schonender und gründlicher ausführen lassen. Als qualifizierte Parodontologin bin ich für Sie da, um Ihnen bei erkranktem, schmerzendem oder zurückgehendem Zahnfleisch zu helfen. Da Zahnleiden wie die Parodontitis am Zahnbett und die Gingivitis am Zahnfleisch meist mit üblem Mundgeruch einhergehen, binde ich dieses Thema ebenfalls in Behandlungspläne ein.

• Keramikrestauration

Auch wenn uns heutzutage in der modernen Zahnmedizin zahlreiche vorteilhafte Zahnmaterialien zur Verfügung stehen: Vollkeramik stellt für Zahnsanierungen speziell im gut sichtbaren Frontbereich des Mundes eine besondere Kategorie dar. Zu den herausragenden Qualitäten von vollkeramischen Zahnkronen, Zahnbrücken und Zahnprothesen gehört die extreme Ähnlichkeit mit natürlichen Zähnen. Für diese starke Ähnlichkeit sorgt die besondere Oberflächenstruktur von Vollkeramik. Sie lässt das Licht ähnlich wie natürlicher Zahnschmelz bis zu einer gewissen Tiefe in das Material eindringen. Diese herausragende Qualität der Vollkeramik macht sie zur idealen Ausgangssubstanz für eine Fülle keramischer Restaurationen und Zahnsanierungen. Dabei kann ich Ihnen das gesamte Spektrum vom kleinen keramischen Inlay in perfekt abgestimmter Zahnfarbe bis zur prothetischen Versorgung für den kompletten Oberkiefer oder Unterkiefer bieten

• Zahnbleaching

Wer Zigaretten raucht, täglich Tee oder Kaffee trinkt und zur Entspannung abends auch öfter ein Gläschen Rotwein genießt, sollte sich nicht wundern, wenn die Zähne im Lauf der Jahre dunkler oder fleckig werden. Mit einem sorgfältig geplanten und ausgeführten Zahnbleaching können wir in einem solchen Fall das hell leuchtende frühere Zahnweiß wiedergewinnen. Für die Durchführung einer solchen Behandlung, die im deutschen Sprachraum auch als Zahnaufhellung bezeichnet wird, kann ich Ihnen in meiner Düsseldorfer Praxis die effiziente, schnelle und gut verträgliche Methode vorschlagen. Dabei reicht ein kompakter Behandlungstermin aus, um zur attraktiven Aufwertung Ihrer Zahnästhetik und damit zu einem entspannten Lächeln beizutragen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Zum Team meiner Zahnarztpraxis dentalRelax gehört unter anderem auch die umfassend ausgebildete Dental-Hygienikerin. Ihre besondere Spezialisierung liegt neben der Professionellen Zahnreinigung PZR in der verantwortungsvollen zahnmedizinischen Prophylaxe, Vorbeugung und Früherkennung. Beim Prophylaxe-Termin, den Sie im Interesse langfristiger Mundgesundheit im regelmäßigen Zeitintervall wahrnehmen sollten, sieht sie sich Zähne, Zahnfleisch, Zahnzwischenräume und Mundschleimhaut genau an. Anschließend erfolgt die mit größter Sorgfalt durchgeführte Reinigung von Zahnplaque und Zahnablagerungen. Dabei  werden sogar die tiefen Zahnfleischtaschen gesäubert, die Sie mit Ihrer täglichen Zahnhygiene zu Hause nicht erreichen können. Grundsätzlich biete ich Ihnen damit ein sehr wirkungsvolles und verlässliches Konzept an, um Ihr Gebiss einer regelmäßigen fachkundigen Kontrolle und tief greifenden Hygiene zu unterziehen.

• Implantate mit maßgefertigter Suprakonstruktion Teil 1

Zahnimplantate stellen in der modernen Zahnmedizin die attraktivste Lösung für das Ersetzen fehlender echter Zähne dar – und das sowohl unter funktionellen wie unter ästhetischen Aspekten. Damit haben wir eine ausgesprochen vorteilhafte Methode zur Hand, um Zahnlücken zu schließen und auch mehrere oder viele verlorene natürliche Zähne zu ersetzen. Keine Frage, dass eine solche Zahnlösung nicht nur fest und sicher im Mund sitzt. Implantat-getragene Zähne lassen sich auch bestens belasten und sind langlebig.

• Implantate mit maßgefertigter Suprakonstruktion Teil 2

Für den erneuten Aufbau endgültig verlorener Zahnsubstanz arbeite ich schon seit Jahren eng mit einem erfahrenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen zusammen. Er setzt die winzigen künstlichen Zahnwurzeln in den Kieferknochen meiner Patienten ein. Und meine Aufgabe lautet, im folgenden Behandlungsschritt für die Planung, maßgeschneiderte Anfertigung und das passgenaue Eingliedern der nötigen Suprakonstruktion zu sorgen. Sie kann aus einer einzelnen Zahnkrone, einer Zahnbrücke oder viel umfangreicheren Implantat-getragenen Zahnlösungen wie einer Teilprothese oder Vollprothese bestehen.

