Anne Carolin Nill

Endodontologie
Endodontologie
Professionelle Zahnreinigung
Professionelle Zahnreinigung

ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Gerne begrüßen mein Team und ich Sie in meiner Praxis in Durbach, unweit von Offenburg.

Terminbuchungen

Termine können sie gerne telefonisch über die Tel. 0781 41476 oder online über den unteren Link zu unserer Homepage abschließen.

Zahnarztpraxis am Durbach - Offenburg

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über die Behandlungsschwerpunkte meiner Zahnarztpraxis im Tal 14 in Durbach. Im Lauf der Zeit habe ich mich auf Ästhetische Zahnheilkunde, Prophylaxe und Endodontologie spezialisiert. Sie möchten mehr über diese Eingriffe und die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin erfahren? Ich setze auf schonende, schmerzarme Verfahren, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Der erste Eindruck wird wesentlich durch unsere Zähne bestimmt. Wie bieten in unserer Praxis verschiedene Behandlungsmethoden an, um Ihnen zu einem strahlenden Aussehen zu verhelfen.

• Komposite (zahnfarbene Kunststofffüllungen)
    • Keramikkronen und -brücken
    • Bleaching

Für ein gesundes Fundament Ihrer Zähne!

Wir achten in unser Praxis besonders auf erste Anzeichen von Parodontitis. Bei Ihrem regulären Vorsorgetermin führen wir eine spezielle Screening-Untersuchung durch.

Parodontitis ist eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates, bei der es zur Bildung von Zahnfleischtaschen und Knochenabbau kommt. Im schlimmsten Fall kommt es zu Zahnlockerung und Zahnverlust. Ausgelöst wird die Erkrankung durch im Zahnbelag lebende Bakterien.

Eine Parodontitis hat Einfluss auf den gesamten Körper. Sie steht im Verdacht Herzerkrankungen, Schlaganfälle oder Frühgeburten auszulösen und steht in Zusammenhang mit Diabetes mellitus.

Leiden Sie unter Zahnverlust und benötigen ein Implantat, dann sind sie in der Zahnarztpraxis am Durbach bei der zertifizierte Implantologin Anne Nill gut aufgehoben. Der Komfort und die Qualität der Arbeit stehen dabei an erster Stelle, somit wird mit modernster Technik und auf wissenschaftlich aktuellstem Stand gearbeitet.

Der Implantatstift übernimmt die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel und wird optimal an die vorhandene Zahnsubstanz angepasst und sicher verankert.

Grundlage einer erfolgreichen und nachhaltigen Behandlung ist eine gründlich aufbereitete Mund- und Zahngesundheit.

Zahnarztpraxis am Durbach - Offenburg

Ich unterstütze Sie mit präventiven Maßnahmen und erkenne Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht mir auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Gerne kläre ich Sie über alles Weitere in meiner Praxis auf.

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Schnarchtherapie

• Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

• Zahnersatz

Wenn vom eigenen Zahn zu viel Substanz verloren gegangen ist, dann kommen laborgefertigte Werkstücke zum Einsatz. Dies beginnt beim einfachen Inlay und reicht bis zur vollständigen Überkronung eines Zahnes.

Aus verschiedenen Gründen können Zähne verloren gehen und es bleiben Lücken zurück. Um die Ästhetik zu erhalten, aber vor allem auch um die verbleibenden Zähne zu schätzen und einen maximalen Komfort zu erreichen, sollten fehlende Zähne ersetzt werden.

Vom Einzelzahnimplantat über die klassische Brücke bis hin zu herausnehmbaren Prothesen gibt es für jede Situation eine passende Lösung.

• festsitzend (Teilkronen, Kronen, Brücken)
    • herausnehmbar (Teilprothesen, Totalprothesen)
    • implantatgestützter Zahnersatz

Unser Zahnersatz wird vom Dentallabor Bregler & Simke Dental GmbH in Offenburg gefertigt.

• Prophylaxe

Das Fundament guter Zahnheilkunde ist die Prophylaxe. Die Prophylaxe umfasst alle Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates:

Die professionelle medizinische Zahnreinigung
    Zahnmedizinische Untersuchung
    Die Entfernung weicher Beläge
    Die Entfernung von Zahnstein
    Die instrumentelle Entfernung der Beläge aus den Zahnzwischenräumen
    Die Politur vorhandener Füllungen
    Die schonende Politur der Zähne
    Die lokale Fluoridierung zur Verbesserung der Qualität des Zahnschmelzes und des Wurzelzements
    Beratung über die richtige Zahnpflege und zahngesunde Ernährung
    Einschätzung Ihres individuellen Karies- und Parodontitisrisikos
    Viele Zahnzusatzversicherungen übernehmen die Kosten der Prophylaxe 1-2 mal pro Jahr. Für viele private Krankenversicherungen ist die regelmäßige Teilnahme an der Prophylaxe Voraussetzung für eine maximale Erstattung bei Zahnersatzleistungen.

Für gesetzlich versicherte Kinder und Jugendliche wird durch die Krankenkassen eine Individual-Prophylaxe angeboten.

• Schnarchtherapie

Endlich ruhige Nächte!

