Dr. rer.nat. Corinna Koch

Dr. rer.nat. Corinna Koch

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Kinesiologie, Klassische Homöopathie, Allergie- & Schmerztherapie

Dr. rer.nat. Koch

Angst
Burnout
Schlafstörung
Hausbesuche

Liebe Besucherin, lieber Besucher!

Auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Naturheilpraxis besser kennenlernen. Sie erfahren hier nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten der Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Für mich als Heilpraktikerin steht die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele an erster Stelle. Egal, unter welchen Beschwerden oder Krankheiten Sie leiden - ich unterstütze Sie gerne auf Ihrem persönlichen Heilungsweg. Kommen Sie für ein Beratungsgespräch vorbei oder rufen Sie mich an. Ich würde mich freuen Sie willkommen zu heißen!

Ihre Dr. rer.nat. Corinna Koch

Zu meiner Praxis

Durch Kombination verschiedener Methoden und Kenntnisse auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene ergeben sich Heilungserfolge für die Behandlung eines großen Spektrums von Krankheiten und Beschwerden wie  z.B. Allergien, Erschöpfungszustände und Verhaltensstörungen. Welches Verfahren in Ihrem Fall am besten geeignet ist, entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen nach einer gründlichen Anamnese und Diagnostik. Hier erfahren Sie mehr:

• Allergien / Unverträglichkeiten

• Erschöpfung / Burn-out

• Lern-und Verhaltensstörungen

• Allergien / Unverträglichkeiten

Immer öfter werden Allergien und Unverträglichkeiten bei Kleinkindern und  Säuglingen aber auch bei alten Menschen festgestellt. Dabei sind Allergien eigentlich nur Regulations-störungen des Immunsystems, was nicht mehr in der Lage ist zwischen harmlosen und schädlichen Substanzen zu unterscheiden. Möchte man Allergien und allergische Erkrankungen nicht nur lindern sondern heilen, muss heraus-gefunden werden wodurch die Regulationsstörung ausgelöst wurde. Neben körperlichen und psychischen Möglichkeiten spielen hier Umwelt-vergiftungen und falsche Ernährungsgewohnheiten eine tragende Rolle.

Mittels kinesiologischer Methoden kann herausgefunden werden, wo die Allergie ihren Ursprung hat. Die sich anschließende Allergietherapie wird dann je nach Ursprung individuell auf den einzelnen Menschen abgestimmt. Sollten störende Faktoren wie z.B. Toxinbelastungen, Elektrosmog oder Narbenstörfelder vorliegen, werden diese mit  entsprechenden Ausleitungsverfahren eliminiert. Unterstützt werden solche Toxin-und Schlackstoffeliminationen durch eine gesunde, basenreiche Ernährung, Darmsanierungen und gegebenenfalls durch Gaben von Vitaminen und Mineralstoffen.

• Erschöpfung / Burn-out

Überforderung, Zeitnot, Erschöpfung:  Für viele Menschen ist Stress und Hektik zum Dauerzustand  geworden und Frust und Erschöpfung zum beherrschenden Lebensgefühl. Nimmt dieser Zustand überhand,  dann mündet dieser in einen chronischen körperlichen und emotio-nalen Erschöpfungszustand, dem Burn-out Syndrom. Die Symptome über-schneiden sich großenteils mit typischen Beschwerden der depressiven Erkrankung – zum Beispiel Antriebslosig-keit, Mutlosigkeit, Müdigkeit, das Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit. Nicht nur beruflicher Stress, auch privater Konfliktstoff spielt unter Umständen eine Rolle, nicht zuletzt auch die eigene Persönlichkeit. Burnout kann existenzbedrohend und in extremen Fällen lebensgefährlich sein. Deshalb ist es umso wichtiger die Anzeichen frühzeitig zu erkennen, besser auf sich zu achten und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Mit Stressbewältigung, Zeitmanagement, Entspannungstechniken und der grundlegenden Klärung eigener Standpunkte und Ziele ist oft schon viel zu erreichen. Darüber hinaus können Naturheilmittel wie z.B. Heilpflanzen und homöopathische Mittel , sowie eine fachmännische  kinesiologische Behandlung diesen Stärkungsprozess unterstützen.

• Lern-und Verhaltensstörungen

Ich unterstütze sie und ihre Kinder ganz individuell sich das Leben und Lernen zu erleichtern!

Ein Teufelskreis der Lernstörungen kann entstehen, wenn Lernprobleme oder Entwicklungsverzögerungen bei Kindern nicht bemerkt oder nicht behandelt werden. Häufig kommen viele Faktoren zusammen, die von Eltern und Lehrern nicht erkannt werden und so dazu führen, dass das Kind in einen Strudel aus Lernschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten gerät. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen, das im Ergebnis dazu führen soll, eine positive Lernstruktur zu installieren, in der das Kind wieder Leistungen erbringen kann.