• Wurzelkanalbehandlung

Der gezielte Behandlungseingriff in der Zahnwurzelzone wird dann unumgänglich, wenn wir es mit entzündlichen Prozessen im Inneren des betroffenen Zahns zu tun haben. Dieses Innenleben, dem auch die eng verzweigten Zahnwurzelkanäle angehören, ist beim gesunden Zahn keimdicht abgeschlossen. Eine unbehandelte Karies oder der falsche Biss mit der daraus resultierenden Zahnverletzung kann die hermetische Dichte des Zahninneren zerstören. Dann wandern schädliche Keime ein und führen zu einer Entzündung, die für den Patienten sehr schmerzhaft ist und den Erhalt des Zahns gefährdet. In einem solchen Fall stellt eine Zahnwurzelbehandlung die einzige erfolgversprechende Maßnahme dar, um den Zahn dauerhaft zu retten. Dafür muss sie allerdings mit einem Höchstmaß an Gründlichkeit vorgenommen werden. Um zu verlässlichen endodontischen Therapieergebnissen beizutragen, bieten wir Ihnen auch solche Eingriffe in unserer Praxis unter der Lupenbrille und mit Hilfe leistungsfähigster Techniken an.

• Kiefergelenksdiagnostik & Kiefergelenkstherapie

Zur Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD habe ich Ihnen im Zusammenhang mit den drei großen Behandlungsschwerpunkten meiner Praxis bereits erste Informationen gegeben. Da eine CMD beim einzelnen Patienten von unterschiedlichen Faktoren wie der Bisssituation, der Länge der vorhandenen Zähne, abgenutztem altem Zahnersatz oder dem nächtlichen Zähneknirschen abhängen kann, muss man die Ursachen erst einmal genau diagnostizieren. Dafür steht in der Praxis die sorgfältige Funktionsmessung und Funktionsprüfung bereit. Ausgehend von den Befunden, die ich mit Hilfe dieser präzisen Diagnostik analysiere, entwickle ich den Therapieplan für den individuellen Patienten. Dabei kann eine Schienentherapie im Mittelpunkt stehen. Sie macht es möglich, die Zahnbögen am Unterkiefer und Oberkiefer besser zu koordinieren, so dass sich die überstarke oder fehlgesteuerte Belastung an den Kiefergelenken vermindert oder vollständig auflöst.

• Angstpatienten

Laserzahnmediziner · in Düsseldorf

super Umgang mit Angst-Patienten

24.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Rundum-Service

Dr. Blümin und ihr Team sind wirklich sehr gut: freundlich, gehen auf die Patienten ein und bieten fachlich die beste Lösung an, die auf die jeweilige Situation abgestimmt ist. Ich hatte eine umfangreiche Behandlung mit einer Brücke und bin top zufrieden. Die Beratung war sehr gut, die Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker war auch sehr gut und ging über Standardleistungen hinaus, da er auch in die Praxis kam, um mich zu sehen und gemeinsam mit Dr. Blümin zu beraten.

22.01.2021

Auch für sehr ängstliche

Frau Blümin und ihr gesamtes Team schätze ich sehr, auch jemand mit so großer Angst und daraus resultierender Scham ist hier sehr gut betreut. Alle,wirklich alle sind auf mich positiv eingegangen, haben mir geholfen, meine Behandlung durchzuhalten. Frau Blümin hat wirklich sehr viel Freude an ihrer Arbeit, das merkt man recht schnell.

Sie erhält Zähne, wenn irgendwie möglich, sucht Wege um eine geeignete Behandlung zu ermöglichen und setzt nicht geg. einfach irgendwas ein. Ich kann sie nur empf

16.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Praxis in Düsseldorf

Die Praxis liegt auf der bekannten Oststraße in Düsseldorf und ist damit sehr gut erreichbar. Ich wurde bis jetzt jedes Mal freudnlich aufgenommen und hatte keine Probleme bei den behandlungen. Außerdem ist meine Oma auch hier Patientin und kann sich mit Frau Blümin auf russisch unterhalten. Eine Weiterempfehlung!

09.09.2020 • Alter: unter 30

Erfolgreiche Laserbehandlung

Frau Dr. Blümin hat bei mir erfolgreich mehrere extrem schmerzende Aphthen lasern können. Schon während der Behandlung verspürte ich eine Erleichterung. Einen Tag später bin ich komplett beschwerdefrei. Das gesamte Praxisteam ist mehr als freundlich. Ich habe mich trotz Zahnarztangst wahnsinnig wohl gefühlt. Ich werde auf jeden Fall weiter diese Praxis besuchen und bin glücklich eine so tolle einfühlsame Zahnärztin gefunden zu haben!

14.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Meine größte Empfehlung!

Meine größte Empfehlung! Ultramoderne und sehr schöne Praxis mit einer positiven Atmosphäre, nettes Team, eine geduldige und sehr kompetente Ärztin. Endlich habe ich eine Ärztin mit Herz gefunden die Menschen hilft!

Praxis von Frau Blümin verfügt zusätzliche alternative Methoden, wie z.B. Lasertherapie... Ausführliche und sehr professionale Beratung!

Herzlichen Dank Frau Blümin& Team

Kommentar von Frau Blümin am 15.07.2020

Lieber Patient/ Liebe Patientin, es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserer Praxis so wohl gefühlt haben und Sie unsere Atmosphäre, unser Team und unsere Behandlung in vollen Zügen genossen haben. Danke für Ihr vertrauen.

Letzte Aktualisierung22.05.2019

Danke , Frau Blümin!