Birgit König-Streit

Sprachstörungen
Sprechstörungen
Zungenfunktionsstörungen
Stottern

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Erfurt am Anger! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte als Logopädin. Ich, Birgit König-Streit, bin gerne für Patienten jeden Alters - Kinder und Erwachsene - da. Ich arbeite mit ganzheitlich orientierten Therapieansätzen in Verbindung mit praxisnahen häuslichen Übungen. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Birgit König-Streit

Logopädie aus Erfurt - Birgit König-Streit

Für Patienten jeden Alters (Kinder und Erwachsene). Alle Kassen und Privat.

Über meine Person:

• Jahrgang 1963
  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin in Erfurt
  • in eigener Praxis seit Oktober 2005
  • Fortbildungen in verschiedenen Bereichen der kindlichen Sprach- und Sprechstörungen
  • Fortbildungen im Bereich Schluckstörungen und Sprechstörungen bei Erwachsenen
  • Fortbildungen in Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen
  • Fachtherapeut für Stottern und Laryngektomie (Kehlkopflose Patienten)
  • Spezialisierung auf Therapien von Zungenfunktionsstörungen mit u.a. Kieferorthopädischem Hintergrund

Logopädin Birgit König in Erfurt

Ich stehe in der Logopädischen Praxis König in der Bahnhofstr. 1 in Erfurt Kindern und Erwachsenen Patienten mit Sprach-, Schluck- und Stimmstörungen mit verschiedenen Behandlungen zur Seite.Die meisten Behandlungen erfolgen im Bereich Kindertherapie. Ich bin Fachtherapeut für Stottern und Laryngektomie (Kehlkopflose Patienten) und spezialisiert auf Therapien von Zungenfunktionsstörungen mit u.a. kieferorthopädischem Hintergrund. Bei einem persönlichen Aufklärungsgespräch erfahren Sie, welche Behandlung für Ihre Beschwerden am besten geeignet ist und wie lang die Therapie ungefähr dauern wird.

• Redeflussstörungen Stottern und Poltern

• Zungenfunktionsstörungen

• Kindliche Sprach- und Sprechstörungen

Bei der Entwicklung Ihrer Kinder treten verschiedene Störungen der Sprache auf.

Wenn Sie eine Beratung darüber wünschen, melden Sie sich bitte. Ich helfe gern.

• Redeflussstörungen Stottern und Poltern

Stotternde Kinder und Erwachsene erhalten in meiner Praxis eine kompetente Beratung und Therapie. Auch das Poltern, ein zu schnelles und meist ungenaues Sprechen ist zu behandeln.

• Zungenfunktionsstörungen

Lispeln, ungenaue Aussprache oder Zahnfehlstellungen können ihre Ursache in der Bewegung der Zunge haben. Lassen Sie sich beraten.

Logopädin Birgit König in Erfurt

Meine Arbeit als Logopädin in Erfurt umfasst ganzheitlich orientierte Therapieansätze in Verbindung mit praxisnahen häuslichen Übungen. Die Mitarbeit von Eltern und Angehörigen ist erwünscht. Es besteht die Zusammenarbeit mit ähnlich orientierten Ärzten, Therapeuten (Ergo- und Physiotherapie), Zahnärzten und Kieferorthopäden aber auch mit Erzieherinnen und Lehrerinnen der Kitas und Schulen. Zu meinem Leistungsspektrum zählen folgende Bereiche:

• Zungen- und Schluckfehlfunktionen

• Redeflussstörungen (Stottern und Poltern)

• Sprach- und Sprechstörungen durch andere Erkrankungen

• Kindliche Sprach- und Sprechstörungen

• Kindliche Sprach- und Sprechstörungen im Bereich Lautbildung, Wortschatz und Grammatik
  • Zungen- und Schluckfehlfunktionen

Während, vor oder nach der Behandlung durch einen Kieferorthopäden ist es möglich, die korrekte Zungenfunktion zu aktivieren.

Auch Lispeln und ungenaue Aussprache können hier ihre Ursache haben.

• Redeflussstörungen (Stottern und Poltern)

Stottern und Poltern sind Störungen des Redeflusses, die individuell und sehr sensibel behandelt werden sollten. Auch hier ist eine gute Beratung erforderlich.

• Sprach- und Sprechstörungen durch andere Erkrankungen

Degenerative Erkrankungen wie Parkinson, MS u.a. aber auch der Schlaganfall kann Auslöser für anderes Sprechen sein.

• Stimmstörungen

Eingehen Belange

17.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert

Eine sehr individuelle und super zugeschnittene Therapie die auch den gewünschten Erfolg erzielt - wir waren sehr zufrieden!

Wir würden jederzeit wieder zu dieser Logopädin gehen und empfehlen sie daher gerne weiter.

11.12.2014 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Empfehle ich gerne weiter

Sehr kompetente und freundliche Logopädin, die sehr gut auf die Schwachstellen in der Mundmotorik meiner Tochter eingegangen ist.

Ich bekomme auch immer mal gute Tipps, wie man Zuhause die Übungen machen sollte.

Sie macht Ihre Arbeit mit viel Spaß und Gedult- meine Tochter geht sehr gerne zu ihr.

Letzte Aktualisierung31.03.2021

Birgit König-Streit bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Thüringen
    • Altenburg