Dagmar Mann-Friederich

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Aktuelle Information

Dagmar Mann-Friederich • 15.08.2021

Kompetente Behandlung ohne lange Wartezeit
Studien belegen, dass schon mit wenigen Sitzungen hilfreiche Veränderungen stattfinden. Es muss nicht gleich eine längere Therapie sein. Ist eine längerfristige Therapie sinnvoll, stehe ich Ihnen ebenso gerne zur Verfügung.

Burgstr. 2 a75031 Eppingen

Körperliche Erkrankung und Seele
Posttraumatische Belastungsstörungen
Behandlung bei Schulangst Mobbing
Erziehungs - Eltern - Paarberatung

Ich freue mich, dass Sie zu mir gefunden haben! Ich bringe über 30 Jahre Erfahrung und Wissen als Therapeutin, Beraterin und Supervisorin mit und bin gerne für Sie da!

Suchen Sie Hilfe bei der Bewältigung von Lebensereignissen wie Trennung, Trauer, schwere Krankheit?

Leiden Sie unter der Last privater oder beruflicher Schwierigkeiten und es droht seelische oder körperliche Erkrankung?

Belasten Sie zurück liegende Erlebnisse, die sich Ihnen immer wieder aufdrängen?

Leiden Sie unter Depressionen? Sind Sie in einer Krisensituation?

Es gibt Lösungen, es gibt Hilfe! Durch Psychotherapie, durch Beratung, durch Coaching.

Ich arbeite mit unterschiedlichen und sich ergänzenden Methoden mit dem Ziel, mit Ihnen zusammen die für Sie passenden alltagstauglichen Lösungen zu finden. Dabei fließt meine vieljährige therapeutische Erfahrung, mein Wissen aus umfangreicher Ausbildung und das, was mich meine Patienten lehrten, ständig mit ein.

Ihre Dagmar Mann-Friederich - ganzheitlich - erfahren –...

