Praxis Elke Schäl Hebamme
Kirchstr. 7, Petershausen

Elke Schäl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Wir hatten Frau Schäl als Hebamme für die Schwangerschaft und die Nachsorge unseres ersten Kindes. Bezüglich der Vorsorge war Frau Schäl immer eine gute Beratung für alle Fragen die während der Schwangerschaft aufkommen. Sie hat uns auch in unserer Risikoschwangerschaft viele Ängste im Vorfeld nehmen können. Der Vorbereitungskurs war gut gegliedert und sehr informativ. Allerdings zielt alles auf die spontane Geburt ab und es gibt nur sehr wenige Infos zu den Themen ET überschreiten, Einleiten, Kaiserschnitt, was ist bei Kaiserschnitt anders im Wochenbett, mit dem Milcheinschuss etc.
In der Nachsorge war Frau Schäl anfangs sehr angergiert und hat uns auch bei unseren Problemen relativ gut unterstützt. Die Hausbesuche waren oft sehr spontan und recht kurz gehalten. Nach ca 4 Wochen war sie vom Erdboden verschwunden. Es kamen keine Reaktionen mehr auf Nachrichten, keine Rückmeldung, nichts. Wir haben uns nicht einmal anständig verabschieden können. Wir hatten das Glück, dass wir sie nicht mehr brauchten nach dieser Zeit, aber trotzdem ist das kein angemessenes Verhalten, wenn man eine ganze Weile zusammen "arbeitet". Das hinterlässt bei uns einen fahlen Beigeschmack, wodurch wir sie auch nicht weiter empfehlen werden. Gerade beim ersten Kind wäre eine zuverlässige Hebamme wichtig, und wenn es nur telefonisch gewesen wäre.

Vorsorge gut, Nachsorge nahm aprubtes Ende • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Wir fahren von Vorsorge bis Nachsorge absolut zufrieden! Nachdem wir aus dem Krankenhaus raus sind war Sie sofort mit Rat und Tat zur Stelle! Können uns keine bessere Hebamme vorstellen und würden Sie uneingeschränkt weiterempfehlen!!!

Rundum zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Hatte kurz nach der Geburt meiner Tochter eigentlich hier eine Bewertung abgegeben..die wurde anscheinend gelöscht. Die ist nun ein paar Jahre her. Aber wie man an den Kommentaren sieht hat sich wohl nichts verändert.

Anfangs war Frau Schäl noch sehr nett und bemüht. Als dann meinte Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt kam änderte sie sich schlagartig. Am Telefon berichtete ich ihr, dass mein Kind per KS kam, es gab kein Glückwunsch oder wie gehts euch sondern nur ein Warum dass denn?. Die ersten paar male kam eine Vetreterin von Frau Schäl zu mir. Dies war eine sehr sehr nette. Leider weiß ich nicht mehr wie sie hieß. Frau Schäl kam dann ein einzigstes mal zu mir. Hat nur gefragt ob alles passt und wenn was ist soll ich mich melden. Das war dann soweit ok für mich. Ein paar Tage später hatte ich dann Probleme, telefonisch war sich nicht erreichbar. Immer nur der AB. Hab dann auf den AB gesprochen und email geschrieben. Es kam nie was zurück. Ich werde mir beim zweiten Kind eine andere Hebamme suchen. Frau schäl hat ein großes Wissen und kann einem die Angst durchaus nehmen, ich hatte allerdings den Eindruck wenn man keine Hausgeburt möchte, ist man schnell auf dem Abstellgleis.

Zwei Gesichter • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich mich für die Hebammen-Praxis entschieden, da das Konzept mit dem Café und die Möglichkeit so andere Mütter kennenzulernen gefiel. Erster Eindruck von Fr. Schäl war sehr positiv.
Die Organisation mit dem Café war ein bisschen chaotisch. Wartezeiten einfach zu lange und falls man sich diesbezüglich negativ äußerst, gibt es gleich einen Rüffel. Nachsorge Katastrophe, auf Sorgen wird nicht eingegangen. Tel. Rückmeldung gibt es kaum. Wärme Fehlanzeige.

