Radiologen:

Arzt, Radiologe

Plochinger Str. 11573730 Esslingen

Röntgendiagnostik

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Ralf Pruß und bin Radiologe in Esslingen. Auf den folgenden Seiten lernen Sie unsere Schwerpunkte kennen und erfahren mehr über unser Leistungsspektrum. In unseren Räumlichkeiten im Lammgartenzentrum Esslingen führen wir Untersuchungen an modernsten Magnetresonanz-, Computertomographie-, Mammographie-, Sonographie- und Röntgengeräten und auf dem aktuellen Wissensstand unseres medizinischen Fachgebietes ganz im Dienste unserer Überweiser und Patienten durch. Die Praxis liegt im Erdgeschoss und ist barrierefrei. Direkt unter uns befindet sich eine große, kostenfreie Tiefgarage, folgen Sievon der Plochingerstrasse bitte der Beschilderung für den Neukauf, dann ist die Radiologie ausgeschildert.

Ihr Dr. Ralf Pruß

• Studium an den Universitäten Göttingen, Bochum und Bonn
  • Facharztausbildung bei Prof. D. Uhlenbrock in Dortmund
  • Langjähriger Oberarzt und Leiter einer MRT-Abteilung
  • Jeweils halbjährige Aufenthalte an der Charité Berlin, am Deutschen Herzzentrum und an der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim zur Ausbildung in der Kernspintomographie des Herzens
  • Promotion über die Kernspintomographie des Herzens
  • Seit 2004 Partner der Gemeinschaftspraxis

Radiologe Dr. Ralf Pruß

In der Radiologischen Gemeinschaftspraxis begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur Gesundheit. Als Radiologe bin ich auf die Diagnostik verschiedenster Erkrankungen mit Hilfe bildgebender Verfahren spezialisiert. Schwerpunkte bilden die Kernspintomographie, Röntgendiagnostik und Computertomographie. Besondere Kenntmisse besitze ich auf dem Gebiet der MRT, wie z. B. Prostata, Defäkogrphie, Herz, Kopf- und Wirbelsäule und Sport- und Gelnkerkrankungen.

• Kernspintomographie

• Röntgendiagnostik

• Computertomographie

• Kernspintomographie

Die Kernspintomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine der neuesten und schonendsten Methoden, um Schnittbilder des Gehirns, der Wirbelsäule, der Gelenke, der inneren Organe oder der Blutgefäße zu erhalten. Bei der Kernspintomographie gibt es keine negativen Einflüsse durch belastende Strahlen wie z. B. Röntgenstrahlen.

• Röntgendiagnostik

Röntgen ist die klassische Methode, um Aufnahmen des Skelettsystems und der Brustorgane zu erhalten. Bei diesem Untersuchungsverfahren werden Röntgenstrahlen durch den Körper gesandt. Das Körpergewebe absorbiert diese Strahlen in unterschiedlichem Maße: je dichter das Gewebe, desto weniger Strahlen dringen hindurch.

• Computertomographie

Die Computertomographie ist eine Untersuchungsform mittels Röntgenstrahlen. Körperbereiche wie Schädel, Brust- und Bauchraum, Knochen, Weichteile und Blutgefäße können dabei in Schnittbildern besonders detailgenau und kontrastreich abgebildet werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber der herkömmlichen Röntgenuntersuchung ist die überlagerungsfreie Darstellung der Organe.

Radiologe Dr. Ralf Pruß

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen unser Leistungsspektrum vorstellen.

Ausgespochene Erfahrung besitze ich in allen Bereichen der MRT=Kernspintomographie, sei es Prostata, Herz und Gefäße, Kopf und Wirbelsäule, Sport- und Gelenkerkrankungen und die inneren Organe.

Gerne heiße ich Sie in der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in Esslingen willkommen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Prostata-MRT

• Defäkations-MRT

• Herz-MRT

• Prostata-MRT

Das Untersuchungsprogramm der Prostata entspricht den Richtlinien der europäischen und US-amerikanischen Radiologie bzw.auch des DKFZ-dt. Krebsforschungszentrum. Es ist relativ aufwändig, mit ca. 1/2 Stunde Untersuchungszeit.

• Defäkations-MRT

Eine Untersuchung, die nicht von allen Praxen im Raum Stuttgart angeboten wird. Mit Hilfe der auch bewegten Bilder des Beckens und Beckenbodens gewinnt man Erkenntnisse zur Klärung unterschidlichster Stuhlgangsprobleme.

• Herz-MRT

Eine lange aber genaue Unterschung, von zumindset einer Stunde, zumeist eingestzt um die Frage nach Infarkten oder Entzündungen des Herzmuskels zu klären.

Radiologe Dr. Ralf Pruß

Radiologische Praxis Esslingen Lammgarten Oberesslingen Drs. Pruß,Schöber,König,Knödler

Dr. Pruß ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Radiologen · in Esslingen

13.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Radiologe

Ich war schon mehrfach bei Herrn Dr. Pruß zu radiologischen Untersuchungen. Er hat die Untersuchungsergebnisse mit mir immer ausführlich, mit großem Zeitaufwand und bis ins Detail besprochen, wobei er großen Wert auf differentialdiagnostische Erwägungen legt, die mir sehr weitergeholfen haben.

Sein freundliches, zuvorkommendes und einfühlsames Auftreten wird sicher nicht nur von mir als überaus angenehm empfunden.

Termine habe ich immer zeitnah bekommen, das Team der Praxis ist stets freundlich, aufmerksam und hilfsbereit und die ruhige Atmosphäre, die bei den Untersuchungen vorhanden ist, war sehr wohltuend.

05.06.2019

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Das nette Team am Empfang, die liebevolle Betreuung und der nette Arzt machten mir den Gang zum MRT sehr erträglich . Ich fühlte mich sehr wohl in dieser ruhigen Umgebung, alles wurde gut erklärt, auch in der abschließenden Besprechung mit dem Arzt.

28.09.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Freundliche, hochkompetente Behandlung und Diagnose

Aufklärung, Durchführung der Untersuchung und Diagnose erfolgten sehr kompetent und absolut patientenorientiert. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen, Besprechung der Diagnose ließ keine Fragen offen, Der Arzt war äußerst freundlich und hat medizinisch absolut überzeugt. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen.

20.02.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekter Radiologischer Befund Lendenwirbel

Optimale Betreuung, Untersuchung und Diagnostik, freundlicher, hochkompetenter Radiologe!

Gute und verständliche Erklärung der Befundung, selten von einem Radiologen so für Laien verständlich betreut worden.

06.10.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich, kurzfristiger Termin - Klasse Dienstleistung!

Sehr freundlicher Erstkontakt per Telefon mit der Praxis. Unkomplizierte Aufnahme der gewünschten Untersuchung, Termin innerhalb 24 Stunden. Angenehmer Wartebereich, freundliche Arzthelferin, klare und kompetente Ansagen zur anstehenden MRT-Untersuchung. Sofortige Auswertung der Untersuchungsergebnisse durch Herrn Dr. Pruß und persönliche Erläuterung der festgestellten Diagnose. Ich war wirklich sehr positiv überrascht, da ich dies trotz Privatversicherung so schon lange nicht mehr erleben durfte. Sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Dr. Pruß!