Langjährige therapeutische Berufserfahrung in der klinischen Tätigkeit in Psychosomatik und Psychiatrie
Institut für Familien-und Organisationsberatung in Meckesheim, IFOB-Systemische Therapie, Paartherapie, Familientherapie, Öffentlichkeitsarbeit, interne Fortbildung für Psychologie
1984 Gründung meiner Praxis für Systemische Therapie und Familientherapie, Gründung meiner Praxis für Ergotherapie
In den Folgejahren bis heute im Rahmen der freiberuflichen Tätigkeit in der Praxis Spezialisierungen und Umbenennung - Praxis für Psychotherapie HeilpG
Zertifizierte Systemische Therapeutin und Familientherapeutin DGSF (http://www.dgsf.org/)
Zertifizierte Weiterbildung EMDR TMI Thermedius Institut
Europäisches Zertifikat für Psychotherapie ECPEuropean Certificate of Psychotherapy / ECP
Zertifizierte Ausbildung Hypnose, NLP und Imagination, Dipl. Psychologe Axel Mecke
Fortbildung in Atem - und Körperarbeit nach Middendorf
Alle in der Folge genannten Tätigkeiten bilden meinen beruflichen Werdegang im Rahmen meiner selbständigen Praxisarbeit ab:
Bewältigung von Traumata - Phase eins/SPEZIELLE und NOTWENDIGE VORBEREITUNG auf eine Tramatherapie/die Stabilisierung
Traumatherapie Phase zwei - Bearbeitung, Integration, Neuorientierung
Psychotherapeutische Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen
Kurzfristigen Therapieplatz für Menschen, die nicht monatelang auf einen von der Kasse bezahlten Platz warten können oder wollen: Ich begleite Sie in der Wartezeit, Sie brauchen JETZT Hilfe
Nachsorge - Psychotherapie & Unterstützung nach einem Klinikaufenthalt - zeitnaher Therapieplatz
Begleitung von Menschen in Krisensituationen - engmaschige Psychotherapie ggf. in Zusammenarbeit mit dem Arzt
Hypnose, Hypnose - Hypnose in vielfältiger Anwendung in der Psychotherapie
Die Arbeit mit dem INNEREN TEAM in Psychotherapie und Beratung - vom Angsthasen, inneren Schweinehund und Leo Lustlos -mit den inneren Gegenspielern arbeitend zum Ziel kommen. Ein hochwirksames Behandlungskonzept, das auch...
Frauenspezifische Gruppen "Entspannung und Gespräch"
Ressourcenorientierte Arbeit - und lösungsfokussierte Therapie - ein hilfreiches Behandlungskonzept in der Kurzzeittherapie.
Kognitive Therapie/Korrektur dysfunktionaler Kognitionen,Verhaltens"Übungen", Probleme lösen mithilfe gezielter Selbstbeobachtung, sich erproben, experimentieren
Passgenaue auf Sie abgestimmte Behandlung zur Problembewältigung aus einem großen Pool bewährter Methoden und Techniken
Fachvorträge für Eltern und Familien zum Thema seelische Störungen bei Kindern und das Familiensystem
Tiefenentspannung mit Hypnose (Gruppe oder Einzelarbeit)
Frauenspezifische Gruppen "Frauen ab der Lebensmitte"
Systemische Supervision von Mitarbeitern im KindergartenSystemische Supervision von Kollegen in Therapie & Beratung
Coaching bei beruflichen und privaten Themen
Kurse für Kinder "Entspannung und Bewegung"
Tagesseminar zum Thema Burnout
Tagesveranstaltung "Mit Kopfstand zu neuen Sichtweisen - Hilfe in in schwierigen Entscheidungen"
Frauenspezifische Gruppen "In den Beruf zurück - Umstellung, Neuorientierung nach der Geburt eines Kindes"
Workshops "Wohlfühlabend für Männer und Frauen"
Psychoedukation - Vermittlung von Wissen über die (seelische) Erkrankung, Ursache, Diagnose, die Wirkung von Gedanken und Verhaltensmustern

Methoden, Arbeitsgrundlagen in meiner Praxis

Wenn Sie sich professionelle Hilfe holen, wünschen Sie sich bestimmt, gut aufgehoben zu sein. Nur dann können Sie sich anvertrauen, darüber sprechen, was Sie bewegt.

Unser Kontakt beginnt also mit einem Gespräch.

Doch Reden allein genügt selten! Sie kennen gewiss aus Ihrer Erfahrung, wie Belastungen, ungeklärte Probleme, fortdauernder Stress sich auf ihr Allgemeinbefinden auswirken können. Der Körper meldet sich! Magen, Darm rebellieren, Kopfdruck, Anspannungen. Schlafstörungen.  Ärztliche Untersuchungen ergeben keinen klaren Befund. Sie fühlen sich womöglich auf sich gestellt, fühlen sich unverstanden.

Hier setzt meine Behandlung an! Denn Reden genügt selten! Ihr Körper will mitsprechen, wenn es um konkrete Hilfe in der Lösung Ihres Problems geht! Ich helfe Ihnen, die Zusammenhänge zu verstehen. Mithilfe meiner ganzheitlichen psychotherapeutichen Behandlung können sich Seele und Körper wieder miteinander verständigen und gute Arbeit für Sie leisten! Damit Sie in Ab- stimmung mit Ihrem Körper ein besseres Leben leben können.

Damit das gelingt, biete ich Methodenvielfalt. Sie kann fließend ineinander übergehend  angewendet werden:

Gesprächstherapie - Klientenzentrierte Gesprächstherapie

Verhaltenstherapie

EMDR

Entspannungstherapie

MBSR

Hypnotherapie

Körpertherapie

Atemtherapie

Traumatherapie mit stufenweiser Behandlungsstrategie mit den Phasen Stabilisierung, Traumabearbeitung, Reintegration, Neuorientierung

Die innere - Kindarbeit

Systemische Therapie mit dem inneren Team - vom inneren Schweinehund, Erich Angsthase und der kranken Zicke

Aufstellungsarbeit mit dem Systembrett

Systemisch-familientherapeutische Psychotherapie

Entspannungstherapie, Tiefenentspannung  passgenau auf Sie abgestimmt

psychologische Schmerztherapie

Meridian...