Zur Behebung von Teilleistungsschwächen haben sich die von Richard D. Utt und Charles Krebs entwickelten Methoden der Kinesiologie bewährt. Durch die motorische Integration des körpereigenen Reflexsystems sowie durch die Integration des Meridian- und Akupunktursystems wird eine entscheidende Grundlage zur Verbesserung der neuronalen Funktionalität des Gehirns  und des Körpers gelegt. Nach Verankerung der Integration stellen sich relativ schnell positive Veränderungen wie z.B. eine Verbesserung der Gedächtnisleistung und Körperkoordination sowie eine Steigerung der Lern- und Konzentrationsfähigkeit und des Selbstbewusstseins, ein.

Ich als Kinesiologin kann sie dabei unterstützen und Ihnen helfen Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und dabei wieder Tore zu öffnen und eine positive Einstellung zum Leben zu gewinnen. Bei einem persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen, wie Sie durch meine Hilfe an persönlichen Wachstum, Erfolg und Erfüllung gelangen. So können Sie Ihr restliches Leben voller Energie, Kraft und Leichtigkeit genießen. Ich freue mich darauf, Sie in der Kriemhildenstraße in Einhausen willkommen zu heißen!

• Kinesiologie

• Klassische Homöopathie

• Homöokinetik

• Manuelle Therapie nach Dorn und Popp

• Kinesiologie

So wie jeder Mensch einzigartig ist, so ist auch der Weg zu Gesundheit, Glück und Wohlbefinden ganz individuell. Hier kann uns die Kinesiologie helfen. Sie ist eine präzise und verlässliche Methode, gezielt die zugrundeliegenden Ursachen und Blockaden hinter den Krankheiten aufzuspüren sowie den optimalen Weg für Therapie und Heilung sichtbar zu machen.

Wie arbeitet die Kinesiologie?

Unser Körper besteht zum einen aus physischem Gewebe wie Knochen, Muskeln, Nerven etc. zum anderen aus einem subtilen Energienetzwerk , wie z.B Meridiane und Chakren. Dieses Netzwerk stimmt die vielen Milliarden Körperzellen mit ihren ebenso vielfältigen biochemischen Funktionen aufeinander ab bzw. belebt und verbindet sie untereinander. Dieses Informationssystem ist der Schlüssel, den sich die  Kinesiologie zunutze macht.

Durch das kinesiologische Arbeiten wird dieses Energienetzwerk wieder so korrigiert, dass ihre Selbstheilungskräfte angeregt und ein umfassendes Energiegleichgewicht, was sich auf die damit verbundenen biochemischen Prozesse fortsetzt, wieder hergestellt und stabilisiert wird.

• Klassische Homöopathie

„Similia simbilibus curentur – Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden“, das ist der Leitsatz der Homöopathie, welcher sich schon in der Bezeichnung Homöopathie („homoios – ähnlich“, „pathos – Leiden“) ausdrückt. Wie andere Naturheilverfahren regt die Homöopathie über einen spezifischen, auf die individuelle Symptomatik und Situation ausgerichteten Reiz die Selbstheilungskräfte an.

Die Homöopathie beruht auf drei Grundpfeilern:

1. der Ähnlichkeitsregel2. dem Arzneimittelbild3. der Potenzierung der Substanzen

Man geht davon aus, dass eine Krankheit, die sich in einem bestimmten Krankheitsbild äußert durch ein Mittel heilbar ist, das beim Gesunden ähnliche Symptome hervorruft. Die verabreichten Homöopathie sind sehr stark verdünnt (potenziert).

In der klassischen Homöopathie nach Hahnemann, Kent u.a. sucht der Therapeut ein Mittel, das möglichst exakt dem Krankheits- und Erscheinungsbild des Patienten entspricht und setzt es ein.

• Homöokinetik

Die Homöokinetik stellt eine Verbindung zwischen dem medizinischen / homöopathischen Wissen und dem kinesiologischen Arbeiten her. Durch das Erfassen der menschlichen Konstitution im Sinne der 4 Elemente (Wasser, Erde, Luft und Feuer) und einer umfassenden Anamnese werden passende Homöopathika auf klassische Art und Weise herausgefiltert und diese anschließend kinesiologisch auf ihre Spezifität am Patienten ausgetestet.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass mit Hilfe einer energetischen Balance und anschließenden Gabe eines homöopathisches Arzneimittels der Entwicklungs- bzw. Heilungsprozess verstärkt werden kann.

