Dr. med. dent. Günther von Chlingensperg

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. von Chlingensperg!

Jetzt geöffnet

Geststr. 2 f47199 Duisburg

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Günther von Chlingensperg

Ausbildung und Berufstätigkeit zum/als Zahntechniker
Studium der Zahnmedizin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
1984Promotion zum Dr. med. dent.

Mitgliedschaften:

• Deutscher Zahnärzte-Verband (DZV)
  • Freier Verband deutscher Zahnärzte (FVDZ)
  • Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)
  • Bundesverband der naturkundlich tätigen Zahnärzte in Deutschland (BNZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGC

Zahnarztpraxis Dr. Günther von Chlingensperg

• Prophylaxe

• Parodontitisbehandlung

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Auf ihnen kann eine Krone, Brücke, Teil- oder Vollprothese befestigt werden. Herr Dr. von Chlingensperg hat seit 1987 zahlreiche Fortbildungen in der Implantologie absolviert. Mit der offfiziellen Genehmigung der Zahnärztekammer Nordrhein ist er seit Oktober 2007 dazu berechtigt, das Fachgebiet „Implantologie“ als Tätigkeitsschwerpunkt zu führen. Aufgrund der langjärigen Erfahrung kann er ihnen die ganze Bandbreite hochwertiger Implantatbehandlungen inklusive desKnochenaufbausanbieten.

• Prophylaxe

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn mit ihrer Hilfe lassen sich Zahn- und Zahnfleischerkrankungen wirksam vorbeugen. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen und jahrzehntelange Praxiserfahrungen gezeigt. Für uns bedeutet dies: Wir helfen Ihnen, Ihre eigene Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten und Zahnersatz zu vermeiden.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge hervorgerufene chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie kann den Kieferknochen schädigen und zur Lockerung von Zähnen führen. Bei Erwachsenen ist die Parodontitis heute Hauptursache für den Verlust von Zähnen. Doch damit nicht genug: Diese Entzündung kann die Allgemeingesundheit beeinträchtigen. Ein gesunder Zahnhalteapparat (das Zahnbett) ist somit Voraussetzung für die Gesundheit des gesamten Körpers – gesund beginnt im Mund! Aus diesen Gründen besitzt die Parodontitisbehandlung in unserer Praxis einen hohen Stellenwert.

• Professionelle Zahnreinigungen (PZR)

• Wurzelkanalbehandlung

• Funktionsdiagnostik

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Professionelle Zahnreinigungen (PZR)

Ihre tägliche Mundhygiene ist sehr wichtig. Sie reicht jedoch nicht immer aus, um bakterielle Zahnbeläge, die Hauptursache für Erkrankungen, überall zu entfernen. Das gilt insbesondere für Zahnzwischenräume und den Zahnfleischrand. Aus diesem Grund gibt es professionelle Zahnreinigungen (PZR).

• Wurzelkanalbehandlung

Wurzelentzündete Zähne mussten früher oft entfernt werden. Dies ist heute meist nicht mehr der Fall. Mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung können wir sie in vielen Fällen noch lange erhalten. Allerdings ist die Qualität der Behandlung entscheidend für den Erfolg. Sie erfordert umfangreiches Fachwissen, Erfahrung und Präzision auf kleinstem Raum. Wir verfügen über das entsprechende Know-how, gehen sehr sorgfältig vor und setzen moderne technische Hilfsmittel und Verfahren ein.

• Funktionsdiagnostik

Unser normalerweise gut abgestimmtes Kausystem (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) kann oft schon durch geringfügige Veränderungen wie eine Zahnlücke aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Um die Ursache zu finden, ist meist eine präzise Diagnostik erforderlich. Im Rahmen der manuellen Diagnostik ertasten wir eventuelle Verspannungen Ihrer Kaumuskulatur und hören Ihre Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche ab. Wenn erforderlich, kommt darüber hinaus eine instrumentelle Funktionsdiagnostik hinzu: Bei dieser verwenden wir einen sogenannten Gesichtsbogen, ein Messgestell, das Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen und die Position des Kiefers erfasst. Aus unserer Untersuchung ziehen wir wichtige Schlüsse für Ihre individuelle Behandlung. Je nach Ursache der Kiefergelenkfunktionsstörung kommen dafür spezielle Zahnschienen (Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen) in Frage.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne stehen für Gesundheit und spielen auch auf zwischenmenschlicher Ebene eine wichtige Rolle. Sie tragen zum Selbstbewusstsein und zur Attraktivität eines Menschen bei. Aus diesem Grund ist für uns die Zahnästhetik überaus wichtig – bei allen Behandlungen ist es unser Ziel, ein natürliches Aussehen mit guten funktionellen Eigenschaften zu verbinden.