Ich berate und begleite Sie in Krisensituationen bzw. dann, wenn seelische, körperliche, psychosomatische Erkrankung in schwierigen Lebensumständen droht! Seit über 30 Jahren unterstütze ich Menschen mithilfe  Therapie und Beratung. Gemeinsam erarbeiten wir Wege, wie Sie sich geistig, seelisch und körperlich wieder dem Leben gewachsen fühlen können. Die gezielte,auf Sie abgestimmte Behandlung nutzt aus der Methodenvielfalt das, was Ihnen wirklich hilft! Ich unterstütze Sie auch darin, wie Sie selbst Ihren Erfolg erhalten und langfristig fördern können

Psychosomatische und somatoforme Störungen

• Depressionen/Burn-out-Syndrome

• Anpassungs - und Belastungsstörungen (incl. somato-psychischer Störungen)

• Traumafolgestörungen, psychische Traumatisierung m. entsprechender Folgestörung

• Depressionen/Burn-out-Syndrome

Zeichen können sein: Niedergedrückte Stimmung, Interessenverlust, verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit, Gereiztheit, Leistungseinbußen, Schlafstörung, körperliche Beschwerden wie beispielsweise Schwindel, Muskelverspannungen, Magendruck, diffuser Kopfschmerz bei denen keine körperliche Ursache gefunden wird, Suizidgedanken, Ermüdbarkeit, vermindertes Selbstwertgefühl. Das sind einige von vielen möglichen Symptomen.

Die Symptome können bei Mann/Frau unterschiedlich sein. Depressionen können sich über längere Zeit unter diffusen verschiedenartigen Symtomen und Befindlichkeitsstörungen "verstecken" und nicht erkannt werden. Häufig hat der Patient schon viele Arztbesuche hinter sich, bis die Erkrankung endlich erkannt wird.

• Anpassungs - und Belastungsstörungen (incl. somato-psychischer Störungen)

Das traumatische Erleben, die Traumaerfahrung kann Jahre zurück liegen oder akut geschehen sein.

Ein traumatisches Ereignis ist für den Menschen hoch belastend und mit dem Gefühl von starker Bedrohung und schwerer Erschütterung verbunden. Das kann eine Gewalttat sein, ein sexueller Übergriff, ein schwerer Unfall oder Naturkatastrophen. Auch das Miterleben eines so schweren Ereignisses kann bei einem Menschen zu einem Trauma führen. Zugleich gilt, dass nicht jeder Mensch, der ein Trauma erlebt, automatisch krank wird. Doch vielen Betroffenen fällt es schwer, mit solch belastenden Ereignissen umzugehen.

Es können sich Beschwerden zeigen wie

• wiederkehrende sich aufdrängende Erinnerungen
    • Schreckhaftigkeit, Angstzustände, Schlafstörungen, Alpträume
    • Orte, Situationen, Menschen,Tätigkeiten werden gemieden
    • Emotional kann es zu dem Gefühl von sich stumpf, sich taub fühlen kommen.

In einer Traumatherapie ist die fachgerechte psychotherapeutische Behandlung entscheidend wichtig. Die gebe ich Ihnen.  In der Behandlung empfiehlt sich ein stufenweises Vorgehen. Erst die Stabilisierungsphase mithilfe von „Handwerkszeug“,  in der Strategien für den Alltag und zur Selbstberuhigung erarbeitet werden. Darauf folgend die Traumabearbeitung, die psychosoziale Reintegration und die Neuorientierung. In der Phase der Stabilisierung bekommen Sie durch von mir gesprochene mp3 Dateien weitere Hilfe, damit Sie zuhause selbst üben können.