Oft kann Schnarchen mit einer Schienentherapie behandelt werden. Dabei wird die Lage von Zunge und Unterkiefer beeinflusst. Eine Schnarcherschiene öffnet den Biss während des Schlafs und verhindert damit die Einengung der Atemwege.

• Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

Viele Patienten kommen zu uns, weil sie chronische oder akute Schmerzen haben.

Manchmal ist ein einzelner Zahn die Ursache für die Schmerzen, häufig liegt jedoch eine Störung im Kaumuskelsystem vor. Die Schmerzen treten dann oft in Kombination mit Kopfschmerzen oder Schmerzen an der Halswirbelsäule auf. Diese Störung im Kaumuskelsytem nennt sich craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD genannt.

Solche Erkrankungen können nur interdisziplinär behandelt werden und wir arbeiten hier mit Physiotherapeuten zusammen. Für zahlreiche Patienten, die stark mit den Zähnen knirschen ist eine Behandlung mit speziell angefertigten Schienen sinnvoll.

• Endodontologie

Die Endodontologie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, welche sich mit der Behandlung des erkrankten Zahnnervs befasst. Allgemein wird dies als „Wurzelbehandlung“ bezeichnet.

Im Inneren des Zahnes befindlichet sich ein Kanalsystem als Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern. Dieses kann sich durch Kariesbakterien aber auch durch Unfälle oder zahnmedizinische oder kieferorthopädische Behandlungen entzünden. Das kann sehr schmerzhaft sein, in manchen Fällen kann diese Entzündung jedoch auch ohne Symptome voranschreiten.

Bei einer Wurzelbehandlung wird das Kanalsystem von infiziertem Gewebe und Bakterien gereinigt und anschließend so dicht verschlossen, dass keine neuen Bakterien eindringen können.

• Kinderzahnheilkunde

In der Kinderzahnheilkunde wird besonders darauf geachtet, Kindern die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. Spielerisch demonstrieren wir die zahnmedizinischen Hilfsmittel, um Kindern die Angst zu nehmen. Unser Praxisteam leistet hierbei tolle Vorarbeit, bis der Zahnarzt mit der Untersuchung und gegebenenfalls notwendigen Behandlung beginnt.

Tipps für Eltern

Wir möchten Eltern unterstützen bei ihren Kindern eine angstfreie Beziehung zum Zahnarzt-Besuch aufzubauen. Um die Angst gar nicht erst entstehen zu lassen, ist es am besten, Sie kommen mit Ihrem Kind nicht erst, wenn es Schmerzen hat, sondern ab dem 1. Milchzahn und in regelmäßigen Abständen zur Vorsorgeuntersuchung. Dadurch lernt es, dass ein Zahnarzt-Besuch nichts Negatives sein muss. Außerdem bekommen Kinder eine Anleitung zur Mundhygiene, die Putztechnik wird kontrolliert und der Zahnschmelz wird mit Fluorid versiegelt.

• Bleaching

Bei dunklen und verfärbten Zähnen bieten wir unseren Patienten ein Bleaching mit Fläsh der Firma WHITEsmile an. Diese Behandlungsmethode ist schonend, aber dennoch sehr wirksam. Fläsh hat seit 25 Jahren Erfahrung mit schonender Zahnaufhellung und entwickelt seine Produkte in Deutschland.

Gesundheit steht bei uns als Zahnarztpraxis Durbach immer an erster Stelle – deshalb führen wir in unserer Praxis 10-14 Tage vor der Zahnaufhellung eine Kontrolle der Mundhygiene und eine professionelle Zahnreinigung durch.

Vor der Behandlung kontrollieren wir die Farbe und decken das Zahnfleisch mit einer Schutzmaske ab. Anschließend tragen wir das Bleaching-Gel auf und aktivieren dieses für 15 Minuten mit einer speziellen Lampe. Nach der Entfernung des Gels und dem Abspülen der Zähne, wiederholen wir diesen Vorgang, je nach gewünschter Zahnfarbe bis zu drei Mal.

Wir empfehlen danach den Konsum von färbenden Lebensmitteln einzugrenzen. Kaffee, Tabak, Wein und andere können ein Verfärben der Zähne beschleunigen.

Frau Nill ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Durbach
Zahnärzte für Angstpatienten · in Durbach
Alle Heilberufler · in Durbach

2,9

20.07.2020

Eine Zahnarztpraxis zum Weiterempfehlen

Sehr freundliche, auf Patienten eingehende Zahnärztin, sehr freundliches Praxisteam

17.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine tolle Zahnarztpraxis mit einem tollen Team.

Ich kann diese Zahnarztpraxis nur weiter empfehlen (sehr gut).

16.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Ärztin und ein super freundlichem Praxisteam

Ein sehr freundliches und kompetentes Praxisteam und eine ganz tolle Ärztin.

Ich bin rundum zufrieden und kann diese sehr schön gestaltete Praxis absolut weiterempfehlen.

16.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Lieblingszahnärztin

Liebe Anne, danke dass du Zahnärztin geworden bist!!! So ist meine Angst vor dem Zahnarzt schon viel kleiner geworden...

Liebe Grüße, Susanne.

13.07.2020

Kompetente Ärztin

Arztpraxis kann weiter empfohlen werden

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Durbach