• Zahnfarbene Füllungen

Warum sollte man Ihren Zähnen eine Kariesbehandlung ansehen? Bereits seit Jahrzehnten bietet Ihnen unsere Praxis amalgamfreie und ästhetische Möglichkeiten der Füllungstherapie: Komposite: Dieses Füllmaterial besteht aus Dental-Kunststoffen, die mit hochwertigen Mineralien wie Quarz und Keramik verstärkt werden. Keramikinlays: Inlays (Einlagefüllungen) werden bei mittelgroßen und großen Kariesschädigungen der Backenzähne eingesetzt. Besonders ästhetisch, hochwertig und haltbar sind Inlays aus Keramik.

• Vollkeramische Kronen und Brücken

Vollkeramische Versorgungen kommen im Gegensatz zur häufig verwendeten Verblendkeramik ohne Metall aus. Daraus resultieren überzeugende Vorteile: Weil keine metallene Farbe durchscheinen kann, ahmt Vollkeramik das Aussehen natürlicher Zähne mit ihrer leichten Transparenz und der typischen Lichtreflexion täuschend echt nach. Kronen, Brücken und Inlays wirken fast wie natürliche Zähne bzw. Zahnsubtanz. Vollkeramik ist metallfrei und damit sehr verträglich und antiallergen. Sie leitet zudem keine Hitze- und Kältereize weiter.

• Veneers, auch zum Diastemaschluss

Diese zahnfarbenen Keramikschalen werden vor allem bei Schneide- und Eckzähnen eingesetzt, um sie ästhetisch ansprechend zu gestalten. Beispielsweise können schmale Zahnlücken (Diastemen) geschlossen und leichte Schiefstellungen, unschöne Zahnformen und hartnäckige Verfärbungen korrigiert werden.

• Bleaching (Zahnaufhellung)

Sie hätten gern weißere Zähne? Wir bieten Ihnen verschiedene Varianten der Zahnaufhellung:

• In-Office-Bleaching: Bei diesem Verfahren werden alle Zähne aufgehellt. Wir setzen dabei eine moderne, effiziente Technologie ein.
    • Home-Bleaching: Als Besonderheit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zähne mit einer individuell für Sie angepassten Zahnschiene selbst zuhause aufzuhellen.
    • Bleaching einzelner Zähne: Auch einzelne Zähne, die sich dunkel verfärbt haben, können wieder aufgehellt werden.
  • Zahnersatz

Die Vorteile von hochwertigem, gut angepasstem und ästhetischem Zahnersatz liegen auf der Hand: Er sorgt für ein natürliches Kaugefühl, hilft Kiefergelenksprobleme zu vermeiden und ist haltbarer. Außerdem muss Zahnersatz heute nicht mehr auffallen – er kann fast so schön sein wie natürliche Zähne. Seien Sie beim Thema Zahnersatz also anspruchsvoll, wir sind es auch. Als ausgebildeter Zahntechniker führt Herr Dr. von Chlingensperg einige Arbeiten im praxiseigenen Labor selbst aus. Unser Ziel ist eine langlebige Versorgung nach modernsten ästhetischen und funktionellen Gesichtspunkten.

• Oralchirurgie

Bei einem Eingriff legen wir nicht nur Wert auf den Therapieerfolg. Ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung sind uns ebenso wichtig. Die Basis dafür bilden unsere fachliche Kompetenz, moderne Technik und Sorgfalt.

• Kinderbehandlung

In der Kindheit legen wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben. Zum Beispiel mit altersabgestimmten Vorsorgeuntersuchungen und speziellen Prophylaxemaßnahmen. Uns geht es aber nicht nur um die zahnmedizinische Gesundheit Ihres Kindes. Durch Geduld, ein behutsames Vorgehen und kindgerechte Erklärungen bauen wir das Vertrauen unserer jüngsten Patienten auf. Ein Zahnarztbesuch kann sogar Spaß machen.