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, um mehr über meine Praxis zu erfahren. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich Sie bei den unterschiedlichsten psychischen und psychosomatischen Beschwerden unterstützen. Um Ihnen dabei nachhaltig und wirksam helfen zu können, setze ich verschiedene Methoden der Psychotherapie fließend ineinander übergehend ein.

Zu den beschriebenen und genannten Schwerpunkten biete ich folgendes Leistungsspektrum an:

• Systemische Therapie DGSF

Dagmar Mann-Friederich ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Eppingen

16.10.2021 • gesetzlich versichert

Sehr kompetente und schnelle Hilfe in Krisensituationen

Frau Mann-Friederich ist eine sehr empathische und erfahrene Therapeutin die mich in meiner persönlichen Krisensituation sehr gut auffangen und beraten konnte. Nicht nur die Gespräche sondern auch die gezielten Entspannungsübungen, die Frau Mann-Friederich anbietet, haben mir sehr gut getan. Innerhalb weniger Tage habe einen Termin bekommen, was in akuten Situationen sehr wichtig ist.

08.06.2021

Klasse einfühlsame Psychologin

Frau Mann-Friederich nimmt sich für meine Probleme immer Zeit. Sie ist einfühlsam und hat mich in kurzer Zeit sehr weit gebracht, weiter als manch andere. Ich bin ihr unendlich dankbar.

Per Mail bekomme ich von Frau Mann-Friederich Hilfsmittel und Selbstgesprochene Meditationen.

Kommentar von Frau Mann-Friederich am 11.06.2021

Herzlichen Dank für Ihre anerkennenden Worte. Es freut mich sehr, dass Sie innerhalb kurzer Zeit bereits die hilfreiche Wirkung unserer Zusammenarbeit merken können. Sie sind ein Ansporn, sich einzusetzen und vor allem bei jedem Menschen das ganz persönliche Anliegen zu erkennen und mit ihm herauszufinden, was in meiner Arbeit am besten hilfreich ist. Manche haben gute, manche schlechte, manche gar keine (Vor)Erfahrungen mit psychotherapeutischer Behandlung und es ist jedes Mal großes Vertrauen, das mir geschenkt wird und mich sehr dankbar macht! Sie benennen „Zeit und Einfühlsamkeit“, die für Sie offensichtlich besonders wichtig sind im Rahmen einer Therapie. Der zeitliche Rahmen ist nicht zu unterschätzen. Ein Mensch möchte das Gefühl haben können, in Ruhe und entspannt gehört zu werden und ebenso sollte der zeitliche Rahmen dafür sorgen, die nötigen und hilfreichen therapeutischen Interventionen entspannt vermitteln zu können. Auch die dringend notwendige Einweisung/“Schulung“ in therapeutische Absichten und psychologische Zusammenhänge und die Unsicherheiten und Fragestellungen benötigen Zeit. Nicht zuletzt aber auch die ERFOLGE! Erfolge zu besprechen ist wichtig und braucht Zeit! Erfolge machen Mut, machen Freude. Erfolge lenken den AKTUELLEN LEBENSABSCHNITT wieder in die gesunde Richtung, unterstützen alles, was zukünftig an Gutem noch passieren soll! Das Angebot von individuellen Zeiteinheiten hat sich in meiner Arbeit deshalb bewährt. Erlauben Sie mir bitte noch auf die von Ihnen erwähnten Hilfsmittel und eigene Audioaufnahmen zu kommen. Ich danke Ihnen, dass Sie diesen Teil der Arbeit erwähnen. Es ist mir ein großes Anliegen, meine PatientInnen nicht nur zu „fördern“ sondern auch zu „fordern“. Erfolg braucht die Zusammenarbeit. Die Audiodateien mit Imaginationen und verhaltensorientierten Übungen helfen, positive Emotionen zu fördern und die Fähigkeiten zur Problembewältigung zu stärken. Es werden Erfahrungen vorweggenommen und sozusagen schon mal geübt.