• Manuelle Therapie nach Dorn und Popp

Bei der Manuellen Therapie handelt es sich um spezielle Handgrifftechniken bzw. Nervenpunktmassagen, die sowohl zur Schmerzlinderung, als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen aufgrund Fehlstellungen des skelettalen Systems bzw. des Muskelapparates verwendet, werden.

In Kombination mit kinesiologischen Techniken können Blockaden erkannt und durch entsprechende Methoden, wie z.B. der Dorn-Therapie oder der dynamischen Wirbelsäulen-Therapie nach Popp gelöst werden. Dadurch ist es möglich den Patient wieder zu mobilisieren und wieder zu Wohlbefinden, Kraft und Energien zu verhelfen.

Dorn- Therapie und dynamische Wirbelsäulen-Therapie nach Popp

Bei der Dorn-Therapie als auch bei der Dynamischen Wirbelsäulen Therapie nach Popp (DWP) wird der gesamte Körper auf Fehlstellungen untersucht und mit sanften, zur Mitte führenden Therapiegriffen, wieder in seine ursprüngliche Balance gebracht. Dabei geschieht die Korrektur eines Beckenschiefstands oder die Entblockierung eines Wirbels oder Gelenkes nie aus der Ruhestellung heraus, sondern immer in der Dynamik – also durch eine vom Behandler angeleitete und vom Patienten ausgeführte Eigenbewegung. .Ruckartigen Handgriffe und Streckbewegungen, wie sie  von „herkömmlichen“ Therapieformen wie z.B. der Chiropraktik bekannt sind, werden nicht angewendet.

• Vitalstoffe

Zur Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit ist der Mensch auf die Zufuhr der richtigen Moleküle bzw. lebensnotwendigen Nährstoffe in den Konzentrationen angewiesen, die auch normalerweise in den Körperzellen vorhanden sind. Diese Nährstoffe bilden die Voraussetzung für eine physiologisch intakte Zellfunktion des Organismus und optimale Leistungsfähigkeit des Organismus.

Es gilt als gesichert, dass unsere Nahrung heute weit weniger Nährstoffe enthält, als erwartet. Darüber hinaus sind zahlreiche Nahrungsmittel durch eine zunehmend toxisch belastendete Umwelt und durch eine Vielzahl schädlicher Prozesse (mechanische und chemische) ernährungsphysiologisch entwertet. Demzufolge sind treten in westlichen Industrienationen latente Mangelzustände relativ häufig auf.

Die Problematik eines latenten Vitaminmangels besteht darin, dass bei plötzlich erhöhter körperlicher Belastung (z.B. Fieber, Sport…) der latente Mangelzustand in einen klinisch manifesten Mangel übergehen kann mit gesundheitlichen Schäden und Langzeitfolgen (Krebs, kardiovaskuläre Erkrankungen).

Somit dienen Vitalstoffe zur gezielten Therapie und auch zur Vorbeugung und stellen zusätzlich eine wirksame und unterstützende Behandlungsmaßnahme bei zahlreichen Krankheiten dar.

• Spagyrik

Ebenso wie die Phytotherapie, die Homöopathie, die Bachblüten, die Schüssler-Salze und die Spurenelemente vereint die Spagyrik Potentiale all dieser Therapien, stellt aber vor allem ein in sich geschlossenes System dar, das sich an der Suche nach der tief liegenden Ursache von Krankheiten orientiert.

Das Geheimnis liegt in der außergewöhnlichen und aufwendigen Herstellung. Einen ersten Hinweis liefert schon das Wort Spagyrik selbst: Es kommt aus dem Griechischen und bedeutet trennen (span) und zusammenfügen (ageirein). Diese so entstehenden spagyrischen Mittel enthalten die kräftigsten heilenden Substanzen in veredelter Form und somit therapeutisch heilkräftiger als das Ausgangsmaterial.

Die aus Pflanzen gewonnenen spagyrischen Essenzen besitzen ein großes energetisches Potential und beeinflussen somit nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Ebene.

• Phytotherapie

Unter Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) versteht man vor allem das Heilen mit Kräuterzubereitungen wie Tees, Inhalationen, Bäder, Umschläge, Waschungen, Auflagen und Tinkturen. Die Phytotherapie wird oft zur Selbstbehandlung herangezogen.

• Schüssler-Salze

Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler entwickelte im 19. Jahrhundert die sogenannte Biochemie, welche aus der Homöopathie hervorging. Am bekanntesten sind die nach ihm benannten "Schüssler-Salze".  Dabei handelt sich es sich um Mineralsalze, die – vom Menschen eingenommen – das fehlende Gleichgewicht der Mineralstoffe in den Körperzellen wieder herstellen sollen. Nach der Meinung Schüsslers ist dieses Ungleichgewicht die Ursache für viele verschiedene Krankheiten.