• Angstpatienten

Für viele Menschen ist ein bevorstehender Zahnarzttermin mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Dies möchten wir ändern! Unsere wichtigste Botschaft: Angst kann man wieder verlernen! Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen erreichen und Ihnen zu einem entspannten Besuch verhelfen.

• Unser erster Termin dient dem gegenseitigen Kennenlernen, es findet keine Behandlung statt. Erst, wenn Sie sich sicherer fühlen, vereinbaren wir einen weiteren Termin.
    • Wir gehen einfühlsam auf jeden einzelnen ein, beraten ausführlich und beantworten gern alle Fragen.
    • Angst vor Spritzen? Wir bieten die Vorbehandlung einer lokalen Schmerzbetäubung mit einem Anästhesie-Plättchen oder Spray, sodass Sie eine Spritze kaum spüren.
    • Eine weitere Möglichkeit ist die Behandlung in Sedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose.

Gehen Sie den ersten Schritt zu mehr Gelassenheit und zu gesunden Zähnen.

• Schlaf- / Schnarchtherapie

Sie schnarchen und wachen häufig unausgeschlafen auf? Oder Ihr Partner beklagt sich über die störenden Geräusche? Oft ist eine nach Ihrem individuellen Gebissabdruck gefertigte Schnarchschiene hilfreich. Durch die Schiene werden Zunge und Unterkiefer nach vorne verlagert, sodass der Rachenraum frei bleibt. Atemgeräusche können dadurch abnehmen oder sogar komplett vermieden werden. Auch für Patienten mit Atemaussetzern (Schlafapnoe) kann die Schiene hilfreich sein. Es gibt verschiedenste Ursachen für das Schnarchen. Auslöser können z. B. Allergien oder vergrößerte Nasenmuscheln sein. Treten beim Schnarchen gleichzeitig Atemaussetzer auf, wird empfohlen, zur Ursachenklärung einen HNO-Arzt hinzuzuziehen.

Naturheilkundliche Verfahren arbeiten mit sanften, natürlichen Methoden und basieren oft auf dem Grundsatz, die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen. Sie weisen in der Regel keine oder kaum Nebenwirkungen auf. Solche Verfahren sind in vielen Fällen eine sinnvolle Ergänzung unserer schulmedizinischen Behandlung. Beispielsweise nutzen wir diese Verfahren für eine schmerzarme Behandlung, zur Verbesserung der Wundheilung oder bei Patienten mit Angst vor Zahnbehandlungen. Wir setzen sie bei Bedarf und selbstverständlich nur auf Ihren Wunsch ein.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Günther von Chlingensperg und Richard von Chlingensperg

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 11.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente Zahnmedizin auf Top-Niveau

Fachliche Kompetenz des gesamten Teams- besonders in schwierigen Fällen. Technische Ausstattung stets up to date. Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Bereitschaft auch in Notfällen sind eine Selbstverständlichkeit. Weiter so!

Bewertung vom 02.09.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gut in Baerl!

netter Service, sehr gute Ergebnisse, keine langen Wartezimmer-Zeiten.

Bewertung vom 28.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kariesbehandlung am Backenzahn

Es wurden alle Schritte ganz genau besprochen und man wurde in die Behandlung mit einbezogen.

Sehr nettes Personal und man fühlt sich bestens aufgehoben.

Bewertung vom 23.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben!

- Freundlichkeit aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

- Schnelle Terminfindung und Verfügbarkeit (auch flexible bei Beschwerden)

- Moderne Praxis

- Kompetentes Ärzteteam

Bewertung vom 29.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Empfehlenswert;

Bin Duisburger, fahre aber nach Baerl zu Dr. von Chlingensperg wenn ich Probleme mit den Zähnen

habe, oder nachschauen lassen möchte - das schon über Jahre ...

Ich kann diesen Zahnarzt - aber auch seine Helferinnen/Helfer - bestens empfehlen !

100%Weiterempfehlung
14.820Profilaufrufe