27.04.2021 • Alter: unter 30

Sehr gute Therapie!

Ich habe sehr schnell einen Termin bei Frau Mann-Friederich erhalten. Auch die weiteren Termine konnten flexibel gelegt werden. Darüber war ich besonders dankbar, da ich in meiner damaligen Lage nicht länger warten wollte/konnte. Ich habe persönlich insgesamt 7 Stunden wahrgenommen und habe eine deutliche Besserung verspürt. Was mir besonders gut gefallen hat, war die klare Kommunikation. Die Stunden habe ich wahrgenommen während ich auf einen kassenfinanzierten Platz wartete. Frau Mann-Friederich zeigte dafür klares und verständliches Verhalten.

Außerdem setze Sie sehr verschiedene psychotherapeutischen Methoden mit Hausaufgaben ein.

Fazit: Frau Mann-Friederich hat mir bei meinen Problemen sehr weiter geholfen und ich empfehle sie ganz klar weiter.

Herzlichen Dank!

03.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erfahrene Psychotherapeutin

Ich bin jetzt mehrere Monate bei Frau Mann-Friederich in Behandlung und sehr zufrieden.

Durch die Gesprächstherapie mit Frau Mann-Friederich bin ich ein großes Stück vorangekommen, schaue optimistischer in die Zukunft, meine Ängste sind reduziert, ich habe mehr Selbstbewusstsein

und Mut um mein Leben in eine positivere Richtung zu lenken. Die Gespräche sind manchmal fordernd, aber sehr hilfreich. Werde die Therapie mit Ihr auf jeden Fall weitermachen.

Kommentar von Frau Mann-Friederich am 04.01.2021

Vielen Dank für diese netten Worte. Ich freue mich, dass ich Sie mit der Behandlung auf verschiedenen Ebenen unterstützen kann und Sie die Veränderungen offensichtlich deutlich bemerken können. Dass Sie – wie Sie schreiben – ein großes Stück voran gekommen sind, haben Sie sich auch selbst zu verdanken! Im Erfolg der psychotherapeutischen Behandlung sind Sie selbst ein wesentlicher Teil! Die Mitarbeit – nicht nur innerhalb der Therapiestunden, sondern auch im Rahmen von (Haus)Aufgaben wie z.B. gezielte Selbstbeobachtung, Notizen, übenderweise Änderungen versuchen – ist maßgeblich für erfolgreiche Entwicklung. Offensichtlich sind Sie da sehr gut „dabei“. Mag sein, dass die von mir grundsätzlich an Patienten zur Verfügung gestellten Audiodateien zusätzlich hilfreich sind. Gewiss ist die Arbeit im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung fordernd! Es geht ja um was! Es geht um den Menschen und seine Nöte und wie er seine Lebensqualität verbessern kann, und wie er gesund werden kann. Bei allem Einsatz mit viel Herz kann es durchaus sehr ernst werden. Das könnte den Eindruck von „weniger Freundlichkeit“ machen. Und dann löst sich ein Schmerz, ein Knoten und dann kann auch wieder gemeinsam gelacht werden. Humor trägt die Arbeit mit! Ich wünsche Ihnen weiteren Erfolg im neuen Jahr!

15.07.2020

Emphatisch und hilfreich

Zu Frau Mann-Friederich konnte ich schnell Vertrauen fassen. In einer schwierigen Lebensphase hat mir Frau Mann-Friederich mit guten Ratschlägen geholfen um den richtigen Weg zu finden.

Sie ist eine gute Zuhörerin, konnte jedoch auch fordernd sein.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir jetzt wieder gut geht, die Therapie war hilfreich und hat dazu einen großen Beitrag geleistet.

Letzte Aktualisierung15.08.2021

07262/6019350

Dagmar Mann-Friederich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?