Dr. med. dent. Waltraud Bauer

Aufbiss-Schienen
intraoraler Scanner
Biolight
Memotain

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Waltraud Bauer in Erkelenz.

In unserer Praxis behandeln wir Zahn- und Kieferfehlstellungen in jedem Alter mit modernen Behandlungsmethoden und beraten Sie mit langjähriger Erfahrung und hoher Kompetenz. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und gehen individuell auf Ihre Wünsche ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Waltraud Bauer

Unsere Praxis

Unsere Praxis ist barrierefrei und digital. Dazu arbeiten wir u. a. mit einem digitalen Röntgensystem sowie einem Intraoralscanner.

Die herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparaturen werden im praxiseigenen Labor von einem Zahntechniker hergestellt.

Durch einen reibungslosen Ablauf bemühen wir uns um möglichst kurze Wartezeiten für die Patienten.

www.dr-bauer-kfo.de

Unsere kieferorthopädische Praxis in Erkelenz bietet eine Vielfalt von modernen Behandlungsmethoden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Unsere langjährige Erfahrung in der Kieferorthopädie ermöglicht Zahnfehlstellungskorrekturen in jedem Alter.

Die moderne Kieferorthopädie hat mit ästhetischen Brackets oder unsichtbaren Zahnspangen eine Reihe von Möglichkeiten entwickelt, die eine zeitgemäße und angenehme Behandlung ermöglichen. Als eine moderne kieferorthopädische Praxis der Region bieten wir Ihnen zudem computergestützte Zahnkorrekturen an.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Invisalign - Fast unsichtbar und effektiv

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Eine Vielzahl von Faktoren kann die natürliche Entwicklung der Kiefer beeinflussen. Negative Einflüsse während des Wachstums können die Entstehung von Zahn- und Kieferfehlstellungen induzieren.

Durch eine frühe Erkennung und Behandlung Ihres Kindes kann die natürliche Entwicklung des Kiefers unterstützt werden.

Unser umfassendes Konzept betreut Ihr Kind von der Beratung über die Behandlung bis in die Kontrollphase, um langfristig ein optimales, individuelles Ergebnis zu erreichen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Es ist nie zu spät! Immer häufiger wünschen Erwachsene eine Korrektur ihrer Zahnfehlstellung und lassen sich kieferorthopädisch behandeln.
    Unser Behandlungsspektrum umfasst ästhetische transparente Brackets (feste Zahnspangen) und Aligner-Therapien (fast unsichtbare Zahnpangen).
    Im Rahmen einer eingehenden Beratung werden alle Aspekte der verschiedenen Therapiemöglichkeiten gemeinsam mit dem Patienten besprochen, so dass der Patient danach die für ihn richtige Auswahl treffen kann.

• Invisalign - Fast unsichtbar und effektiv

Mit durchsichtigen, herausnehmbaren Invisalign-Schienen kann eine Vielzahl von Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Durch die Transparenz der Schienen ist es kaum zu erkennen, dass eine Zahnkorrektur erfolgt. Die Zähne werden Schritt für Schritt mit sanften Kräften aus ihrer Fehlstellung in die richtige Position bewegt. Schon während der Behandlung ist ein unbeschwertes Lächeln möglich.

www.dr-bauer-kfo.de

Wir freuen uns, Ihnen auf jameda das Leistungsspektrum unserer kieferorthopädischen Praxis Dr. Bauer in Erkelenz präsentieren zu dürfen. Von herausnehmbaren Zahnspangen über feste Apparaturen bis hin zu nahezu unsichtbaren Alignern bieten wir Ihnen diverse Behandlungsmethoden im Bereich der Kieferorthopädie.

Vereinbaren Sie einen Termin  zum ersten Kennenlernen unter 02431/972871 oder online unter. www.dr-bauer-kfo.de. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen

• Invisalign Teen

• Funktionelle Korrektur

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Apparaturen bzw. Zahnspangen können vom Patienten während der Regulierungsphase selbst eingesetzt und herausgenommen werden. Die herausnehmbaren Zahnspangen werden in erster Linie bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt.

• Feste Zahnspangen

Bei der festen Zahnspange werden kleine Haleelemente (sog. Brackets) auf die Zahnoberfläche geklebt. Eine Draht verbindet diese Brackets und bewegt die Zähne in die richtige Position.

Es gibt verschiedene Bracketarten. Es können Metallbrackets, ligaturenfreie Brackets oder zahnfarbene, keramische Brackets ausgewählt werden.

• Invisalign Teen

Invisalign Teen ist eine fast unsichtbare, herausnehmbare Zahnspange für Kinder und Jugendliche. Sie ermöglicht eine Zahnbewegung ohne störende Apparaturen. Invisalign Teen ist eine Alternative zu herausnehmbaren und festsitzenden Zahnspangen. Die Zähne werden mit transparenten Alignern lschonend in die richtige Stellung gebracht.

• Funktionelle Korrektur

Bei der funktionellen Korrektur geht es um die Korrektur eines Fehlbisses mit funktionellen Beschwerden (Kauen, Sprechen, Schlucken, Kiefergelenks-beschwerden). Hier ist es das Ziel der kieferorthopädischen Behandlung, eine störungsfreie Kau- und Kieferfunktion mit ihren vielfältigen Facetten zu schaffen.