Konzept Hebammen-Praxis gut gemeint, jedoch mangelt es an der Umsetzung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Je öfter ich Erfahrungen von Bekannten und deren Hebammen höre, umso mehr bin ich froh, dass Elke uns nun schon in beiden Schwangerschaften betreut und beiden Geburten begleitet hat.
Elke ist eine ruhige Persönlichkeit, mit unglaublich viel Erfahrung und einer natürlichen Einstellung, was mir persönlich ganz besonders gut gefällt. Weniger ist mehr und so bestärkte uns Elke schon in unserem Instinkt in der ersten Schwangerschaft. In dringenden Notfällen steht sie einem immer zur Seite, jedoch muss man auch Verständnis haben, dass Hebammen auch nur Menschen sind und irgendwann einmal im Dienst sind oder sich ausruhen.
Elke hat die Gefahr bei unserer ersten Hausgeburt erkannt, rechtzeitig und in aller Ruhe abgebrochen und im Krankenhaus mit uns gemeinsam eine ambulante Geburt fortgesetzt. Als unser erstes Kind 5 Tage alt war, hat sie erkannt, dass mit der Gesundheit unserer Tochter etwas nicht ganz in Ordnung ist und uns Abends um 20:30 Uhr noch besucht und uns beraten, mit Krankenhäusern telefoniert und in die Klinik zur Absprache geschickt. Auch vom Krankenhaus aus stand sie uns immer beratend zur Seite, wofür wir ihr sehr dankbar sind. Bei der Hausgeburt von unserem zweiten Kind lief alles zu unserer absoluten Zufriedenheit. Elke ist sehr vorsichtig, erklärt jeden Eingriff und Handlung von ihr und untersucht nur, wenn wirklich nötig. Sie lässt Willensspielraum, hält sich dezent im Hintergrund. In den Schwangerschaften, bei den Geburten und auch im Wochenbett lief die Betreuung reibungslos ab und wir fühlen uns bei Elke sehr gut aufgehoben, haben uns jeden Tag auf ihren Besuch gefreut. Wenn an einem Tag mal einem Hausbesuch etwas dazwischen gekommen ist, und bei uns alles in Ordnung war, ist das absolut kein Kritikpunkt. In dringenden Fällen ist Elke jederzeit telefonisch erreichbar und meldet sich zurück. Wir hoffen liebe Elke, dass du noch lange im Dienst bist und wir auch noch bei einer weiteren Schwangerschaft und Geburt deine liebevollen Hände zur Seite haben.

Für uns ist Elke ein Engel! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Ich bin mit der Betreuung von Frau Elke Schäl sehr zufrieden. Für mich vermittelt sie Vertrauen, Sicherheit und Herzenswärme.
Bei der Vorsorge hat sie sich für mich genug Zeit genommen und bei der Hausgeburt war Frau Schäl absolut zuverlässig und sie hat mir stets Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.
Bei der Nachsorge haben wir die Termine kurzfristig ausgemacht und ich wurde bei ausreichend Zeit ausführlich beraten. Bei dringenden Angelegenheiten hat sich Frau Schäl immer zurück gemeldet.

Liebevolle und kompetente Hebamme • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Vorsorge war noch ok, Geburtsvorbereitung so la la. Aber Nachsorge unter aller Kanone: Es wird kaum was gezeigt, bei mir gerade mal das Baden des Kindes und Anlegen beim Stillen. Aber wichtiges wie Pflege des Kindes und richtiges Anheben und andere wichtige Tipps gab es nicht. Nur schnell schnell wiegen, Unterschrift und weg. Wenn man dann nach den Hausbesuchen zum Gespräch in den Verein fährt zur "offenen Sprechstunde" dann wird man unten gleich abgefangen und an Stillberaterin, Heilpraktiker etc. weiter verwiesen (müssen ja auch Geld verdienen) obwohl dafür die Hebamme reicht. Aber die Frau ist schlicht überlastet, man wird erst gar nicht zu ihr gelassen. Ich wurde also, wie viele andere junge Mütter, nach 4Wochen mit meinem ersten Baby komplett ahnungslos alleine gelassen.
Schlicht und ergreifend sollen die Mütter viele "Kurse" und "Beratungen" besuchen und schön Geld da lassen. Der Stillkurs übrigens nicht zu empfehlen!!! Leute sucht euch ne Hebamme die wirklich Zeit für EUCH und euer Baby hat über Jahre, nicht nur Wochen.

Nicht zu empfehlen, nie wieder • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Habe nicht auf die negativen Bewertungen gehört, da es die ja immer gibt. Aber hier treffen sie zu. Frau Schäl hat nie Zeit. Sie ruft 10 Minuten vorher an. Da sie ja gerade in der Nähe sei. Dann schneit sie kurz rein, aber Hauptsache man unterschreibt den Abrechnungsbogen. Sie hat mich sogar zum Weinen gebracht weil sie so überheblich war. Nehmt eine andere Hebamme. Probiert nicht die zwei Gesichter aus von denen hier berichtet wird.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Elke kam und hat MICH nach der Geburt kein einziges mal anschaut wie der Dammschnitt verheilt oder die Risse an den Schamlippen. Keine einzige Untersuchung.
Ihre Besuche dauerten wenige Minuten, na alles ok, ah du bist kaputt, ja das ist so, Kind wiegen und Tschüss.
Kein einziges Mal wurde mir etwas gezeigt, sie saß nur da und hat mich beim stillen beobachtet und dafür von der Kasse Geld bekommen. Jedes Mal.
Elke? Nie wieder!

Nicht zu erreichen, 5 Minuten Besuch und weg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elke Schäl Hebamme

Die Vorsorgetermine sind mit teilweise sehr langen Wartezeiten verbunden da Elke keine Termine vergibt. Und wenn man dann endlich fertig ist mit warten, wird kaum Zeit genommen und Ängste oder Fragen schnell angetan.
Bei der Geburt ist sie sehr Kompetent und zeigt ihr ganzes Fachwissen und ihre Erfahrungen.
Nachsorge ist eine Katastrophe. Total unzuverlässig. Entweder kommt sie Stunden später oder eben gar nicht.
Insgesamt würde ich daher nicht mehr zu Elke gehen.

Kompetent aber zu wenig Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben