Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde
Dr. med. Andreas Theel

Dr. med. Andreas Theel

Arzt, Orthopäde

Termin vereinbaren
Gesetzlich Versicherte
Privatversicherte

Dr. Theel

Arzt, Orthopäde

Sprechzeiten

Adresse

Bahnhofstr. 559320 Ennigerloh

Leistungen

Chirotherapie
Atlastherapie
Einlagen
Stoßwellentherapie
Hyalart
Hydrojet
Knochendichtemessung
Magnetfeldtherapie
Orthesen
Osteopathie

Weiterbildungen

Chirotherapeut
Sportmediziner

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Andreas Theel und als Orthopäde in Ennigerloh und Oelde tätig. Ich habe mich auf Sportmedizin und Chirotherapie und im Besonderen auf OSTEOPATHIE spezialisiert. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und unsere Leistungen zu informieren. In unserer Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde. Mein Team und ich freuen uns auf Sie! 

Ihr Dr. Andreas Theel

Weiterbildungen

  • Chirotherapie (MWE) 2001
  • Sportmedizin 2002
  • Akupunktur ( 350 Std. Volldiplom) 2004
  • Atlastherapie seit 2006
  • Manuelle Kindertherapie bei Drs. med. Coenen, Kemlein 2006
  • Posturologie bei Prof. Bricot an der Gutmann-Akademie in Hamm seit 2008
  • Diplom-Osteopath seit 12/2012, Ausbildung bei der DAAO (Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie) in Zusammenarbeit mit dem PCOM (Phiadelphia College of osteopathic medicine) bei Prof. Peter Adler- Michaelson und Prof. Michael Kuchera.
  • EROP-Diplom (European Register For Osteopathic Physicians) seit 3/2013

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Orthopäde Dr. Andreas Theel


Meine Behandlungs­schwerpunkte

In unseren Praxisräumen in der Bahnhofstraße biete ich Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Sportmedizin und Chirotherapie habe ich zu meinen Schwerpunkten gemacht. Weiterbildungen habe ich in diesen Bereichen abgeschlossen, um ein hohes Versorgungsniveau zu bieten. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Unsere orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 02524/950800. Sie sind jederzeit willkommen!

  • Sportmedizin

  • Chirotherapie

  • Sportmedizin

  • Chirotherapie

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Orthopäde Dr. Andreas Theel


Mein weiteres Leistungs­spektrum

In unserer orthopädischen Praxis in der Bahnhofstraße biete ich nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Ich behandle viele Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über meine Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis in Ennigerloh bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stelle ich Ihnen meine Leistungen im Einzelnen vor:

  • Akupunktur

  • Atlastherapie

  • Einlagen

  • Stoßwellentherapie

  • Akupunktur

    In der westlichen Medizin werden Schmerzen des Bewegungsapparates als Symptom von Funktionsstörungen oder Strukturschädigung der Bewegungsorgane angesehen. Die Behandlung erfolgt über Verfahren, die eine wissenschaftlich belegbare Wirksamkeit nachgewiesen haben. Die traditionelle chinesische Medizin sieht als Ursache dieser Schmerzen eine Störung des Gleichgewichtes von Ying und Yang, sowie eine Störung im Fluss der Lebensenergie, dem Chi.

  • Atlastherapie

    Bei der Atlastherapie wird der Atlas selbst allerdings gar nicht behandelt: vielmehr ist er der Hebel, mit dem Einfluß genommen wird auf die Kapseln und besonders auf jenes spezielle Muskelsystem, das Hinterhaupt, Atlas und 2. Halswirbelkörper miteinander verbindet und das von außen nicht unmittelbar erreicht werden kann. In diesen Muskeln aber sind sog. Fühler angesiedelt, auch Rezeptoren oder Sensoren genannt, welche u. a. die Stellung des Körpers im Raum und den Spannungszustand des Muskel- und Sehnensystems registrieren.

  • Einlagen

    Orthopädische Schuheinlagen sind ausgleichende Elemente mit orthopädischer Zielsetzung, die nach Fertigstellung in geeignetes Schuhwerk eingelegt oder geklebt/geklettet werden. 

  • Stoßwellentherapie

    Die ESWT wurde ursprünglich zur Zertrümmerung von Nieren- und Harnleitersteinen eingesetzt. Als “ Nebenwirkung “ bei diesem Einsatz wurde der schmerzlindernde Effekt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates entdeckt.
    Dazu wurden Stoßwellengeräte speziell zur Behandlung von Krankheitsbildern des Bewegungsapparates entwickelt.

  • Hyalart

    Mit zunehmendem Alter sinkt die Elastizität des Knorpelgewebes, sodass die Gelenke nicht mehr so gut vor mechanischer Überlastung geschützt werden. Die ehemals spiegelglatte Oberfläche des Knorpels wird rau, sodass sich am gegenüber befindlichen Knorpel kleine Knorpelpartikel loslösen und somit den Knorpel direkt schädigen können. Im Extremfall kann dies zum vollständigen Abbau der Knorpelschicht führen, sodass die beiden Knochenenden bei Bewegung direkt aufeinander reiben. Diese degenerativen Gelenkerkrankungen werden als "Abnutzungserscheinungen" oder als Arthrose bezeichnet.

  • Hydrojet

    Ein Hydrojet ist eine industriell gefertigte Entspannungsliege (Wasserbett) mit automatischer, steuerbarer Wasserstrahl-Massage.

  • Knochendichtemessung

    Osteodensitometrie – für Fremdsprachenkundige erschließt sich schnell, dass damit die Messung ("metrie") der Dichte ("densus") des Knochens ("osteo") gemeint ist. Die Knochendichte ist ein Maß dafür, wie stabil der Knochen ist. Gemessen wird sie anhand des Kalksalzgehaltes, also der Mineralien, die dem Knochen seine Festigkeit verleihen.

  • Magnetfeldtherapie

    Unter dieser komplementärmedizinischen Methode versteht man die Therapie mit gleichbleibenden oder pulsierenden Magnetfeldern mit Hilfe von Magneten oder mit Strom betriebenen magnetischen Hilfsmitteln (Matten etc.). Ein Magnetfeld ist ein Kraftfeld, das entweder durch einen natürlichen Magnetstein oder künstlich über eine stromführende Spule und ein leitfähiges Material erzeugt werden kann. Rund um jeden Leiter, durch den Strom fließt, entsteht Magnetismus. Umgekehrt erzeugt jedes Magnetfeld in einem Leiter elektrischen Strom. Eine Tatsache, die sich die Magnetfeldtherapie zunutze macht, da auch im menschlichen Körper Ionen, d.h. elektrisch geladene Teilchen, existieren.

  • Orthesen

    Bei Sportverletzungen werden Orthesen zur Gelenkstabilisierung (beispielsweise nach einer Kreuzbandplastik) eingesetzt. Auch bei den Volkskrankheiten Arthrose und Osteoporose werden Orthesen vielfältig eingesetzt und sind anerkannte medizinische Hilfsmittel.

  • Osteopathie

    Unser Körper ist in einzigartiger Weise ständigen Bewegungen ausgesetzt. Alle Gewebe in unserem Körper unterliegen bestimmten Eigenbewegungen. Deren Zusammenspiel ist die Grundlage unserer Gesundheit. Jeglicher Stillstand im Gewebe bedeutet Krankheit, es entstehen Spannungen und nachfolgend Störungen der Funktion. Bis zu einem gewissen Maß kann jeder Körper Fehlfunktionen ausgleichen. Sobald dies nicht mehr möglich ist, kommt es zu Symptomen.

  • Physikalische Therapie

    Die physikalische Therapie ist eine eigenständige Behandlungsform im Zusammenspiel mit anderen Therapieverfahren rheumatischer Erkrankungen. Entsprechend gelten auch spezifische Indikationen und Kontraindikationen. Physiotherapeutische Maßnahmen sind zumeist für den Organismus belastend. Daher sind die Auswahl und Dosierung immer individuell auf die Erkrankung abzustimmen und im Krankheitsverlauf in ärztlicher Überwachung der Belastbarkeit anzupassen. 

  • Taping

    Mit dem elastischen Tape lässt sich eine Vielzahl von Krankheiten mit erstaunlichen Erfolgen therapieren. Das ursprünglich aus Japan stammende Verfahren wurde in den letzten Jahren stets weiterentwickelt und erforscht.

  • Vibrationstherapie

    Die Vibrationstherapie hat ihren Ursprung in der Weltraumforschung. Auf kleinstem Raum sollte eine aktive Therapie gegen die negativen Wirkungen der Schwerelosigkeit wie Muskel- und Knochenabbau möglich sein. Die Lösung wurde in der Vibrationstherapie gefunden.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Orthopäde Dr. Andreas Theel


Note 2,6

2,6

Gesamtnote

2,5

Behandlung

2,8

Aufklärung

2,3

Vertrauensverhältnis

2,8

Genommene Zeit

2,5

Freundlichkeit

Bemerkenswert

telefonisch gut erreichbar

Optionale Noten

2,3

Wartezeit Termin

2,7

Wartezeit Praxis

2,7

Sprechstundenzeiten

2,0

Betreuung

3,5

Entertainment

2,0

alternative Heilmethoden

2,0

Kinderfreundlichkeit

2,3

Barrierefreiheit

2,0

Praxisausstattung

1,3

Telefonische Erreichbarkeit

3,3

Parkmöglichkeiten

2,0

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (12)

Alle4
Note 1
2
Note 2
1
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
1
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
10.11.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Theel hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

25.05.2021 • gesetzlich versichert
5,0

unmotivierter Arzt, der sich nicht wirklich für seine Patienten interessiert

Dr Theel wollte alles so schnell wie möglich hinter sich bringen. Er hatte sich nicht wirklich für mich Zeit genommen, eine richtige Diagnose habe ich auch nicht bekommen. Stattdessen würde ich zum Röntgen in die Nachbarstadt geschickt.

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,8

Trotz Corona Hilfe bekommen

Herz- und Armbeschwerden wurden als Bandscheibenproblem erkannt. Nach der Odyssee vom Kardiologen und zurück, konnte der "Übeltäter" nach einer längeren Untersuchung im CT ermittelt werden. Ich bin recht dankbar, zumal zunächst viel Physiotherapie statt OP angedacht ist.

05.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,4

Gründliche Untersuchung und keine IGEL Versuche

Sehr gut gefallen hat mir, dass einem keinerlei Zusatzleistungen aufgeschwatzt werden. Die Wartezeit war relativ kurz, das kommt bei Orthopäden selten vor. Der Empfang war sehr nett, die Arzthelferin eher wortkarg.

13.06.2018
2,0

kompentent und freundlich

fachlich gut.

guter behandlungs Erfolg.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung64%
Kollegenempfehlung1
Profilaufrufe17.849
Letzte Aktualisierung01.09.2021

Termin vereinbaren

02524/950800

Dr. med. Andreas Theel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    Weitere Städte
    • Aachen
    • Bergisch Gladbach
    • Bielefeld
    • Bochum
    • Bonn
    • Bottrop
    • Dorsten
    • Düren
    • Gelsenkirchen
    • Gütersloh
    • Hagen
    • Hamm
    • Herne
    • Iserlohn
    • Krefeld
    • Leverkusen
    • Lüdenscheid
    • Lünen
    • Marl
    • Minden
    • Mönchengladbach
    • Moers
    • Mülheim an der Ruhr
    • Münster
    • Neuss
    • Oberhausen
    • Paderborn
    • Ratingen
    • Recklinghausen
    • Remscheid
    • Siegen
    • Solingen
    • Velbert
    • Witten
    • Wuppertal
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologische Psychotherapeuten & Psychologen
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken

Garantierter Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Das bestätigen auch unabhängige Stellen:

Laut Stiftung Warentest gehört unsere Online-Terminvergabe in der Kategorie „Basisschutz persönlicher Daten“ zu den Siegern. jameda ist „ideal für die Suche nach neuen Ärzten“.

Für unsere Videosprechstunde bestätigt uns das Datenschutz-Gütesiegel nach ips höchste Anforderungen an Daten- und Verbraucherschutz.

Selbstverständlich halten wir uns bei allen unseren Services strikt an die Vorgaben der EU-Datenschutz­grund­verordnung (DSGVO).