• Kiefergelenk- (CMD) Therapie

Eine Fehlfunktion der Kiefergelenke (CMD=Cranio-Mandibular-Disorder) kann sowohl im Kindesalter, als auch im Erwachsenenalter vorkommen. Diese werden hauptsächlich durch Stress verursacht. Aber auch eine Fehlstellung der Zähne kann Ursache sein.

Neben Beschwerden im Bereich des Kauorgans können auch Beschwerden, wie z. B. Kopf- und Rückenschmerzen, Migräne, Tinnitus, Schwindel und orthopädische Beschwerden hervorgerufen werden.

Es ist unser Ziel, die Kiefergelenkfunktion im Rahmen der Behandlung zu verbessern und die Beschwerden zu beseitigen.

• Aufbiss-Schienen bei Kiefergelenkserkrankungen

In der Regel wird die Kiefergelenkstherapie mit dem Anfertigen und Einsetzen einer Aufbiss-Schiene begonnen. In Abhängigkeit vom Befund kann begleitend eine physiotherapeutische Behandlung sinnvoll sein.

• Maßnahmen in Kooperation mit dem Zahnarzt

Wir arbeiten gerne und in enger Absprache mit unseren zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen zusammen.

So können wir etwa nach einer Parodontaltherapie im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlungen u.a. pathologische Zahnwanderungen korrigieren.

Des Weiteren können durch kleine kieferorthopädische Maßnahmen eine zahnärztliche prothetische Versorgung oft erst ermöglicht werden.

• Digitale Kieferorthopädie – intraoraler Scanner

Mit Hilfe des digitalen 3D-Scanners iTero bieten wir unseren Patienten eine neue Form der digitalen Abformung an.
    Durch den intraoralen Scan ist es nicht mehr erforderlich, mit Hilfe von Silikon oder Alignat einen Kieferabdruck zu nehmen.

Vorteile dieses modernen digitalen Verfahrens sind eine deutlich angenehmere Abformung, eine höhere Präzision des Abdrucks und ein Zeitgewinn durch schnelle digitale Visualisierung des 3D-Kiefermodells.

• Biolight

Das OrthoPulse-Gerät stimuliert mit geringer Lichtenergie das Gewebe. Diese Energie unterstützt den Aufbau des umgebenden Knochens und steigert dadurch deutlich die Zahnbewegung. Dadurch kann die Behandlungsdauer für Zahnspangen und transparente Aligner wesentlich reduziert werden.

• Memotain

Der Memotain ist ein CAD/CAM hergestellter Retainerdraht. Durch ihn wird die Position der Frontzähne nach einer kieferorthopädischen Behandlung langfristig stabilisiert. Er bietet einen dauerhaften Tagekomfort.

Zu unserer WebSite

Dr. Bauer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Erkelenz

13.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erstklassige menschliche, fachliche und wissenschaftliche Qualifikation

Die bei Frau Dr. Bauer durchgeführte Behandlung mit unsichtbaren Zahnschienen/Alignern (Invisalign) war in keiner Weise belastend und ermöglichte mir meinem sprechenden Beruf ungehindert auszuführen. Frau Dr. Bauer ist eine Kieferorthopädin mit sehr langjähriger Erfahrung und wissenschaftlicher Expertiese aus ihrer Zeit als Oberärztin an der Uniklinik für KFO in Aachen. Sie ist stets sehr um ihre Patienten bemüht, denn sie ist auch noch ein sehr netter Mensch.

Die Praxis ist mit den modernsten Geräten ausgestattet, Frau Dr. Bauer ist immer auf dem aktuellsten Stand der Technick und liebt, es regelmäßig auf Fortbildungen von internationalem Niveau zu gehen. Ich kann die Praxis, bzw. Frau Dr. Bauer und ihr herzliches, qualifiziertes Team nur sehr empfehlen. Ich weiß was ich sage: ich hatte zuvor zwei KFO Behandlungen, aber erst Frau Dr. Bauer hat für ein dauerhaft stabiles Ergebnis bei mir gesorgt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Mit schönen Zähnen lebt man gesünder und zufriedener und wird von seinen Mitmenschen positiv wahrgenommen.

18.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

In guten Händen

Ich bin vor gut einem Monat das erste mal in der Praxis gewesen, da meine Kieferorthopädin (vor Ort) mich zu einer Kiefergelenksexpertin schicken wollte.

Gesagt getan, die Aufklärung und Untersuchung war 1A, es wurden verschiedene Faktoren wie Biss/Haltung/Anatomie ausführlich untersucht. Was ich ganz toll fand, dass ich zum Radiologen geschickt wurden bin um ein CT machen zu lassen um wirklich 100 sicher zustellen was die schmerzen verursacht.

Jetzt nach einem Monat behandlung, einer Schiene und Krankengymnastik später kann ich wirklich nur empfehlen dort hin zu gehen!

Auch das Team und die andere Ärztin in der Praxis sind super!

26.02.2018

Sehr freundliches und kompetentes Team

Über die Praxis von Dr. Bauer kann ich nur gutes sagen.

Meine sechs Kinder waren/sind hier in Behandlung. Von leicht zu korrigierender Fehlstellung, bis zu sehr schwierig, haben wir alles gehabt. Wir sind mit jedem Ergebnis sehr zufrieden. Über alle Jahre hinweg haben wir nur freundliches Personal und eine nette Behandlung erlebt. Die Beratung ist immer gut. Man wird zu nichts gedrängt, kann selber entscheiden, ob die genannte Alternative zu den Kindern passt.

Letzte Aktualisierung22.11.2021

Dr. med. dent. Waltraud Bauer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?