Dr. Schüssler entwickelte insgesamt 12 sogenannte Funktionsmittel. Dies sind die eigentlichen Schüssler-Salze. Hinzu kommen noch 15 weitere Salze, die aber nicht von Schüssler selbst, sondern von seinen Schülern nach seinem Tod entdeckt und als Heilmittel weiterentwickelt wurden. Bei diesen Salzen spricht man heute von Ergänzungssalzen.

• Astrologische Biographiearbeit

„Die meisten Menschen ahnen kaum, was für wundervolle Potentiale in ihnen angelegt sind und welche Chancen sie eigentlich hätten.“

Das Geburtshoroskop als Grundlage der astrologischen Biographiearbeit ist ein einzigartiges Instrument, um die menschliche Seele in ihrer Vielfalt zu erfassen. Es beschreibt die Reise der Seele durch das Leben; es ermöglicht Auskünfte über Ihre Anlagen und Potenziale und zeigt Wege auf, wie Sie Ihre Ressourcen am besten entfalten können. Es stellt eine Art Lebensberatung dar und ist ein enormer Erkenntnisgewinn für Ihre Persönlichkeitsentwicklung. In Verbindung mit den aktuellen astrologischen Konstellationen wird die spezifische Zeitqualität deutlich. Somit ist es möglich im jeweiligen Lebensalter des Menschen bestimmte Schlüsse nachzuvollziehen und ein eigenes inneres Verständnis für die jeweilige Situation entstehen lassen. Durch das Bewusstwerden des eigenen ICHs als der innere Gestalter der Biografie entwickelt sich in Ihnen eine stärkende Kraft. Sie hilft Krisen zu meistern, Zusammenhänge und Lebensthemen sichtbar zu machen, und Impulse zu geben, aus eigener Kraft das Leben neu zu ergreifen und zu gestalten.

Die astrologische Biographiearbeit kann noch mehr. Durch sie lässt sich auch die tiefe Absicht einer Krankheit erkennen. Was will uns der Körper über seine Krankheit signalisieren?  Dies gilt es genauer zu beleuchten, um daraus für Sie eine ganz individuelle Therapieform abzuleiten, die den Heilungsprozess optimal unterstützt.

Mein Leistungsspektrum

Dr. rer.nat. Koch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Einhausen

20.09.2021

Kompetente und einfühlsame Heilpraktikerin

Bei Frau Dr. Koch habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Sie hat sich viel Zeit für mein Anliegen genommen und ging dabei sehr gründlich und bemüht vor. Schon nach wenigen Tagen habe ich eine Besserung meiner Beschwerden gespürt.

Auf mich macht sie einen freundlichen und kompetenten Eindruck. Bei Rückfragen ist sie immer gut erreichbar und hilfsbereit.

13.06.2021

Dr. Koch schaut über den Tellerrand hinaus

Frau Dr. Koch hat während der Behandlung immer wieder tiefgründige Fragen gestellt, die mich zum Überlegen gebracht haben. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Unterlagen, die ich am nächsten Tag bekam, waren sehr aufschlussreich. Die Medikamente trafen genau auf mich zu und haben mir geholfen. Vielen Dank dafür!

04.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und einfühlsam

Frau Dr. Koch ging von Anfang an gründlich und einfühlsam auf unsere Situation ein. Wir können Sie jederzeit ansprechen und sie ist immer bemüht die Behandlung bei Veränderungen anzupassen. Schon nach kurzer Zeit verbesserte sich bereits der Gesundheitszustand meines Kindes. Auch mich unterstützt Frau Dr. Koch aktuell mit vollem Einsatz bei meinen Beschwerden. Sie hilft den „Akut-Zustand“ erträglich zu machen und macht sich Gedanken für eine langfristige Lösung bzw. Ursachenerforschung. Wir sind sehr dankbar für diese ganzheitliche Unterstützung, die wir bei der reinen Schulmedizin so nie erfahren haben!

09.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ganzheitliche Behandlung

Frau Dr. Koch kann man nur empfehlen. Ich selbst kam durch eine Freundin zu Frau Dr. Koch und ich muss sagen, es war ein voller Erfolg. Frau Dr. Koch konnte mir seelisch und auch körperlich sehr gut helfen. Sie ist immer sehr freundlich, hört sehr gut zu und durch Ihre Behandlung geht es mir jetzt richtig gut.

06.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich gut beraten

Wir fühlen uns gut aufgehoben in der Praxis. Es wird alles toll erklärt. Eine genaue Erklärung und Einnahmeempfehlung kommt noch am selben Tag per Mail. So kann man alles in Ruhe nochmal nachlesen.

Letzte Aktualisierung23.11.2020

Dr. rer.nat. Corinna Koch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?